Die Schiffe bei Wolf 359 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schiffe bei Wolf 359

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Danke für die Bilder!

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Ich stell mal die entsprechenden Bilder herein.../QUOTE]

    Das Schiff aus "Gedächtnisverlust" war nicht die USS Melbourne sondern eine andere Nebula-Variante.
    Insgesamt gabs ja 4 davon
    Neutralzone.de behauptet, es wäre ein Modell der Melbourne gewesen.
    Neutral Zone Star Ship Database

    Aber das mit der alternativen Zeitlinie stimmt nicht ganz. Das Modell war leider auch in der normalen Zeitlinie zu sehen und zwar auch im Bereitschaftsraum der USS Phoenix.


    Das mit dem Wracks: Nachdem - genauso wie beim oben erwähnten Modell - bei keinem der Wracks der Schriftzug Melbourne zu sehen ist, bleibe ich dabei, dass es nur ein Schiff dieses Namens bei Wolf 359 gegeben hat.

    Zumal Shelby ja den Namen "Melbourne" in "Angriffsziel Erde" ja auch erst sagt, nachdem das entsprechend markierte Wrack bereits am Bildschirmrand verschwunden hätte sein müssen.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #62
      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Mögliche Erklärungen zu den beiden Melbournes sind hier zusammengefasst:
      Ex Astris Scientia - Uncertain Ship Names and Registries

      Ich halte Punkt 3 für am plausibelsten. Da muss man wenigstens keine Canon-Daten missachten.
      NCC-62043 ist eigentlich viel zu groß für eine Excelsior, egal in welchem System man denkt.

      Ich finde Punkt 4 für mich selbst am ehesten nachvollziehbar, wobei ich statt 2043 lieber 43062 als mögliche NCC-Nummer in Betracht ziehe.

      Es ist halt immer Geschmackssache.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      McWire schrieb nach 6 Minuten und 7 Sekunden:

      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Danke für die Bilder!



      Neutralzone.de behauptet, es wäre ein Modell der Melbourne gewesen.
      Neutral Zone Star Ship Database

      Aber das mit der alternativen Zeitlinie stimmt nicht ganz. Das Modell war leider auch in der normalen Zeitlinie zu sehen und zwar auch im Bereitschaftsraum der USS Phoenix.


      Das mit dem Wracks: Nachdem - genauso wie beim oben erwähnten Modell - bei keinem der Wracks der Schriftzug Melbourne zu sehen ist, bleibe ich dabei, dass es nur ein Schiff dieses Namens bei Wolf 359 gegeben hat.

      Zumal Shelby ja den Namen "Melbourne" in "Angriffsziel Erde" ja auch erst sagt, nachdem das entsprechend markierte Wrack bereits am Bildschirmrand verschwunden hätte sein müssen.
      Es wurde zwar ein Teil des "Melborune"-Modell für die Schiffe in den Bereitschaftsräumen von Enterprise-D, Phoenix und DS9 wiederverwendet, aber es sind doch ganz klar völlig unterschiedliche Schiffsklassen-Variationen.

      BTW: Ein Wrack eines Schiffes der Excelsior-Klasse war in TNG aber nie zu sehen, dass sollte man vielleicht auch beachten. Von der Excelsior-Melbourne war also nicht genug übrig, um es als eben solche identifizieren zu können

      Für mich besteht die Lösung darin, dass es sowohl die DS9-Excelsior-Melbourne als auch die TNG-Nebula-Melbourne gegeben hat.
      Die Excelsior-Melbourne war halt ein altes Schiff was ausgemustert werden sollte und die Nebula-Melbourne war der Nachfolger der neu in Dienst gestellt wurde.

      Wie man die NCC-Nummern aufteilt ist dann reine Interpretationsfrage.
      Gegen die NCC-62043 auf der Excelsior-Melbourne spricht das doch frühe Ausmusterungsdatum, weil dann das Schiffe gerade mal 15 Jahre in Dienst gewesen wäre.
      Gegen die NCC-62043 auf der Nebula-Melbourne spricht das onscreen und die Tatsache das NCC-62043 für ein neues Schiff im Jahre 2366 eigentlich zu klein ist.

      Wie man es dreht und wendet, gibts immer Unstimmigkeiten, die werden wir hier nicht wegdiskutieren können
      Zuletzt geändert von McWire; 24.04.2008, 13:31. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #63
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        BTW: Ein Wrack eines Schiffes der Excelsior-Klasse war in TNG aber nie zu sehen, dass sollte man vielleicht auch beachten. Von der Excelsior-Melbourne war also nicht genug übrig, um es als eben solche identifizieren zu können
        Oder es war erst am Bildschirm zu sehen, als die Kamera nicht mehr den Hauptschirm zeigte, sondern Shelby, die völlig aufgelöst "Die Melbourne" sagt.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #64
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Oder es war erst am Bildschirm zu sehen, als die Kamera nicht mehr den Hauptschirm zeigte, sondern Shelby, die völlig aufgelöst "Die Melbourne" sagt.
          Fakt ist, dass kein "normales" Excelsior-Klasse-Modell für die Schiffswrack-Szene in TNG verwendet wurde, wahrscheinlich wohl weil man kein Modell dieser Klasse opfern wollte, da man sie späüter noch öfters zeigen wollte.
          Auch gibt es ja onscreen keine Schiffe der Ambassador-, Constellation-, Miranda- oder Oberth-Klasse in TNG-Wolf359.

          Erst in DS9 wurden diese Modelle (Ambassador, Excelsior, Miranda, Oberth, Standard-Nebula) eingearbeitet, da man später auf CGI umstieg und sie wohl für spätere DS9-Folgen auch nicht mehr dringend benötigte
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #65
            Und es war doch die Melbourne Nebula-Klasse.

            Aus dem Buch "Die Teschnik der U.S.S. Enterprise" auf Seite 189 steht:

            "...Wenn man sich die Szene genau ansieht, entdeckt man verschiedene Raumschiffe, unter anderem das von Ed Miarecki entworfene Raumschiff der Nebula-Klasse U.S.S Melbourne."
            =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

            "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

            Kommentar


              #66
              Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen
              "...Wenn man sich die Szene genau ansieht, entdeckt man verschiedene Raumschiffe, unter anderem das von Ed Miarecki entworfene Raumschiff der Nebula-Klasse U.S.S Melbourne."
              Semi-Canon. Durch die Szenen in DS9: Emissary könnte dem aber wiedersprochen wordens ein. Und "Emissary" ist definitiv Canon, während man in "Best of both worlds" nicht sicher sein kann, dass die USS Melbourne überhaupt (für den Zuschauer) zu sehen war.

              Kommentar


                #67
                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                NCC-62043 ist eigentlich viel zu groß für eine Excelsior, egal in welchem System man denkt.

                Ich finde Punkt 4 für mich selbst am ehesten nachvollziehbar, wobei ich statt 2043 lieber 43062 als mögliche NCC-Nummer in Betracht ziehe.

                Es ist halt immer Geschmackssache.
                Man kann es mit den NCCs auch übertreiben. Es sollte nicht so schwer sein dafür eine Erklärung zu finden. Wie wäre es damit:
                Um neue Technologie zu erproben hat man noch vorhandene Excelsiorkomponenten führerer Produktionslinien hergenommen und daraus ein entsprechendes Schiff zusammengeschraubt. Man wollte kein neueres Schiff nehmen weil der Ausgang unsicher und man mit der Excelsior-Baureihe sowieso schon mehr als vertraut war.
                Die Experimentierphase lief dann auch nicht so toll und so stellte man das Schiff lieber in irgendeinem Depot/Forschungseinrichtung ab und strich es aus der Flottenliste. Weil der Name irgendeinem verstaubten Admiral gefallen hat war man schnell dabei eine vom Band laufende neue Nebula so zu taufen.
                Wie es der Zufall will war die Exci-Melbourne noch, die Nebula-Melbourne schon einsetzbar als die Borg aufkreuzten.

                Kommentar


                  #68
                  Für mich steht nunmal fest, dass auf dem Nebula-Modell "NCC-62043" drauf stand. Das kann man nicht wegdiskutieren.
                  Außerdem ist die TNG-Folge vor der entsprechenden DS9-Folge entstanden, daher gebe ich der chronologisch erstproduzierten Folge und deren canon den Vorzug.

                  Ich will damit ja nicht abstreiten, dass man später eine Excelsior-Klasse mit "NCC-62043" drauf gesehen hat, was wohl dem Umstand geschuldet sein dürfte, dass man sich für die USS Melbourne auf diese NCC-Nummer festgelegt hat und die Modellbauer die einfach blind übernommen haben... so nach dme Motto "die Melbourne soll nun doch eine Excelsior-Klasse sein, da in TNG im Vorlauf eine gezeigt wurde, welche von Hanson kommandiert wurde und in der Encyclopedia steht ja schon was von NCC-62043... also nehmen wir einfach diese Nummer, damit wir uns keine neue ausdenken müssen und die Fans nicht verwirrt werden".

                  Ich sehe die DS9-Melbourne mit der gleichen Nummer schlicht als Produzentenfehler.

                  Ihr müsst das ja nicht so sehen, ich tue es aber
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #69
                    Ach ja stimmt, die hatten sogar noch die gleiche NCC. So ein Blödsinn aber auch
                    Dann gibt es tatsächlich sehr wenig Möglichkeiten das vernünftig zu erklären.

                    Kommentar


                      #70
                      Die interessanteste Schiffsklasse stellt für mich die Niagara-Klasse dar! Sieht an sich aus wie eine kleine Ambassador-Klasse, allerdings mit Galaxy-Klasse Warpgondeln! Die New Orleans-Klasse find ich auch sehr schön designt, vorallem die Torpedowerfer über dem Diskusssegment sind schön geworden!
                      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                      Amen."

                      Zachary Hale Comstock

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Challenger-Klasse
                        Im ersten Moment passt die ins ST-Universum, auf dem zweiten Blick sind die Gondeln viel zui riesig im Bezug auf den Diskus. Und wer hat da bitte eine mit Chrom lackierte Backsteinmauer hinten auf den Rumpf gebaut????


                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Cheyenne-Klasse
                        Sieht altmodisch aus. Scheint aber die einzige Klasse zu sein, die wirklich nach was ausschaut. Aufgrund der Größe des Diskus und der spärlichen Anzahl der Fenster dürfte dieses Schiff aber durchaus als recht klein bezeichnet werden.


                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Niagara-Klasse
                        Furchtbar dämlich! Sieht aus wie eine Ambassador mit Geschwülst! Unteren Warpgondeln definitiv fehl am Platz.


                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        New Orleans-Klasse
                        Geht noch einigermassen, aber auch keine Meisterleistung.


                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Springfield-Klasse
                        Warpgondeln sehen aus wie Folienstife. Was für eine Epoche mögen die darstellen? Geht aber auch noch einigermassen.


                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Freedom-Klasse
                        Constitution Schiff mit Galaxy Gondeln am falschen Ende. Naja man mag es ja abkaufen, aber schön ist es nicht und irgendwie wirkt es sinnfrei.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                          Im ersten Moment passt die ins ST-Universum, auf dem zweiten Blick sind die Gondeln viel zui riesig im Bezug auf den Diskus. Und wer hat da bitte eine mit Chrom lackierte Backsteinmauer hinten auf den Rumpf gebaut????
                          Das ist keine mit Chrom lackierte Backsteinmauer, sondern der Turm eines U-Boot Modells. Ich glaube ein U-Boot der Typhoon-Klasse. Darüber gibt es einen ganz netten Artikel bei Ex Astris Scientia - Bernd Schneider's Star Trek Site.
                          Dort steht auch ´ne Menge über die anderen Schiffe aus der Friedhofszene.
                          Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

                          Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

                          Kommentar


                            #73
                            Naja, eigentlich hat sich die Freedom-Klasse bei Diskussegment von der Ambassador-Klasse inspirieren lassen! Aber hübsch ist das Ding nun wirklich nicht!
                            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                            Amen."

                            Zachary Hale Comstock

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                              Naja, eigentlich hat sich die Freedom-Klasse bei Diskussegment von der Ambassador-Klasse inspirieren lassen! Aber hübsch ist das Ding nun wirklich nicht!
                              Ja aber der Hals sieht nach Constitution aus.


                              Mag ja sein das es von einem U-Boot ist, aber wie eine Backsteinmauer sieht es dennoch aus!

                              Kommentar


                                #75
                                Also die Challenger-Klasse sieht nur auf diesem "gemalten" Bild so seltsam aus! Zudem sieht sie von der Seite sowieso grausig aus!

                                Hab hier ein Bild der Challenger-Klasse aus einer besseren Perspektive! Und die Backsteine sind auch weg!
                                Angehängte Dateien
                                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                                Amen."

                                Zachary Hale Comstock

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X