Schönstes Schiff des Romulanischen Sternenimperium - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schönstes Schiff des Romulanischen Sternenimperium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Obwohl die Scimitar streng genommen ein remanisches Schiff ist, finde ich das Design sowieso die absolute Überlegenheit dieses Schiffstyps am besten. Mal sehen, wie lang die Föderation braucht um dieser Klasse etwas entgegensetzen zu können...

    EDIT: Zur Herkunft dieses Schiffes mal meine Meinung: Shinzon war, egal wie brilliant er im Dominion-Krieg gewesen sein mag, ein Sklave und in den Augen seiner romulanischen Herren die Luft nicht wert, die er atmet. Und dieser Sklave soll ein Raumschiff gebaut haben, gegen das die stärksten Kriegsschiffe des Empires wie Fliegen wirken??? Also bitte... Und dazu eine völlig neuartige und übermächtige Tarnvorrichtung (nein, TarnSCHILDE!) und eine Superwaffe???
    Die Scimitar soll das Werk eines Sklaven sein? Da träumt die Föderation sich nur die angenehmste Wahrheit zurecht. Ich tippe auf einen romulanischen Prototypen, den Shinzon gestohlen hat. Mit der Thalaronwaffe in seinen Händen wollte sich ihm dann wohl keiner mehr widersetzen.
    Zuletzt geändert von Drakespawn; 24.04.2006, 17:27.

    Kommentar


      Zitat von Roman
      Das TM ist semi-canon(ical); das RPG ist, soweit ich das beurteilen kann, unzuverlässig, mit vielen Fantastereien.
      Das Roleplaying Game Starships Book würd ich da empfehlen, so utopisch is des nämlich nicht. Ich hab mich relativ genau damit auseinander gesetzt - speziell was die Waffen angeht und habs bei den Föderationsraumschiffen auch überprüft und bin so weit zufrieden was die Angaben angeht. --> Auch wenn als unzuverlässig eingestuft, liegt es doch sehr am canon.

      Zitat von Draco90831
      Die Scimitar soll das Werk eines Sklaven sein? Da träumt die Föderation sich nur die angenehmste Wahrheit zurecht. Ich tippe auf einen romulanischen Prototypen, den Shinzon gestohlen hat. Mit der Thalaronwaffe in seinen Händen wollte sich ihm dann wohl keiner mehr widersetzen.
      Hast du richtig erkannt. Im Taschenbuch "Sternennacht" von William Shatner ist der Hintergrund zu und nach Star Trek Nemesis genau geschildert und demnach dürfte die Scimitar ein geheimer Prototyp des Tal Shiar gewesen sein, der für den Dominion-Krieg gedacht wäre, jedoch nicht rechtzeitig fertig wurde --> daher auch keine Massenproduktion. Shinzon ist von Remus geflüchtet und konnte die Kontrolle über den Prototyp übernehmen etc.
      "There will be an answer, let it be..."
      USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

      Kommentar


        Hast du richtig erkannt. Im Taschenbuch "Sternennacht" von William Shatner ist der Hintergrund zu und nach Star Trek Nemesis genau geschildert und demnach dürfte die Scimitar ein geheimer Prototyp des Tal Shiar gewesen sein, der für den Dominion-Krieg gedacht wäre, jedoch nicht rechtzeitig fertig wurde --> daher auch keine Massenproduktion. Shinzon ist von Remus geflüchtet und konnte die Kontrolle über den Prototyp übernehmen etc.
        Das Buch kenn ich auch, nur ist jegliche Beweisführung damit für die Katz, weil non-canon. Trotzdem schön, dass ich nicht allein bin, was meine Meinung angeht...

        Übrigens ist das nicht 100%-ig richtig. Laut den Romulanern GAB es eine bereits anlaufende Massenproduktion, Shinzon soll die anderen Schiffe aber mit der Scimitar zerstört haben, um seine Machtbasis zu festigen. Wer's glaubt...

        Kommentar


          Zitat von Roman
          Ja, "superschwer, "schwer" und "mittel" sind ja ganz seriöse, zuverlässige und wissenschaftlich korrekte Beschreibungen...
          Das soll jetzt nicht gegen dich gehen, aber das ist wieder mal ein typischer Fall bei MA, in dem es für den Verfasser des Artikels besser gewesen wäre, einfach gar nichts zum Thema Bewaffnung zu verfassen, weil er sich das nur aus den Fingern gesogen haben kann.
          Ich bevorzuge ohnehin das englische Memory Alpha, seit ich weiß, dass ein gewisser Herr für die deutsche Version gerne mal den einen oder anderen Artikel schreibt.

          "Die Galaxy-Klasse hat ganz doll fiese Waffen, weil sie jedem Bösewicht sehr sehr weh tun können!"
          Einen besseren Konter hätte man an dieser Stelle nicht bringen können!



          Zitat von Draco90831
          Obwohl die Scimitar streng genommen ein remanisches Schiff ist, finde ich das Design sowieso die absolute Überlegenheit dieses Schiffstyps am besten. Mal sehen, wie lang die Föderation braucht um dieser Klasse etwas entgegensetzen zu können...
          Gerade diese absolute Überlegenheit ist IMO das absolut doofste, was es an Schiffen bei Star Trek jemals gegeben hat. Die Scimitar ist in meinen augen einfach nur ein stupides Überschiff, mit Waffen übersäät und sämtlichen Super-Technologien ausgestattet, natürlich ohne die allergeringste Schwachstelle... möchte echt mal wissen, wer genau die Idee, so ein dämliches Schiff bei Star Trek einzubauen...


          Zitat von Vaughn
          Im Taschenbuch "Sternennacht" von William Shatner ist der Hintergrund zu und nach Star Trek Nemesis genau geschildert und demnach dürfte die Scimitar ein geheimer Prototyp des Tal Shiar gewesen sein, der für den Dominion-Krieg gedacht wäre, jedoch nicht rechtzeitig fertig wurde --> daher auch keine Massenproduktion. Shinzon ist von Remus geflüchtet und konnte die Kontrolle über den Prototyp übernehmen etc.
          Gute Erklärung IMO. Zeigt wieder mal, wie ST-Buch-Autoren irgendwie für alles eine Erklärung finden.

          Kommentar


            Zitat von SF-Junky
            Gerade diese absolute Überlegenheit ist IMO das absolut doofste, was es an Schiffen bei Star Trek jemals gegeben hat. Die Scimitar ist in meinen augen einfach nur ein stupides Überschiff, mit Waffen übersäät und sämtlichen Super-Technologien ausgestattet, natürlich ohne die allergeringste Schwachstelle... möchte echt mal wissen, wer genau die Idee, so ein dämliches Schiff bei Star Trek einzubauen...
            Das zeigt wieder einmal, dass den sehr geistreichen Autoren relativ wenig zu einem Film einfällt...die Handlungen werden immer seichter und schwachsinniger.

            Zitat von SF-Junky
            Gute Erklärung IMO. Zeigt wieder mal, wie ST-Buch-Autoren irgendwie für alles eine Erklärung finden.
            Find ich auch, dass die für alles irgendwie eine Lösung parat haben, darum lese ich auch alle diese Bücher, um Hintergrundinfos zu erhalten.
            "There will be an answer, let it be..."
            USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

            Kommentar


              Zitat von Vaughn
              Das zeigt wieder einmal, dass den sehr geistreichen Autoren relativ wenig zu einem Film einfällt...die Handlungen werden immer seichter und schwachsinniger.
              Was verlangt ihr denn? Bei 5 Serien und 10 Kinofilmen versuch da mal eine Story zu erfinden die noch nicht in einer Serie vorkommt.
              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

              Kommentar


                Trotzdem ist die Bedrohung durch die Scimitar mehr Filmkost für intellektuell anspruchsloseres Publikum. Ja, ich weiß, eine Filmhandlung muss für ein breites Kinopublikum zugänglich sein, aber es bleibt dennoch oberflächlich, und eigentlich dient das ganze nur dazu, dass sich die ENT-E im "letzten" Film mal kräftig die Phaserbänke leerballern kann.

                Ich persönlich mag Nemesis, aber es führt einfach kein Weg an der Feststellugn vorbei, dass der Film mehr Action als Hirn hat.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  Gerade diese absolute Überlegenheit ist IMO das absolut doofste, was es an Schiffen bei Star Trek jemals gegeben hat. Die Scimitar ist in meinen augen einfach nur ein stupides Überschiff, mit Waffen übersäät und sämtlichen Super-Technologien ausgestattet, natürlich ohne die allergeringste Schwachstelle... möchte echt mal wissen, wer genau die Idee, so ein dämliches Schiff bei Star Trek einzubauen...
                  Würdest du das auch über einen Borg-Kubus sagen? Das ist immerhin auch so ein "Über-Schiff", nur ohne Thalaron. Es gibt durchaus noch andere Beispiele von solchen Schiffen, die teilweise auch Superwaffen an Bord haben, z. B. Annorax' Waffenschiff aus VOY. Oder (für damalige Verhältnisse) den Planetenkiller aus TOS.

                  Nicht die Scimitar selbst ist unpassend, sondern vor allem ihr Captain. Hätte Shinzon im Film die Föderation präventiv angegriffen und hätte man den ganzen Kram um die Klon-Story weggelassen, wäre der Film glaubhafter gewesen.

                  Kommentar


                    Hat einer ein Bild des Warbirds aus Spock unter Verdacht? Was ist das besondere an dem? Keine D`deridex-Klasse??
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      Zitat von Draco90831
                      Würdest du das auch über einen Borg-Kubus sagen? Das ist immerhin auch so ein "Über-Schiff", nur ohne Thalaron. Es gibt durchaus noch andere Beispiele von solchen Schiffen, die teilweise auch Superwaffen an Bord haben, z. B. Annorax' Waffenschiff aus VOY. Oder (für damalige Verhältnisse) den Planetenkiller aus TOS.
                      Ein Borg-Kubus verfügt aber nicht auch noch über eine Tarnvorrichtung und flitzt wie ein Düsenjet durch die Gegend; gut, er ist zwar schnell, aber bei Impuls kann er notfalls auch mal ausmanövriert werden.
                      Ferner hat ein Kubus auch seine Schwachstellen und zwar ziemlich heftige, z.B. die Verteilerknoten (Siehe "Best of both Worlds): Ein paar von den Dinger zerstört, schon hat das Ding keinen Warpantrieb mehr.
                      Aber die Scimitar ist einfach das totale Super-Überschiff ohne die kleinste Schwachstelle.

                      Ach ja: Der Planetenkiller konnte auch verhältnismäßig einfach zerstört werden und das Zeitschiff? Naja, wer so blöd ist, genau vor die Hauptwaffe zu fliegen...
                      Im Übrigen gilt für bzw. gegen beide Schiffe wieder das Argument der Geschwindigkeit/Manövrierbarkeit.


                      Nicht die Scimitar selbst ist unpassend, sondern vor allem ihr Captain. Hätte Shinzon im Film die Föderation präventiv angegriffen und hätte man den ganzen Kram um die Klon-Story weggelassen, wäre der Film glaubhafter gewesen.
                      Ja, ganz toll glaubhaft: Man zeigt, wie Shinzon am Anfang des Films die halbe Föderation plättet und es dann nur noch darum geht, ihn und sein Super-Schiff zu stoppen! Dann hätte der Endkampf statt 10-15% des Films 90% davon eingenommen, das hätte dir gefallen, gell. Hauptsache viel Action-Bumm-Bumm mit geilen, waffenstarrenden Schiffen, die alles mögliche können! Wer braucht schon ne gute Story und interessante Dialoge?

                      Kommentar


                        Ja, ganz toll glaubhaft: Man zeigt, wie Shinzon am Anfang des Films die halbe Föderation plättet und es dann nur noch darum geht, ihn und sein Super-Schiff zu stoppen! Dann hätte der Endkampf statt 10-15% des Films 90% davon eingenommen, das hätte dir gefallen, gell. Hauptsache viel Action-Bumm-Bumm mit geilen, waffenstarrenden Schiffen, die alles mögliche können! Wer braucht schon ne gute Story und interessante Dialoge?
                        Ich bin zwar neu hier aber soviel Sarkasmus und böswillige Ironie halte ich für nicht angebracht. Ist zwar nichts beleidigendes dabei, es gibt aber Leute, die sich soetwas vielleicht zu Herzen nehmen?! Vielleicht missverstehe ich auch euer Verhältnis und es ist nur Spaß, dann sorry, aber klingt doch SEHR nach böswilligem Sarkasmus! Natürlich ist deine Kritik berechtigt, hätte man aber auch anders formulieren können, ohne Phrasen wie "Bumm-Bumm", die die Intelligenz deines Gegenübers beleidigen sollen! Er hat seine Meinung zivilisiert geäußert und kann eine entsprechende Antwort erwarten.

                        Wie gesagt, falls ich etwas falsch interpretiere entschuldige ich mich!
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

                        Kommentar


                          Ja, ganz toll glaubhaft: Man zeigt, wie Shinzon am Anfang des Films die halbe Föderation plättet und es dann nur noch darum geht, ihn und sein Super-Schiff zu stoppen! Dann hätte der Endkampf statt 10-15% des Films 90% davon eingenommen, das hätte dir gefallen, gell. Hauptsache viel Action-Bumm-Bumm mit geilen, waffenstarrenden Schiffen, die alles mögliche können! Wer braucht schon ne gute Story und interessante Dialoge?
                          Ich dachte eigentlich daran aus Shinzon einen stinknormalen Remaner zu machen, der den Romulanern versprochen hat, die Föderation auszulöschen, indem er die Erde mit der Scimitar vernichtet. Was er nicht sagt, ist dass er danach die Romulaner versklaven will, um Rache für sein Volk zu nehmen. Die Enterprise ist wegen einer anderen Mission zufällig in der Nähe der neutralen Zone, als die Scimitar in das Territorium der Föderation eindringt und testweise einen Planeten entvölkert. Picard ruft alle Schiffe in Reichweite zusammen, um Shinzons Schiff aufzuhalten, doch die Scimitar kann ohne Hilfe nicht gefunden werden. Da meldet sich Donatra, die zufällig von Shinzons Plänen für ihr Volk erfahren hat und gibt Picard zu verstehen, dass sie im selben Boot sitzen. Sie gibt ihm die notwendigen Daten, um die Tarnung der Scimitar aufzulösen, was Picard die Gelegenheit zum Angriff gibt...

                          Nicht besonders tiefsinnig, aber aus dem konzept kann man leider nicht viel mehr machen... Und ich mag schon Filme und Bücher, die etwas tiefer gehen vom Niveau, aber bei ST such ich die schon etwas länger nicht mehr (obwohl ich die Serien immer noch mag).

                          PS: Kein Grund, so zynisch zu werden...

                          @Thema Unbesiegbarkeit:
                          Die Scimitar ist eigentlich viel kleiner, als sie im Film rüberkommt. Ich war selber überrascht, dass sie nicht größer sein soll als ein D'deridex-Warbird. Und vergiss bitte nicht, dass Shinzon Picard aus gutem Grund abgefangen hat, bevor er sich mit der Flotte treffen konnte. Da wäre die Tarnung der einzige Vorteil der Scimitar gewesen. Und mit romulanischer Unterstützung???
                          Dass die Scimitar für ihre Größe überbewaffnet ist, sollte bei einem Kriegsschiff IMO durchaus der Fall sein.

                          Echte Schwachstellen hat sie keine, aber hat die Ent-E welche von denen wir wüssten?
                          Und was den Kubus betrifft, dessen Schwachstellen sind gut geschützt im Inneren, solange man nicht durch die Schilde beamen/feuern kann. Dass der zweite Kubus zerstört wurde, der die Erde angriff, verdanken wir nicht einer bekannten Schwachstelle sondern Picards verbliebener Verbindung zum Hive.

                          Kommentar


                            Um zum Thema zu kommen: Ich finde den D`Deridex Warbird am schönsten, er strahlt noch mehr Eleganz und Macht aus als die Valdore! Mit der Technologie der Scimitar (die Zweifellos in Romulanische Hände geraten ist) ist er außerdem ein sehr mächtiges Schiff und schließt wieder die Lücke zur Sovereign-Klasse.
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar


                              eindeutig der ziemlich elegante scimitar!

                              danach die deridec-klasse, die ja nicht nur groß ist sondern auch um einiges stärker als so ziemlich jede der födi-schrotthaufen(gut außer die idiotische prometheus)
                              Mit dem lesen dieser Signatur haben sie grade einen TOKIO-HOTEL-FAN getötet.
                              Bitte helfen sie bei dieser kleinen Aktion "Saubere Welt" mit und Lesen sie diese Signatur nocheinmal!


                              "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen."

                              Kommentar


                                Zitat von Mugen
                                eindeutig der ziemlich elegante scimitar!

                                danach die deridec-klasse, die ja nicht nur groß ist sondern auch um einiges stärker als so ziemlich jede der födi-schrotthaufen(gut außer die idiotische prometheus)
                                "Elegant" ist das falsche wort für die Scimitar...eher "wuchtig"
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X