TOS Schiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOS Schiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Scout, Destroyer und Tug sind fast Baugleich. Also muss irgendwo im Heck der Untertasse der Warpkern liegen schätze ich mal.
    Sind diese Schiffe Canon?
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      #92
      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
      Scout, Destroyer und Tug sind fast Baugleich. Also muss irgendwo im Heck der Untertasse der Warpkern liegen schätze ich mal.
      Sind diese Schiffe Canon?
      Da scheiden sich ein bisschen die Geister, aber ich zähle sie eigentlich schon zum Canon, weil genau diese Grafiken in ST2 und ST3 auf Bildschirmen auf der Enterprise-Brücke zu sehen waren. Normalerweise ist on-screen-Beweis gleich canon. Ich sehe auch nicht, was dagegensprechen sollte, diese Schiffe als Canon anzusehen. Die füllen diese "schiffslose" TOS-Ära doch ganz hübsch auf.

      Lediglich bei der Federation-Class ist nicht ganz sicher, dass sie mal auf einem Bildschirm zu sehen war, ich glaube aber, sie selbst mal erkannt zu haben. Laut Illustrator und Designer Rick Sternbach soll aber auch die Federation-Class bei den Grafiken dabei gewesen sein.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #93
        Es macht auch Sinn solche Schiffe zu bauen. Ein kleineres Schiff wird schneller gebaut und man brauch sicher auch keine 400 Mann Besatzung für das Schiff. Da die Untertasse in der Mitte gerade mal 2 Decks hoch schätze ich das die Maschienen im hinteren Bereich zu finden sind. Aber da ist das Problem dass das Impulstriebwerk im Weg ist. Klar, kleineres Schiff = kleinere/schwächere Triebwerke, aber irgendwie finde ich trotzdem das der Platz fehlt.
        Wie schnell waren die Schiffe denn? Ist darüber etwas bekannt?
        Ich denke das es genauso wie bei Galaxy/Nebula eine Modulbauweise ist. Also sollte sich zum beispiel an der Deckanzahl, Länge, Breite, Höhe nichts ändern.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          #94
          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Es macht auch Sinn solche Schiffe zu bauen. Ein kleineres Schiff wird schneller gebaut und man brauch sicher auch keine 400 Mann Besatzung für das Schiff. Da die Untertasse in der Mitte gerade mal 2 Decks hoch schätze ich das die Maschienen im hinteren Bereich zu finden sind. Aber da ist das Problem dass das Impulstriebwerk im Weg ist. Klar, kleineres Schiff = kleinere/schwächere Triebwerke, aber irgendwie finde ich trotzdem das der Platz fehlt.
          Der Impulsantrieb sollte nicht so das Problem sein, der ist doch ziemlich kompakt geworden mit der Zeit. Wenn man bedenkt, dass die NX-Klasse 100 Jahre vorher noch zwei wirklich riesige Ausstoßdüsen hinten hatte und noch zwei kleinere an der Untertassensektion, ist das jetzt schon sehr kompakt.

          Die Untertassensektion dieser Schiffe ist gleich groß wie bei der Constitution-Klasse, hat also massig Platz. Und im Gegensatz zu Constitution müssen nicht 450 Crewmitglieder untergebracht werden, sondern nur rund 200. Das heißt, die Hälfte der Crewquartiere in der Untertassensektion kann entfallen zu Gunsten einer Maschinensektion.

          Mit einem abermaligen Blick auf das MSD der Constitution kann man leicht feststellen, dass dann ausreichend Platz vorhanden wäre.


          Wie schnell waren die Schiffe denn? Ist darüber etwas bekannt?
          Die Geschwindigkeiten stehen auf den Datenblättern:

          Saladin, Hermes & Ptolmy
          Maximale sichere Reisegeschwindigkeit: Warp 6
          Notfallgeschwindigkeit: Warp 8

          Federation
          Maximale sichere Reisegeschwindigkeit: Warp 8
          Notfallgeschwindigkeit: Warp 10

          zum Vergleich die Constitution
          Maximale sichere Reisegeschwindigkeit: Warp 6
          Notfallgeschwindigkeit: Warp 8

          Die kleineren Schiffe waren also gleich schnell unterwegs wie die Constitution, wobei Theorie und Praxis natürlich nicht übereinstimmen, denn die Enterprise ist gerne mal über Warp 10 hinausgeschossen.

          Ich denke das es genauso wie bei Galaxy/Nebula eine Modulbauweise ist. Also sollte sich zum beispiel an der Deckanzahl, Länge, Breite, Höhe nichts ändern.
          Die Rahmen für die Untertassensektionen sind wohl identisch.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #95
            Gibt ja die alte und neue Warpscala. Bei "Heute, Gestern, Morgen" sind sie ja plötzlich mit Warp 13 geflogen.
            Also kann man sagen das sie nach TNG locker Warp 7 bis max 9 schaffen. Sind die Crewquatiere bei der Constitution nur in der Untertassensektion oder auch in der Maschienensektion?

            Ich zitiere mal Scotty:
            "Hey Mann? Wo haben sie mich da untergebracht?!"
            "Das sind unsere Standardgästequartiere, aber ich kann ihnen auch gern ein grösseres zuweisen lassen...!"
            "Bitte?!"

            Ich schätze mal das die Offiziersquartiere den meissten "Platz" brauchen. Ich kenn die Deckspläne der Constitution leider nicht. Gibt es die irgendwo zu sehen?
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              #96
              Weitere Schiffe der TOS-Ära

              Ich ergänze noch ein paar weitere Schiffe, bei denen jedoch der Canon-Status auch nicht wirklich klar ist:

              Antares
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: antares.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,7 KB
ID: 4248758
              Dieses Schiff ist canon, es wurde für TOS-Remastered (TOS-R) erstellt. Das Design basiert auf einer Frachtdrohne die in TAS, der Star Trek-Zeichentrickserie zu sehen war.

              Fracht-Drohne
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tas-cargo-drone.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,8 KB
ID: 4248759
              Dieses Design wurde dann schließlich auch in TOS-R zur Frachtdrohne, diesmal wie in TAS ohne Kommandomodul vorne dran. Dieses Schiff ersetzte das Raumschiff Woden, das im ursprünglichen TOS die wiederverwendete Botany Bay war.

              Aurora/Klasse-J-Frachter
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: aurora-remastered-screen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,8 KB
ID: 4248764
              Dieses Modell wurde in TOS-R für einen Frachter der Klasse-J wie auch für das Transportschiff Aurora als auch für ein denevianisches Schiff verwendet. Das denevianische Schiff und der Frachter waren vorher in TOS nicht zu sehen gewesen. Die Aurora war früher ein umgebautes tholianisches Schiff.

              Medusanisches Schiff
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: medusan-remastered.jpg
Ansichten: 3
Größe: 24,9 KB
ID: 4248765
              Für TOS-R bekamen die Medusaner ein Schiff verpasst. Laut Michael Okuda haben diese sich das Föderationsdesign abgeschaut, aber ob wirklich ein solches Schiff auch in dieser Konfiguration bei Nicht-Medusanern im Einsatz ist, ist unbekannt.

              Huron
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tas-huron.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,4 KB
ID: 4248761
              Die Huron kam nur in TAS vor, bei dem strittig ist, ob es nun zum Canon gezählt wird oder nicht. Das Schiff ist ebenfalls ein Frachtschiff.

              Bonaventure
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tas-bonaventure.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,0 KB
ID: 4248760
              Ebenfalls nur ein Schiff in TAS und wahrscheinlich trotz optischer Ähnlichkeit zur Enterprise wohl deutlich Prä-TOS, bezeichnet Scotty das Schiff gar als erstes Raumschiff mit Warpantrieb (denken wir uns "der Föderation" einfach dazu ).

              Daedalus-Klasse
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: daedalus.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,3 KB
ID: 4248763
              Im Grunde hieß es in TNG, dass diese Schiffe in den 2190ern außer Dienst gestellt wurden, doch die "Star Trek Encyclopedia" behauptet, dass die USS Carolina in einer TOS-Folge zu dieser Schiffsklasse gehören soll. Das Schiff war nie on-screen zu sehen und daher zweifle ich daran, dass ein solches Schiff in der TOS-Ära noch im Dienst war.

              Übersicht TAS-Schiffe
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tas-chart.jpg
Ansichten: 1
Größe: 131,0 KB
ID: 4248766
              Hier noch eine Übersicht der Schiffe, die in TAS vorkommen. Noch nicht aufgezählte Föderationsschiffe sind die Shuttles. Interessant sind die Copernicus und das Aquashuttle, die bereits die Größe eines Runabouts haben.

              Constitution
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: constitution-pilot.jpg
Ansichten: 1
Größe: 259,7 KB
ID: 4248762
              Dass dieses Schiffsklasse zu TOS-Ära gehört wird ja keiner bezweifeln. Hier aber noch ein Vergleichsbild der Enterprise aus dem Pilotfilm (oben) und der Enterprise in der Serie.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #97
                Das Medusanerschiff kann man als canon sehen. Bei der remaster-TOS wars deutlich zu sehen.
                Bei der Dädalus kann man das eigentlich auch sagen. Sisko hatte das Modell in seinem Büro und die Enterprise hat ein altes Notrufsignal der Essex empfangen und das war ein schiff der Dädalus-Klasse.
                Die anderen... ich glaub das waren schöne Modelle aber aus Geldgründen konnte es nicht umgesetzt werden.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                  Ich schätze mal das die Offiziersquartiere den meissten "Platz" brauchen. Ich kenn die Deckspläne der Constitution leider nicht. Gibt es die irgendwo zu sehen?
                  In der Enzyklopädie ist eine Auflistung vorhanden. Besatzungsquartiere befanden sich demnach auf den Decks 4, 5, 6 und interessanterweise 17! Wer will schon zwischen Deuteriumtanks und Energieverteilungssystemen pennen?


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  MFB schrieb nach 3 Minuten und 43 Sekunden:

                  Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                  Das Medusanerschiff kann man als canon sehen. Bei der remaster-TOS wars deutlich zu sehen.
                  Canon ist es sicher, nur weiß ich nicht, ob die Medusaner selbst noch was rumgebastelt haben, oder dieses Design wirklich 1:1 einem "Standard"-Föderationsschiff entspricht.

                  Bei der Dädalus kann man das eigentlich auch sagen. Sisko hatte das Modell in seinem Büro und die Enterprise hat ein altes Notrufsignal der Essex empfangen und das war ein schiff der Dädalus-Klasse.
                  Sicher auch canon. Aber auch ein TOS-Ära-Schiff? Wohl eher nicht.

                  Die anderen... ich glaub das waren schöne Modelle aber aus Geldgründen konnte es nicht umgesetzt werden.
                  Nun, die TAS-Schiffen sollten ja nicht umgesetzt werden, gezeichnet für die Zeichentrick-Serie war alles, wofür sie geplant waren. Bei TOS gab's sicher noch keine Pläne, solche Schiffe zu bringen. Aber ich find's schön, dass man für die Zeichentrickserie eine schöne Vielfalt reingebracht hat.
                  Zuletzt geändert von MFB; 18.01.2010, 18:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #99
                    Deck 17?! Naja... das sind entweder die Hardcoretechniker oder Redshirts die sowieso nicht lange bleiben.
                    Spass beiseite, es könnten vielleicht wirklich solche Etagenbettquartiere sein für die Crewmans.

                    Zu Dädalus-Klasse sagten sie auf der Enterprise das es diese Schiffsklasse seit über 100 Jahren nichtmehr gibt. Es scheit also fast sogar noch älter zu sein. Würde also zur TOS-Zeit passen.

                    Das war wirklich das beste an der Zeichentrickserie, sie haben das umsetzen können wofür sie im TOS nicht die Möglichkeiten hatten.
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar


                      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                      Zu Dädalus-Klasse sagten sie auf der Enterprise das es diese Schiffsklasse seit über 100 Jahren nichtmehr gibt. Es scheit also fast sogar noch älter zu sein. Würde also zur TOS-Zeit passen.
                      Nein, er sagt sogar es wären 172 Jahre. Ich weiß nicht wann ungefähr die TNG-Folge spielte, aber das Ende für die Daedalus-Klasse kam somit schon in den 2190ern und damit klar vor 2265, das Jahr der ersten TOS-Folge.

                      Warum sie in der Encyclopedia behaupten, die Carolina gehöre zu dieser Klasse, ist mir etwas unverständlich.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Das wäre dann mehr die Archer-Zeit, oder? Würde das denn passen? Die Dädalus schaut etwas grösser aus als die NX und auch etwas moderner
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                          Das wäre dann mehr die Archer-Zeit, oder? Würde das denn passen? Die Dädalus schaut etwas grösser aus als die NX und auch etwas moderner
                          Ja, die Schiffe Archon, Horizon und Essex waren alle in den 2160ern unterwegs, also ca. 10 Jahre nach der NX-01. Es waren damals bereits Föderationsschiffe. Es könnte sich bei den Schiffen der Deadalus-Klasse um jene Warp-7-Schiffe handeln, von denen Archer und Tucker in der letzten Enterprise-Folge sprechen.

                          Zum Design dieses Schiffes gibt es hier einen interessanten Artikel, der auch auf die mögliche Größe des Schiffes eingeht:
                          Ex Astris Scientia - Daedalus Class Problems
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Ist zwar nicht canon aber ich denke wenn dann müsste die Dädalus wirklich so ausgeschaut haben. Es passt besser und schaut auch fast so aus als wäre dieses Schiff der Nachfolger der NX.
                            Aber kann man das noch als TOS-Schiff sehen?
                            Angehängte Dateien
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                              Ist zwar nicht canon aber ich denke wenn dann müsste die Dädalus wirklich so ausgeschaut haben. Es passt besser und schaut auch fast so aus als wäre dieses Schiff der Nachfolger der NX.
                              Aber kann man das noch als TOS-Schiff sehen?
                              Dem Sinn dieses Threads hier ist ein TOS-Schiff eines, das in der Serie TOS unterwegs war. Also zwischen 2254 ("The Cage") und 2269 ("Turnabout Intruder" oder evtl. TAS). Nach der TNG-Aussage trifft das auf die Daedalus-Klasse nicht zu.

                              Diese adaptierte Daedalus-Klasse gefällt mir übrigens auch sehr gut. Zumal auch nichts dagegen spricht, dass sie theoretisch etwas mehr wie die NX-Klasse ausgesehen haben könnte, da man als einzige Referenz ja nur ein Modell auf einem Tisch hatte.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                Aber dann müssen wir uns auch nicht unbedingt nur auf die Sternenflottenschiffe begrenzen, oder? Ein Romulanischer Bird of Pray zum beispiel ist ja auch ein Schiff aus TOS.
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X