Konstruktionszeitraum der Excelsior - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konstruktionszeitraum der Excelsior

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @
    Vaughn:

    Dann sind wir uns ja einig!

    Und die Excelsior mit Phaserbankern auszurüsten, würde wahrscheinlich die Kosten-Nutzen Rechnung sprenegen, das wäre sicher extrem aufwendig, schließlich müsste man Energiesysteme, Hüllenstruktur etc. umrüsten!
    Ich habe noch kein Schiff geshen, welches ursprünglich Emitter hatte und dann mit Bänken aufgerüstet wurde!
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Space Marine
      Und die Excelsior mit Phaserbankern auszurüsten, würde wahrscheinlich die Kosten-Nutzen Rechnung sprenegen, das wäre sicher extrem aufwendig, schließlich müsste man Energiesysteme, Hüllenstruktur etc. umrüsten!
      Ich habe noch kein Schiff geshen, welches ursprünglich Emitter hatte und dann mit Bänken aufgerüstet wurde!
      Sollt ja eh ka Problem sein, nachdems im 24. Jahrhundert kein Geld mehr gibt - wie Picard gegenüber Lily Sloane in Star Trek 8 so nett betont.

      Gesehen hab ich auch noch kein dementsprechendes Schiff, aber es wird schon so sein, dass es eine Frage des Aufwands und des Nutzens ist.
      "There will be an answer, let it be..."
      USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

      Kommentar


        #48
        Das mit dem Geld werde ich wohl nie verstehen!? Ich meine man muss ja auch Handel treiben, ist dass dann nur Warenausstausch? Und das Restaurant von Benjamin Siskos Vater zum Beispiel, geht man da dann einfach hin und isst was??? Und dann geht man wieder ohne zu zahlen??? Fände ich schon seltsam!
        @Vaughn
        Ja irgendwas muss es ja kosten, sonst könnte man ja einfach Schiffe ohne Ende bauen! Ist wie heute, man könnte ja einfach mehr Geld drucken, wenn es knapp wird, kommt im Endeffekt nur auf die Wirtschaftsleistung an!
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #49
          Na ja, beim Schiffsbau verhält es sich wohl so, dass alle notwendigen Materialen durch Materie-Replikation aus einem beliebigen Ausgangsstoff hergestellt werden können. (Soll heißen: Man führt dem Replikator eine Tonne Gestein zu, und erhält nach der Umwandlung eine entsprechende Menge Duranium in gewünschter Form.)

          Von daher wäre es wohl sinnlos, für Schiffsbau in irgendeiner Form monetäre Entgelte zu verlangen.
          Dass mit dem Restaurant ist ebenfalls so ein Streitpunkt. Andererseits erscheint es mir nicht abwegig, dass viele Menschen "richtiges" Essen präferieren, und deshalb in ein Restaurant wie das von Joseph Sisko gehen, der dieses vielleicht nur aus dem einen Grund betreibt, weil er leidenschaftlich gerne kocht und anderen Menschen damit eine Freude machen möchte! (Gerade auf der Erde ist der Erwerb von Geld nicht mehr notwendig, um sein Dasein zu bestreiten. Eudämonische Verhältnisse!)

          Geldlicher Handel innerhalb der Föderation ist wohl abgeschafft, aber ich denke, dass die Föderation auch über eine Art Währung verfügt (TOS: Föderations-Dollar), die in beliebiger Menge von ihren Angehörigen zum Handel mit noch Geld benutzenden Spezies genutzt werden können.
          Das erklärt, wieso Worf offiziell nie "Sold" bekommt, aber seinen Pflaumensaft bei Quark bezahlen kann.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #50
            Irgendwie wirds glaub ich schon nur Tauschhandel sein, sonst wäre die Föderation sicher nicht daran interessiert möglichst viele Planeten dazuzubekommen.

            Bin mir jetzt nicht sicher woher das stammt, aber es gibt doch auch neben dem in gold gepresstem Latinum die Föderationscredits...
            "There will be an answer, let it be..."
            USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

            Kommentar


              #51
              Credits klingt um einiges besser als Föderationsdollars! Ist schon genug amerikanisierung in der Welt, nicht auch noch Star Trek, da könnte es auch Föderations Yen heißen!
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Space Marine
                Credits klingt um einiges besser als Föderationsdollars! Ist schon genug amerikanisierung in der Welt, nicht auch noch Star Trek, da könnte es auch Föderations Yen heißen!
                Föderationsyen wäre a net so schlecht, und der nächste Warpkern ist von Kawasaki hm?
                "There will be an answer, let it be..."
                USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                Kommentar


                  #53
                  Die Dollar gab es zumindest in der deutschen Synchro. Credits wären mir auch lieber.
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Space Marine
                    Ja irgendwas muss es ja kosten, sonst könnte man ja einfach Schiffe ohne Ende bauen!
                    Wenn man Energie ohne Ende hat, kann man wohl alles und soviel replizieren wie man will (vorausgesetzt man kann es replizieren, Latinum geht ja nicht), da stellen sich wohl gar nicht erst irgendwelche Effizienzfragen. Allerdings, was willst du mit einem Schiff wenn es keine Besatzung hat, oder du nichts damit anfangen kannst (wie z.B mit 30 Fernsehern in einer Wohnung) . Naja, für letzteres hat die Sternenflotte ja diese Überschussdepots.
                    "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Roman
                      (TOS: Föderations-Dollar)
                      Ich meine, dass sie Föderationsdukaten genannt worden sind. Zumindest in der ursprünglichen Syncro. Vielleicht haben sie das inzwischen für den DVD-Release geändert.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #56
                        Ah, das könnte auch sein. Nein, jetzt wo du es sagst werden es wohl Dukaten gewesen sein!
                        Müsste das im ST-Index nachlesen, wo dies auch aufgelistet ist, aber das könnte dauern, weil ich nicht mehr weiß, in welcher Episode das Zahlungsmittel benannt wurde! War es "Kennen Sie Tribbles?"
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          #57
                          In der deutschen Synchro waren es AFAIR eindeutig Dukaten. Aber im Original waren es Credits. (Damit wusste man damals wohl genausowenig anzufangen wie mit "Star Trek")
                          "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                          Kommentar


                            #58
                            Jou, es waren Dukaten.

                            Wegen der Replikation von Schiffsteilen: Soweit ich mich erinnere (hatten wir schonmal an anderer Stelle) klappt das wegen der dazu benötigten Energie nur bis zu einem bestimmten Volumen, bzw. einer gewissen Größe der Bauteile.
                            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                            -Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #59
                              Ist IMO auch unerheblich, denn alle Komponenten werden gammaverschweißt, und dann ist es egal, wie groß die Einzelstücke vorher waren.
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                #60
                                Schon richtig, aber ein Schiff von mehreren hundert Metern aus lauter metergroßen Platten zusammenzuschweißen macht sicher auch keinen Spaß...
                                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                                -Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X