Ambassador-Klasse nicht im Dominion Krieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ambassador-Klasse nicht im Dominion Krieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wenn ich auch meinen Senf dazugeben darf:
    Dass die Föderation alte Schiffe aus den Depots geholt hat, ist für mich nur logisch. Das Dominion hatte von Grund auf bereits viele Schiffe, dazu kamen die Flotten der Cardassianer und der Breen.

    Klar, man könnte jetzt sagen, dass die Klingonen und Romulaner auch Ihre Flotten beigesteuert haben, aber man muss bedenken, dass auf Grund der Energiedämpfungswaffe der Breen eine Zeitlang die Schiffe der Klingonen alleine an der Front standen und entsprechende Verluste hinnehmen mussten.

    Ob jetzt Schiffe der Prometheus und Norway-Klasse im 26. Jahrhunder rumdüsen, ist doch egal. Die Miranda- und Excelsior-Klasse haben schliesslich auch im Dominon-Krieg gekämpft. Also auch alte Schiffsklassen.

    Und bedenkt, dass die Szene aus einer alternativen Zukunft war, also nur teilweise zählt...

    Kommentar


      #47
      Zitat von Raven83 Beitrag anzeigen
      Wenn ich auch meinen Senf dazugeben darf:
      Dass die Föderation alte Schiffe aus den Depots geholt hat, ist für mich nur logisch. Das Dominion hatte von Grund auf bereits viele Schiffe, dazu kamen die Flotten der Cardassianer und der Breen.

      Klar, man könnte jetzt sagen, dass die Klingonen und Romulaner auch Ihre Flotten beigesteuert haben, aber man muss bedenken, dass auf Grund der Energiedämpfungswaffe der Breen eine Zeitlang die Schiffe der Klingonen alleine an der Front standen und entsprechende Verluste hinnehmen mussten.

      Ob jetzt Schiffe der Prometheus und Norway-Klasse im 26. Jahrhunder rumdüsen, ist doch egal. Die Miranda- und Excelsior-Klasse haben schliesslich auch im Dominon-Krieg gekämpft. Also auch alte Schiffsklassen.

      Und bedenkt, dass die Szene aus einer alternativen Zukunft war, also nur teilweise zählt...
      Wobei es sich am Anfang eigentlich die Waage hielt. Wir haben hier im Forum anhand einer Aussage aus einer Episode, dass die Konvois wöchentlich stattfanden, ausgerechnet, dass das Dominion maximal 4000-6000 Raumschiffe durch das Wurmloch gebracht hatte. Bei einem großen Raumschiffbaueinsatz sind zu Kriegsbeginn zusammen mit den Cardassianern 15.000 Raumschiffe denkbar. Auf Seiten der Klingonen und Föderation wohl so 10.000 (5000 pro Seite).

      So schlimm wenig Raumschiffe hatte die Föderationsallianz wohl nicht, zumal ja mindestens 20.000 Sternenflottenraumschiffe noch irgendwo im Tiefenraum herum gedüst sind.

      Die Raumschiffe der Excelsior-Klasse mit den Registriernummern um 42000 sind zudem ja wohl noch nicht so alt, wenn man bedenkt, dass die Raumschiffe der Ambassador-Klasse höchstens 26800er-Nummern hatten und somit 1-2 Jahrzehnte vorher in Auftrag gegeben wurden.

      Die Excelsior-Klasse wurde bis mindestens in die 2340er noch neu gebaut und die jüngeren Raumschiffe waren zum Zeitpunkt des Krieges gerade mal 30-40 Jahre alt, also genauso alt oder jünger als die jüngsten Raumschiffe der Ambassador-Klasse. Bei der Miranda-Klasse gehen die neueren Nummern von 21000 bis 32000, was etwa mit der Indienststellungszeit der Ambassador-Klasse übereinstimmt.

      Die Ambassador-Klasse wurde wohl kaum wegen zu hohen Alters nicht berücksichtigt, sondern m.E. wegen der zu geringen Stückzahl. Ambassador- und Galaxy-Klasse sind als Prestigeprojekte und Kommandoschiffe designt und ausgelegt und zu ihrer Zeit vorzeigbare State-of-Art-Raumschiffe. Die wurden nie für große Stückzahlen geplant.. dafür hat man die abgespeckten Versionen wie die Nebula-Klasse oder eben das Sternenflottenstandardraumschiff der Excelsior-Klasse. Diese Klassen wurden einfach und robust konstruiert und für große Stückzahlen ausgelegt. Dafür spricht auch ihre relativ geringe Masse von 2,35 bzw. 3,31 Millionen Tonnen gegenüber 3,71 bzw. 4,50 der Ambassador- und Galaxy-Klasse.

      Mit dem Materialeinsatz von einem Raumschiff der Galaxy-Klasse lassen sich fast zwei Raumschiffe der Excelsior-Klasse bauen und immerhin 1,35 Raumschiffe der Nebula-Klasse. Mit der Masse der Ambassador-Klasse lassen sich 1,57 Raumschiffe der Excelsior-Klasse bauen.

      Das eine (Ambassador, Galaxy) ist Prestige, das andere (Excelsior, Nebula) Alltagstauglichkeit und günstiges Massenprodukt.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #48
        Ok, das kann ich nachvollziehen.

        Daher auch, dass die Föderation in letzter Zeit eher kleine Schiffe (Sabre, Defiant, Steamrunner, Intrepid etc. ) entwickelt hat. Die kosten weniger Ressourcen, klar.
        Daneben gibt es dann eben die bekannten Brocken wie die Soverign-Klasse, Galaxy-Klasse oder eben die Akria-Klasse (welche ja auch schon eine beeindruckende Grösse hat, wie ich finde.)

        Kommentar

        Lädt...
        X