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  • FltCaptain
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    Das Medusanerschiff kann man als canon sehen. Bei der remaster-TOS wars deutlich zu sehen.
    Bei der Dädalus kann man das eigentlich auch sagen. Sisko hatte das Modell in seinem Büro und die Enterprise hat ein altes Notrufsignal der Essex empfangen und das war ein schiff der Dädalus-Klasse.
    Die anderen... ich glaub das waren schöne Modelle aber aus Geldgründen konnte es nicht umgesetzt werden.

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  • MFB
    antwortet
    Weitere Schiffe der TOS-Ära

    Ich ergänze noch ein paar weitere Schiffe, bei denen jedoch der Canon-Status auch nicht wirklich klar ist:

    Antares
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Name: antares.jpg
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ID: 4248758
    Dieses Schiff ist canon, es wurde für TOS-Remastered (TOS-R) erstellt. Das Design basiert auf einer Frachtdrohne die in TAS, der Star Trek-Zeichentrickserie zu sehen war.

    Fracht-Drohne
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Name: tas-cargo-drone.jpg
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ID: 4248759
    Dieses Design wurde dann schließlich auch in TOS-R zur Frachtdrohne, diesmal wie in TAS ohne Kommandomodul vorne dran. Dieses Schiff ersetzte das Raumschiff Woden, das im ursprünglichen TOS die wiederverwendete Botany Bay war.

    Aurora/Klasse-J-Frachter
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Name: aurora-remastered-screen.jpg
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ID: 4248764
    Dieses Modell wurde in TOS-R für einen Frachter der Klasse-J wie auch für das Transportschiff Aurora als auch für ein denevianisches Schiff verwendet. Das denevianische Schiff und der Frachter waren vorher in TOS nicht zu sehen gewesen. Die Aurora war früher ein umgebautes tholianisches Schiff.

    Medusanisches Schiff
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Name: medusan-remastered.jpg
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ID: 4248765
    Für TOS-R bekamen die Medusaner ein Schiff verpasst. Laut Michael Okuda haben diese sich das Föderationsdesign abgeschaut, aber ob wirklich ein solches Schiff auch in dieser Konfiguration bei Nicht-Medusanern im Einsatz ist, ist unbekannt.

    Huron
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Name: tas-huron.jpg
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ID: 4248761
    Die Huron kam nur in TAS vor, bei dem strittig ist, ob es nun zum Canon gezählt wird oder nicht. Das Schiff ist ebenfalls ein Frachtschiff.

    Bonaventure
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Name: tas-bonaventure.jpg
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ID: 4248760
    Ebenfalls nur ein Schiff in TAS und wahrscheinlich trotz optischer Ähnlichkeit zur Enterprise wohl deutlich Prä-TOS, bezeichnet Scotty das Schiff gar als erstes Raumschiff mit Warpantrieb (denken wir uns "der Föderation" einfach dazu ).

    Daedalus-Klasse
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Name: daedalus.jpg
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ID: 4248763
    Im Grunde hieß es in TNG, dass diese Schiffe in den 2190ern außer Dienst gestellt wurden, doch die "Star Trek Encyclopedia" behauptet, dass die USS Carolina in einer TOS-Folge zu dieser Schiffsklasse gehören soll. Das Schiff war nie on-screen zu sehen und daher zweifle ich daran, dass ein solches Schiff in der TOS-Ära noch im Dienst war.

    Übersicht TAS-Schiffe
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Name: tas-chart.jpg
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ID: 4248766
    Hier noch eine Übersicht der Schiffe, die in TAS vorkommen. Noch nicht aufgezählte Föderationsschiffe sind die Shuttles. Interessant sind die Copernicus und das Aquashuttle, die bereits die Größe eines Runabouts haben.

    Constitution
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Name: constitution-pilot.jpg
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ID: 4248762
    Dass dieses Schiffsklasse zu TOS-Ära gehört wird ja keiner bezweifeln. Hier aber noch ein Vergleichsbild der Enterprise aus dem Pilotfilm (oben) und der Enterprise in der Serie.

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  • FltCaptain
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    Gibt ja die alte und neue Warpscala. Bei "Heute, Gestern, Morgen" sind sie ja plötzlich mit Warp 13 geflogen.
    Also kann man sagen das sie nach TNG locker Warp 7 bis max 9 schaffen. Sind die Crewquatiere bei der Constitution nur in der Untertassensektion oder auch in der Maschienensektion?

    Ich zitiere mal Scotty:
    "Hey Mann? Wo haben sie mich da untergebracht?!"
    "Das sind unsere Standardgästequartiere, aber ich kann ihnen auch gern ein grösseres zuweisen lassen...!"
    "Bitte?!"

    Ich schätze mal das die Offiziersquartiere den meissten "Platz" brauchen. Ich kenn die Deckspläne der Constitution leider nicht. Gibt es die irgendwo zu sehen?

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  • MFB
    antwortet
    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Es macht auch Sinn solche Schiffe zu bauen. Ein kleineres Schiff wird schneller gebaut und man brauch sicher auch keine 400 Mann Besatzung für das Schiff. Da die Untertasse in der Mitte gerade mal 2 Decks hoch schätze ich das die Maschienen im hinteren Bereich zu finden sind. Aber da ist das Problem dass das Impulstriebwerk im Weg ist. Klar, kleineres Schiff = kleinere/schwächere Triebwerke, aber irgendwie finde ich trotzdem das der Platz fehlt.
    Der Impulsantrieb sollte nicht so das Problem sein, der ist doch ziemlich kompakt geworden mit der Zeit. Wenn man bedenkt, dass die NX-Klasse 100 Jahre vorher noch zwei wirklich riesige Ausstoßdüsen hinten hatte und noch zwei kleinere an der Untertassensektion, ist das jetzt schon sehr kompakt.

    Die Untertassensektion dieser Schiffe ist gleich groß wie bei der Constitution-Klasse, hat also massig Platz. Und im Gegensatz zu Constitution müssen nicht 450 Crewmitglieder untergebracht werden, sondern nur rund 200. Das heißt, die Hälfte der Crewquartiere in der Untertassensektion kann entfallen zu Gunsten einer Maschinensektion.

    Mit einem abermaligen Blick auf das MSD der Constitution kann man leicht feststellen, dass dann ausreichend Platz vorhanden wäre.


    Wie schnell waren die Schiffe denn? Ist darüber etwas bekannt?
    Die Geschwindigkeiten stehen auf den Datenblättern:

    Saladin, Hermes & Ptolmy
    Maximale sichere Reisegeschwindigkeit: Warp 6
    Notfallgeschwindigkeit: Warp 8

    Federation
    Maximale sichere Reisegeschwindigkeit: Warp 8
    Notfallgeschwindigkeit: Warp 10

    zum Vergleich die Constitution
    Maximale sichere Reisegeschwindigkeit: Warp 6
    Notfallgeschwindigkeit: Warp 8

    Die kleineren Schiffe waren also gleich schnell unterwegs wie die Constitution, wobei Theorie und Praxis natürlich nicht übereinstimmen, denn die Enterprise ist gerne mal über Warp 10 hinausgeschossen.

    Ich denke das es genauso wie bei Galaxy/Nebula eine Modulbauweise ist. Also sollte sich zum beispiel an der Deckanzahl, Länge, Breite, Höhe nichts ändern.
    Die Rahmen für die Untertassensektionen sind wohl identisch.

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  • FltCaptain
    antwortet
    Es macht auch Sinn solche Schiffe zu bauen. Ein kleineres Schiff wird schneller gebaut und man brauch sicher auch keine 400 Mann Besatzung für das Schiff. Da die Untertasse in der Mitte gerade mal 2 Decks hoch schätze ich das die Maschienen im hinteren Bereich zu finden sind. Aber da ist das Problem dass das Impulstriebwerk im Weg ist. Klar, kleineres Schiff = kleinere/schwächere Triebwerke, aber irgendwie finde ich trotzdem das der Platz fehlt.
    Wie schnell waren die Schiffe denn? Ist darüber etwas bekannt?
    Ich denke das es genauso wie bei Galaxy/Nebula eine Modulbauweise ist. Also sollte sich zum beispiel an der Deckanzahl, Länge, Breite, Höhe nichts ändern.

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  • MFB
    antwortet
    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Scout, Destroyer und Tug sind fast Baugleich. Also muss irgendwo im Heck der Untertasse der Warpkern liegen schätze ich mal.
    Sind diese Schiffe Canon?
    Da scheiden sich ein bisschen die Geister, aber ich zähle sie eigentlich schon zum Canon, weil genau diese Grafiken in ST2 und ST3 auf Bildschirmen auf der Enterprise-Brücke zu sehen waren. Normalerweise ist on-screen-Beweis gleich canon. Ich sehe auch nicht, was dagegensprechen sollte, diese Schiffe als Canon anzusehen. Die füllen diese "schiffslose" TOS-Ära doch ganz hübsch auf.

    Lediglich bei der Federation-Class ist nicht ganz sicher, dass sie mal auf einem Bildschirm zu sehen war, ich glaube aber, sie selbst mal erkannt zu haben. Laut Illustrator und Designer Rick Sternbach soll aber auch die Federation-Class bei den Grafiken dabei gewesen sein.

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  • FltCaptain
    antwortet
    Scout, Destroyer und Tug sind fast Baugleich. Also muss irgendwo im Heck der Untertasse der Warpkern liegen schätze ich mal.
    Sind diese Schiffe Canon?

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  • MFB
    antwortet
    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    So, aber jetzt zurück zum Topic
    Um dorthin zurückzuführen poste ich mal die Spezifikationsseiten aus dem TM für die Schiffe, die in ST2 und ST3 auf den Bildschirmen auftauchten.

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Name: ptolemy-sftm.gif
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Größe: 94,4 KB
ID: 4248750Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hermes-sftm.gif
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ID: 4248751Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: saladin-sftm.gif
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ID: 4248752Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: federation-sftm.gif
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Größe: 120,1 KB
ID: 4248753

    Und hier ein direkter optischer Vergleich mit der Constitution-Klasse (hier "Heavy Cruiser"):

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Name: fleet-ships-classifications.jpg
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ID: 4248756

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  • FltCaptain
    antwortet
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Im Grunde macht's keinen Unterschied, ob die Schildfrequenz verändert wird oder nicht. Weil wenn ja, es sicher Geordi gewesen wäre, der die neue Freuqzenz eintippt und die Klingonen das gesehen hätten.

    Wenn die Produzenten also wollen, dass ein Schiff drauf geht, dann geht's auch drauf.
    Könnte man natürlich einwenden das die Klingonen ihn über den Hauptschirm bespizelt haben und so im Kampf vertieft waren das sie sicher nicht daran gedacht hätten. Es war ja Sorans Idee gewesen, die Klingonen sind nicht so gerissen.

    Aber du hast recht, sie wollten die Enterprise-D in einem Feuerwerk untergehen lassen damit Platz wird für die Enterprise-E

    So, aber jetzt zurück zum Topic

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  • MFB
    antwortet
    Im Grunde macht's keinen Unterschied, ob die Schildfrequenz verändert wird oder nicht. Weil wenn ja, es sicher Geordi gewesen wäre, der die neue Freuqzenz eintippt und die Klingonen das gesehen hätten.

    Wenn die Produzenten also wollen, dass ein Schiff drauf geht, dann geht's auch drauf.

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  • FltCaptain
    antwortet
    Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
    Frag mich nich warum aber in dem Fall haben sie die Schildmodulation nicht geändert!!!
    Das mein ich ja, das sie die Modulation eben nicht geändert haben und ich das so unlogisch finde weil sie das in der Vergangenheit schon so oft getan haben! Wie zum beispiel als sie gegen die Borg haben kämpfen müssen, da müssten sie doch eigentlich schon genug übung haben.

    Worf: "Sie haben einen Weg gefunden unsere Schilde zu durchdringen!"

    Riker: "Phaser ausrichten und feuer Erwiedern" / "Diana, Steuer übernehmen, bringen sie uns aus dem Orbit"

    Nach weiterem Geballer und blick auf das was Picard macht wärend Riker und Diana sein schönes Schiff schrottreif schiessen lassen:

    Riker: "Was wissen wir über dieses Klingonenschiff?"

    Worf: "Es ist ein alter Bird of Pray, Klasse B-12, sie wurden ausgemustert wegen defekter Plasmaleitungen!"

    Und Data hat sofort gewusst was zu machen ist damit der BoP in Tarnmodus geht.
    In der ganzen Zeit vorher ist NIEMAND auf die idee gekommen die Schilde zu remodulieren? Das ist doch echt Blöde von denen, sorry, aber sind sie in Panik geraten oder was? Wie sind die Borg denn durch die Schilde gekommen? Sie haben die Modulation rausgefunden und damit wirkungslos gemacht. Die Voyager versuchte man mit der selben Taktik zu knacken aber sie haben es schlauer angestellt.

    Das war Offtopic, sorry!

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  • NaMaz82
    antwortet
    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Ahh... erinner mich nicht daran. Ich weiss nicht wie oft die Enterprise die Schildmodulation verändert hat, bei den Borg zum beispiel. Die Equinox hat die selbe Taktik bei der Voyager angewendet und sie haben sofort versucht ihre Schilde zu modulieren. Als der Spion-Holodoc weg war konnten sie garnix mehr machen.
    Aber die super erfahrene Crew des Flagschiffs der Sternenflotte hat sich in Stücke schiessen lassen
    Du hast nich Star Trek 7 gesehen?
    Wärend Picard auf dem Planten Veridian III Soran davon abbringen will ein ganzes Planetensystem zu vernichten, können im Orbit die Klingonen die Schutzschilde der Enterprsie durchdringen, da sie Geordis VISOR mit einer Kamera ausgestattet haben und im Maschinenraum die Schildmodulation der Enterprise (257,4 MHz) ablesen können, und greifen erfolgreich die Enterprise an. Durch Mithilfe von Worf und Data kann die Enterprise den Bird of Prey vollständig zerstören (ein Fehler in der Tarnvorrichtung des Bird of Prey wird von Data genutzt, um die Tarnvorrichtung des Raubvogels zu aktivieren und so dessen Schilde und Waffensysteme abzuschalten). Wegen der vielen Torpedotreffer des Bird of Preys kommt es zum Warpkernbruch. Riker lässt eine Schiffstrennung anordnen. Mit vollem Impuls fliegt die Untertassensektion von dem explodierten Antriebsteil der Enterprise weg und wird von der Druckwelle der Explosion erfasst. Die Untertassensektion muss auf Veridian III notlanden.
    Frag mich nich warum aber in dem Fall haben sie die Schildmodulation nicht geändert!!!

    ok wieder back to topic

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  • FltCaptain
    antwortet
    Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
    Sieht mann ja bei Star Trek 7! Sind die Schilde unten (oder in dem fall wenn mann die Schildfrequenz weiß) reichen ein paar schüße und die Enterprise-D war Geschichte.
    Ahh... erinner mich nicht daran. Ich weiss nicht wie oft die Enterprise die Schildmodulation verändert hat, bei den Borg zum beispiel. Die Equinox hat die selbe Taktik bei der Voyager angewendet und sie haben sofort versucht ihre Schilde zu modulieren. Als der Spion-Holodoc weg war konnten sie garnix mehr machen.
    Aber die super erfahrene Crew des Flagschiffs der Sternenflotte hat sich in Stücke schiessen lassen

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  • NaMaz82
    antwortet
    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Ist beides eben schlecht. Den Warpkern bzw. Antimaterie geschützter im innern des Schiffes packen oder für den schnellen Ausstoss um fall der Fälle in der Nähe der Primärhülle. Aber ich sehe es auch so wie MFB, ohne Schilde ist es so oder so vorbei. Ob man langsam oder schnell in handliche Stücke geschossen wird ist dann allerlei
    Sieht mann ja bei Star Trek 7! Sind die Schilde unten (oder in dem fall wenn mann die Schildfrequenz weiß) reichen ein paar schüße und die Enterprise-D war Geschichte.

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  • FltCaptain
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    Ist beides eben schlecht. Den Warpkern bzw. Antimaterie geschützter im innern des Schiffes packen oder für den schnellen Ausstoss um fall der Fälle in der Nähe der Primärhülle. Aber ich sehe es auch so wie MFB, ohne Schilde ist es so oder so vorbei. Ob man langsam oder schnell in handliche Stücke geschossen wird ist dann allerlei

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