Flaggschiffe der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flaggschiffe der Föderation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Das die USS ENTERPRISE NCC-1701-E der Nachfolger der USS ENTERPRISE NCC-1701-D ist ist vollkommen klar, von welchem Schiff soll sie sonst Name und Registrierungsnummer übernommen haben. Aber: die Enterprise-E ist NICHT das Flaggschiff der Flotte (zumal der Titel eh nur symbolisch ist).
    Ok, aber wenn der Titel sowieso nur Symbolisch ist dann würde nichts dagegensprechen das auch die E das Flaggschiff ist. Aber wie kommst du darauf das die E nicht das Flaggschiff ist? Die Frage ist nicht als angriff oder so gemeint, bitte nicht falsch verstehen
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      #62
      Zur Enterprise-E gabs mal vor langer Zeit eine eigene Diskussion:



      Ich bin der Meinung, dass der Flaggschiffstatus der USS Enterprise-D nach ihrer Zerstörung lückenlos auf ein anderes aktives Raumschiff über gegangen ist... siehe auch erste Beiträge von mir in diesem Thread.

      Vermutlich irgendein anderes Raumschiff der Galaxy-Klasse, da die Sovereign-Klasse 2371 ja noch nicht im aktiven Dienst war.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #63
        Die Frage ist wie die Sternenflotte ihre Flaggschiffe aussucht. Das jeder Flottenverband ein Flaggschiff hat ist klar, darum gehts ja aber auch nicht. Ist dieser Titel zu etwas nütze oder ist es wirklich nur eine symbolische Bedeutung? Oder anderst gefragt: brauch die Sternenflotte ein "Flaggschiff"?
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          #64
          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Die Frage ist wie die Sternenflotte ihre Flaggschiffe aussucht. Das jeder Flottenverband ein Flaggschiff hat ist klar, darum gehts ja aber auch nicht. Ist dieser Titel zu etwas nütze oder ist es wirklich nur eine symbolische Bedeutung? Oder anderst gefragt: brauch die Sternenflotte ein "Flaggschiff"?
          Das "Flaggschiff" der Föderation dient vor allem einem: dem Repräsentieren! Picard als Captain auf dem "Flaggschiff" der Föderation hatte nicht mehr Befugnisse, als jeder andere Captain in der Sternenflotte. Flaggschiff im militärischen Sinne (also mit Funktion) war die Enterprise-D AFAIK nur im klingonischen Bürgerkrieg bei der Blockade der romulanisch-klingonischen Grenze. Die Enterprise-E war in der Schlacht von Sektor 001 Flaggschiff, nachdem Picard dort das Kommando über die Flotte übernommen hatte.

          Kommentar


            #65
            Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
            Das "Flaggschiff" der Föderation dient vor allem einem: dem Repräsentieren! Picard als Captain auf dem "Flaggschiff" der Föderation hatte nicht mehr Befugnisse, als jeder andere Captain in der Sternenflotte. Flaggschiff im militärischen Sinne (also mit Funktion) war die Enterprise-D AFAIK nur im klingonischen Bürgerkrieg bei der Blockade der romulanisch-klingonischen Grenze. Die Enterprise-E war in der Schlacht von Sektor 001 Flaggschiff, nachdem Picard dort das Kommando über die Flotte übernommen hatte.
            Ich glaube auch, das es sich hier nur um eine Formsache handelt die Föderationsintern eine relevanz hat. Man hat ja auch so gut wie nie etwas vom den Flaggschiffen der Romulaner oder Cardassianer gehört.

            Kommentar


              #66
              Also ich denke als "Flaggschiff" wird immer das Vorzeige Schiff gemeint sein.
              z.b bei der einen DS9 Folge "Der Weg des Kriegers" wird die Negvahr als Flaggschiff dargestellt und die Negvahr Klasse ist ja das modernste Schiff der Klingonen.

              Bei der Föderation müsste es nach der zerstörung der Enterprise D die USS-Venture gewesen sein und später eben die Enterprise E.
              "...To boldly go where no one has gone before."

              Kommentar


                #67
                Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                Also ich denke als "Flaggschiff" wird immer das Vorzeige Schiff gemeint sein.
                z.b bei der einen DS9 Folge "Der Weg des Kriegers" wird die Negvahr als Flaggschiff dargestellt und die Negvahr Klasse ist ja das modernste Schiff der Klingonen.

                Bei der Föderation müsste es nach der zerstörung der Enterprise D die USS-Venture gewesen sein und später eben die Enterprise E.
                Oder die USS Sovereign. Oder die USS Venture (oder eine andere Galaxy) ist es geblieben. Die Galaxy-Klasse ist immer noch der größte Schiffstyp der Sternenflotte/Föderation.

                Kommentar


                  #68
                  Nachdem die Enterprise-D 2371 zerstört wurde und die E bereits 2372 vom Stapel gelaufen ist, muss ja nicht zwangsläufig die paar Monate dazwischen ein anderes Schiff als "Flaggschiff" abgestellt worden sein.
                  "There will be an answer, let it be..."
                  USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
                    Nachdem die Enterprise-D 2371 zerstört wurde und die E bereits 2372 vom Stapel gelaufen ist, muss ja nicht zwangsläufig die paar Monate dazwischen ein anderes Schiff als "Flaggschiff" abgestellt worden sein.
                    Ist nicht bewiesen das die Enterprise E das Flaggschiff ist.
                    Wenn sie es gewesen wäre, hätte man sie in der großen Endschlacht von DS9 zumindest durchs Bild fliegen sehn müssen.

                    Stattdessen sah man die USS-Venture und die USS-Galaxy
                    "...To boldly go where no one has gone before."

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
                      Nachdem die Enterprise-D 2371 zerstört wurde und die E bereits 2372 vom Stapel gelaufen ist, muss ja nicht zwangsläufig die paar Monate dazwischen ein anderes Schiff als "Flaggschiff" abgestellt worden sein.
                      Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber hoch, da man die Flotte sicher nicht monatelang ohne Flaggschiff lässt. Ein Flaggschiff gibt es ja völlig umsonst, dass erfüllt schon seinen Zweck.

                      Außerdem ist die Galaxy-Klasse auch in den 2370er und 2380er das Föderationsraumschiff schlecht hin, da es die Ideale der Föderation repräsentiert, was die Sovereign-Klasse nur noch eingeschränkt tut, da sie wesentlich pragmatischer gestaltet ist.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber hoch, da man die Flotte sicher nicht monatelang ohne Flaggschiff lässt. Ein Flaggschiff gibt es ja völlig umsonst, dass erfüllt schon seinen Zweck.

                        Außerdem ist die Galaxy-Klasse auch in den 2370er und 2380er das Föderationsraumschiff schlecht hin, da es die Ideale der Föderation repräsentiert, was die Sovereign-Klasse nur noch eingeschränkt tut, da sie wesentlich pragmatischer gestaltet ist.
                        Also ich bin der Meinung das so ein Sovereignklasse Schiff ziemlich viel Respekt einflößt bei den anderen Großmächten.
                        Ich finde sie sieht ziemlich "aggresiev" aus
                        "...To boldly go where no one has gone before."

                        Kommentar


                          #72
                          Ich denke schon, dass die Sovereign die neue Flaggschiffsklasse wird. Die Galaxy hatte doch zu wenig Bewaffnung. Man muss mit der Zeit gehen. Borg, Dominion, für diese Gegner ist doch eine Sovereign viel besser geeignet als eine Galaxy. Außerdem ist sie viel neuer und kann somit den technischen Standart der Föderation besser verkörpern.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                            Ich denke schon, dass die Sovereign die neue Flaggschiffsklasse wird. Die Galaxy hatte doch zu wenig Bewaffnung. Man muss mit der Zeit gehen. Borg, Dominion, für diese Gegner ist doch eine Sovereign viel besser geeignet als eine Galaxy. Außerdem ist sie viel neuer und kann somit den technischen Standart der Föderation besser verkörpern.
                            1.) von der Zahl der Phaserstreifen sind sie etwa gleich, die Galaxy hat würde ich sagen sogar längere, also mehr Emitter. Dafür hat die Sovereign Typ 12, die Galaxy Typ 10. Also seh ich da wenn nur nen relativ geringen Vorsprung.
                            In Sachen Torpedos sieht's da schon anders aus, ein Werfer gegen 5 in der ersten Ausführung, wobei die Nemesisversion soweit ich weiß 4 weitere Banken und 4 weiterer Torpedowerfer hat. Aber wenn man in späteren Bauserien der Galaxy auch Typ 12 Phaser verpasst sieht's da vielleicht schon wieder anders aus in der Gesamtstärke.

                            2.) Die Sovereign ist grade mal 10 Jahre neuer als die Galaxy. Im Vergleich zu den 100 Jahren Dienstzeit auf die diese ausgelegt ist macht das keinen großen unterschied.

                            3.) Ist die Galaxy größer, hat mehr Volumen, ist runder, freundlicher und heller gestaltet. Die Föderation ist friedfertiger, die Galaxy repräsentiert das besser als die Sovereign.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              1.) von der Zahl der Phaserstreifen sind sie etwa gleich, die Galaxy hat würde ich sagen sogar längere, also mehr Emitter. Dafür hat die Sovereign Typ 12, die Galaxy Typ 10. Also seh ich da wenn nur nen relativ geringen Vorsprung.
                              In Sachen Torpedos sieht's da schon anders aus, ein Werfer gegen 5 in der ersten Ausführung, wobei die Nemesisversion soweit ich weiß 4 weitere Banken und 4 weiterer Torpedowerfer hat. Aber wenn man in späteren Bauserien der Galaxy auch Typ 12 Phaser verpasst sieht's da vielleicht schon wieder anders aus in der Gesamtstärke.

                              2.) Die Sovereign ist grade mal 10 Jahre neuer als die Galaxy. Im Vergleich zu den 100 Jahren Dienstzeit auf die diese ausgelegt ist macht das keinen großen unterschied.

                              3.) Ist die Galaxy größer, hat mehr Volumen, ist runder, freundlicher und heller gestaltet. Die Föderation ist friedfertiger, die Galaxy repräsentiert das besser als die Sovereign.
                              Die Sovereign wurde in Zeiten entwickelt, wo das Domion und die Borg vor der Tür standen deshalb sieht die Sovereign aggresiver aus
                              "...To boldly go where no one has gone before."

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                                Die Sovereign wurde in Zeiten entwickelt, wo das Domion und die Borg vor der Tür standen deshalb sieht die Sovereign aggresiver aus
                                Man kann relativ gut anhand der Galaxy-Klasse abschätzen, wann die Sovereign-Klasse entwickelt wurde.

                                Galaxy-Klasse Projektbeginn: 2343
                                Galaxy-Klasse Baubeginn: ca 2350
                                Indienststellung Prototyp: 2357
                                Serienproduktionsbeginn: 2357
                                Indienststellung erste Bauserie: 2363-2366



                                Bei der Sovereign-Klasse ist bekannt, dass die USS Enterprise-E irgendwann 2372 in Dienst gestellt würde.
                                Die Bau- und Entwicklungszeiten sind wohl ungefähr identisch, da beide Raumschiffklassen ähnlich ressourcenverbrauchend und kompliziert im Design sind.

                                Indienststellung erste Bauserie: 2372-2379
                                Indienststellung Prototyp: ca 2371
                                Serienproduktionsbeginn: ca 2366
                                Sovereign-Klasse Baubeginn: ca 2360
                                Sovereign-Klasse Projektbeginn: ca 2355
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X