Die Schiffe bei Wolf 359 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schiffe bei Wolf 359

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    Nein. Die Steamrunner-Klasse wurde erst für First Contact entworfen. Selbst wenn sie bei Wolf 359 schon im Dienst war kann sie also nicht zu sehen gewesen sein.
    Das verstehe ich nicht, wenn sie schon im diest war kann sie also wohl zusehen gewesen sein. Oder warum icht?
    Daniel Jackson: "Äh, Leute, ich glaub wir haben ein Problem"

    Kommentar


      #32
      Zitat von Dr. Daniel Jackson Beitrag anzeigen
      Das verstehe ich nicht, wenn sie schon im diest war kann sie also wohl zusehen gewesen sein. Oder warum icht?

      Weil die Szenen von Wolf 359 Jahre vor Star Trek 8 gedreht wurden und die Steamrunner-Klasse erst für ST8 entworfen wurde. Das schließt nicht aus, dass die Steamrunner schon vor 2366 (Wolf 359) im Dienst war. Sie war nur nicht anwesend.

      Kommentar


        #33
        Achso stimmt daran hatte ich nicht gedacht sorry und danke für die Erklärung
        Daniel Jackson: "Äh, Leute, ich glaub wir haben ein Problem"

        Kommentar


          #34
          Zitat von Dr. Daniel Jackson Beitrag anzeigen
          Achso stimmt daran hatte ich nicht gedacht sorry und danke für die Erklärung

          Bitte, bitte.

          Kommentar


            #35
            also ich finde die challenger zumindest besser als die freedom. irgendwie hat die was. mein favorit ist ja die new orleans wobi auch die cheyenne nicht schlecht aussieht. die springfield ist auch nicht so schlecht aber wegen der deflektorsektion. da sind ja auch decks drauf wie man aus den fenstern schließen kann. aber sie ist nur durch diese dünnen streben mit der untettasse verbunden. wie sollen den die besatzungsmitglieder von der antriebssektion in die untertassensektion kommen? müssen die sich immer hochbeamen oder bleiben die einfach da unten bzw oben ohne je den anderen schiffsteil gesehen zu haben

            Kommentar


              #36
              Von annehmbar bis häßlich würde ich sie folgendermaßen sortieren:

              Cheyenne
              Melbourne
              Challenger
              New Orleans
              Niagara
              Springfield
              Freedom

              Da aber alle Schiffe nur Kitbashes sind und keine Klasse wirklich ernsthaft ausgetüfftelt war, ist es nicht verwunderlich, dass sie später nie wieder aufgetreten sind.

              Da hat man mit Akira, Norway, Saber und Steamrunner in Star Trek 8 einen besseren Wurf gelandet, warum diese Schiffsklassen auch noch später öfters gezeigt wurden.

              Intern würde ich übrigends mal davon ausgehen, dass bis auf die New Orleans- und Challanger-Klasse, von denen jeweils mehr als zwei Exemplare bekannt sind, die anderen Schiffsklassen nur Versuchsstudien waren und nie in großer Stückzahl vorgelegen haben.

              Das würde auch ihr gehäuftes Auftreten bei Wolf 359 und das fehende Auftreten später und früher erklären, da diese Schiffe wohl aus den Werftbeständen des Sonnensystem kamen, welches ja nur 7,8 Lj entfernt lag. Vermutlich tümpelten diese Schiffe bis zum Einsatz gegen die Borg nur im Sonnensystem umher und waren Experimentalschiffe für die praktische Erprobung neuer Systeme.

              z.B.

              neue Warpspulen mit der USS Melbourne (mit den 2 zusätzlichen Minigondeln)
              neue Module mit der USS Chekov (Springfeld) (austauschbares Modul wurde einfach unten angehangen)
              Warpfeldgeometrieversuch mit der USS Ahwahnee (Cheyenne; 4 Gondeln), USS Princeton (Niagara; 3 Gondeln) und USS Firebrand (Freedom; 1 Gondel).

              Kommt aber bitte jetzt nicht wieder mit Spekulation, ich hab extra gesagt, dass ich das nur für eine Vermutung halte. Es würde aber zu den Fakten passen, dass diese Schiffe vorher und nachher in Flottenverbänden keine Rolle mehr spielten und das ausgerechnet diese Konstruktionen so zahlreich bei Wolf359 vertreten waren, da sie von Sol her in kurzer Zeit nach Wolf359 verlegt werden konnten und die Sternenflotte einfach alles in die Schlacht geschickt hat, was irgendwie verfügbar war, was experimentelle oder unausgereifte Konstruktionen aus nahegelegenen Flottenwerften wohl miteinschließen dürfte, bei dieser Art der Bedrohung.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #37
                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                neue Warpspulen mit der USS Melbourne (mit den 2 zusätzlichen Minigondeln)
                [/I]
                Diese Nebula Studie Melbourne wurde aber in DS9: "Emissary" durch eine Excelsior Klasse ersetzt, desshalb würde ich die Nebula Melbourne nicht in deiner Rangliste führen.
                Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

                Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Kommt aber bitte jetzt nicht wieder mit Spekulation, ich hab extra gesagt, dass ich das nur für eine Vermutung halte. Es würde aber zu den Fakten passen, dass diese Schiffe vorher und nachher in Flottenverbänden keine Rolle mehr spielten und das ausgerechnet diese Konstruktionen so zahlreich bei Wolf359 vertreten waren, da sie von Sol her in kurzer Zeit nach Wolf359 verlegt werden konnten und die Sternenflotte einfach alles in die Schlacht geschickt hat, was irgendwie verfügbar war, was experimentelle oder unausgereifte Konstruktionen aus nahegelegenen Flottenwerften wohl miteinschließen dürfte, bei dieser Art der Bedrohung.
                  Also, eigentlich wollte ich ja schreiben, das das eine sehr interessante These ist die diesen Umstand ganz vernünftig erklärt. Aber natürlich hast du recht, es ist reine Spekulation
                  Wobei man eh erst mal ergründen müsste warum nur so wenige Einheiten in Sektor 001 zusammengezogen werden konnten.
                  Freilich war das damals nicht die Föderation der 2370ger und war der Großteil der kampffähigen Schiffe eher im Randbereich unterwegs. Aber wenn man bedenkt, das die Ente D den Kbus mehr oder weniger fast an der Fed-Grenze abgefangen und dann bis in Sonnensystem verfolgt hat - soweit ist zB die RNZ nicht entfernt als das man von dort nicht einige (schnelle) Einheiten hätte abziehen können.
                  Das passt einfach nicht hundertprozentig. Wenigsten im Sonnensystem hätten nach Wolf 359 einige Schiffe eintreffen sollen. Aber womöglichen bildeten die ja den ominösen Marsverteidigungsperimeter

                  Kommentar


                    #39
                    War den dieser Marsverteidigungsperimeter nicht einfach ein paar orbitale Verteidigungssonden oder sowas? Oder irre ich mich jetzt total

                    Kommentar


                      #40
                      Man sah davon nur drei Dronengeschosse die in den Kubus geflogen sind. Aber da kann ja Off Screen noch mehr gewesen sein...

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Oliver Farres Beitrag anzeigen
                        War den dieser Marsverteidigungsperimeter nicht einfach ein paar orbitale Verteidigungssonden oder sowas? Oder irre ich mich jetzt total
                        Nö, du irrst dich nicht. Der Verteidigungsperimeter besteht aus kleinen (vermutlich unbemannten) Schiffen, die laut den Star Charts kugelförmig auf Höhe des Mars-Orbits im Sol-System verteilt sind.

                        Siehe auch: Mars-Verteidigungslinie - Memory Alpha

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Daniel von Langen Beitrag anzeigen
                          Diese Nebula Studie Melbourne wurde aber in DS9: "Emissary" durch eine Excelsior Klasse ersetzt, desshalb würde ich die Nebula Melbourne nicht in deiner Rangliste führen.
                          Wieso? Das Modell der Nebula-Klasse USS Melbourne ist doch (für Star Trek) real existent. Nur weil man in "Der "Abgesandte" eine USS Melbourne der Excelsior-Klasse gesehen hat, widerspricht das doch nicht der Existenz der USS Melbourne der Nebula-Klasse

                          Ausserdem hat man dieses Nebula-Modell als Wrack auch im DS9-Pilotfilm aus der Rettungskapsel heraus gesehen.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          McWire schrieb nach 4 Minuten und 23 Sekunden:

                          Zitat von Oliver Farres Beitrag anzeigen
                          War den dieser Marsverteidigungsperimeter nicht einfach ein paar orbitale Verteidigungssonden oder sowas? Oder irre ich mich jetzt total
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Man sah davon nur drei Dronengeschosse die in den Kubus geflogen sind. Aber da kann ja Off Screen noch mehr gewesen sein...
                          Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                          Nö, du irrst dich nicht. Der Verteidigungsperimeter besteht aus kleinen (vermutlich unbemannten) Schiffen, die laut den Star Charts kugelförmig auf Höhe des Mars-Orbits im Sol-System verteilt sind.

                          Siehe auch: Mars-Verteidigungslinie - Memory Alpha
                          Es gibt einen wichtigen Punkt der dagegen spricht, dass der Marsperimeter von konventionellen Schiffen besetzt war... sie tauchen nicht in der Verluststatistik auf

                          Es wird von Seiten der Sternenflotte canon immer nur von den 39 Schiffen und 11.000 Leben bei Wolf359 gesprochen und vielleichzt noch die USS Lalo die zwischendurch von den Borg zerstört oder assimiuliert wurde.

                          Wenn noch mehr Schiffe im Sonnensystem zerstört worden wären, hätte man die sicherlich auch irgendwann mal erwähnt, wenn man sogar die anrückenden klingonischen Truppen erwähnt hat, die ja leider zu spät ankamen.
                          Zuletzt geändert von McWire; 23.03.2008, 23:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #43
                            Wieso? Das Modell der Nebula-Klasse USS Melbourne ist doch (für Star Trek) real existent. Nur weil man in "Der "Abgesandte" eine USS Melbourne der Excelsior-Klasse gesehen hat, widerspricht das doch nicht der Existenz der USS Melbourne der Nebula-Klasse
                            Soweit ich mich jetzt entsinne ist die sinnvollste Lösung das es da zwei Melbournes gibt. Das Nebula-Experimentierschiff (womöglich aus diesem Grund nicht im Flottenregister geführt) und die reguläre Excelsior-Melbourne.
                            Was dagegen spricht ist Shelbys und Rikers Reaktion auf das Wrack der Nebula-Melbourne. Da wird impliziert das sie Rikers Schiff hätte sein sollen. Er bekäme sicherlich kein Experimentierschiff.
                            Entsprechend könnte man auch sagen, das man die Exci-Melbourne rechtzeitig aus einem Reservedepot holen konnte.
                            Oder aber Shelby wusste nichts über die Melbourne (las nur den Namen auf der Hülle) und Riker war es in der Situation ziemlich egal.

                            Es gibt einen wichtigen Punkt der dagegen spricht, dass der Marsperimeter von konventionellen Schiffen besetzt war... sie tauchen nicht in der Verluststatistik auf

                            Es wird von Seiten der Sternenflotte canon immer nur von den 39 Schiffen und 11.000 Leben bei Wolf359 gesprochen und vielleichzt noch die USS Lalo die zwischendurch von den Borg zerstört oder assimiuliert wurde.

                            Wenn noch mehr Schiffe im Sonnensystem zerstört worden wären, hätte man die sicherlich auch irgendwann mal erwähnt, wenn man sogar die anrückenden klingonischen Truppen erwähnt hat, die ja leider zu spät ankamen.
                            Sicherlich ein Argument. Wobei die Schlacht bei Wolf 359 sicherlich einen ziemlichen Fokusierungseffekt hat. Die Vernichtung der Schiffe dort war so bedeutsam, das man den Rest schnell beseite schiebt.
                            Ein Beispiel aus dem RL: Invasion in der Normandy. Das dortige Wolf 359 ist Omaha Beach. 3.000 Tote, thats the story. Über Utah, Gold, Juno und Sword wird fast nie berichtet. Doch auch dort gab es Verluste. Wenn auch nicht so große.
                            Ich kann mir vorstellen das es bei dem Borg-Angriff nicht anders ist. Die Zerstörung / Beschädigung einiger weiterer Sternenflottenschiffe im Sonnensystem fällt weg. Vielleicht waren die dortige Verluste auch nicht so groß, der Kubus wollte schließlich nur auf dem schnellsten Weg zur Erde und hat die Linien nur durchbrochen und nicht aufgerieben.

                            Was die Klingonen anbelangt hat Chaky in AFAIR Die Kooperative eine Vision von einigen Bird of Preys die gegen einen Kubus kämpfen. Da sich da auch eine Frau befand die bei Wofl 359 assimiliert wurde ist es nicht gerade unwahrscheinlich das dieser Kampf irgendwann danach stattfand. Soweit ich mich erinnere gab es in der Kooperative ja auch Klingonen. Womöglich stammen die alle vom gleichem Kubus (eben dem von Wolf 359), sind vor dessen Zerstörung auf welche Weise auch immer wieder in den DQ gekommen.
                            Zuletzt geändert von Nighthawk_; 23.03.2008, 23:55.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Es gibt einen wichtigen Punkt der dagegen spricht, dass der Marsperimeter von konventionellen Schiffen besetzt war... sie tauchen nicht in der Verluststatistik auf

                              Es wird von Seiten der Sternenflotte canon immer nur von den 39 Schiffen und 11.000 Leben bei Wolf359 gesprochen und vielleichzt noch die USS Lalo die zwischendurch von den Borg zerstört oder assimiuliert wurde.

                              Wenn noch mehr Schiffe im Sonnensystem zerstört worden wären, hätte man die sicherlich auch irgendwann mal erwähnt, wenn man sogar die anrückenden klingonischen Truppen erwähnt hat, die ja leider zu spät ankamen.

                              Deshalb schrieb ich ja auch, das es sich vermutlich um unbemannte Schiffe handelt, letztlich besteht der Perimeter also aus Drohnen.

                              Kommentar


                                #45
                                Wobei die Erde doch immer auch von ein paar Schiffen bewacht wird oder nicht? Wo waren die denn? Oder sind die auch alle zu Wolf 359 beordert worden?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X