Bauzeit der Sovereign-Class - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauzeit der Sovereign-Class

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Es ist ein Bauzeit semi-canon bekannt, die der USS Enterprise NCC-1701-D.

    Laut "Technik der USS Enterprise" und den "Fact Files" ist dieses Schiff am 04.10.2363 in Dienst gestellt worden.

    Geplant wurde es 2343 und mit dem eigentlich Bau begonnen wurde 2350.

    Wenn man bedenkt was dieses Schiff alles kann, wie komplex seine Infrastruktur ist und welche Maße und Masse es hat, sind 13 Jahre für die Anfangszeit völlig realistisch.

    Heutzutage sind die Bauzeiten von Flugzeugträgern z.B. auch im Bereich einiger Jahre.

    Später, wenn man bessere Verfahren und eine gewisse Einarbeitungszeit hatte, kann man die Schiff sicherlich in 4-5 Jahren pro Stück bauen.

    Aber ich denke nicht, dass man eine Galaxy-Klasse in weniger als 2 Jahre komplett fertigstellen kann.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #62
      Nein, nein, nein.
      Das Galaxy-Projekt wurde 2343 begonnen, nicht der Bau der D. 2350 bezieht sich, AFAIR, auch ebenfalls nur auf den Prototypen. Ich habe jetzt das TM nicht zur Hand, aber so viel ist Fakt.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #63
        @ Roman: Ich hoffe du bist nicht alleine durch meckern auf deine 2800+ Beiträge gekommen :/

        Zurück zum Thema: (Dank meines ST-Fan-Mitbewohner habe ich die TNG:TM und DS9:TM zur Hand )

        Zitat von "Die Technik der USS Enterprise" ISBN 3-89365-397-X

        Die folgenden Ereignisse beschreiben die Konstruktion der USS Enterprise. Es existieren nur geringe Unterschiede zwischen den allgemeinen Konstruktionslogbüchern der Enterprise und ihren Schwesterschiffen, dem Prototyp USS Galaxy und dem ersten serienmäßig produzierten Scihff, der USS Yamato. Die wichtigsten Installations- und Testphasen dieser beiden Schiffe liegen zwischen sechs Monaten und einem Jahr vor denen der Enterprise. [Seite 23, linker Textblock]
        ...
        2343:
        Projekt der Galaxy-Klasse wird offiziell genehmigt.
        ...

        2344:
        RKEB beginnt die ersten Definitionsarbeiten auf Missionssimulatoren der Galaxy-Klasse,...

        2345:
        Masse- und Volumenstudien beginnen an allen inneren Systemen,...

        2346:
        Tests der Rumpfteile werden fortgesetzt.... Fabrikation beginnt.

        2347:
        Design der Warpantriebssysteme unter Vorbehalten gestoppt...

        2348:
        Rahmendesign des Schiffes und das Andockvorrichtungssysteme bestehen Überprüfung 0...

        2349:
        Rahmendesign des Schiffes und das Andockvorrichtungssysteme bestehen Überprüfung 1... Sensorpaletten werden kontruiert...

        2350:
        Erste Rahmenteile werden bei Utopia-Planitia-Zeremonie gamm-verschweißt... Panzerungen der Warpgondeln werden kontruiert. Spulen verbleiben in der Testphase...

        2351:
        ...
        2352:
        ...
        2353:
        ...
        2354:
        ...
        2355:
        ...
        2356:
        ...
        2357:
        ...
        Die USS Galaxy wird in Dienst gestellt; wird als tiefenraumtauglich und warpfähig erklärt; bewegt sich ins äußere Sonnensystem.

        2358:
        Tests der kompletten Warp- und Impulsantriebssysteme werden fortgesetzt.
        Alle anderen inneren Schiffssysteme angeschlossen.
        ...
        USS Enterprise gestartet; verläßt das Dock mit Manöverdüsen.

        2359:
        Flugbesatzung setzt Belastungsproben im Marsraum fort.
        ...
        2360-63:
        ...
        4. Oktober 2363:
        Die USS Enterprise wird mit einer Zeremonie in der Flottenwerft Utopia-Planitia offiziell in Dienst gestellt.

        ...
        Noch Fragen?

        Aufgrund der Komplexität und der Ähnlichkeit in Größe und Masse dürfte das Bauprotokoll der Sovereign-Klasse adäquat aussehen und die Bauzeiten dürften sich in einem ähnlichen zeitlichen Rahmen bewegen.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #64
          @ Charan:

          Was sagt uns dass? Die USS Galaxy wurde 2357 nach 7 Jahren Bauzeit in Dienst gestellt (die ersten Teile wurden 2350 zusammengebaut).

          Die USS Enterprise-D wird 6 Jahre später in Dienst gestellt.

          Die USS Yamato wurde zwischen der Enterprise und der Galaxy in Dienst gestellt (die Yamato war die 2. Galaxy, die Enterprise die 3.).

          Kommentar


            #65
            Wobei der Baubeginn im Jahre 2350 sich auf die Enterprise-D bezieht, wie es nun mit der USS Galaxy aussieht weiß ich nicht.
            Aber gut, 7 Jahre sind trotzdem lange Zeit.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #66
              Zitat von Charan Beitrag anzeigen
              Wobei der Baubeginn im Jahre 2350 sich auf die Enterprise-D bezieht,
              ...weil?
              Bis dahin wird doch nur der Prototyp erwähnt, warum sollte es auf einmal um die Enterprise gehen.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                Ich hab eh keine Ahnung, was das alles soll. Wenn die ganzen Schiffe alle so endlos lange brauchen, bis sie gebaut sind, dann frage ich mich, wie man auf eine gesamtflottenstärke von 10.000 Schiffe kommt? (Steht in nem anderen Thread)


                Um mal Cmdr. Ch`ReI zu zitieren:
                "Zahlenmäßig so 20.000-30.000 kampffähige Schiffe. Zusätzlich einen Haufen Kleinzeugs."
                Zitat ende.

                Auf www.ditl.org findest du so ziemlich alles was du über die Anzahl der Schiffe wissen willst.
                -- Nutze die Zeit, sonst benutzt sie dich! --

                Hier gibt es Kurzgeschichten von mir! Wer lust und Zeit hat darf gerne mal vorbeischauen!
                Hier gehts zu meinem Vorstellungspost!

                Kommentar


                  #68
                  Heilge Enterprise!!!


                  Dann gibts ja noch mehr Probleme, wie sich die ganzen Schiffe auteilen....

                  Danke für den Link, aber mit meinen mega englischkenntnissen werde ich da nicht all zu weit kommen

                  Aber dennoch danke
                  Zuletzt geändert von Fluxx; 16.01.2007, 14:32.
                  Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                  KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                  Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                    ...weil?
                    Bis dahin wird doch nur der Prototyp erwähnt, warum sollte es auf einmal um die Enterprise gehen.
                    Weil folgendes als Vorwort vor der Jahreaufreihung steht:

                    Die folgenden Ereignisse beschreiben die Konstruktion der USS Enterprise. Es existieren nur geringe Unterschiede zwischen den allgemeinen Konstruktionslogbüchern der Enterprise und ihren Schwesterschiffen, dem Prototyp USS Galaxy und dem ersten serienmäßig produzierten Scihff, der USS Yamato. Die wichtigsten Installations- und Testphasen dieser beiden Schiffe liegen zwischen sechs Monaten und einem Jahr vor denen der Enterprise.
                    Wie sagt ein Kumpel zu mir immer so trefflich: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

                    Außerdem hab ich auf Seite 22 noch folgendes gefunden:

                    Die erste von der Sternenflotte erlassene Beschaffungsorder lautete über sechs Schiffe der Galaxy-Klasse. Der Bau von insgesamt zwölf Schiffen ist eine Option, die die Sternenflotte und die Föderation jederzeit aktivieren kann, sollten die Umstände dies rechtfertigen.
                    Ich habe da eine wage Vermutung... vielleicht wurden nur sowenig Schiffe der Galaxy-Klasse in Auftrag gegeben, weil man zu der Zeit schon für die Sovereign- und Akira-Klasse forschte und man den völlig neuartigen Schiffsklassen aufgrund irgendwelcher Vorteile den Vorzug geben wollte.

                    Außerdem wurde in TNG "Iconia-Sonden" erwähnt, das die Galaxy-Klasse wohl das komplexeste Raumschiff der Flotte sei, das jemals entwickelt und gebaut wurde.
                    Das dürfte auch die großen Bauzeiten erklären.

                    Canon gesehen ist allerdings auffällig das es von der Nebula-Klasse eine wesentlich höhere Stückzahl gibt (10-20 mit Namen und NCC bekannt), obwohl die Grundkomponenten anscheinend die gleichen sind (Untertasse, Warpgondeln, Maschinensegment)
                    Zuletzt geändert von McWire; 16.01.2007, 14:42.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                      Wie sagt ein Kumpel zu mir immer so trefflich: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
                      Dax hat trotzdem recht. Mit keinem Wort wird klargemacht, ab wann welches Schiff genau gebaut wurde.

                      Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                      Ich habe da eine wage Vermutung... vielleicht wurden nur sowenig Schiffe der Galaxy-Klasse in Auftrag gegeben, weil man zu der Zeit schon für die Sovereign- und Akira-Klasse forschte und man den völlig neuartigen Schiffsklassen aufgrund irgendwelcher Vorteile den Vorzug geben wollte.

                      Außerdem wurde in TNG "Iconia-Sonden" erwähnt, das die Galaxy-Klasse wohl das komplexeste Raumschiff der Flotte sei, das jemals entwickelt und gebaut wurde.
                      Das dürfte auch die großen Bauzeiten erklären.
                      Erstens ist die Akira wesentlich älter als die Galaxy. Zweitens baut man nicht die komplexeste Schiffsklasse aller Zeiten, um sie dann im Hinterstübchen Murmeln werfen zu lassen.

                      DS9 und Voyager machen klar, dass die Galaxy-Klasse einen riesigen Boom durchlaufen hat.


                      Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                      Canon gesehen ist allerdings auffällig das es von der Nebula-Klasse eine wesentlich höhere Stückzahl gibt (10-20 mit Namen und NCC bekannt), obwohl die Grundkomponenten anscheinend die gleichen sind (Untertasse, Warpgondeln, Maschinensegment)
                      Die Klasse ist auch älter, ergo hatte sie mehr Zeit sich ihre Sporen zu verdienen.
                      Das Maschinensegment ist übrigens nicht identisch mit dem der Galaxy. Hingucken.

                      Übrigens ist es nicht so dramatisch, wie du es hier vielleicht darstellen möchtest:

                      Nebula-Klasse:
                      • USS Bellerophon NCC-62048
                      • USS Bonchune NCC-70915
                      • USS Endeavour NCC-71805
                      • USS Farragut NCC-60597
                      • USS Hera NCC-62006
                      • USS Honshu NCC-60205
                      • USS Leeds NCC-70352
                      • USS Lexington NCC-61832
                      • USS Merrimack NCC-61827
                      • USS Monitor NCC-61826
                      • USS Phoenix NCC-65420 (Phoenix variant)
                      • USS Prometheus NCC-71201
                      • USS Proxima NCC-61952
                      • USS Sutherland NCC-72015
                      • USS T'Kumbra
                      • USS Ulysses NCC-66808
                        Summe: 16 Schiffe


                      Galaxy-Klasse
                      • USS Challenger NCC-71099
                      • USS Enterprise NCC-1701-D
                      • USS Galaxy NCC-70637
                      • USS Magellan
                      • USS Odyssey NCC-71832
                      • USS Venture NCC-71854
                      • USS Trinculo NCC-71867
                      • USS Yamato NCC-71807
                        Summe: 8 Schiffe



                      PS: Nein, ich habe mir meine 2800+ Beiträge nicht durch Meckern verdient. Du kannst sie gern alle zurückverfolgen...

                      Ich meckere nur, wenn es einen Grund gibt, und du lieferst mit offenbar recht häufig einen...
                      Zuletzt geändert von Roman; 16.01.2007, 18:33.
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        #71
                        Die Challenger ist aus einer alterntiven Realität und daher zählt sie nicht in der aktuellen Ausführung.

                        Es steht eindeutig da, dass die anderen Schiffe 6-12 Monate davor gebaut worden.

                        Bis 2350 steht überhaupt kein Schiffsname dabei, sodass diese Fakten wohl für alle Schiffe gelten.
                        d.h. es muss auch nicht zwangsläufig alleine der Prototyp sein.

                        d.h. 1. USS Galaxy
                        6 Monate später USS Yamato
                        nochmal 6 Monate später USS Enterprise.

                        Die genaue Baureihenfolge dürfte folgende sein (aufgrund der NCC's)

                        NCC-70637
                        NCC-71807
                        NCC-1701-D
                        NCC-71832
                        NCC-71854
                        NCC-71867

                        d.h. USS Galaxy wurde 2349 mit Bau angefangen, Yamato 2349-2350 und USS Enterprise 2350. So verstehe ich diesen Text, den ich im Gegensatz zu euch hier im Forum in voller Schönheit und Länge vor mir liegen habe.

                        Weil die Galaxy-Klasse so komplex ist, wurde sie wohl (Vermutung) auch nur auf kleiner Stückzahl konzipiert.

                        Einziger semi-canon-Fakt ist es gibt 12 Schiffe davon. Davon sind 7 mit Namen belegt, siehe deine Liste.
                        4 sind unbekannt mit Namen oder Nummer.

                        Den Rest den man in DS9 gesehen hat, wurden irgendwann dannach gebaut, wann und wielange ist nicht bekannt. Viele sind wohl nur fliegende Waffenplattformen für den DW gewesen, mit eingeschränkter Infrastruktur.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                          Die Challenger ist aus einer alterntiven Realität und daher zählt sie nicht in der aktuellen Ausführung.
                          *ächz*
                          Die Zeitlinie, in der wir die Challenger sahen, war vielleicht in dem Sinne alternativ, als sie wieder geändert wurde, aber das Schiff existiert anhand der NCC definitiv. Und rein an der Registrierungsnummer bemessen ist die Challenger sogar das erste Serienschiff der Galaxy-Klasse, noch vor der Yamato.
                          (Das heißt nicht, dass die Yamato nicht tatsächlich das zweite fertiggestellte Schiff der Klasse war.)



                          Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                          d.h. USS Galaxy wurde 2349 mit Bau angefangen, Yamato 2349-2350 und USS Enterprise 2350. So verstehe ich diesen Text, den ich im Gegensatz zu euch hier im Forum in voller Schönheit und Länge vor mir liegen habe.
                          Du hast recht, das steht da. Den wundervollen Text habe ich übrigens auch gerade vor mir (bzw. hinter mir auf dem Bett, wo ich gerade nachgelesen habe). Und da steht (nur als Anmerkung), dass die Enterprise 2358 zum ersten Mal das Raumdock verlässt. Ein Jahr später wird sie für Warp- und tiefenraumtauglich befunden.
                          Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                          Weil die Galaxy-Klasse so komplex ist, wurde sie wohl (Vermutung) auch nur auf kleiner Stückzahl konzipiert.
                          Die erste Baureihe war bescheiden bemessen, was bei einer völlig neuen Schiffsklasse ja auch verständlich ist. DS9 und "Endspiel" haben bewiesen, dass die Galaxy einen enormen quantitativen Aufschwung erlebt haben.
                          Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                          Einziger semi-canon-Fakt ist es gibt 12 Schiffe davon. Davon sind 7 mit Namen belegt, siehe deine Liste.
                          4 sind unbekannt mit Namen oder Nummer.
                          Vom Kanon belegt ist, dass es bis 2379 wesentlich mehr als die ursprünglichen 12 Exemplare geben muss.
                          Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                          Den Rest den man in DS9 gesehen hat, wurden irgendwann dannach gebaut, wann und wielange ist nicht bekannt. Viele sind wohl nur fliegende Waffenplattformen für den DW gewesen, mit eingeschränkter Infrastruktur.
                          Und? Was ändert das daran, dass die Klasse ganz offensichtlich ein Erfolg war? Quantitaiv und qualitativ?

                          Offenbar muss die Galaxy ja auch ein formidables Kriegsschiff sein, sonst hätte man nicht so viele im DW gesehen.
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            #73
                            Auf Seite 22 steht es in klartext:

                            Zitat von "Die Technik der USS Enterprise" ISBN 3-89365-397-X
                            Die Konstruktion der USS Enterprise folgte dem Weg, den der Prototyp USS Galaxy und das erste in der Serie gegangene Schiff, die USS Yamato, geebnet hatten. Wie jedem größeren Raumschiffprojekt wurden verbesserte Materialen und Konstruktutionstechniken in den Prozeß integriert, so daß ein flugfähiges Minimalraumschiff in einem Zeitraum an die Sternenflotte geliefert werden konnte, der zwei Jahre unter der Vorklasse lag. Am 3. Juni 2350 wurden die ersten beiden Rahmenteile, dass elliptische Kompressionsbauteil des Computerkerns auf Deck 10 und das hauptsächlichew Längskompressionsschott an Steuerbord während einer kurzen Zeremonie auf der Utopia-Planitia-Fertigungsstelle, die sich 16.625 Kilometer über der Marsoberfläche in synchroner Umlaufbahn befindet, gamma-verschweißt.
                            Für mich heißt das 03.06.2350 Baubeginn, 04.10.2363 offizielle Indienststellung.
                            Das sind 13 Jahre 4 Monate und 1 Tag.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #74
                              Worauf wollen wir eigentlich hinaus?
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                #75
                                Das die Bauzeit der Föderationsraumschiffe und im speziellen der großen Schiffe wie Galaxy- und Sovereign-Klasse total unterschätzt werden und im Bereich von mehr als 4 Jahren liegen.

                                Daraus ergibt sich, dass bis 2379 nur eine eingeschränkte Zahl davon in Dienst sein wird.

                                Meine Schätzung:
                                40 Galaxy
                                100 Nebula
                                3-5 Sovereign
                                1-2 Prometheus (zwar kleiner aber auch komplex).

                                Die Sovereign-Klasse wird wohl auch Bauzeiten, siehe Thema dieses Threads, auch von mehreren Jahren haben, da ähnlich groß und komplex wie die Galaxy.

                                Einverstanden?
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X