Oberth Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberth Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    War da nicht mal was, das man den vorderen Teil des Hauptrumpfes öffnen kann(oben oder unten)?
    Hier ist ein Bild von einem Studiomodell der Oberth-Klasse(USS.Vico)da kann man einige Bereiche ganz gut einsehen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vico-damaged.jpg
Ansichten: 2
Größe: 63,9 KB
ID: 4263196
    Ist auch witzig anzumerken, das die Turbolifts nach oben durch die schrägen Pylonen müssen.

    Kommentar


      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Mehr als Rettungskapseln und 2-Mann-Shuttlekapseln dürfte diese Klasse alleine aus Platzgründen wohl nicht an Bord haben.
      Rettungskapseln, dass is ne gute Idee. Da fällt mir auf, hatte die NCC 1701 überhaupt welche?

      Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
      Ist auch witzig anzumerken, das die Turbolifts nach oben durch die schrägen Pylonen müssen.
      Müssen sie bei der Steamrunner hinten bei der Maschinen-Sektion auch.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Rettungskapseln, dass is ne gute Idee. Da fällt mir auf, hatte die NCC 1701 überhaupt welche?
        Nein. Laut TNG:TM wurden die Raumschiffe der Sternenflotte erst ab 2337 damit ausgerüstet. Die USS Hokkaido, dass letzte Raumschiffe der Renaissance-Klasse, soll gleichzeitig das erste Raumschiff gewesen sein, bei der man Rettungskapseln in die Hülle eingebaut hat.
        Zuletzt geändert von McWire; 11.12.2010, 21:54.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Blöd wenn da ENT mal wieder auftrumpfen musste. Wenn auch nur im Spiegeluniversum. :P

          Da frag ich mich ob ähnlich ST (11) wenigstens die Shuttlekapazität für ein Großteil der Besatzung reichen würde.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            Müssen sie bei der Steamrunner hinten bei der Maschinen-Sektion auch.
            Ich glaube nicht das die Maschinensektion der Steamrunner-Klasse im hinteren Teil des Schiffs ist, dort wo sich auch der Deflektor befindet. Und das man da hinten mit Turbolifts hinkann, dicht an den Warpgondeln vorbei bezweifle ich auch.

            Kommentar


              Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
              Ich glaube nicht das die Maschinensektion der Steamrunner-Klasse im hinteren Teil des Schiffs ist, dort wo sich auch der Deflektor befindet. Und das man da hinten mit Turbolifts hinkann, dicht an den Warpgondeln vorbei bezweifle ich auch.
              Warum sollte sie das nicht? Hauptgedanke an dem zwei Sektion System is doch den Kern von den Quartieren entfernt zu halten. Außerdem ist der Deflektor auch dort, der nach den Gondeln der zweitgrößte Energieverbraucher ist in Raumschiffen. Also wäre es grober Unfug wenn der Kern in der U-Sektion sein sollte.

              Und schließlich sind die Gondeln bei der Defiant direkt am rumpf. Wieso sollten keine Turbolifts an der Gondel entlang führen? So gesehen tun sie es bei der Oberth auch.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Warum sollte sie das nicht? Hauptgedanke an dem zwei Sektion System is doch den Kern von den Quartieren entfernt zu halten. Außerdem ist der Deflektor auch dort, der nach den Gondeln der zweitgrößte Energieverbraucher ist in Raumschiffen. Also wäre es grober Unfug wenn der Kern in der U-Sektion sein sollte.
                Unter U-Sektion verstehe ich die beiden Warpgondeln und den Deflektor. Genau das meinte ich doch damit, das der Maschinenraum im vorderen Teil des Schiffs ist, nicht dort wo sich auch der Deflektor befindet. Ungefähr dort ist auch der Maschinenraum der NX-01 Klasse.
                Und generell sollen ja die Warpgondeln von den Bereichen der Crew ferngehalten werden, nicht der Maschinenraum.
                Ich hab mal ein Bild rausgesucht um das kurz zu veranschaulichen, in der eingekreisten Sektion (irgendwo, genau kann man das glaube ich nicht sagen, da es kein offizielles MSD der Steamrunner-Klasse gibt) befindet sich mMn der Maschinenraum.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: steamrunner-cgi2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,9 KB
ID: 4263217

                Kommentar


                  Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                  Unter U-Sektion verstehe ich die beiden Warpgondeln und den Deflektor.
                  Ich versteh darunter ein Seperaten Schiffsrumpf in dem Deflektor, Antimaterietanks und Warpkern sitzen.

                  Und generell sollen ja die Warpgondeln von den Bereichen der Crew ferngehalten werden, nicht der Maschinenraum.
                  In den Warpgondeln der Galaxy gibts nen Kontrollraum und ein Turbolift entlang der Pylonen. Bei Saber, Steamrunner und Defiant liegen die Gondeln direkt am Schiffsrumpf.

                  Warum sollen also bei der Steamrunner, egal ob das Modul mit Deflektor Maschinenraum ist oder nicht, keine Tuirboliftschächte die Gondeln entlang gehen?

                  Ich hab mal ein Bild rausgesucht um das kurz zu veranschaulichen, in der eingekreisten Sektion (irgendwo, genau kann man das glaube ich nicht sagen, da es kein offizielles MSD der Steamrunner-Klasse gibt) befindet sich mMn der Maschinenraum.
                  [ATTACH]75977[/ATTACH]
                  Ja bei der Akira und NX-01 liegt der Kern in der Untertasse schon klar.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Also ich mag die Oberth-Klasse!
                    Das Design ist ziemlich ungewoehnlich, aber nicht unansehnlich. Mich wuerden mal die Waffensysteme des Schiffs interessieren. Sicher, viel wird da nicht sein. Vielleicht 1-3 Phaseremitter und 1 Torpedorohr. Die Oberth-Klasse koennte man doch prima zum Zerstoerer umbauen, quasi ne Billig-Defiant. Von der Masse sind sie doch aehnlich klein. Man baut vorne einfach zwei Pulsphaserkanonen dran und fertig ist die Kriegs-Oberth.
                    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                    Amen."

                    Zachary Hale Comstock

                    Kommentar


                      Also soweit mir bekannt ist, hat díe Oberth Class ein Bug Torpedorohr sowie eine vordere Phaserbank... (oder waren es zwei...?)... Wenn man sich jedoch die Aufgaben des Schiffes ansieht, dann sollte das völlig ausreichend sein.

                      Ich mag das Schiff an sich.. das Design ist ok.. und das Schiff hat irgendwie was... ich bin wer, der an Forschung mehr interessiert ist als an großen Schlachten und mit einer Oberth analysen fahren und so kann ich mir gut vorstellen..

                      Ist natürlich nix ím Vergleich zu den Möglichkeiten die mir eine Nebula oder Galaxy Class bietet.. aber es ist ausreichend... ich fand das Design nicht schlecht.. und auch Starfleet scheint für das Schiff einen gewissen hang zu haben.. immerhin sind Oberth Schiffe noch im späten 24. Jahrhundert im Einsatz.
                      Liebe Grüße,

                      Ben

                      Kommentar


                        Ich habe mal in meiner Blueprintsammlung ein Diagramm gefunden und lade es einfach mal hoch.

                        Ich lag übrigens daneben.. die Oberth Klasse hat 2 Phaserbänke.. naja.. passiert..
                        Angehängte Dateien
                        Liebe Grüße,

                        Ben

                        Kommentar


                          Zitat von BennyB Beitrag anzeigen
                          Ich lag übrigens daneben.. die Oberth Klasse hat 2 Phaserbänke.. naja.. passiert..
                          Keine Ahnung ob man das aus diesem Diagram so genau nehmen kann, also Canon-Technisch gesehen. Ich hatte mal gelesen das die Oberth-Klasse normalerweise mit einem Torpedo-Werfer nach vorne ausgerichtet ausgestattet sei. Phaser wären mir neu, aber sicher nicht unlogisch. Wenn ein Schiff ein Torpedo-Rohr hat, dann können Phaser sicher nicht schaden
                          Allerdings kann ich keine Phaser irgendwo auf dem Schiff sehen.
                          Zudem gibts ja noch die zivilen Varianten der Oberth-Klasse, ich vermute die haben gar keine Waffen, da sie nicht zur Sternenflotte gehören, sondern von der Föderation direkt eingesetzt werden.
                          Naja, laut DITL hat die Oberth-Klasse zwei Phaserbänke, kann aber wie gesagt keine entdecken.

                          Kommentar


                            Einen Torpedowerfer muss sie ja schon deswegen haben, um Sonden abzuschießen.
                            In FC kann man sehen, wie sie immerhin einen Phaser abfeuert.
                            Angehängte Dateien
                            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                            Amen."

                            Zachary Hale Comstock

                            Kommentar


                              Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                              Keine Ahnung ob man das aus diesem Diagram so genau nehmen kann, also Canon-Technisch gesehen. Ich hatte mal gelesen das die Oberth-Klasse normalerweise mit einem Torpedo-Werfer nach vorne ausgerichtet ausgestattet sei. Phaser wären mir neu, aber sicher nicht unlogisch. Wenn ein Schiff ein Torpedo-Rohr hat, dann können Phaser sicher nicht schaden
                              Allerdings kann ich keine Phaser irgendwo auf dem Schiff sehen.
                              Zudem gibts ja noch die zivilen Varianten der Oberth-Klasse, ich vermute die haben gar keine Waffen, da sie nicht zur Sternenflotte gehören, sondern von der Föderation direkt eingesetzt werden.
                              Naja, laut DITL hat die Oberth-Klasse zwei Phaserbänke, kann aber wie gesagt keine entdecken.
                              Das hat nicht zwangsläufig was zu bedeuten da die Oberth Klasse schon etwas älter ist. Bei der Enterprise und Enterprise A konnte man zum Beispiel die Phaser auch nicht erkennen. Sie wurden direkt aus dem Rumpf abgefeuert, da es sich hier um Phaserkanonen handelt. Die sichbaren Phaserbänke, deren Emitter man, wie bei der Voyager oder Enterprise auf der Hülle sehen kann, gab es zu der Zeit noch nicht.

                              Ich weiß das die Excelsior Klasse im laufe ihrer Upgrades solche Phaserbänke bekommen hat, da sie aber auch anders und deutlich stärker als die Oberth Klasse benutzt wurde. Die Miranda Klasse zum Beispiel, ohne den Waffenaufbau (Saratoga, TNG), hat ebenfalls keine Sichtbaren Phaserkanonen. Dennoch konnte sie gegen die Borg Phaser abfeuern. Die Mirandamodelle mit Waffenaufbau (Reliant) widerrum zeigen deutlich wo die Phaser und die Torpedorohre liegen.
                              Liebe Grüße,

                              Ben

                              Kommentar


                                Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                                Einen Torpedowerfer muss sie ja schon deswegen haben, um Sonden abzuschießen.
                                In FC kann man sehen, wie sie immerhin einen Phaser abfeuert.
                                Das dürfte das einzige mal sein, dass man im Canon eine Oberth-Klasse ihre Waffen benutzen sieht.

                                Vom Canon her hat die Oberth-Klasse halt nur Phaser. Es gibt leider kein einziges technisches Handbuch, welches als semikanonisch gilt, wo die Oberth-Klasse vorkommt und ihre Ausrüstung erklärt ist.

                                Das sie auch einen Torpedo-/Sondenwerfer hat, scheint wohl logisch, da sie ja ein Forschungsschiff ist. Aber eingesetzt wurde er offensichtlich nie.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X