Warbird oder Bird of Prey? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warbird oder Bird of Prey?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MFB
    antwortet
    Zitat von Dar Beitrag anzeigen
    Die Romulaner bezeichnen alle ihre Kriegsschiffe als Warbird. Diese Bezeichnung hat nichts mit der eigentlichen Schiffsklasse zu tun.
    Der erste romulanische "Bird of Prey" geht auf eine Zusammenarbeit der Klingonen mit den Romulanern zurück. Hierbei gab es auch einen Austausch von kling. D7 Kreuzern gegen die rom. Tarnvorrichtung. Aus diesem Grund benutzen die Romulaner auch in den Klassikfolgen den kling. D7.
    Die Klingonen entwickelten das Design des „Pird of Prey“ bis in die heute bekante Version weiter, während die Romulaner auf größere Schiffsklassen setzten.
    Schöne Theorie, aber sie ist nun mal nicht canon. Zum einen ist bisher nicht belegt, dass es eine Kooperation und einen Technologieaustausch zwischen Romulaner und Klingonen gegebene hat.

Weiters verwenden die Klingonen schon 100 Jahre vor TOS Birds of Prey, die den späteren klingonischen Schiffen dieses Typs sehr stark ähneln.

Einen Kommentar schreiben:

• Roman
    antwortet
    Ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich mir ST:III schon länger nicht mehr angesehen habe, aber wenn mich mein Gedächtnis nicht gänzlich trügt, glaube ich sagen zu können, dass Sulu das klingonische Schiff tatsächlich als "Bird of Prey" bezeichnet.

• Dar
    antwortet
    Die Romulaner bezeichnen alle ihre Kriegsschiffe als Warbird. Diese Bezeichnung hat nichts mit der eigentlichen Schiffsklasse zu tun.
    Der erste romulanische "Bird of Prey" geht auf eine Zusammenarbeit der Klingonen mit den Romulanern zurück. Hierbei gab es auch einen Austausch von kling. D7 Kreuzern gegen die rom. Tarnvorrichtung. Aus diesem Grund benutzen die Romulaner auch in den Klassikfolgen den kling. D7.
    Die Klingonen entwickelten das Design des „Pird of Prey“ bis in die heute bekante Version weiter, während die Romulaner auf größere Schiffsklassen setzten.

• MFB
    antwortet
    In diesem Fall wird die erste Canon-Erwähnung des "Bird of Prey" wohl in "Star Trek III" stattgefunden haben. Ich weiß nicht, was Sulu im O-Ton gesagt hat, aber auf Deutsch sagte er "Klingon-Schiff der Raubvogel-Klasse mit einsatzbereiten Torpedos!"

Sulu scheint das Schiff also eindeutig als klingonisch zu erkennen.

Da frage ich mich doch, warum in der Offiziellen Encyclopedia (und in so ziemlich jedem Roman) das Schiff aus TOS auch als "Bird of Prey" bezeichnet wird. Da scheint es eine Epedemie unter der Autorengilde gegeben zu haben .
    Zuletzt geändert von MFB; 15.11.2006, 13:03.

• Ford Prefect
    antwortet
    aus der Trivia Sektion des wikipedia Eintrags zu romulanischen Schiffen:
    No Romulan ship has ever been identified on live-action screen as a "Bird Of Prey." Lieutenant Stiles stated in TOS episode Balance of Terror that the ship was "painted like a large bird-of-prey."
    Dies hilft wohl schon einmal weiter. Wann die Bezeichnung aufgekommen ist, wird sich aber wohl nur schwer feststellen lassen...

• MFB
    hat ein Thema erstellt Warbird oder Bird of Prey?.

Warbird oder Bird of Prey?

Einfache Frage, eventuell knifflige Antwort: Ist dieses Schiff ein romulanischer Warbid oder ein romulanischer Bird of Prey?

Wir wissen, dass seit TNG-Zeiten romulanische Kriegsschiffe (egal welcher Klasse) als "Warbird" bezeichnet werden. Diese Bezeichnung scheint aber auch schon 200 Jahre früher (siehe ETP: "Vereinigt") geläufig gewesen zu sein. Senator Vrax bezeichnet die in dieser Folge eingesetzte Drohne als modifizierten "Warbird".

Die Bezeichnung "Bird of Prey" wiederum verbindet man heutzutage eindeutig mit den klingonischen Schiffen. Dieses Schiff taucht erstmals in "Star Trek III" auf. In ursprünglichen Drehbuchfassungen sollte der Bird of Prey damals ein von den klingonen gekapertes Romulaner-Schiff gewesen sein. Abgesehen vom Namen "Bird of Prey" wurde der Background dieses Schiffes aber komplett aus dem Drehbuch gestrichen.

TNG und DS9 zeigen auch, dass die Klingonen eine große Anzahl an Birds of Prey haben, sogar zwei Schiffsklassen werden so bezeichnet. Und seit "Enterprise" wissen wir, dass die Klingonen auch schon damals Birds of Prey eingesetzt haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wurde in irgendeiner TOS-Folge mal erwähnt, dass das oben gepostete Bild einen "Bird of Prey" zeigt. Mir selbst ist nur bekannt, dass gesagt wird, dass die Romulaner ihre Schiffe mit einem Raubvogel (OT: "Bird of Prey") bemalen.

Oder ist diese Bezeichnung für romulanische Schiffe einfach nur ein Überbleibsel aus den Drehbuchentwürfen von "Star Trek III", das rückwirkend auf das Schiff aus TOS umgelegt wurde?
Lädt...
X