darf ein Captain sein Schiff Modifizieren ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

darf ein Captain sein Schiff Modifizieren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Messerschmitt Beitrag anzeigen
    Moin,

    Die Venture und die Defiant wurden nicht von ihren Captains modifiziert.
    Die Venture ist die erste Refit-Variante der Galaxy-Klasse, um diese für den Krieg zu optimieren.
    Blödsinn. Über den Zweck und die Herkunft der Venture-Modifikationen ist nichts bekannt.

    Die Defiant wurde nicht von Sisko modifiziert, sondern von O'Brian in Absprache mit ASDB voll funktionsfähig gemacht. Die ablative Armierung ist bei Schiffen der Defiant-, Sovereign- und Prometheusklasse standard und wurde nicht nachträglich angebracht (wäre wohl auch sehr schwierig ohne Raumdock).
    Blödsinn. Es ist nicht bekannt ob die Sovereign Ablativpanzerung hat. Und dass die Defiant sie nachträglich erhalten hat ist canon.

    Die Lakota ist ebenfalls eine Refit-Variante der Exelisor-Klasse, die jedoch vorerst dem Geheimdienst vorbehalten ist.
    Blödsinn. Genauso gut kann die Lakota als einziges Schiff modifiziert sein, und für die Geheimdienst-Aussage gibt's keinen Beleg.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Rulfan Beitrag anzeigen
      Aber die Voyager wurde ja auch in relativ kurzer Zeit umbebaut, das hat man ja in der letzten Folge mitbekommen, da wurde ja diese Panzerung (welche ich übrigens saublöd fand, da die Föderation jetzt mal kurz unverwundbar ist) draufgepackt.
      Naja, die Borg entwickeln sich in 30 Jahren auch weiter, sodass die Panzerung dann nicht mehr das nonplusultra ist. Anders wäre die Voyager auch kaum durch das Transwarpzentrum gelangt.
      Überhaupt wird der "nicht angemeldete" Umbau das geringste Problem im Hinblick auf diese Folge darstellen.
      Und die Voyagercrew hat noch viel mehr gemacht als nur das Schiff umzubauen. Sie hat mit dem Delta-Flyer ein ganz neues Schiff entworfen.

      Kommentar


        #33
        gut, der Flyer wurde ja als spezielles Missionsschiff gebaut, da die Shuttles nicht dafür einsatzfähig waren.

        ich denke mal, dass man da zu einem grossen Teil von einem Shuttle ausgegangen ist und es dann optimiert, bez. im Laufe der Bauphase zu einem Zweitschiff geplant wurde.

        Dass die Soverign- Klasse eine ablative Armierung hat wäre mir aber jetzt auch neu, aber durchaus nachvollziehbar. Es wäre doch sicher Unsinn, wenn nur die Defiant-Klasse, welche zwar ein Kriegsschiff ist, diese bekommt und die andernen Schiffsklassen, welche Teilweise in unbekanntes Territorium fliegen, diese nicht haben. Klar, draussen gibt es keine Gefahren. Die Schiffe werden bestimmt immer wieder nachgerüstet. Nicht, dass man wegen jedem neuen Schaltkreis nach Hause fliegt, aber ich denke mal, so alle 2 Jahre wird das Schiff gewartet und neu ausgerüstet.

        Die Lakota fand ich zwar Klasse, aber dass man neben der Enterprise-B und eben der Lakota keines dieser Schiffe mit dem neuen Teil um den Deflektor und die neuen Antriebe ausgerüstet hat, fand ich schon damals sehr seltsam.

        Denn die Excelsior-Klasse muss immer wieder gebaut worden sein, so viele Schiffe man in DS9 gesehen hat. Denn diese Schiffe können nicht zwischen ST 6 und ST 7 gebaut worden sein. Das müssten ja hunderte sein. Und wenn man sich den Comic zu Asche von Eden ansieht, sieht man in den letzten Bildern, dass die Enterprise B fast fertig ist.

        Daher nehme ich an, dass die Lakota einfach eine MK II der Excelsior- Klasse darstellt, die nicht so oft gebaut wurde oder normalerweise eben als Forschungsraumschiff benutzt wird. Die Lakota wurden vielleicht umgebaut, weil sie über etwas mehr Platz verfügt => mehr Waffensysteme :-D
        Wurde in der Folge gesagt, wie lange man die Lakota umgebaut hat? Das hat doch bestimmt auch rund 1.2- Jahr gedauert...

        Wenn ich dann an Forschungsschiffe, welche mal länger als 3 - 4 Jahre draussen sind, denke, dann nehme ich doch stark an, dass die Ingenieure an Bord die eine oder andere Modifikation vornehmen, ohne dass Starfleet davon weiss. Solange alles schlüssig dokumentiert wurde, sollte das kein Problem darstellen.

        Grössere Umbauten wie eben das Refit der Enterprise werden sicher von Starfleet geplant, getestet und dann durchgeführt. Aber auch da dürfte es Jahre dauern, bis alle alten Schiffe modernisiert wurden. Lag die Enterprise nicht 1.5 Jahre im Trockendock?

        Gehen wir mal von 50 Schiffen der Constitution- Klasse aus, welche in 10 Docks umgebaut werden. Jedes braucht 1.5 Jahre und andere Schiffe wollen vielleicht repariert oder gewartet werden. Würde also, wenn ich jetzt pro Schiff 2 Jahre rechne, 100 Jahre dauern, bis das letzte umgebaut wurde. Nehme daher an, dass nicht alle Schiffe in diesem Rahmen modernisiert werden, sondern nur ein paar, andere werden vielleicht ausser Dienst gestellt. Die alte Klasse wird nicht mehr gebaut, sondern nur noch die neuste.

        Kommentar


          #34
          Wobei man bei der Constitution/-Refit nicht mehr von einer blosen Modifikation reden kann. Allein der Umbau/Austausch der Gondeln und Gondelpylonen mat das ja schon zu ner Rießenarbeit.
          Bei Modifikationen wie Ablative Armierung und zusätzlichen Phaserbanken würde ich mir es so vorstellen, das diese Veränderungen von innen(Bordingeneuren) oder außen(Desingbüros) vorgeschlagen werden, von dem Flottenkomando dann beschlossen und genehmigt werden.
          Für sowas ist ein Dock zumindest sehr hilfreich. Schiffsübergreifende veränderungen, die die ganze Klasse betreffen werden dann wohl bei Routinemäßigen Überholungen durchgeführt, welche alle paar Jahre anfallen dürften.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #35
            Ich denke das das auf die modifizierung ankommt, wenn es nur ein paar kleine verbesserungen sind ist das wahrscheinlich nich schlimm.
            Aber wenn man z.b. Phaser anbringt, an eigentlich empfindlichen stellen, oder noch schlimmeres dann kan das bestimmt Folgen aben, kommt dann auf die schwere der Modofizierung an

            Kommentar


              #36
              Ach La Forge ect bauen doch ständig an den schiffen rum. Dann kommt da 10 % mehr saft raus dann hier 20... ich denke das konzept mit dem "tüv" ist das vernünftigste...
              Man kann modifizieren, die Vernänderungen werden aber von zeit zu zeit überprüft. Und werden eingetragen.
              Alles andere währe sinnfrei.

              Zitat von Rulfan Beitrag anzeigen

              Dass die Soverign- Klasse eine ablative Armierung hat wäre mir aber jetzt auch neu, aber durchaus nachvollziehbar. Es wäre doch sicher Unsinn, wenn nur die Defiant-Klasse, welche zwar ein Kriegsschiff ist, diese bekommt und die andernen Schiffsklassen, welche Teilweise in unbekanntes Territorium fliegen, diese nicht haben.
              Öhm... vielleicht ist diese aplative armierung nicht ganz "billig" sprich aus einem schwer zu beschaffenden Rohstoff und wird daher nicht unbedingt an jedes schiff gebaut... Bei der Deffaint konnte man es sich leisten zumal sie recht klein ist.
              Ich erinnere mich das irendwann mal in der Trekworld gefragt wurde (an... ich weiss nichtmehr wie der hiess... ihr wisst schon..) ob die Aplative Armierung nur der Deffaint exklusiv voerbehalten sei oder ob die galaxy klasse sie auch habe weil in irgendeiner TNG episode... irgendwas erwähnt wurde was drauf schliessen liess und die antwort war: diese armierung hat NUR die deffaint. (gut keine ahnung das ist EWIGKEITEN her das ich das gelesen hab, ich weiss nichtmal obs vor oder nach ST8; sprich vor einführung der 1701E war aber naja... was man so alles aus seinen gehirnwinkeln kramen kann...)
              Aber wo wurde denn (Canontechnisch) gesagt das diese panzerung bei der deffaint nachgerüstet wurde? Ich erinnere mich das die Lakota überracht war das sie eine hatten. Aber das kann auch bedeuten das einfach die unterlagen unvollständig waren.




              Zitat von Rulfan Beitrag anzeigen
              Die Lakota fand ich zwar Klasse, aber dass man neben der Enterprise-B und eben der Lakota keines dieser Schiffe mit dem neuen Teil um den Deflektor und die neuen Antriebe ausgerüstet hat, fand ich schon damals sehr seltsam.
              Naja die Szenen mit der Lakota wurden soweit ich weiss noch mit modellen gedreht. Man hat dasselbe modell benutzen wollen das man Immer für die Excelsior klassen benutzt hat: Sowohl die Excelsior selbst als auch alle schiffe der klasse waren immer ein und dasselbe Studiomodell. Und eben dieses Model wurde für ST7 umgebaut...dummerweise hat man die umbauten nicht wieder abbekommen also sah man die "neue" MK2 klasse.
              Warum das nun Canontechnisch so ist gibts viele nette spekulation, zum beisiel in threat "was wurde aus der Enterprise B" den zu verlinken ich gerade keine lust hab, u.a. mit der erklärung das Ent B und Lakota anders aussahen weil sie "spezielle Missionsprofile" hatten.

              Edit: Ach du sch**** jetzt seh ich erst wie alt die zitierten Beiträge sind... oops-..
              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

              Kommentar


                #37
                Ich schätze mal der Captain muss in regelmäßigen Abständen einen allgemeinen Bericht zum Sternenflottenhauptquartier oder so schicken, indem sowas erwähnt werden muss. Alleridngs denke ich, dass die Modifikationen nicht zu tief gehen dürfen. Für gewisse Sachen braucht man sicher eine Genehmigung.

                Kommentar


                  #38
                  Also Raumschiffe, die weit abseits operieren, die können wohl nicht bei jeder Kleinigkeit um Erlaubnis ersuchen, ob dieses oder jenes modifiziert werden darf.
                  In diesen Fällen hat, ganz klar, der Captain zu entscheiden, der ja auch über ein profundes Wissen bzgl. der Schiffssysteme besitzen muss.

                  Natürlich werden bestimmte Modifikationen vom Flottenhauptquartiert (also der dafür zuständigen Abteilung) genehmigt, wenn man vorher Anfragen an sie richtet oder sogar befohlen, denn bestimmte Tests können wohl nur in einem volloperierenden Schiff erprobt werden.

                  Es ist also eine Sache, die mit vielen "wenns" zu tun hat.
                  Molto bene!

                  Kommentar


                    #39
                    Man nehme ein kleinen Photonen Torpedo füge ihm Sensoren zur Aufspüren von Gasen hinzu und schon ist es eine nette neue Waffe die sogar getarnte Schiffe wie dern Prototypen des *Bird of Prey* aufspüren konnte.
                    Auch das ist eine Modifikation selbst wenn sie aus einer Notsituation heraus geboren wurde...

                    Kommentar


                      #40
                      Hi. Alos ich finde Modifikationen sind schon sache des Captains und der Ingenoere an Bord eines schiffes. Dabei wird der Captain nicht Jede kleine Änderung melden. Das Schiff wird bestimmt alle paar Jahre wie hier auch schon genannt, in sone Art TÜV geprüft. Weil die "Architektin" der Galaxy Klasse wusste auch nichts von den Änderungen von Gordi.

                      Kommentar


                        #41
                        Das mit dem Torpedo is eh komisch... Wieso wurde dieser Torpedo nur in Star Trek 6 benutzt, und nachher nie wieder? Das leuchtet mir absolut nicht ein...
                        Sie werden Shakespeare erst geniessen können, wenn Sie es im klingonischen Original gelesen haben, Captain.
                        General Chang.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von rr8601 Beitrag anzeigen
                          Das mit dem Torpedo is eh komisch... Wieso wurde dieser Torpedo nur in Star Trek 6 benutzt, und nachher nie wieder? Das leuchtet mir absolut nicht ein...
                          Das stimmt eigenhtlich nicht. Sensoren waren bei TNG-Torpedos standard.
                          Es nützt nur nix mehr, da die Klingonen und Romulaner die Abgase besser verschleiern können. Die Romulaner haben durch ihren Quantensingularitätsantrieb sogar den Ausstoß auf 0 gesenkt, da dort kein Plasmaabgas abfällt.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #43
                            Naja Umgebaute Torpedos werden als Sonden ausgesant allerdings sind diese dann ohne Sprengkörper ausgestattet aber bisher habe ich kaum ein Torpedo ein Schiff verfolgen sehen bis auf die Variante in Star Trek 6. wäre die Crew der Enterprise E- auf die Idee gekommen einen Torpedo zu modifizieren und so die Thalaronstrahlung der Scimitar zu lokalisieren so wäre die Schlacht sicherlich etwas anders verlaufen. Dann hätte der Scimitar die Tarnung auch nichts mehr genützt denn die Strahlung verrät ihre Position logischerweise.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Arconide Beitrag anzeigen
                              Naja Umgebaute Torpedos werden als Sonden ausgesant allerdings sind diese dann ohne Sprengkörper ausgestattet aber bisher habe ich kaum ein Torpedo ein Schiff verfolgen sehen bis auf die Variante in Star Trek 6. wäre die Crew der Enterprise E- auf die Idee gekommen einen Torpedo zu modifizieren und so die Thalaronstrahlung der Scimitar zu lokalisieren so wäre die Schlacht sicherlich etwas anders verlaufen. Dann hätte der Scimitar die Tarnung auch nichts mehr genützt denn die Strahlung verrät ihre Position logischerweise.
                              Nein, tut sie nicht. Geordi sagt, dass die Taleronenstrahlung nur kurz während des enttarnens zu orten war.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Arconide Beitrag anzeigen
                                Naja Umgebaute Torpedos werden als Sonden ausgesant allerdings sind diese dann ohne Sprengkörper ausgestattet aber bisher habe ich kaum ein Torpedo ein Schiff verfolgen sehen bis auf die Variante in Star Trek 6. wäre die Crew der Enterprise E- auf die Idee gekommen einen Torpedo zu modifizieren und so die Thalaronstrahlung der Scimitar zu lokalisieren so wäre die Schlacht sicherlich etwas anders verlaufen. Dann hätte der Scimitar die Tarnung auch nichts mehr genützt denn die Strahlung verrät ihre Position logischerweise.
                                In TNG gabs paar Folgen wo die Torpedos Raumschiffe verfolgt haben. In der Folge "Genesis" ist sogar einer dieser Torpedos wegen defekter Steuerung abhanden gekommen und Picard musste zusammen mit Data den Torpedo mit einem Shuttle verfolgen und "wiedereinfangen".

                                Als in der TNG-Ära sind Torpedos mit aktivem Lenksystem und Zielverfolgungssensoren Standardausrüstung.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X