Wo hat der BoP seine Warpgondeh?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo hat der BoP seine Warpgondeh??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    hm. der ausstoß von warpplasma ist aber minimal. denn ross hat recht. man kann eine gondel vor die untertassensektion bauen, ohne dass das die funktion beeinträchtigt.

    und beim bop sind sie unter diesen "kühlrippen". das ist canon. da hilft kein dementieren.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #47
      Also ich hab da mal ne Frage... wie soll ein BoP ein Wärmespur von den Kühlrippen hinterlassen??? Die Dinger haben doch nichts was erhitzt werden kann...um was zu erhitzen müssen Atome in Schwingung versetzt werden....im All gibt es aber nicht genügend Atome welcher erhitzt werden könnten....
      Falls da jemand mehr weiß (qualifizierte Beiträge) soll er mich korrigieren oder ergänzen....

      Alledings hat der BoP drei Flügelstellungen:
      1. Hochgezogen für den Athmosphärenflug oder die Landung (da bin ich nicht ganz sicher.
      2. Mittelstellung für den normalen Flug
      3. Runtergeklappt für den Kampf
      Der Tod ist näher als du denkst!!!
      :vamp:

      Kommentar


        #48
        ähm nein. diese mittelstellung gibt es so weit ich weis nicht.

        und was die hitze angeht. interessant. aber es gibt ja mikrowellenstrahlung, die, sobald sie auf genügent atome stößt, z.b. eine schiffshülle hitze erzeugt.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #49
          also daran habe ich auch schon gedacht, aber da der Weltraum kalt ist wird auch die Kühlrippen kalt. dann Kühlen die Kühlrippen, da sie aufgeheizt werden, weil sie aber doch kalt sind.

          Ein Schubtriebwerk das Verbrennungsgase nutzt ist 5m dahinter auch kalt. Da es eben eine sehr kaltes Gebiet ist wo aufgewärmt werden muss.

          Kommentar


            #50
            nun ja. das ist jha der sinn von kühlrippen. und da der weltraum kalt ist ist das praktisch, weil man dann kein kühlsystem braucht, sondern die wärme einfach in den interstellaren raum leiten kann.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #51
              Hmmm, so uninteressant ist die Frage gar nicht WOHIN denn letztendlich die Wärme abgeführt wird. Auf der Erde ist das einfach, da gibt es Luft oder Wasser, die einfach dann erhitzt werden bis ein Wärmegleichgewicht hergestellt ist....

              Aber im All ist es doch nur deshalb "kalt" weil da keine Moleküle existieren, die Wärme transportieren könnten. An WAS geben dann Kühlflächen die Hitze ab (ist nicht mal SciFi, auch das Shuttle muß kühlen, deshalb sind innen in den Lagerraumklappen auch Kühlspiralen integriert. Es geht also, die Frage ist nur WIE).

              Oder funktioniert es anders herum: es wird nichts abgegeben sondern gefressen? Das würde bedeuten, daß die Umgebungskält einfach die Molekularbewegung der erhitzten Stoffe verlangsamt, ohne selbst erwärmt zu werden.

              btw. Infrarotes Licht entsteht doch durch Photonen, die von erhitzten Flächen angeregt werden. braucht man dazu ein Trägermedium? IMO nöööööö. Also ist es auch im Vakuum zu orten - schließlich sieht man Sterne ja auch noch, selbst wenn zigmilliarden Lichtjahre uns von ihnen trennen.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #52
                Originalnachricht erstellt von Sternengucker
                Oder funktioniert es anders herum: es wird nichts abgegeben sondern gefressen? Das würde bedeuten, daß die Umgebungskält einfach die Molekularbewegung der erhitzten Stoffe verlangsamt, ohne selbst erwärmt zu werden.

                jop. so ist es. zumindest wäre es so am logischten. ein tm über klingonische technik gibt es ja meines wissen nach nicht.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #53
                  Originalnachricht erstellt von squatty
                  ein tm über klingonische technik gibt es ja meines wissen nach nicht.
                  Ist ja auch keine Klingonen-Technik Frage. Diese Frage besteht ebenso bei der Enterprise wie bei dem Shuttle der NASA...
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #54
                    nun ja. weder die ente, noch ein shuttle hat aber so schöne markante kühlrippen. bei fedschiffen sieht man überhauptkeine kühlungseinrichtungen und mit heutige shuttletechnik bin ich nicht so bis ins detail vertaut, um sagen zu können, wie genau die gekühlt werden.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #55
                      Ist doch egal, ob die Kühlrippen haben. Mich interessiert's ob die überhaupt Wärme an das Vakuum abgeben können. (Aber wie denn, da sind ja keine langsamen Moleküle, die die schnellen Moleküle des Raumschiffes abbremsen können)
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #56
                        Also, wenn man es sich so überlegt

                        Denk doch mal die Raumanzüge der NASA müssen Temperaturen von Minus 230° bis plus 200° Aushalten wenn die Sonne scheint. Ich weiss nicht ob das was aussagt, aber daher sieht man das die Sonnenwärem doch relativ rasch ein Objekt aufheizt. wenn wir jetzt davon ausgehen das die Kühlrippen, ihre Wärme einfach abgeben mit Infrarotstrahlung. Infrarotstrahlung geht doch auch im Vakuum.

                        Kommentar


                          #57
                          *gegen den kopf schlag* ich geb ross schon wieder recht! WAAAHHHHH!

                          stimmt. infrarotstrahlung gibt es auch im all. und wahrscheinlich existieren genügend atome, um die wärme zu absorbieren, denn sonst würde die sache ja nicht funktionieren, was sie aber tut.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            #58
                            Originalnachricht erstellt von squatty
                            *gegen den kopf schlag* ich geb ross schon wieder recht! WAAAHHHHH!

                            stimmt. infrarotstrahlung gibt es auch im all. und wahrscheinlich existieren genügend atome, um die wärme zu absorbieren, denn sonst würde die sache ja nicht funktionieren, was sie aber tut.

                            das hat Sterni schon gesagt, aber ihr habt es überlesen.

                            Kommentar


                              #59
                              ups. naja. was solls. kann ja mal passieren.
                              Veni, vici, Abi 2005!
                              ------------------------[B]
                              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                              Kommentar


                                #60
                                Originalnachricht erstellt von squatty


                                stimmt. infrarotstrahlung gibt es auch im all. und wahrscheinlich existieren genügend atome, um die wärme zu absorbieren, denn sonst würde die sache ja nicht funktionieren, was sie aber tut.
                                Sorry, das ich jetzt nicht ganz im Bilde bin, aber der Schluss, das es Mateie im All gibt, weil Wärme in Form von Strahlung existiert ist Schmarrn.

                                Sicher ist das Vakuum nicht völlig leer, abe es braucht keine Teilchen um sich fortzubewegen, das dachte man früher zwar und nannte es Äther-Theorie, hat ih aber als falsch herausgestelt.
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                                Member der NO-Connection!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X