Bauzeit der Sovereign-Class - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauzeit der Sovereign-Class

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
    Was Antimatierie mit Wasserstoff zu tun hat? Deuterium ist mEn irgendetwas aus Wasser(stoff), und zur Reaktion mit Antideuterium braucht man das halt.
    Deuterium ist ein Isotop des Wasserstoffs. Normaler Wasserstoff besteht aus einem Proton und einem Elektron, bei Deuterium kommt noch ein Neutron dazu. Dann gibt es übrigens noch Tritium, das ist Wasserstoff mit 2 Neutronen.

    So wie ich seinen Beitrag aber gelesen habe, ist die Herstellung von Antimatiere in der Föderation recht effizient (25%), wohingegen Fusionsgeneratoren nur mit 1%igem Wirkungsgrad arbeiten.
    Ja, aber nur weil man etwas effizient herstellen kann, ist etwas anderes nicht möglicherweise logistisch und technisch besser zu verwenden

    Ich verstehe aber, was du meinst.
    Na dann ist ja gut
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Deuterium ist ein Isotop des Wasserstoffs. Normaler Wasserstoff besteht aus einem Proton und einem Elektron, bei Deuterium kommt noch ein Neutron dazu. Dann gibt es übrigens noch Tritium, das ist Wasserstoff mit 2 Neutronen.
      Jup.

      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Ja, aber nur weil man etwas effizient herstellen kann, ist etwas anderes nicht möglicherweise logistisch und technisch besser zu verwenden
      Bei den absurd hohen Mengen Energie, die man mit einem M/AM-Reaktor erzeugen kann, böte es sich allerdings an. Natürlich nur bei hoher Effizienz.

      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Na dann ist ja gut

      Kommentar


        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
        Bei den absurd hohen Mengen Energie, die man mit einem M/AM-Reaktor erzeugen kann, böte es sich allerdings an. Natürlich nur bei hoher Effizienz.
        Weshalb denn?

        Auch Fusionsreaktoren setzen beachtliche Energiemengen frei und sind viel weniger gefährlich. Da Sternenbasen keine Systeme haben, welche extreme Energiemengen benötigen (wie etwa den Warpantrieb), kommen sie auch so aus. Es ist einfach eine Frage des Verwendungszweckes. Du würdest doch auch nicht eine kleine Taschenlampe von einem Kohlekraftwerk antreiben lassen, wenn es auch eine kleine Batterie tut und du das Kosten-/Nutzenverhältnis der Energieversorgung bedenken musst. Obwohl rein technologisch nichts dagegen spricht, ist es eine Investition, welche sich nicht lohnt.
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

        Kommentar


          Das mag bei Stationen, die nicht in Kampfhandlungen verwickelt werden, durchaus wahr sein.

          Stationen, die Schutzschilde brauchen, profitieren aber von solchen enormen Energiemengen.

          Kommentar


            Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
            Stationen, die Schutzschilde brauchen, profitieren aber von solchen enormen Energiemengen.
            Nur bedingt. Das, was am meisten Energie benötigt auf einem Star Trek-Raumschiff, ist der Warp-Antrieb. Das Erzeugen einer "Warp-Blase", also dem Stauchen und Dehnen der Raumzeit, verschlingt exorbitante Energiemengen. Schilde, Waffensysteme etc. kommen auch bei hohem Wirkungsgrad mit im Vergleich zum Warp-Drive verschwindend geringen Energiemengen aus.

            Die Gefahr die von einem Warp-Core ausgeht ist, dass das Eindämmungsfeld um die M/AM-Kammer zusammenbricht und somit die unkontrollierte Reaktion nicht nur das Schiff an sich zerstört, sondern auch Subraum-Schockwellen auslöst etc.

            Warum sollte man also das Risiko eingehen und auf einem stationären Objekt einen derart gefährlichen Reaktor betreiben, wenn andere, sicherere Arten der Energiegewinnung ebenso ausreichend sind?

            Das wäre ungefähr so, als würde man in ein ferngesteuertes Elektroauto einen Atomreaktor einbauen. Natürlich wäre es theoretisch möglich ihn auf äußerst lange Zeit damit auf Geschwindigkeiten zu beschleinigen, für die das Fahrzeug nicht gebaut wurde und die die Außenhülle vermutlich zerfetzen würden. Aber warum sollte man das tun? Hier kommt zum Einen der Kosten-Nutzen-Effekt zum Tragen, und zum Anderen die Sicherheitsfrage...
            Gregory DeLouise
            kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
            --------------------------------------------------------------
            "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

            Kommentar


              Ihr vergesst dabei, das es an Bord von Raumschiffen und Stationen noch ganz andere Systeme gibt welche enorme Energiemengen verschlingen.
              Ganz besonders der Replikator. Das ist ja im Endeffekt nichts anderes als ein Energie/Materie-Wandler. Und die Energie, die ihr braucht um ein 100gr Schnitzel zu replizieren, entspricht der Energie die entsteht wenn ihr 50 gr Materie und 50 gr Antimaterie reagieren läßt. Das folgt aus E = m x c² .
              Dann kommen noch die Transporter dazu, die sind ja auch nichts anderes als Materie/Energie-Wandler (allerdings mit "Quantenauflösung", das benötigt warscheinlich noch extra Energie für die Computer).

              Edit :
              Aus Neugier hab ich mal ausgerchnet wieviel Energie in 100 gr Schnitzel stecken :
              2.496.542.163 kW/h also circa 2,5 Milliarden kW/h
              Der Deutsche Bruttostromverbrauch Deutschlands 2010 war übrigens laut Wiki : 607,8 Milliarden kW/h.
              Das heißt man muss nur circa 243 Schnitzel replizieren und man hat den (Jahres-)Stromverbrauch Deutschlands erreicht. Ach ja viele viele Personen arbeiten auf so einer Station und wollen etwas essen ? Und vielleicht wollen die ja noch eine Beilage zum Schnitzel, achja das Geschirr wird ja auch mitrepliziert.
              Wie man sieht ist ein M/A Reaktor eigentlich unerlässlich, sonst hat man schlicht und ergrefen zu wenig Energie, selbst ohne Warpantrieb.
              Zuletzt geändert von OliverE; 19.09.2012, 11:12.
              Life is the Emperor's currency - spend it well

              Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

              Kommentar


                Dann wäre im Vergleich dazu der Energiebedarf zur Erzeugung und Aufrechterhaltung einer Warp-Blase interessant, die sagen wir mal einen Durchmesser von 500 m hat (wobei das nur ein Schnittwert ist, denn normalerweise müsste es eine Ei-Form sein mit ca. 700x300 Metern um die Sovereign-Klasse zu umhüllen).

                Ich denke im Vergleich zu diesen energiewerten sind die Replikatoren echte "Peanuts"...
                Gregory DeLouise
                kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                --------------------------------------------------------------
                "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                Kommentar


                  Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                  Ihr vergesst dabei, das es an Bord von Raumschiffen und Stationen noch ganz andere Systeme gibt welche enorme Energiemengen verschlingen.
                  Ganz besonders der Replikator. Das ist ja im Endeffekt nichts anderes als ein Energie/Materie-Wandler. Und die Energie, die ihr braucht um ein 100gr Schnitzel zu replizieren, entspricht der Energie die entsteht wenn ihr 50 gr Materie und 50 gr Antimaterie reagieren läßt. Das folgt aus E = m x c² .
                  Du glaubst doch wohl nicht etwa das für jedes Partikel das aus dem Replikator kommt der Antimaterievorrat angezapft wird? Für ein Schnitzel mehr Energie ausgeben als heutige Atomwaffen haben.

                  Replikator ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                  Sie wandeln vorhandene Rohmaterie in die gewünschte Materie um, dazu ist zwar immer noch ne Menge Energie notwendig um die Bausteine Protonen, Neutronen und Elektronen neu zu ordnen, aber nicht ansatzweise so viel wie jede Materie nur aus Energie zu erzeugen.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                    Du glaubst doch wohl nicht etwa das für jedes Partikel das aus dem Replikator kommt der Antimaterievorrat angezapft wird? Für ein Schnitzel mehr Energie ausgeben als heutige Atomwaffen haben.

                    Replikator ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                    Sie wandeln vorhandene Rohmaterie in die gewünschte Materie um, dazu ist zwar immer noch ne Menge Energie notwendig um die Bausteine Protonen, Neutronen und Elektronen neu zu ordnen, aber nicht ansatzweise so viel wie jede Materie nur aus Energie zu erzeugen.
                    Das ist meiner Meinung nach nicht Canon. Vor allem kann man ja in diversen Folgen sehen wie der replizierte Gegenstand quasi aus dem nichts auftaucht (ähnlich dem Transportereffekt). Ich habe da noch nie gesehen wie da Rohmaterial erscheint und umgebaut wird .
                    Life is the Emperor's currency - spend it well

                    Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                    Kommentar


                      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                      Das ist meiner Meinung nach nicht Canon. Vor allem kann man ja in diversen Folgen sehen wie der replizierte Gegenstand quasi aus dem nichts auftaucht (ähnlich dem Transportereffekt). Ich habe da noch nie gesehen wie da Rohmaterial erscheint und umgebaut wird .
                      Das wird auch alleine deshalb nicht zu sehen sein, weil hier wie mit einem Transporter gearbeitet wird.
                      Das Rohmaterial ist in Form von Materie im Schiff vorhanden (und wird durch die Recyclingsysteme kontinuierlich nachbefüllt, so dass der Vorrat sehr lange hält).
                      Aus diesem "Rohmaterialklumpen" wird die benötigte Masse quasi "herausgebeamt", die Molekularstruktur wird als Datensatz verändert (bzw. Aus der Datenbank entnommen) und in dieser neuen Form erscheint das Ganze im Replikator.
                      Vorteil: jedes "Schnitzel" schmeckt völlig identisch, sieht identisch aus und hat bis auf´s Mikrogramm das gleiche Gewicht.
                      Nachteil: keinerlei Individualität...
                      Gregory DeLouise
                      kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                      --------------------------------------------------------------
                      "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                      Kommentar


                        Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                        Das wird auch alleine deshalb nicht zu sehen sein, weil hier wie mit einem Transporter gearbeitet wird.
                        Das Rohmaterial ist in Form von Materie im Schiff vorhanden (und wird durch die Recyclingsysteme kontinuierlich nachbefüllt, so dass der Vorrat sehr lange hält).
                        Aus diesem "Rohmaterialklumpen" wird die benötigte Masse quasi "herausgebeamt", die Molekularstruktur wird als Datensatz verändert (bzw. Aus der Datenbank entnommen) und in dieser neuen Form erscheint das Ganze im Replikator.
                        Vorteil: jedes "Schnitzel" schmeckt völlig identisch, sieht identisch aus und hat bis auf´s Mikrogramm das gleiche Gewicht.
                        Nachteil: keinerlei Individualität...
                        Siehste und da kommst du zum nächsten Problem : Du schreibst es wird im Gerät verarbeitet und dann herausgebeamt. Das bedeutet es muss Energie aufgewendet werden umd das Schnitzel "zusammenzubauen" , es muss Energie aufgewendet werden um das Schnitzel ihn Energie zu verwandeln und es muss nochmal Energie benutzt werden um es dann wieder zu rematerialisieren. Ich kann mir nicht vorstellen das das günstiger ist.
                        Life is the Emperor's currency - spend it well

                        Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                        Kommentar


                          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                          Siehste und da kommst du zum nächsten Problem : Du schreibst es wird im Gerät verarbeitet und dann herausgebeamt. Das bedeutet es muss Energie aufgewendet werden umd das Schnitzel "zusammenzubauen" , es muss Energie aufgewendet werden um das Schnitzel ihn Energie zu verwandeln und es muss nochmal Energie benutzt werden um es dann wieder zu rematerialisieren. Ich kann mir nicht vorstellen das das günstiger ist.
                          es ist aber in jedem Fall energieeffizienter als die von Dir beschriebene Variante, da ich nicht wie von Dir beschrieben Energie in Materie umformen muss, sondern nur eine Neuanordnung von Atomen vornehme.

                          Bleibt aber immer noch der Energieaufwand für die Warp-Blase. Erst, wenn diese Zahl (Dr. Hubert Zitt hatte das mal berechnet, ich kann mich nur nicht an die Zahl erinnern) bekannt ist wissen wir in welchem Verhältnis das zu deiner Berechnung steht.
                          Gregory DeLouise
                          kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                          --------------------------------------------------------------
                          "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                          Kommentar


                            Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                            Dann wäre im Vergleich dazu der Energiebedarf zur Erzeugung und Aufrechterhaltung einer Warp-Blase interessant, die sagen wir mal einen Durchmesser von 500 m hat (wobei das nur ein Schnittwert ist, denn normalerweise müsste es eine Ei-Form sein mit ca. 700x300 Metern um die Sovereign-Klasse zu umhüllen).

                            Ich denke im Vergleich zu diesen energiewerten sind die Replikatoren echte "Peanuts"...
                            Das Warpfeld ist sehr viel größer. Es erstreckt sich mehrere Kilometer in alle Richtungen vom Schiff weg. Nur so am rande^^

                            Zum Replikator:
                            Es wird keine Materie aus Energie Erschaffen!
                            Man hat den Roh-Materie Klumpen wie bereits beschrieben, der wird Gebeamt, dann wird ihm im Transporter (Replikator) ein neues Muster Verpasst, so wird aus Grauer Pampe essen nach wahl, dann wird das Schnitzel rematerialisiert. Das Ganze dürfte ungefähr so viel Energie kosten wie ein Transportvorgang.
                            Hat man dann aufgegessen, werden die Reste wieder Dematerialisiert, man verpasst ihnen wieder das Roh-Materie Muster und es wird als graue Pampe wieder ins Lager gebeamt. Das geschieht übrigens nicht nur mit den Speiseresten, sondern auch mit den anderen Abfallprodukten... Toilette nicht ausgeschlossen.


                            Und zu der Diskussion zu "Warpkern auf Stationen" nur ein kleiner Denkanstoß:
                            Glaubt ihr nicht, dass es einen Grund hat, warum das ding WARP-Kern heißt?

                            Außerdem macht es keinen Sinn Warpenergie für Waffen und Schilde zu benutzen, aus dem einfachen Grund, das die Geräte und Leitungen nicht für solche Exorbitanten Energiemengen konstruiert wurden. Das ist doch als würde ich meine Haushaltsmikrowelle an das Hauptkabel das ausm AKW kommt anschließen. Und was wäre dann wiederum der vorteil an einem Warpkern, wenn ich ihn eh nur auf 2% Leistung laufen lassen kann?
                            Lelouch of The Rebelion
                            For the Zero Requiem!


                            InterStella To boldly do

                            Kommentar


                              Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                              Das Warpfeld ist sehr viel größer. Es erstreckt sich mehrere Kilometer in alle Richtungen vom Schiff weg. Nur so am rande^^
                              Natürlich ist es das, aber das wäre wohl das absolute Minimum... - zumindest von der inneren Ausdehnung her, damit das Schiff (in dem Falle die Sovereign.Klasse) überhaupt da reinpasst. Ein beabsichtigtes Understatement, das jedoch zum selben Ergebnis führen dürfte bei einer Energieberechnung: nämlich dass der größte "Verbraucher" das Warpfeld für den Warpantrieb sein dürfte.

                              Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                              Zum Replikator:
                              Es wird keine Materie aus Energie Erschaffen!
                              Man hat den Roh-Materie Klumpen wie bereits beschrieben, der wird Gebeamt, dann wird ihm im Transporter (Replikator) ein neues Muster Verpasst, so wird aus Grauer Pampe essen nach wahl, dann wird das Schnitzel rematerialisiert. Das Ganze dürfte ungefähr so viel Energie kosten wie ein Transportvorgang.
                              Hat man dann aufgegessen, werden die Reste wieder Dematerialisiert, man verpasst ihnen wieder das Roh-Materie Muster und es wird als graue Pampe wieder ins Lager gebeamt. Das geschieht übrigens nicht nur mit den Speiseresten, sondern auch mit den anderen Abfallprodukten... Toilette nicht ausgeschlossen.
                              Nicht nur nicht ausgeschlossen, sondern sogar garantiert. Ich verweise auf das Buch "Die Tehnik der USS Enterprise", welches ich vorliegen habe und teilweise auch zitiert hier im Forum. Danach wird ALLES recycled... - und so wird der Ausspruch "das Essen schmeckt sch....!" plötzlich nicht mehr nur einfach ein Spruch...
                              Die Idee mit dem Replikator als M/AM-Wandler stammte vom OliverE, nicht von mir.

                              Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                              Und zu der Diskussion zu "Warpkern auf Stationen" nur ein kleiner Denkanstoß:
                              Glaubt ihr nicht, dass es einen Grund hat, warum das ding WARP-Kern heißt?

                              Außerdem macht es keinen Sinn Warpenergie für Waffen und Schilde zu benutzen, aus dem einfachen Grund, das die Geräte und Leitungen nicht für solche Exorbitanten Energiemengen konstruiert wurden. Das ist doch als würde ich meine Haushaltsmikrowelle an das Hauptkabel das ausm AKW kommt anschließen. Und was wäre dann wiederum der vorteil an einem Warpkern, wenn ich ihn eh nur auf 2% Leistung laufen lassen kann?
                              Mein Reden... - es macht einfach keinen Sinn einen Warpcore in eine Station einzubauen...
                              Gregory DeLouise
                              kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                              --------------------------------------------------------------
                              "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                              Kommentar


                                Zum einen ist das technische Handbuch kein Kanon.
                                Zum anderen bin ich noch auf Arbeit und kann da jetzt nicht hineinschauen ;-) .
                                Aber wenn wir schon non-Kanon Informationen verwenden :
                                Zitat von Memory Alpha
                                Der Replikator (von lat. replicare = wiederholen, wiederherstellen) ist ein Gerät zur Synthetisierung von Materie und Erzeugung von Gegenständen nach zuvor programmierten Mustern mittels Transportertechnologie ...[]
                                Ist ein Transporter kein M/A Wandler ? Des weiteren gibt es da die Enterprisefolge mit der automatischen Reparaturstation wo sie das Gerät auf dem Tisch untersuchen und es als M/A-Wandler bezeichnen (und das war ein Nahrungsreplikator).
                                Life is the Emperor's currency - spend it well

                                Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X