Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOS Schiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NaMaz82
    antwortet
    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Wäre aber auch unschön wenn die Animaterielagertanks "undicht" werden und man die Antimaterie dann nicht aus dem Schiff bekommen würde, oder? Der Warpkern liegt auch sehr nahe an der Hülle und ein direkter Treffer würde den Kern zerreissen und damit auch das ganze Schiff. Ich denk das schon eine gewisse Panzerung bzw. Kraftfelder an der Stelle exsistieren damit im falle eines Kampfes nichts passiert.
    Nicht vergessen, die Sternenflottenschiffe sind in erster Linie als Forschungsschiffe und nicht Schlachtschiffe gebaut worden. Die Sternenflotte legt sehr viel wert auf Sicherheit.
    JA das stimmt mit der Sicherheit die Enterprise-E in Nemesis hatte ja sogar ein eigenes Kraftfeld für den Warpkern herum (naja hielt nich lange aber immerhin ).Naja und wenn man den Kern abstöst muss er ja irgendwie in der nähe der Außenhaut sein um ihn direkt abzustoßen

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Die "Intermix Chamber" ist die Materie/Antimateriereaktionskammer und damit eigentlich durchaus das, was man als den "Kern" bezeichnen kann.

Das Problem, das ich mit dem Saladin-Querschnitt habe ist, dass der Strich zu einer Ansammlung von Leitungen zeigt, die an dieser Stelle des Maschinenraums bei Constitution-Klasse-Schiffen lediglich Warpplasmaleitungen sind.

Da es aber keine offizielle Grafik ist, kann man weiter spekulieren. Meiner Meinung nach muss die Saladin überhaupt keinen solchen Maschinenraum wie die Constitution haben, sondern kann auch ganz anders angeordnet sein.
    Ja das denke ich auch.Die Saladin-Klasse hat zwar die gleiche Untertasse wie die Constitution-Klasse aber muss nich ihnnen gleich angeordnet sein .Allein durch das fehlen der Maschiensektion muss ja alle was normalerweise in der Maschiensektion liegt, in den Hals und die Untertasse verlegt werden so das bestimmt manche Räume (zb Maschienenraum) kleiner sind als bei der Constitution-Klasse.

Die Nebula-klasse zb hatte auch die gleiche Untertasse wie die Galaxy-Klasse aber, die Brücke war viel kleiner und anders ausehend als bei der Galaxy-Klasse
    Zuletzt geändert von NaMaz82; 18.01.2010, 15:40.

Einen Kommentar schreiben:

• MFB
    antwortet
    EDIT: Frage

Wieso wird der Warpkern mit "Intermix Chamber" benannt? Wenn "Intermix Chamber" und "Warpcore" das selbe ist dann wissen wir ja wo bei der Saladin der Kern liegt.
    Die "Intermix Chamber" ist die Materie/Antimateriereaktionskammer und damit eigentlich durchaus das, was man als den "Kern" bezeichnen kann.

Das Problem, das ich mit dem Saladin-Querschnitt habe ist, dass der Strich zu einer Ansammlung von Leitungen zeigt, die an dieser Stelle des Maschinenraums bei Constitution-Klasse-Schiffen lediglich Warpplasmaleitungen sind.

Da es aber keine offizielle Grafik ist, kann man weiter spekulieren. Meiner Meinung nach muss die Saladin überhaupt keinen solchen Maschinenraum wie die Constitution haben, sondern kann auch ganz anders angeordnet sein.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

MFB schrieb nach 3 Minuten und 21 Sekunden:

Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
    Naja ich würd niemals Antimaterie unter der Hülle lagern. Ein Torpedo, wenn die Schilde unten sind und das Zeug geht hoch und können Trümmerstücke von dem Schiff zählen.
    Im Grunde ist das ein allgemeines Problem bei einem so "schlanken" Schiff wie der Saladin. Abgesehen vom Zentrum der Untertassensektion (meistens der Ort des Hauptcomputers) ist eigentlich fast jede wichtige Einrichtung an Bord des Schiffes sehr exponiert.

Es ist aber allgemein ja so: Sind die Schilde unten, ist das der Anfang vom Ende. Schiffe bei Star Trek sind ohne Schutzschilde (oder davor Hüllenpolarisation) eigentlich erledigt.
    Zuletzt geändert von MFB; 18.01.2010, 15:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• FltCaptain
    antwortet
    Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
    Naja ich würd niemals Antimaterie unter der Hülle lagern. Ein Torpedo, wenn die Schilde unten sind und das Zeug geht hoch und können Trümmerstücke von dem Schiff zählen.
    Wäre aber auch unschön wenn die Animaterielagertanks "undicht" werden und man die Antimaterie dann nicht aus dem Schiff bekommen würde, oder? Der Warpkern liegt auch sehr nahe an der Hülle und ein direkter Treffer würde den Kern zerreissen und damit auch das ganze Schiff. Ich denk das schon eine gewisse Panzerung bzw. Kraftfelder an der Stelle exsistieren damit im falle eines Kampfes nichts passiert.
    Nicht vergessen, die Sternenflottenschiffe sind in erster Linie als Forschungsschiffe und nicht Schlachtschiffe gebaut worden. Die Sternenflotte legt sehr viel wert auf Sicherheit.

• Trekkie86
    antwortet

• FltCaptain
    antwortet
    Die Galaxy ist ein Tiefenraumschiff, klar das sie dann mehr Antimaterie bzw. Deuterium transportieren muss. Meisst sind die Antimaterietanks in der nähe von der Hülle damit man sie notfalls ausstossen kann.
    Man hat aber auch darauf geachtet das Antimaterie und Deuterium an der "richtigen" Stelle des Kerns untergebracht sind. Würde ja nichts bringen wenn ich die Antimaterie mit Leitungen einmal ums Schiff schicken muss bis es endlich mal im Warpkern landet

EDIT: Frage

Wieso wird der Warpkern mit "Intermix Chamber" benannt? Wenn "Intermix Chamber" und "Warpcore" das selbe ist dann wissen wir ja wo bei der Saladin der Kern liegt.
    Zuletzt geändert von FltCaptain; 18.01.2010, 13:18.

• MFB
    antwortet
    Ich meine die Antimaterievorratstanks. Kann ja sein das der Kern bei der Saladin auch im Fussboden ist, wenn es bei der Constitution geht dann wird es da ja auch gehen
    Der Warpkern den wir kennen schaut ja ungefähr so aus. Also in einer Galaxy zum Bleistift.
    Bei der Galaxy hat sich das wohl aufgrund des breiter werdenden Halses im unteren Bereich angeboten, normalerweise sind die Vorratstanks aber wirkliche echte "Tanks", die einfach in der Maschinensektion irgendwo untergebracht sind.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Nova-MSD.jpg
Ansichten: 1
Größe: 540,8 KB
ID: 4248745Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sovereign-MSD.jpg
Größe: 87,5 KB
ID: 4248746Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Defiant-MSD.jpg
Größe: 99,9 KB
ID: 4248747

Sie sind also nicht zwangsläufig unmittelbar bei den Antimaterieinjektoren. Die Galaxy ist mit so einem riesigen Vorratstank eigentlich eine Ausnahme.

• FltCaptain
    antwortet
    Ich meine die Antimaterievorratstanks. Kann ja sein das der Kern bei der Saladin auch im Fussboden ist, wenn es bei der Constitution geht dann wird es da ja auch gehen
    Der Warpkern den wir kennen schaut ja ungefähr so aus. Also in einer Galaxy zum Bleistift.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Außerdem würde ich den Warpkern auch nicht so nahe an den "Explosive Bolts" anbringen.
    Da hast du natürlich auch wieder recht, wäre aber sicher ein klasse Feuerwerk das man im Notfall auslösen könnte
    Angehängte Dateien

• MFB
    antwortet
    Was bei allen Schiffen fast Identisch ist, ist das die Antimateriekammern fast direkt am Warpkern liegen bzw. mit Leitungen verbunden sind (logischerweise). Der Maschienenraum liegt auch direkt am/um/über dem Warpkern.
    Meinst du mit "Antimateriekammern" die Materie/Antimaterie-Reaktionskammer oder die Vorratstanks?

Umgangssprachlich wird der "Kern" gerne mal reduziert auf die Dilithiumkammer und die Materie/Antimaterie-Reaktionskammer. Die müssen zwangsläufig zusammen sein, weil das Dilithium ja die M/AM-Reaktion regelt. Dieser "Kern" ist dann zumeist direkt im Hauptmaschinenraum zugänglich (außer bei TOS, da ist er wahrscheinlich im Fußboden darunter.)

Es gibt jedoch noch mehr Bestandteile des eigentlichen Warpkerns wie die Materie- bzw. Antimaterieinjektoren. Die sind z.B. bei einem horizontalen Kern am oberen und unteren Ende (bei der NX-Klasse wiederum offenbar in den Wänden den Maschinenraums integriert).

Ist er das vielleicht?
    Das ist der Hauptmaschinenraum. Mit ein bisschen Fantasie sieht man, dass er eigentlich wie jener der TOS-Enterprise aussieht. Das dunkle, hohe Rechteck ist die Leiter, links und rechts davon sind Konsolen und weiter rechts sind dann die Warpplasmaleitungen. Im Deck darunter ist auch nicht viel zu sehen, was einen kompletten Warpkern darstellen können. Ich würde dem Bild einfach nicht zu viel Bedeutung beimessen. Es sollte meiner Meinung nach wirklich irgendwo etwas stehen, was größenmäßig zumindest nahe an de Warpkern der NX-Klasse rankommt.

Außerdem würde ich den Warpkern auch nicht so nahe an den "Explosive Bolts" anbringen.

• FltCaptain
    antwortet
    Was bei allen Schiffen fast Identisch ist, ist das die Antimateriekammern fast direkt am Warpkern liegen bzw. mit Leitungen verbunden sind (logischerweise). Der Maschienenraum liegt auch direkt am/um/über dem Warpkern.
    Bei der Saladin denke ich das es genauso ist. Es macht keinen Sinn wenn den Warpkern nur umständlich erreichen kann.
    Ist er das vielleicht?
    Angehängte Dateien

• MFB
    antwortet
    Bei der Constitution liegt der Warpkern Horizontal, oder? Schaut etwas komisch aus aber der Strich geht zu dem Horizontalen Teil
    Es ist durchaus nachvollziehbar, immerhin war der erste vertikale Warpkern on-screen erst in der Refit-Variante benutzt worden, davor horizontale wie bei der NX-Klasse.

Ein solcher Kern passt auch sehr gut zum Hauptmaschinenraum in TOS, da man sich gut vorstellen kann, dass im Deck darunter es ähnlich aussehen könnte wie auf der NX-Klasse.

Lustig ist jedoch, dass wenn ich dieses Schnittbild ansehe und vergleiche mit jenem aus "In a mirror darkly", dass für diese Folge wirklich dieses Bild völlig als Vorlage hergenommen wurde - mit Ausnahme des Warpkerns! Schon sehr merkwürdig.

• FltCaptain
    antwortet
    Bei der Constitution liegt der Warpkern Horizontal, oder? Schaut etwas komisch aus aber der Strich geht zu dem Horizontalen Teil
    Angehängte Dateien

• MFB
    antwortet
    Stimmt, daran hab ich jetzt garnicht gedacht. Hast recht, wir suchen nach einem langen Rohr das irgendwo da drin steckt, aber einen kompakten Kasten vergessen wir leicht.
    Ja, man muss natürlich auch bedenken, dass ein solcher Querschnitt nur die Mitte des Schiffes zeigt. Bei der NX-01 wissen wir z.B. auch, dass die Antimaterie-Injektoren rechts vom Warpkern installiert sind (wahrscheinlich Materieinjektoren links). So was ist natürlich in einem Querschnitt nicht ersichtlich, aber aufgrund der Breite der Untertassensektion hat alles, was zu einem kompletten Warpreaktor gehört, ganz bequem Platz.

• FltCaptain
    antwortet
    Stimmt, daran hab ich jetzt garnicht gedacht. Hast recht, wir suchen nach einem langen Rohr das irgendwo da drin steckt, aber einen kompakten Kasten vergessen wir leicht.

• MFB
    antwortet
    Also ich glaub nicht das der Warpkern der Saladin im Hals ist (obwohl es im grunde der einzige Ort ist wo er nur sein kann).
    Warum soll das der einzige Ort sein? Aufgrund der Beschaffenheit des Schiffes ohne Sekundärrumpf ist es naheliegend, dass der Warpkern in der Untertassensektion liegt, wie z.B. bei der NX-Klasse.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: NX-01-MSD-WK.JPG
Größe: 295,4 KB
ID: 4248741

• FltCaptain
    antwortet
    Ist so nicht ganz richtig. Es geht um die Symetrie des Warpfeldes, zwei Gondeln bilden das Warpfeld einfach besser. Die 2 Gondeln, in der Mitte das Schiff, das Warpfeld aussenrum, die Gondeln bilden "zwei" Felder die dann eins werden. Wenn eine Gondel defekt oder zerstört ist dann muss die letze Gondel Umgemodelt werden damit sie ein wenigstens halbwegs Symetrisches Warpfeld um das Schiff aufbauen kann. Deswegen kriechen die Schiffe dann auch nur mit warp 1 oder 2 rum.
    Die Centauer ist ja auch nur eine Untertasse aber trotzdem hat sie 2 Gondeln. Bei kleineren Schiffen macht es nichts wenn man nur eine Gondel hat, solange sie eben in der Mitte vom Schiff ist wegen... ja weisst, symetrie und so

Lädt...
X