Bauzeit der Sovereign-Class - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauzeit der Sovereign-Class

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sie haben nur die Schilde entsprechend angepasst, nachdem Kira ein Jem'Hadar-Schiff erfolgreich stehlen und der Sternenflotte übergeben konnte.

    Das war kein "Refit", für das die Schiffe ins Dock mussten. Sobald die Breen diesen Vorteil verloren, war die Flotte ja wieder ein vollwertiger Gegner für das Dominion.

    Erforscht wurde also an und für sich nichts. "Entdeckt" hat man dann natürlich eine Lösung, aber das hat nichts mit Schiffsbau und Aufrüstung zu tun.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #17
      Das die Sternenflotte im Dominion-Krieg improvisiert hat, sieht man ja an den Schiffsklassen wie Curry/Shelley, Centaur, Yeager und einige unbenannte.

      Ex Astris Scientia nannte es glaube "Frankenstein-Flotte".

      Da wurden Teil von Excelsior-Klasse mit Miranda-Klasse, Constellation-Klasse, Constitution-Klasse und Galaxy/Nebula-Bauteilen (vorallem Warpgondeln) schnell mal zusammengeschraubt.

      Einige dieser Schiffe hatten nichtmal Namen und viel schlimmer nichtmal eine Registriernummer (also Schiffs-ID).

      Wenn man die Infrastruktur großteils weglässt ist es sicher möglich Großraumschiffe in 12 Monaten und Schiffe der Größe Intrepid/Akira in 4-6 Monaten fertigzustellen, aber mehr als Kämpfen und Fliegen können die dann nicht.

      Im Prinzip waren die Galaxy-Klassen aus dem Dominion-Krieg nichts weiter als fliegende Waffendepots und Treibstofflager mit ein wenig Bewaffnung drunherum und mit einem Warp 9,9-Antrieb.

      Übrigends war ich vor 1 Jahr mal so frei aus canon-Daten und Hintergrundinfos einige Schiffsklassenbeschreibungen zusammenzustellen:

      Sovereign-Klasse

      Ich bin damals davon ausgegangen, das man bei der Prometheus- und Sovereign-Klasse während des Krieges keine Raumschiffe gebaut hat, um mehr Ressourcen für den Schnellbau der anderen kleineren Schiffe (wie Saber, Steamrunner, Defiant, usw) zu haben und auch damit die neueren Schiffsklassen den Feind nicht in die Hände fallen.

      Ich denke mal das der richtige Serienbau der Sovereign erst 2378-2380 und der der Prometheus-Klasse erst 2380-2381 angefangen wird.
      Bei letzterer ist auch der Bauaufwand und die Komplexität sehr hoch und der Prototyp wurde ja erst nachdem Borg-Angriff 2373 fertiggestellt und erst 2374 ausgiebig getestet.

      Meiner Schätzung nach dürfte es 2376 maximal 3 Schiffe der Sovereign-Klasse gegeben haben.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #18
        Würde mich mal interssieren, wo du den Text her hast? Klingt gut
        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

        Kommentar


          #19
          @charan: guter ansatz.


          zur prometheus habe ich zwei theorien, entweder wird das schiff als reiner versuchsträger genutzt um daraus verbesserungen für die nächste generation von schiffen zu verwenden, oder die Prometheus wird als Führungsschiff für Defiants eingesetzt. Frei nach dem Torpedoflottillienprinzip aus dem ersten weltkrieg. Schnelle Kreuzer mit hoher feuerkraft führten kampfeinheiten aus zerstörern und torpedobooten um somit wie hornissen zustechen zu können, schnell wieder zu verschwinden und das feld den großen kampfschiffen zu überlassen.

          Ausserdem könnte man mit einer schnellen prometheus, defiant eingreiftruppe viel verwirrung stiften und auch großen schaden anrichten.


          mfg Sivic
          "I wish, i was James Kirk"

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sivic Beitrag anzeigen


            zur prometheus habe ich zwei theorien, entweder wird das schiff als reiner versuchsträger genutzt um daraus verbesserungen für die nächste generation von schiffen zu verwenden, oder die Prometheus wird als Führungsschiff für Defiants eingesetzt. Frei nach dem Torpedoflottillienprinzip aus dem ersten weltkrieg. Schnelle Kreuzer mit hoher feuerkraft führten kampfeinheiten aus zerstörern und torpedobooten um somit wie hornissen zustechen zu können, schnell wieder zu verschwinden und das feld den großen kampfschiffen zu überlassen.

            Ausserdem könnte man mit einer schnellen prometheus, defiant eingreiftruppe viel verwirrung stiften und auch großen schaden anrichten.


            mfg Sivic
            das wer mal schön das in einer neuen ST serie zusehen

            werd das mal gleich bei A2 versuchen es einzubauen
            "Freedom is the right of all sentient beings.""No sacrifice is too great in the service of freedom. by Optimus Prime

            Kommentar


              #21
              @ Fluxx

              Der Text ist selbstgeschrieben. Er ist in vielen Details non-canon, da es zu dieser Schiffsklasse in vielen Bereichen keine brauchbaren Hintergrundinfos gibt und in den 3 Filmen nur wenig zum Schiff selbst erwähnt wurde.


              Ich bin eher der Meinung, dass die ganzen Schlachtschiffgedanken, die so von den Fans in Umlauf gebracht wurden, wenn man die Grundlagen der Föderationspolitik und die Ideologie von Star Trek bedenkt, nicht sehr realistisch sind.

              Ich denke das weder die Sovereign-Klasse noch die Prometheus-Klasse reine Schlachtschiffe sind. Sie sind zwar beide sehr gut bewaffnet und wurden canon vorallem in Kampfsituationen gezeigt, aber die Sternenflottenschiffe sind primär zur Weltallerkundung gebaut.

              Die USS Enterprise NCC-1701 war zu ihrer Zeit wohl das bestbewaffnete und stärkste Schiff der Flotte, aber sie wurde trotz zahlreicher Konflikte kaum in Schlachten eingesetzt, da sie nicht primär dafür gebaut wurde.

              Genauso verhält es sich meiner Meinung mit der Sovereign-Klasse und auch der Prometheus-Klasse.

              Man sollte nicht anhand der Schiffsdaten auf den Verwendungszweck schließen.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Bei der Sovereign stimme ich dir da ohne Vorbehalte zu. Was die Prometheus angeht...

                Ich hab "Flaschenpost" viel zu lang nicht mehr gesehen, aber für die Prometheus wird Ähnliches gelten wie für die Defiant. Nach Borg und Co. hat man doch eingesehen das es nötig ist, Schiffe mit speziel Kampfausrichtung zu bauen. In wie weit diese Dann in Produktion gehen, mal gucken. Bei Defiant hat das schon so geklappt, bei der Prometheus wird man es sehen.
                Oder wie bei vielen anderen potentialen in Star Trek eben auch nicht.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #23
                  Auch wenns jetzt ins Off-Topic geht, aber ich denke nicht das die Prometheus-Klasse ein richtiges Schlachtschiff ist.
                  Es hat zwar gute Bewaffnung, aber wie man gesehen hat ist es auch einige Schwachstellen.

                  Das Schiff kann von nur wenigen Personen geflogen werden und ist vollautomatisch. Es ist das schnellste Schiff der Flotte und kann sich in 3 separate autonome Teile zerlegen. (alles canon)
                  Das klingt für mich mehr nach einem Schiff das vorallem dafür gebaut wurde, um auf sich selbst gestellt zu operieren, außerhalb von Flottenverbänden.

                  Ich habs selbst folgendermaßen formuliert:
                  Prometheus-Klasse

                  Ist zwar nicht canon, nutzt aber alle bekannten canon-Tatsachen aus der Folge und den Beschreibungen aus den "Fact Files".
                  Den Raumschiffguide habe ich nicht berücksichtigt, da dort einiges den "Fact Files" widerspricht.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    Wurde nicht in "Flaschenpost" erwänt, dass die Prometheus im Grunde aus Hülle, Antrieb und Waffen besteht. Keine Forschungseinrichtungen und nur kleine Crew-Quartiere.

                    Kommentar


                      #25
                      Also im Prinzip lässt sich die Phliosophie der Sternenflotte auf zwei wesentliche Aspekter verkürzen.

                      Verteidigen ok, Angreifen TABU

                      Deshalb sind doch alle Föderationsschiffe mit defensiven Waffen bestückt. Es kann doch durchaus sein, dass die Prometheus lediglich für Verteidungszwecke gebaut wurde. Und wenn man sich die Funktionsweise des Schiffes mal anschaut, dann ist das die nahaliegenste Erklärung.
                      Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                      KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                      Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                      Kommentar


                        #26
                        Verteidigen ok, Angreifen TABU
                        Im großen und ganzen könnte man das so unterschreiben, wenn man Kriege wie gegen das Dominion bedenkt war die Föderation selber nie der Aggresor. So kann man das sehen, das die Föderation sich nur Verteidigt. Aber zu nem Krieg gehört auch aktive Aktionen. Die Rückeroberung von DS9 dürfe aber als Angriff zu sehen sein.

                        Was spricht dagegen, das die Föderation langsam zu dem Schluss kommt, das auch mal schlechte Zeiten kommen, und man auch Schlägkräftige Schiffe ins Feld stellen muss.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #27
                          Grundsätzlich stimm ich euch zu, allerdings schauts eher so aus, als wären die neueren Schiffe wie Sovereign, Prometheus als Nachfolger der Defiant zu werten und als Kriegsschiff ausgelegt. Allein schon die Hüllenform und die Stückzahl der Waffen spricht dafür. Die Sovereign-Klasse z.B. wirkt auf mich viel zu blutrünstig und aggressiv auf Grund der dunklen Hüllenfarbe und der immens vielen Waffensysteme.
                          "There will be an answer, let it be..."
                          USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                            Verteidigen ok, Angreifen TABU
                            Angriff ist die beste Verteidigung

                            Kommentar


                              #29
                              Wenn man das MSD (Master System Display) zugrunde legt, so sind sowohl die Sovereign- als auch die Prometheus-Klasse mit Astrometrie, wissenschaftlichen Laboren und großen Sensorenanordungen ausgestattet.

                              Die Prometheus-Klasse besitzt sogar Landestützen, zumindestens sind sie im MSD eingezeichnet.

                              Die Constitution-Klasse und Excelsior-Klasse waren im 23. Jh. auch überbewaffnet und konnten es locker mit 2 D7-Kreuzer aufnehmen, trotzdem ist keines von beiden Schiffen ein echtes Schlachtschiff gewesen.

                              Kriegsschiff ist ja eine Bezeichnung für alle Arten von Raumschiffen die über eine Bewaffnung verfügen und zur Verteidigung eingesetzt werden können, daher zählen so ziemlich alle Sternenflottenraumschiffe aufgrund ihres militärischen Charakters als Kriegsschiffe.

                              Aber Schlachtschiffe hat die Föderation eigentlich nur eines und das ist die Defiant-Klasse, wobei sogar diese für Forschungsaufgaben eingesetzt werden kann und auch in einzelnen DS9-Folgen wurde (z.B. "Meridian"; "Ein winziges Raumschiff"; "Wiedervereinigt"; usw).

                              Die Prometheus-Klasse kann ja sogar monatelang mit geringer Crew alleine operieren.
                              Sie wäre eigentlich das ideale Schiff für den Delta-Quadrant-Ausflug gewesen, anstelle der Intrepid-Klasse.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                                Aber Schlachtschiffe hat die Föderation eigentlich nur eines und das ist die Defiant-Klasse,
                                Defiant ein Schlachtschiff? Ist klar.
                                Im allgemeinen versteht man darunter doch eher einen rießigen, schweren Kahn mit enormer Bewaffnung.
                                Verglichen mit anderen Schiffen der Flotte erfüllt die Defiant bestenfalls das Kriterium Bewaffnung. Ansonsten einfach zu klein um al Schlachtschiff bezeichnet zu werden.
                                Das einzige was auf diese Klasse einigermaßen passt wäre mE "Zerstörer".
                                Im Grunde genommen passt auch das nicht wirklich. Aber ein was auch immer Kreuzer ist es nicht.
                                Den Namen "Schlachtschiff" verdient bestenfalls die Prometheus, wobei ich bei der (wie auch bei der Sovereign) eher zu "Schlachtkreuzer" tendieren würde.
                                Das diese Schiffe - wie alle anderen Flottenschiffe auch - dafür ausgelegt sind auch Forschungsaufgaben & Co zu übernehmen sollte IMO generell bei der militärischen Einstufung außer Acht gelassen werden.

                                Wäre im allgemeinen mal interessant, für jede Sternenflottenschiffsklasse was passendes zu finden. Aber hier wäre das Off Topic.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X