Bauzeit der Sovereign-Class - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauzeit der Sovereign-Class

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Raumstationen haben Fusionsreaktoren, siehe DS9.
    Woraus schließt du das? Weil das bei einer Cardassianischen Station der Fall ist?
    Die Deflektoren dienen dem ablenken kosmischer Partikel, die bei Impulsgeschwindigkeit sonst die Hülle durchschlagen würden. Da eine Raumstation sich nicht (erwähnenswert) bewegt, braucht sie keine mit Raumschiffen vergleichbaren Deflektoren.
    Können sich diese oder vergleichebare Partikel nicht auch in Bewegung befinden und rammen somit ein starres Objekt?
    Kleine Asteroiden, Trümmteile usw. usf...
    Zu den Sensoren wurde schon alles gesagt, die müssen bei einer Raumstation nicht annähernd so vielseitig sein wie bei einem Schiff.
    Da müsste man wohl erst wissen wue genau eine Sensorenphalanx aufgebaut ist. Eine Station muss wohl keinen neuartigen Nebel scannen, sehr wohl aber aus großer Entfernung mögliche Bedrohungen entdecken können. In wie weit das die Konstruktion betrifft, ist mir absolut unbekannt.

    Kommentar


      Ich hätte besonders auf einer Tiefraumstation doch gerne Schilde, die mich beschützen.

      Föderations-Stationen werden Warpkerne haben. Warum auch nicht? Unkomliziert und effektiv. Vielleicht sind die Cardassianer technologisch noch nicht so weit...

      Kommentar


        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
        Ich hätte besonders auf einer Tiefraumstation doch gerne Schilde, die mich beschützen.

        Föderations-Stationen werden Warpkerne haben. Warum auch nicht? Unkomliziert und effektiv. Vielleicht sind die Cardassianer technologisch noch nicht so weit...
        Schilde sind nicht gleich zusetzten mit dem Hauptdeflektor -.-
        Und ein Warpkern erzeugt nicht günstig Energie, der braucht Antimaterie, und die ist schwer herzustellen, und dient im besten falle auch nur als Energiespeicher, ein Warpkern ist somit keine Energiequelle, sondern mehr eine art überdimensioniertes Batterie Fach. Demnach macht ein Fusionsreaktor bei einer Station durchaus mehr sinn. Desweiteren werden die Absurden Energiemengen die ein Warpkern ausstößt benötigt um mit Warp zu fliegen, für nichts anderes, im Gefecht kann man die Energie vielleicht noch gut gebrauchen, aber das Schiff läuft auch zum Großteil auf Fusion-Energie.

        Zum Thema: 1-2 bzw 3-4 Jahre für eine Station?!? welchem Trottel ist das bitte eingefallen? Ganz zu schweigen davon seit wann (Hör-)Bücher zum ST-Canon zählen, ist das mehr als abwegig, selbst wenn die Technologie nicht so komplex wäre wie McWire sagt, wäre der Schiere aufbau solch ein Bollwerk das garantiert länger dauern würde.

        Zur Sovereign Bauzeit:
        Ich denke das Konzept existierte bereits vor dem Kontakt mit den Borg etc. Ich denke auch der Bau wird schon begonnen haben, so das man eine Bauzeit von 5-6 Jahren in Erwähnung ziehen könnte, jedoch denke ich, das aufgrund der jüngsten Zwischenfälle einiges abgewandelt wurde. So wurden meiner Meinung nach kurzfristig Quanten-Torpedo Werfer montiert anstelle von Photonen Torpedos, usw. Einfach die ältere Technologie gegen das modernere Gegenstück austauschen, dürfte wohl selbst im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium nicht soo schwer sein, da die Komponenten wohl Ähnlichkeit zum Vorgänger aufweisen dürften.
        Lelouch of The Rebelion
        For the Zero Requiem!


        InterStella To boldly do

        Kommentar


          zu der Station:

          man darf nicht vergessen, dass Vanguard im 23 jhd Spielt. Da war alles noch ein wenig einfacher....

          so eine Constitution ist ja auch um einiges einfacher als eine Galaxy Klasse.

          Im Spezialfall Vanguard war es ja auch ein bekannter Stationstyp der gebaut wurde. Keine Neuentwicklung.

          -> vlt. ist Bauzeit einer Raumstation ein neues Thema wert?
          Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

          Kommentar


            Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
            -> vlt. ist Bauzeit einer Raumstation ein neues Thema wert?
            Ich wollte dieses Thema nicht überstrapazieren, nur als Beispiel anführen.

            Ein generelles Thema wie "Wie wird etwas im 24. Jahrhundert gebaut?" wäre vielleicht nicht schlecht.
            Manche scheinen zu glauben, auch im 24. Jahrhundert wird noch jedes kleine Teil mit der Hand hergestellt und mit der Hand montiert. An dem Holzgeländer der Galaxy alleine hat wohl einer 2-3 Woche gearbeitet. Vom Baum fällen bis zum pollieren

            Ein VW Golf wird in rund 48h zusammengebaut!
            Betrachtet man dieses Video, welches schon einige Jahre alt zu sein scheint, sieht man doch ganz klar welche unglaublichen Automatismen es in unserer Zeit schon gibt!
            Die Maus Spezial - Autobau Ganzer Film - YouTube
            Man erkennt aber auch die Schwäche, wo eben Arbeiter oftmals noch Hand anlegen müssen und Teile und die Autos, müssen häufig von A nach B gebracht werden. All diese kann bei Star Trek mit Transportern gemacht werden.
            Die ganzen Teile, die bei der Automobilindustrie irgendwo vorgefertigt werden, werden bei Star Trek einfach repliziert.

            Man muss doch auch einfach die Raumschiffe in Aktion sehen! Auch größte Schäden werden innerhalb von Stunden repariert, fast nie wird eine Werft gebraucht. Und wie wird repariert? Eine Crew mit mit ihrem kleinen Werkzeugkoffer irgendwo hin, scannt und lasert ein wenig und schon geht alles wieder. Der Rest wird an Consolen gemacht.

            Ich kann auch nur immer wieder an den Dominion-Krieg erinnern: Cardassianer und Dominion reiben sich einige Male ziemlich auf, während die Föderation immer noch Schiffe aus allen Ecken zusammen zieht und mit dem Romulanern auch einen mächtigen Verbündeten erhält. Das Dominion ergänzt seine Verluste dagegen superschnell und da der ganze Krieg nur wenige Jahre dauert, wären die lächerlich hohen Bauzeiten absolut nicht möglich.
            Ein der Episode "Valiant" existiert ein neues geheimes Kriegsschiff des Dominion. Das wurde in Rekordzeit gebaut!
            Natürlich ist das Dominion Weltmeister im Bau von Schiffen, aber wenn diese Ein Schiff in Tagen oder Wochen bauen, kann die Föderation keine Jahre benötigen...

            Kommentar


              Hm, du weißt aber schon, dass Kriegswirtschaft ein wenig anders funktioniert als in Friedenszeiten?

              Wenn ich da mal an den 2.Weltkrieg denke (nein, nicht das 3.Reich!)

              Als Beispiel reichen die USA: Die Schlachtschiffe der Iowa Klasse, in 2 Jahren geplant und fertig gebaut.
              Ich finde für so einen Riesen Pott eine super Leistung! Dafür das die Schiffe im Baustellenprinzip gebaut werden müssen und auf Grund der Größe schwer händelbar sind!

              Es gibt bestimmt auch bessere Beispiele die vergleichbarer sind, nur hab ich da gerade nichts parat....
              Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

              Kommentar


                Ein vergleichbares Beispiel, eventuell ?

                Die Bismarck, das berühmte deutsche Schlachtschiff.

                Planung 18. Juni 1935

                Kiellegung 1. Juli 1936

                Stapellauf 14. Februar 1939

                Indienststellung 24. August 1940

                Die Bismarck war zu der Zeit das größte und kampfstärkste Schiff, also ziemlich gut mit der "Galaxy-Klasse" vergleichen.

                Kommentar


                  Um noch mal auf die Stationen zurückzukommen. Schauen wir uns doch mal Vanguard, Starbase 375 und K-7 mal an. Die beiden cano stationen sind Stantard modulbau Statioen und tatsächlich 08/15. Sie haben keinen Hauptdeflektor denn dieser geht nur in eine richtung (nach vorn ) somit müsste die station rundum welche haben . Sie werden standart partikeldeflektorenund deflektor sowie Schutzschildgeneratoren haben welche nicht zeitaufwendig sein dürften. Weiterhin sind die wie gesagt Standartdesign und die Module sollten leicht zu bauen und dann mit Transportschiffen Ptolemy, Tug klasse an ort und stelle gebracht werden können. Die Grundausstattung wird auch sehr spartanisch sein und erst nach und nach sich entwickeln. Einen Warpkern werden die Stationen acuh nciht haben da sie kein Warpfeld erzeugen müssen und für die notwendige energie reichen Reaktoren.

                  reden wir jedoch von Starbases wie dem Erd Raumdock dann wird es wohl tatsächlich weitaus längere Bauzeiten in anspruch nehmen
                  Zuletzt geändert von La Forge; 30.08.2012, 10:40.

                  Kommentar


                    Ähm, die Wachturmklasse ist auch Canon.

                    Google-Ergebnis für http://trekmovie.com/tosrem/ultimate_computer/new_tosr053_01.jpg

                    (Hoffe der Link funktioniert)

                    Auf jeden Fall ist in der TOS Remastred Folge mit dem M5 Computer die Station die, die Enterprise anfliegt auch eine Station dieser Art ist.

                    (Auch wenn hier nicht genau als Wachturm bezeichnet)
                    Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                    Kommentar


                      Stimmt, war das nicht die Remastered Variante für die K-7 Modelle. ich weiß nicht was canon ist das Original K-7 TOS modell oder Watchtower Remastered.
                      der watchtower typ selber war ja nur ein abgeändertes modell der non canon J-class space station von hier:The Starfleet Museum - A Report by Masao Okazaki und wenn ich das größenverhältnis hernehme und die Vanguard wurde in 4 J 9 mon. gebaut dann sollte es für die K-7 weniger als halb so lange dauern

                      Kommentar


                        Also in der Tribblefolge hat K7 immernoch das gewohnte Design!

                        Außerdem ist K7 ja auch "nur" eine kleine Lagerstation quasi. Und dennoch ist sie ca.10x größer als die Enterprise, vergleiche:

                        K-7 Deep Space Station

                        Ich weiß nicht, ist bekannt wie lange der Bau von Deep Space Nine gedauert hat? Die ist ja auch nicht sooo groß
                        Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                        Kommentar


                          Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
                          Ähm, die Wachturmklasse ist auch Canon.
                          Naja, genau genommen ist nur eine Starbase, die zu einer ähnlichen Klasse wie die Vanguard-Station gehört, wirklich canon. Denn für TOS-Remastered hat man die Station leider etwas kleiner gemacht. In diese Station (lt. Aufschrift des CG-Modells Starbase 6) passen in den oberen Bereich sicher keine 4 Schiffe der Constitution-Klasse hinein, die genauen Spezifikationen bleiben also unbekannt.

                          Starbase 6 - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Ein generelles Thema wie "Wie wird etwas im 24. Jahrhundert gebaut?" wäre vielleicht nicht schlecht.
                            Manche scheinen zu glauben, auch im 24. Jahrhundert wird noch jedes kleine Teil mit der Hand hergestellt und mit der Hand montiert. An dem Holzgeländer der Galaxy alleine hat wohl einer 2-3 Woche gearbeitet. Vom Baum fällen bis zum pollieren

                            Ein VW Golf wird in rund 48h zusammengebaut!
                            Betrachtet man dieses Video, welches schon einige Jahre alt zu sein scheint, sieht man doch ganz klar welche unglaublichen Automatismen es in unserer Zeit schon gibt!
                            Die Maus Spezial - Autobau Ganzer Film - YouTube
                            Man erkennt aber auch die Schwäche, wo eben Arbeiter oftmals noch Hand anlegen müssen und Teile und die Autos, müssen häufig von A nach B gebracht werden. All diese kann bei Star Trek mit Transportern gemacht werden.
                            Die ganzen Teile, die bei der Automobilindustrie irgendwo vorgefertigt werden, werden bei Star Trek einfach repliziert.

                            Da fällt mir doch sofort die ENT-Folge "Todesstation" ein. Dort bekommt man die hoch entwickelte Reparaturstation einer unbekannten Rasse zu sehen. Die Schäden an der NX-01 werden mit unglaublicher Geschwindigkeit behoben. Allerdings sieht man keinerlei Technologien, welche die VFP 200 Jahre später nicht ebenfalls nutzt. Es wäre wirklich erhellend, mal einen Blick auf eine laufende Schiffskonstruktion im 24. Jahrhundert werfen zu können.
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Um eben diese Station ging es ja da schrieb Defiant von 1-2 Jahren und McWire schrieb das sei möglich u.a. weil man schlechtere Sensoren hätte.
                              Nö habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass eine Raumstation eine einfachere innere Struktur hat. Man braucht kein FTL-Antrieb mit Warpkern, Transferleitungen, Antimaterieeindämmung, usw.

                              Der Hauptdeflektor und der Impulsantrieb fällt weg, samt der ganzen dahinter stehenden Technik und vieles mehr.

                              Die Raumstation ist sehr sehr einfach gebaut, verglichen mit einem Raumschiff. Es gibt nur die Außenhülle, die modular aufgebauten Quartiere, Lagerräume, Labore und Wartungseinrichtungen für Raumschiffe, die Lebenserhaltung, ein Satz Manövrierdüsen für die Stabilisierung, ein externes Verteidigungsgitter mit Schildemittern, Phaserstreifen und Torpedowerfern und eine zentrale Energieversorgung sowie ein Computernetzwerk.

                              Ein Raumstation hat auch ein anderes Masse-Oberfläche-Verhältnis, sie ist nämlich hohler und damit sehr viel leichter als Raumschiffe gleicher Größe das wären. Damit braucht man viel weniger Baumaterial, kann auf standardisierte Module zurückgreifen, auch das Raumstationen alle irgendwie fast die gleiche Grundform haben und hat so nur einen Bruchteil der Bauzeit.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              McWire schrieb nach 3 Minuten und 41 Sekunden:

                              Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                              Raumstationen haben Fusionsreaktoren, siehe DS9.

                              25% der Gesamtmasse der Galaxy-Klasse machen zum Beispiel die Warpspulen aus (TNG:TM).

                              Die Deflektoren dienen dem ablenken kosmischer Partikel, die bei Impulsgeschwindigkeit sonst die Hülle durchschlagen würden. Da eine Raumstation sich nicht (erwähnenswert) bewegt, braucht sie keine mit Raumschiffen vergleichbaren Deflektoren.

                              Zu den Sensoren wurde schon alles gesagt, die müssen bei einer Raumstation nicht annähernd so vielseitig sein wie bei einem Schiff.
                              Genau meine Meinung. Was noch hinzu kommt, Raumschiffe neuer Klassen müssen neu entwickelt werden, man muss einen Entwurf und später einen Prototypen bauen. Dazu muss eine Raumschiffswerft für jede Klasse anderes eingerichtet werden, da die Formen varrieren.

                              Raumstationen gibt es nur als wenige Basisgrundtypen, die werden quasi wie mit einer Schablone gebaut. Ich würde sagen, der große Pilztyp dürfte die Hälfte der Bauzeit einer Galaxy-Klasse haben, die kleineren Regula-Typen 1/4 der Bauzeit einer Galaxy-Klasse, also 2 Jahre.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              McWire schrieb nach 6 Minuten und 16 Sekunden:

                              Zitat von Fuchslein Beitrag anzeigen
                              Ein vergleichbares Beispiel, eventuell ?

                              Die Bismarck, das berühmte deutsche Schlachtschiff.

                              Planung 18. Juni 1935

                              Kiellegung 1. Juli 1936

                              Stapellauf 14. Februar 1939

                              Indienststellung 24. August 1940

                              Die Bismarck war zu der Zeit das größte und kampfstärkste Schiff, also ziemlich gut mit der "Galaxy-Klasse" vergleichen.
                              Zum Vergleich die Galaxy-Klasse

                              Entwicklungsbeginn 2343
                              (Zerstörung der USS Enterprise-C war übrigens 2344)
                              Beginn des Baus des Prototypen USS Galaxy um das Jahr 2355
                              Beginn des Baus der USS Yamato und USS Enteprrise um das Jahr 2357/58
                              Indienststellung der USS Galaxy 2358
                              Indienststellung der USS Yamato 2362
                              Indienststellung der USS Enterprise-D 04.10.2363

                              Das ist, da es nur darüber ein TM gibt, übrigens die einzige Raumschiffklasse der Sternenflotte, wo ein so detaillierter Zeitplan überliefert ist. Das Buch zählt als semi-kanonisch, also solange wie keine kanonischen Informationen dem widersprechen. In der Serie und in den Filmen wurde nie ein anderer Ablauf genannt, darum sind diese Informationen als quasi-Canon anzusehen.
                              Zuletzt geändert von McWire; 02.09.2012, 20:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Dazu muss eine Raumschiffswerft für jede Klasse anderes eingerichtet werden, da die Formen varrieren.
                                Wieder die Frage nach den Werften. Sind die Werften der VFP nicht für eine breite Menge von Schiffstypen ausgelegt, beziehungsweise großflächig zu Adaptionen fähig?

                                Betrachtet man das technologische Know How des späten 24. Jahrhunderts, so würde es mich sehr wundern, wenn man für jeden neuen Typ zusätzlich noch eine neue Werft konzipieren müsste.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X