Hat ein Borgkubus Schilde? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat ein Borgkubus Schilde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    'A Time to Stand' - und das war die 7. Flotte die dort 98 von 112 Schiffen verlor
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

    Kommentar


      #32
      Bingo Chally - mich würden auch mal die gesamten Verluste auf allen Seiten interessieren da werden bestimmt nen ganz paar 1000 Schiffe zusammen kommen....

      Kommentar


        #33
        mich würden auch mal die gesamten Verluste auf allen Seiten interessieren da werden bestimmt nen ganz paar 1000 Schiffe zusammen kommen....
        eher zehntausende
        STARWARS-Kenner
        Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
        "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

        Kommentar


          #34
          Wie viele Schiffe hat Sternenflotte überhaupt??
          Bei Wolf 359 waren 39 Sternenflotte und paar klingonische Schiffen dabei.
          Warum Klingonen, Sternenflotte hat sicher genug Schiffen.

          Kommentar


            #35
            Oh nein, nicht schon wieder diese Frage, aaaaarghhhh!
            Wenn du wissen willst wieviele Schiffe die Föderation hat, dann lies dir bitte die vielen Threads durch, bei denen es darum geht. Aber Vorsicht!
            Die Umgangssprache ist recht hart und am Ende wirst du genauso schlau sein wie zuvor. Es bleibt glaube ich an jedem selbst hängen, welche Zahl er *glaubt*.
            Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

            Kommentar


              #36
              Haben die Borg nu eigentlich schilde? - wenn ich mir das so durchlese... recht verwirrend hier das Ganze.

              Zu Startrek First Contact... es wäre denkbar möglich das nicht jeder Kubus mit der gleichen Technologie ausgestattet ist, sondern immer nur mit den Ressourcen, Technologien usw versorgt wird, die gerade zur verfügung stehen oder assimiliert werden können. Auch wäre denkbar, das ein Borg Schild wirklich nahe der Hülle generiert wird.... fraglich ist inwiefern hier welche Technologie zum tragen kommt. Ich meine einige male wird von Kraftfeldern, dann von Subraum/Hyperraumfeldern - mal wieder von gewöhnlichen Schilden gesprochen.

              (Eine bezugsquelle könnten hier auch die PC Spiele zu Startrek sein, in dennen doch glaub alle Borgschiffe schilde haben, oder? Allerdings ist sofern eine Canontechnische Antwort fraglich)

              PS: In irgend so nem lustigen Technik handbuch müßte doch was drinnen stehn? - Allerdings wäre auch da möglich das Fehler gemacht werden... bleibts einem nun überlassen, woran man nun glauben mag?

              Kommentar


                #37
                Hätten die Borg keine Schilde hätte sich die Reaktion des Borgschiffs gegenüber der Deflektorwaffe am Ende von In den Händen der Borg, Anfang Angriffsziel Erde nicht von geplanter Zerstörung in ein müdes Lächerln wandeln können.

                So weit ich mich erinnere wird im deutschen von einem Hyperraumfeld gesprochen, vielleicht ist das die nächste Stufe des "primitiven" Schilds.

                Kommentar


                  #38
                  unwahrscheinlich.... hyperraumfeld lässt die schlussfolgerung auf subraum technologie ziehen, welche in dem fall doch keineswegs mit kraftfeld/schildtechnologie zu vergleichen ist...?!

                  irgendwie werd ich deshalb aus deiner aussage nicht wirklich schlau... *grübel*

                  Kommentar


                    #39
                    Das Hyperraumfeld verhindert zumindest das Beamen und den Transport in und aus dem Kubus wie man in besagtem Gefecht gesehen hat. Das Shuttle wurde ja an das Hyperraumfeld angepasst und ist hindurchgedriftet. So weit ich mich erinnern kann hat man aber keine Schilde gesehen...

                    Die Enterprise hat mehrmals mit den Phasern und auch mit den Torpedos auf den Kubus gefeuert und es hat kein Schild aufgeblitzt, sondern alles hat auf der Außenhülle des Kubus eingeschlagen - jedoch keinerlei Wirkung erzielt. Das würde natürlich auf einen Schild rückschließen lassen, jedoch müsste der dann an der Hülle anliegen.
                    "There will be an answer, let it be..."
                    USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                    Kommentar


                      #40
                      Der Borg-Kubus hat ja keine durchgehende oder glatte Oberfläche wie andere Raumschiffe.

                      Ich vermutet daher, dass der eigentlich Schild sich in den ganzen Lücken versteckt, was auch nicht ganz so abwegig ist, denn ansonsten können die Borg innerhalb ihres Schiffes keine Atmosphäre halten.

                      Da die Borg sehr viele Völker assimiliert haben und wohl deutlich fortschrittlichere Technologie als die Föderation besitzen kann es durchaus sein, dass sie eine energiesparsame Schildersatztechnologie verwenden.
                      Es braucht ja nun wirklich viel viel Energie eine Raumverwerfung (was anderes ist ein Schutzschild ja nicht) von mehreren Quadratkilometern zu projezieren.
                      Immerhin hat ein Borg-Kubus eine Kantenlänge von etwa 3 Kilometer.
                      Da ist es sehr viel effzienter den Schild sehr enganliegen und vorallem nicht durchgängig zu gestalten.

                      Ich gehe aufgrund ihres Technikstandes davon aus, dass die Borg auch in der Lage sind ankommende Waffenenergie teilweise zu absorbieren und für ihre Systeme zu verwenden. Vielleicht ist die Hülle auch wie ein riesiger Superleiter, der die Waffenenergie bis zu einem gewissen Grad einfach schlucken kann.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #41
                        Also bei "First Contact" würde ich das Nichtvorhandensein der Schilde darauf zurückführen, dass zum einen:
                        - das Schiff schon merklich beschädigt ist
                        und
                        -dass die Borg wahrscheinlich das Schild schon deaktiviert haben, um die Energie für ihre Waffen aufzubringen. Denn so schlau wie die Borg sind, konnten sie sich schon zu beginn errechnen ob sie gewinnen oder nicht. Ab dem Moment wo sie wussten, dass sie verlieren, haben sie wohl nur noch alles darauf gelegt so viele Sternenflottenschiffe zu vernichten, wie möglich. Man sieht in mehreren Szenen, was für Schaden ein einzelner Treffer des Kubus auf ein Schiff ausrichtet.
                        Die dachten wohl auch, dass die Panzerung lange genug hält, da sie wohl die ersten 200m recht dick scheint und erst danach die strukturielle Integrität verliert!

                        Ander als bei Sternenflottenschiffen, wo Energiesysteme über das gesamte Schiff verteilt sind, kann ich mich nicht erinnern, mal einen Verteilerknoten in den äußeren Sektionen gesehen zu haben!

                        Greetz
                        Wir leben nicht
                        wir glauben es nur!

                        Kommentar


                          #42
                          Um das Thema mal kurz wieder aufzugreifen. Ich habe gestern ne Folge ne VOY-Folge gesehen, wo sie eindeutig sagen, dass sie die Schilde des Kubus nicht durchdringen können.

                          ABer wann hat denn mal einer nen Torpedo auf ein Borgschiff gebeamt??
                          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                          Kommentar


                            #43
                            ich glaube mich zu errinnern...das irgendwer in einer folge sagte...das die Borg zwaR Schilde haben...diese aber "nur" die Primär wichtigen Systeme wie Antrieb,Waffen,etc schützen...das passt ja auch zum Aufbau der Kuben...die keine "richtige" oberfläche haben...die schon gar nicht geschlossen ist....und die Drohnen brauchen ja nicht unbedingt eine "Kuschelwarm" atmosphäre um zu funktionieren...das wäre auch im Sinne des Energieaufwandes sinnvoll...warum sollten sie sich die Mühe machen,den GANZEN" kubus zu schützen,wenn in den aussenbereichen nur unwichtige Systeme wie die zentralsteuerung der Klospülung sitzen...ausserdem hätte man dann,den nicht ganz unerheblichen Effekt,das die Aussensektionen als eine Art Panzerung dienen,was die effektivität der Schilde im innern noch erhöht,weil die feindliche Waffe schon viel energie verloren hat...passt dann auch zu dem was hier vorher schon gesagt wurde..von wegen selbstreparatur der Kuben etc....und erklärt auch Picards Taktik in FC...das Feuer auf einen ganz bestimmten Bereich konzentrieren...so das man erst durch die Hülle und anschliessend mit genügend Waffenenergie auch durch die Schilde kommt,die das System schützen..zumal ja ein nicht unerhebliches Problem der Föderation beim kampf gegen die Borg ist,das man gar nicht genau weiss WOHIN man den auf einem Kubus schiessen soll...also wo ,ein wichtiges system eingebaut ist....
                            ein soches system wäre sehr effektiv.....und würde zu den Borg passen....da der "verlust" von ein paar hundert oder auch tausend drohnen in den aussenbereichen "irrelevant" ist...
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #44
                              Also ich kann mich erinner, dass in Der Erste Kontakt, die Borg erstmal die Temperatur auf der Enterprise erhöht haben, bevor sie was Anderes gemacht haben. Also scheinen die Borg gerne warum zu haben.
                              Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                              KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                              Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                                Also ich kann mich erinner, dass in Der Erste Kontakt, die Borg erstmal die Temperatur auf der Enterprise erhöht haben, bevor sie was Anderes gemacht haben. Also scheinen die Borg gerne warum zu haben.

                                Andererseits sind sie im gleichen film aber auch ohne raumanzug oder sonstwas draussen auf dem Schiff rumgelaufen...(deflektor)...ich denke die Wärme ist technisch bedingt für irgendwelche Systeme nützlich...man weiss ja eigentlich viel zu wenig über die "unwichtigeren" Borg technologien...wie sie es schaffen das innenleben der Ente-E so schnell "umzubauen"..mit Alkoven und allem was dazugehört...vielleicht haben sie "lebende" auf biomasse basierende technologie absorbiert....und die braucht es warm??
                                Die "bequemlichkeit" ihrer drohnen ist sicherlich nicht der grund dafür...
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X