Konstruktionszeitraum der Excelsior - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konstruktionszeitraum der Excelsior

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Na ja, ich denke doch, dass man Bauteile von größerem Ausmaß als nur 1m anzufertigen weiß, und davon abgesehen ist die Replikation der erforderlichen Teile (mit anschließender Gammaverschweißung) sicher weniger arbeitsaufwändig und sicherer als gegenwärtige Konstruktionsmethoden. Natürlich kann viel Kleinarbeit dahinterstecken, wenn man Schiffe wie eine Nebula baut, aber ich denke, dass hier der Nutzen und Effizienz der Konstruktion eventuell hohe Zeitaufwände rechtfertigen.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #62
      Hm, laut Technical Manual funktioniert der Replikator aus "Energiekostengründen" nur bei "kleineren Objekten". Das hilft eigentlich nicht so wirklich weiter...
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

      Kommentar


        #63
        Ich dachte an industrielle Großreplikatoren. Die Begrenzung auf "kleinere Objekte" in punkto Schiffsreplikator rührt wohl von der Tatsache her, dass ein Raumschiff trotz allem nicht über Endlos-Energie verfügt, weswegen gewisse Praktiken - obwohl anderorts durchfühbar - dort nicht möglich oder limitiert sind.
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #64
          Die Anmerkung im Technical Manual bezog sich schon auf den Schiffbau. In einer Fußnote wird erklärt, daß Replikatoren keine ganzen Schiffe (oder größeren Objekte) herstellen können, da ansonsten ganze Flotten per Knopfdruck erstellt werden könnten.

          Es wird aber nicht erklärt, bis zu welcher Größe es sich rechnet, zu replizieren.
          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
          -Peter Ustinov

          Kommentar


            #65
            Wäre es nicht logischer, wenn Replikatoren nicht alle zum Schiffsbau nötigen Materialien herstellen könnte? Ich meine mit unbegrenzten Ressourcen könnte man ja Schiffe ohne Ende bauen UND KI´s entwickeln, die sie fliegen! Die Prometheus hat ja auch automatisch nen Warbird zerlegt! Wäre weitaus sinnvoller, wenn wenigstens ein paar Ressourcen altmodisch gefördert werden müssen. Bei Dilithium ist es ja schon so! Echt, einfach alles aus Licht zu machen, ist irgendwie sehr sehr seltsam!!!
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              #66
              Die größten Replikatoren der Sternenflotte (meines Wissens nach) sind die Industrie-Replikatoren welche auch an Bajor und an Cardassia gegeben wurde haben eine Abmessung von 2,3 x 4,7 x 6,1 m und wiegt 12,4 Tonnen. Sind also nicht wirklich großartig dazu zu nutzen um ganze Schiffe zu bauen da sie keine Matrialien herstellen können die groß genug sind. Es sei denn die Schiff werden aus lauter kleinen einzelnen Teilen zusammengebaut.
              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

              Kommentar


                #67
                Zitat von Guyver
                Die größten Replikatoren der Sternenflotte (meines Wissens nach) sind die Industrie-Replikatoren welche auch an Bajor und an Cardassia gegeben wurde haben eine Abmessung von 2,3 x 4,7 x 6,1 m und wiegt 12,4 Tonnen.
                Laut DS9-TM hat der größte Replikator sogar eine Ausgabefläche von 50,3 x 72,6 m. Und dient auf Utopia Planitia der Herstellung von Schiffsbauteilen.

                Aber ich fänd's echt übertrieben wenn man jedes Material replizieren könnte. Ich glaube mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass Replikation umso energieintensiver ist, je weniger die replizierte Materie mit dem Rohmaterial gemein hat. Also, es ist wohl sparsamer aus Kohlenstoffverbindungen eine Geige aus Holz zu replizieren, als eine Edelstahl- oder gar Duraniumpfanne.
                "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                Kommentar


                  #68
                  Ich habe die Daten ja auch aus dem DS9-TM weist du zufällig wo man dort die anderen Replikator-Date findet die du genannt hast? Also auf selcher Seite?
                  Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Guyver
                    Ich habe die Daten ja auch aus dem DS9-TM weist du zufällig wo man dort die anderen Replikator-Date findet die du genannt hast? Also auf selcher Seite?
                    Soweit ich weiß steht beides auf derselben Seite. S.75 oben, ein Absatz über deinem 2,3 x 4,7 x 6,1 -Replikator.
                    "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von alcyone
                      Soweit ich weiß steht beides auf derselben Seite. S.75 oben, ein Absatz über deinem 2,3 x 4,7 x 6,1 -Replikator.
                      Ah ja habs gefunden.

                      Danke
                      Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von alcyone
                        Laut DS9-TM hat der größte Replikator sogar eine Ausgabefläche von 50,3 x 72,6 m. Und dient auf Utopia Planitia der Herstellung von Schiffsbauteilen.

                        Aber ich fänd's echt übertrieben wenn man jedes Material replizieren könnte. Ich glaube mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass Replikation umso energieintensiver ist, je weniger die replizierte Materie mit dem Rohmaterial gemein hat. Also, es ist wohl sparsamer aus Kohlenstoffverbindungen eine Geige aus Holz zu replizieren, als eine Edelstahl- oder gar Duraniumpfanne.
                        Ich dachte das wird alles aus Licht und Energie gemacht, braucht man da auch noch ein Rohmaterial?
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Space Marine
                          Ich dachte das wird alles aus Licht und Energie gemacht, braucht man da auch noch ein Rohmaterial?
                          Das steht so im TNG-TM.
                          Wenn du alles aus reiner Energie herstellen würdest, müsstest du diese Energie ja erst einmal erzeugen. Und selbst wenn du 100%-effiziente Materie-Energie-Umwandlung hättest, müsstest du 1kg Materie/Antimaterie zerstrahlen um aus der Energie einen Liter Wasser (wiegt 1kg) herzustellen. Der Replikator funktioniert fast wie der Transporter, nur dass der Materiestrom nicht in die ursprüngliche Form, sondern zu was anderem geformt wird. Und dieses Umformen ist energieintensiv, da Replikatoren mit Molekularauflösung arbeiten, müssen die grundlegenden Moleküle im Idealfall schon vorhanden sein.
                          "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von alcyone
                            Das steht so im TNG-TM.
                            Wenn du alles aus reiner Energie herstellen würdest, müsstest du diese Energie ja erst einmal erzeugen. Und selbst wenn du 100%-effiziente Materie-Energie-Umwandlung hättest, müsstest du 1kg Materie/Antimaterie zerstrahlen um aus der Energie einen Liter Wasser (wiegt 1kg) herzustellen. Der Replikator funktioniert fast wie der Transporter, nur dass der Materiestrom nicht in die ursprüngliche Form, sondern zu was anderem geformt wird. Und dieses Umformen ist energieintensiv, da Replikatoren mit Molekularauflösung arbeiten, müssen die grundlegenden Moleküle im Idealfall schon vorhanden sein.
                            Heißt das jetzt, ich brauche zwingend Materie zur umwandlung, oder es ist nur energiesparender?? Und bitte für Laien (ist ein Witz )
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Space Marine
                              Heißt das jetzt, ich brauche zwingend Materie zur umwandlung, oder es ist nur energiesparender??
                              Ich glaub schon, denn sogar beim Transporter wird Materie nicht in Energie umgewandelt. Also Rohmasse braucht man AFAIK schon. Jetzt muss die molekulare oder atomare Zusammensetzung aber nicht 100% identisch sein. Es ist theoretisch also möglich aus Sch***e Gold herzustellen, aber ziemlich "teuer".

                              Zitat von Space Marine
                              Und bitte für Laien (ist ein Witz )
                              "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von alcyone
                                Ja dein technischer Sachverstand hat mich anfangs etwas...überfordert...aber es geht ja auch auf meinem Niveau!
                                Es ist theoretisch also möglich aus Sch***e Gold herzustellen, aber ziemlich "teuer".
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X