Galaxy-Bewaffnung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galaxy-Bewaffnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Admiral_B
    Kann auch sein. Ich hatte den Begriff auch ein paar Mal im Forum gehört und meinte dann, dass es Canon sei. Ich hatte mir nur gedacht, dass für eine planetare Bombardierung zusätzliche Launcher ganz zweckmässig wären und dachte dann, es wären die Öffnungen unten, weshalb ich auf sechs kam. Beim TNG-Warbird hab ich nie darauf geachtet, aber da die Öffnungen dort auch sind, werden es wohl keine Abschussrohre sein. Man kann nämlich von 2 Rohren ausgehen. Ich denke, man kann diese Aussage als Canon, oder zumindest Semi-Canon, ansehen. Aber warum der Warbird aus ein und dem Selben Emitter sowohl Disruptorstrahlen(oder Pulse), als auch Torpedos abschiessen kann, will mir nicht in den Kopf.
    Nun, diese "Phalanx" aus der sowohl Torpedos und Disruptoren kommen, ist ja sehr groß, wenn du dir den Maßstab eines Warbirds in den Kopf rufst, da passen zur Not eine Torpedorampe und ein Disruptoremmitter rein.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      Außerdem ist es ja zweckmäßig, finde ich.
      Eine Phalanx (jetzt benutze ich auch schon wieder das Wort, obwohl es völlig INKORREKT ist! ) mit 2 verschiedenen Waffenaufhängungen. Spart Platz.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        Zitat von Roman
        Außerdem ist es ja zweckmäßig, finde ich.
        Eine Phalanx (jetzt benutze ich auch schon wieder das Wort, obwohl es völlig INKORREKT ist! ) mit 2 verschiedenen Waffenaufhängungen. Spart Platz.
        Was sollte man denn sonst außer "Phalanx" sagen, mir fehlen auch die Worte.

        "Komisches, eingebuchtetes Ding"?
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          Zitat von Space Marine
          Was sollte man denn sonst außer "Phalanx" sagen, mir fehlen auch die Worte.

          "Komisches, eingebuchtetes Ding"?
          Array, Vorrichtung, Aufhängung, irgendwas!!

          Aber "Phalanx" bezeichnet eine Kampfformation spartanischer Hopliten in der Antike, und ist in keiner Weise gleichbedeutend mit den oben genannten Worten. Das wird jedes Lexikon bestätigen, und auch auf manchen ST-Seiten wird auf diese Synchro-Peinlichkeit eingegangen.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            Das selbe kann ich mich erinnern wurde auch schon bei älteren Schiffen (K`Tinga oder ähnliche Schiff) das vorn wo der Torpedo raus gefeurt wurde auch Disruptoren geschossen wurden.

            Sieht man hier ganz gut.


            Und hier ein Torpedoabschuss
            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

            Kommentar


              Stimmt.
              Sogar die Ent-D feuerte in "Darmok" mal Phaser aus dem Torpedolauncher. Da darf man sich IMO aber sich sein, dass das einfach nur ein peinlicher Fehler war. (Obwohls technisch vielleicht sogar machbar wäre.)

              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                Hm, das stimmt. Aber wenn man jetzt die Bewaffnung eines Schiffes kennt, bei der Galaxy zweifellos 11 Phaser und 2 Launcher (im gekoppelten Modus) und auch weiss, wo sich diese Waffen befinden (sieht man bei der Galaxy sehr deutlich), muss man dann nicht korrekterweise überall noch ein paar Phaser bzw. Disruptoren dazu schreiben, weil jeder Launcher plötzlich zusätzlich eine Energiewaffe besitzt? So hätte die Galaxy 12, oder 13 Phaser, weil der hintere Launcher auch Einen enthalten könnte. Und woher soll man wissen, welches Schiff aus den Launchern auch noch mit was Anderem feuern kann? Nehmen wir mal die Akira-Klasse. Wenn die auch noch Phaser aus den Launchern abfeuern könnte, wäre das absolut übertrieben. Das ist Alles sehr verwirrend.

                Kommentar


                  Also bei der D'Deridex zweifle ich nicht daran, dass sie sowohl Torps als auch strahlen- und impulsförmige Disruptoren aus einer Bank feuern kann.

                  Bei der Galaxy hat ganz einfach das SFX-Team Mist gebaut, und diese Szene vergisst man am besten ganz schnell, denn sie ist nicht repräsentativ für die Fakten. Die Galaxy-Klasse (und auch keine Klasse in der SF sonst) kann aus dem Torpedolauncher Phaser abfeuern. Das ist eine technische Unmöglichkeit, denn so ein Phaser ist groß, was man von der Torpedomündung der Galaxy nicht behaupten kann.
                  Um nur 1 Grund zu nennen.
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    Zitat von Roman
                    Aber "Phalanx" bezeichnet eine Kampfformation spartanischer Hopliten in der Antike, und ist in keiner Weise gleichbedeutend mit den oben genannten Worten. Das wird jedes Lexikon bestätigen, und auch auf manchen ST-Seiten wird auf diese Synchro-Peinlichkeit eingegangen.
                    Also "Phaserphalanx" wird durchaus in ST verwendet, IMO sogar onscreen erwähnt.
                    Übrigens heißt auch ein amerikanisches Anti-Raketen-System "Phalanx". Also ist es nicht so weit hergeholt von einer Waffenphalanx zu reden. Zumal das ja auch Ähnlichkeiten mit der antiken Bedeutung hat - beidermal geht es um eine Zusammenfassung von Waffen in einer bestimmten Formation zur Abwehr des Feindes. Ob das nun Leute mit Speeren oder Phaserblöcke nebeneinander sind, ist da IMO nicht ganz wichtig.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      Zitat von Roman
                      Also bei der D'Deridex zweifle ich nicht daran, dass sie sowohl Torps als auch strahlen- und impulsförmige Disruptoren aus einer Bank feuern kann.
                      Und darauf wollte ich ja hinaus.

                      Zur Phalanx: also ich habe das Wort Phalanx auch schon öfter im Sinne von modernen Waffenanordnungen gesehen, nicht nur im Zusammenhang mit der Spartanischen Formation.
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

                      Kommentar


                        Beim D´Deridex bin ich der Meinung, das der mindestens 3 Abschussvorrichtungen hat, die eine allseitsbekannte im Schnabel, aber ich denk eine weitere sieht man bei der Folge mit den Ikonia-Sonden, wo Picard die Romulanter anfunkt, die eine Sonde abzuschießen. Mir war als hätten die da nicht aus dem Schnabel geschossen sondern aus der Innenseite Ihres Hecks, da wo die Kurve ist, die den oberen Teil und den unteren verbindet. Oder wars von dem Halsstück?

                        Und es spricht nichts dagegen, das er noch so ein Waffensystem wie am Schnabel auch an der Heckspitze (aussen) hat, um achtern zu schießen. Wäre sogar die ideale Position bei seinem Design.

                        EDIT: ok es hockt nicht in der Kurve aber auch nciht im Hals ^.^

                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar


                          Zitat von Suthriel
                          Beim D´Deridex bin ich der Meinung, das der mindestens 3 Abschussvorrichtungen hat, die eine allseitsbekannte im Schnabel, aber ich denk eine weitere sieht man bei der Folge mit den Ikonia-Sonden, wo Picard die Romulanter anfunkt, die eine Sonde abzuschießen. Mir war als hätten die da nicht aus dem Schnabel geschossen sondern aus der Innenseite Ihres Hecks, da wo die Kurve ist, die den oberen Teil und den unteren verbindet. Oder wars von dem Halsstück?

                          Und es spricht nichts dagegen, das er noch so ein Waffensystem wie am Schnabel auch an der Heckspitze (aussen) hat, um achtern zu schießen. Wäre sogar die ideale Position bei seinem Design.

                          EDIT: ok es hockt nicht in der Kurve aber auch nciht im Hals ^.^

                          Das ist aber ein Disruptor, und kein Torpedo.
                          Disruptoren hat das gute Schiff eh 6 Stück.
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

                          Kommentar


                            Naja, aber es spricht nichts dagegen, das das auch solche Kombisysteme sind, die sowohl Disruptor als auch Torpedolauncher sind.
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              Zitat von Suthriel
                              Naja, aber es spricht nichts dagegen, das das auch solche Kombisysteme sind, die sowohl Disruptor als auch Torpedolauncher sind.
                              Doch, nämlich das diese Position für einen Torpedolauncher imo etwas ungünsig wäre.
                              Dann lieber frontal oder am Heck.
                              Aber für einen Disruptor ist die Position ideal, man kann gut diesen unseeligen Hohlraum abdecken.
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                Zitat von Harmakhis
                                Also "Phaserphalanx" wird durchaus in ST verwendet, IMO sogar onscreen erwähnt.
                                Was anderes behaupte ich ja nicht. Lies mal besser! Der Punkt ist, dass "Phalanx" kein Synonym für "Array/Vorrichtung" ist. Phalanx bezeichnet NUR die antike Schlachtformation, sonst nichts. Kannst du in jedem seriösen Lexikon nachlesen.

                                Zitat von Harmakhis
                                Übrigens heißt auch ein amerikanisches Anti-Raketen-System "Phalanx". Also ist es nicht so weit hergeholt von einer Waffenphalanx zu reden.
                                Das System heißt vielleicht Phalanx, aber das ist der Eigenname. Man hätte es auch "Bushs Zahnstocher" nennen können.
                                Zitat von Harmakhis
                                Zumal das ja auch Ähnlichkeiten mit der antiken Bedeutung hat - beidermal geht es um eine Zusammenfassung von Waffen in einer bestimmten Formation zur Abwehr des Feindes.
                                Das Wort "Phalanx" bezeichnet aber nur die Formation, und keine Anordnung von irgendwas.
                                Zitat von Harmakhis
                                Ob das nun Leute mit Speeren oder Phaserblöcke nebeneinander sind, ist da IMO nicht ganz wichtig.
                                Doch, denn der Terminus kann nur im Zusammenhang mit den spartanischen Hopliten gebraucht werden. Es hat keine andere Bedeutung. Dass es trotzdem verwendet wird, ist eine philologische Peinlichkeit.

                                Im O-Ton heißt es ja auch ganz bewusst "array", also Vorrichtung, weil "Phalanx" nun mal genauso passend ist wie "Sie laden ihre vordere Phaser-Schwadron!".

                                (und da red ich noch nicht mal davon, dass die Leute im Synchro-Studio, wenn sie dieses Wort schon willkürlich als Pseudo-Äquivalent für "array" heranziehen, es nicht mal richtig deklinieren können... )
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X