Deep Space Schiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deep Space Schiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich würde die Excelsior ebenfalls noch als Deep Space Schiff aufnehmen. Immerhin war sie ja am Anfang ihrer Zeit DAS Schiff der Sternenflotte. Die Enterprise B zum Beispiel hat ja viel im Betaquadranten erforscht.
    Außerdem ist die Schiffsklasse nach fast 100 Jahren (2285- ca2370) noch im Einsatz. Im Dominionkrieg sah man eine menge dieser Schiffe. Das spricht also auch für das Schiff, dass es sehr stabil ist und ne Menge aushalten kann. Auch wenn sie schon weng älter ist.

    - - - - Mein VT - - - -

    Kommentar


      #62
      Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
      Ich würde die Excelsior ebenfalls noch als Deep Space Schiff aufnehmen. Immerhin war sie ja am Anfang ihrer Zeit DAS Schiff der Sternenflotte. Die Enterprise B zum Beispiel hat ja viel im Betaquadranten erforscht.
      Außerdem ist die Schiffsklasse nach fast 100 Jahren (2285- ca2370) noch im Einsatz. Im Dominionkrieg sah man eine menge dieser Schiffe. Das spricht also auch für das Schiff, dass es sehr stabil ist und ne Menge aushalten kann. Auch wenn sie schon weng älter ist.
      Ja, und ich frage mich wie... ...laut Karten sitzt an der Grenze zum Betaquad das Rommie-Reich. Man kommt gar nicht bis zur Grenze ohne durch die Rommulakenzone zu fliegen; und das ging damals wohl noch schwieriger als es nun ginge...

      Kommentar


        #63
        Danke für´s Willkommen

        Zitat von Shadow0441 Beitrag anzeigen
        Erstmal willkommen im Forum!

        Mensch, nach 5- Maligen lesen erst herrausgefunden was du meinst...

        1. Wir haben noch nicht darüber Diskutiert, wo der Admiral die Schiffe hernimmt, weshalb ich den Denkfehler nicht verstehe.

        2. Ok ich hab es weiter oben vielleicht ein wenig übertrieben mit "dann handelt es sich um die Schiffe", das war lediglich eine Vermutung, und keine Feststellung.

        3. Das mit der Raven war ein Sonderfall, weil es von den Hansens eigendlich mehr oder weniger privat gemacht wurde, und sie nur noch das Schiff von der SF wollten... so habe ich das jedenfalls verstanden.

        4. Ein vergleichbar kleines Schiff wie die Raven passt ja fast schon in einen hanger einer Galaxy - Klasse also wer es relativ sinnlos so eins hinterher zu schicken, zumal es kaum ne Überlebenschance hat. Deswegen wäre ein größeres als minimum Defiant wohl besser zum überleben.
        War ich so kompliziert? Tut mir leid.
        Der Grundgedanke ist doch, was sollen die Schiffe da, wenn sie auf die Voyager treffen?
        - Neue Crew und Technik?
        - Schneller nach Hause?
        - Beistand geben?
        Eigendlich klingt alles etwas Unlogisch. Also warum sollte der Admiral Schiffe schicken? Doch nur wenn er eine Chance sieht, das sie sich in ein paar Jahren auch begegnen. Denn was sollen sie mehr machen? Mal auf der Voyager auf Toilette gehen, damit sie mehr für den Replikator haben? Neue Replikatorenprogramme, damit Janeway ihren Raum wiederbekommt? Neue Uniformen? Ich glaube schlicht, der Admiral hat einfach nur etwas beruhigen wollen.

        aber zu 1.)
        Es war immer die Rede von, Er schickt sie los und sie brauchen oder kommen dann an, wie schon erwähnt, würde es mehr Sinn machen Schiffe in der Nähe abzukommandieren.
        ...2.)
        Schiffsklassen sind doch dann Egal, man nimmt was da ist
        ... 3.)
        Die Raven ist ein etwas besserer Runabout, ein intersellares Wohnmobil so zu sagen, wo wir wieder bei meiner Grundfrage sind, warum sollen die Schiffe zur Voyager fliegen?
        ...4.)
        Nichts gegen große Schiffe, Prometeus ist ja ein DS-Schiff, nur unser kleines Lieblings-Kampfschiff zu schicken hat auch enorme Nachteile, keine Holodecks und alles sehr auf Kampfschiff aufgebaut, die würden nach ein paar Jahren Reise Raumkoller bekommen, ich weiß, war nur ein Vorschlag, aber ich versuche wie gesagt noch den Sinn der gesendeten Schiffe zu analysieren.
        In diesem Sinne, gut, dass die Voyager wieder da ist und die Leute von der "Zeitpolizei" nicht aufgetaucht sind. (Hatte Kathy noch was gut bei denen?) Denn, mal eben die borg vernichtet mit Hilfe der Zukunft und eine Crew 30 Jahre früher ankommen lassen, sehr touchy

        Kommentar


          #64
          zu 1,2 und 3.
          Es ist defenitiv nicht egal, was man für Schiffe schickt, mal ein beispiel aus der unserigen Zeit.

          Ein kleiner Hund ist auf der anderen Seite eines Feldes, und muss über das Feld und auf dem Feld sind lauter hungriger Wölfe, glaubst du nicht das die Überlebenchance für einen Bär (Prometheus) größer ist als die eines Hasen (Raven)?

          zu 4. Deswegen ja noch ne Nebula die hat sowas^^

          Kommentar


            #65
            Bleibt noch die Frage nach Sinn und Unsinn der Schiffe, also, was wollen oder was sollen die schiffe dort machen?

            Kommentar


              #66
              Die Voyager natürlich zurückbringen... und dafür sorgen, das die Voyager nicht in fremde hende fällt, mit all den Daten der Fed wäre es sehr schlecht.

              Naya sie könnten auch nachrichten der famielie überbringen, oder mitglieder mitnehmen... wegen moralischer beistand und so.

              Kommentar


                #67
                Was ist ein "Deep Space Raumschiff"?

                Erstmal sollte man sich (wie in der Überschrift angedeutet) die Frage stellen, was ein "Deep Space Schiff" eigentlich ist.

                Im Prinzip ist das jedes Raumschiff, welches unabhängig in großen Entfernungen zur Föderation operieren kann. Da die Föderation ständig wächst, muss die Reichweite eines solchen Raumschiff zwangsläufig immer größer werden.

                * In TOS waren Constitution- und Excelsior-Klasse-Raumschiff noch Deep Space Schiffe, da sie im Vergleich zur Größe der Föderation riesige Reichweite mit ihren Antrieben hatten.

                * Im 24. Jh. ist rein vom Warpantrieb fast jedes Sternenflottenraumschiff der neuere Generation ein Deep Space Schiff, da fast alle mittlerweile über Warp 9 erreichen können und somit Jahresreichweiten weit über 1000 Lichtjahre haben.

                Der zweite Punkt neben der Warpgeschwindigkeit ist der Vorrat an Ressourcen wie Treibstoff.

                Dieser Punkt ist wohl einer der Gründe, warum eine Defiant-, Nova-, Saber- oder Steamrunner-Klasse kein Deep Space Raumschiff ist, da diese Raumschiffe relativ begrenze Ressourcen haben.
                Die Intrepid-Klasse ist gerade so an der Grenze.

                Richtige Deep Space Schiffe wären Galaxy, Nebula, Sovereign und eventuell noch Akira, Norway, und Prometheus.
                Diese Raumschiffklassen könnne allesamt hohe Warpgeschwindigkeiten fliegen und scheinen genug Platz für Ressourcen an Bord zu haben.

                Die Raven oder Runabouts sind ganz sicher keine Deep Space Raumschiffe. Die Raven hatte nur begrenzt Ressourcen für eine 6-monatige Forschungsmission an Bord. Alleine durch die "Mitfluggelegenheit" durch den Transwarpkanal konnten sie nennenswerte Entfernungen zurücklegen.


                Der Sinn einer Rettungsmission ist vorallem mal die Bergung der Crew und des Raumschiffes. Die Intrepid-Klasse ist eine der modernsten Raumschiffklassen die es gibt und die Föderation ist wegen der obersten Direktive immer darauf bedacht, dass ihre Technologie nicht in falsche Hände fällt.
                Außerdem machen die Angehörigen der Crew der Sternenflotte sicherlich auch Druck für eine solche Rettungsmission, schließlich zählen in der Föderation die Leben aller Individuen.

                Ich denke mal eine Nebula- oder Galaxy-Klasse wäre am Besten dafür geeignet, auch wenn man hier mehr Leben und mehr Ressourcen riskiert, als das was man rettet. Jedoch leidet die Föderation auch nicht so unter Ressourcen-Knappheit, als das man eine Galaxy-Klasse nun dringend zu Hause benötigt.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #68
                  Hm...?!

                  Zitat von Shadow0441 Beitrag anzeigen
                  Die Voyager natürlich zurückbringen... und dafür sorgen, das die Voyager nicht in fremde hende fällt, mit all den Daten der Fed wäre es sehr schlecht.

                  Naya sie könnten auch nachrichten der famielie überbringen, oder mitglieder mitnehmen... wegen moralischer beistand und so.
                  Die Voyager zurückbringen ist ja okay, aber wie, die Intrepid-Klasse ist eines der schenllsten Klassen. Wer soll denn den Begleiter machen ohne als Bremse zu wirken?
                  Ich denke immer noch, es ist nur als Tröster gedacht, oder es war einfach nur ein Schnellschuß eines Drehbuchautors.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Jackthewolf schrieb nach 6 Minuten und 12 Sekunden:

                  Richtige Deep Space Schiffe wären Galaxy, Nebula, Sovereign und eventuell noch Akira, Norway, und Prometheus.
                  Diese Raumschiffklassen könnne allesamt hohe Warpgeschwindigkeiten fliegen und scheinen genug Platz für Ressourcen an Bord zu haben.

                  Ich denke mal eine Nebula- oder Galaxy-Klasse wäre am Besten dafür geeignet, auch wenn man hier mehr Leben und mehr Ressourcen riskiert, als das was man rettet. Jedoch leidet die Föderation auch nicht so unter Ressourcen-Knappheit, als das man eine Galaxy-Klasse nun dringend zu Hause benötigt.[/QUOTE]

                  Uns schon wieder muß ich kurz Widerspruch einlegen, auch wenn die Nebula Klasse so aussieht, es ist eine Forschungseinheit, im Kampf hoffnungslos überfordert. Die Klasse ist eine Art Awacs-Aufklärer der Fed. Aber sie ist weder schnell noch hoch bewaffnet. Sie wurde als Nachfolger der Oberth-Klasse gebaut, mit mehr Platz und besserer Technik.
                  Zuletzt geändert von Jackthewolf; 08.01.2009, 18:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
                    Uns schon wieder muß ich kurz Widerspruch einlegen, auch wenn die Nebula Klasse so aussieht, es ist eine Forschungseinheit, im Kampf hoffnungslos überfordert. Die Klasse ist eine Art Awacs-Aufklärer der Fed. Aber sie ist weder schnell noch hoch bewaffnet. Sie wurde als Nachfolger der Oberth-Klasse gebaut, mit mehr Platz und besserer Technik.
                    Ich muss auch einen Einspruch einlegen
                    Die Nebulaklasse wurde als kleine Schwester der Galaxyklasse entwurfen und ist etwa in dem Verhältnis zur Galaxy zu sehen, wie die Mirandaklasse zur Constitution es ist/war. Also Aufklärer ist weng zu niedrig für sie. Sie hat immerhin 6 Phaserbänke und auch zwei Torpedolauncher (z.T.: sogar noch ein Waffenmodul). Im Kampf ist die Nebulaklassse also, wie du siehst, nicht überfordert.
                    Nen richtigen Nachfolger zur Oberthklasse gibt es soweit ich weis, noch gar nicht.

                    - - - - Mein VT - - - -

                    Kommentar


                      #70
                      Ich glaub er verwechselt Nebula und Nova Klasse, weil letztere in Sachen Größe und Kapazitäten in der selben Liga sie nicht besonders bewaffnet sind im Vergleich zu anderen Födschiffen werden die oft als nachfolger gehandelt.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #71
                        Ich habe noch mal nachgesehen, und Michael Okuda und Rick Sternbach haben diese Klasse die"Kleiner als die Galaxy-Class" ist für Auflärungs- und Sensoren- Missionen entworfen. Je nach Aufgabe erhält der Schiffsrumpf eine andere Plattform mit Laboren und Sensoren. In Schlachten fliegt sie immer als Begleitung. (DS9-Der Abgesannte) oder auch als Verstärkung des Sensorengitters im klingonischen Bürgerkrieg (TNG_Kampf ums klingonische Reich, Teil2), um auf Faserbänke zurück zu kommen, Die untere Faserbank kann die Warbkondeln abschießen, was sicher daran liegt, das Teile der Galaxy-Class verwendet wurden, aber in einem Gefecht dürfte es übelste Folgen haben einen Faser in der nähe eines Bussard-Collectors abzufeuern. Fakt ist, sie kann sich verteidigen, aber nicht die erste Wahl wenn man in einen Kampf zieht. Der Name kommt auch von der Hauptaufgabe, Kartografie der Nebel. Die bekanntesten sind die Endeavour und die Phoenix, die Merrimac tauchte auch abundzu auf um Crewleute auszutauschen oder botschafter zu fliegen(Wesley Crusher und Sarek), aus dem Desaster, was Cpt. Maxwell mit der Phoenix anrichtete, als er kadasianische Schiffe und eine Raumstation im Alleingang angriff ist sicher noch bekannt(Der Rachefeldzug TNG)

                        Dennoch halte ich es für Überflüssig, 2 Schiffe durch den Borgraum zu schicken um die "kleine" Voager zu retten. Also Familienfreundliche Schiffe fallen da auch aus. Aber danke es macht Spaß mit Euch die Möglichkeiten das für und wider zu besprechen.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
                          Ich habe noch mal nachgesehen, und Michael Okuda und Rick Sternbach haben diese Klasse die"Kleiner als die Galaxy-Class" ist für Auflärungs- und Sensoren- Missionen entworfen. Je nach Aufgabe erhält der Schiffsrumpf eine andere Plattform mit Laboren und Sensoren. In Schlachten fliegt sie immer als Begleitung. (DS9-Der Abgesannte) oder auch als Verstärkung des Sensorengitters im klingonischen Bürgerkrieg (TNG_Kampf ums klingonische Reich, Teil2), um auf Faserbänke zurück zu kommen, Die untere Faserbank kann die Warbkondeln abschießen, was sicher daran liegt, das Teile der Galaxy-Class verwendet wurden, aber in einem Gefecht dürfte es übelste Folgen haben einen Faser in der nähe eines Bussard-Collectors abzufeuern. Fakt ist, sie kann sich verteidigen, aber nicht die erste Wahl wenn man in einen Kampf zieht. Der Name kommt auch von der Hauptaufgabe, Kartografie der Nebel. Die bekanntesten sind die Endeavour und die Phoenix, die Merrimac tauchte auch abundzu auf um Crewleute auszutauschen oder botschafter zu fliegen(Wesley Crusher und Sarek), aus dem Desaster, was Cpt. Maxwell mit der Phoenix anrichtete, als er kadasianische Schiffe und eine Raumstation im Alleingang angriff ist sicher noch bekannt(Der Rachefeldzug TNG)

                          Dennoch halte ich es für Überflüssig, 2 Schiffe durch den Borgraum zu schicken um die "kleine" Voager zu retten. Also Familienfreundliche Schiffe fallen da auch aus. Aber danke es macht Spaß mit Euch die Möglichkeiten das für und wider zu besprechen.
                          Nebula-Klasse ist nach der Galaxy-Klasse das zweit kampfstärkste Raumschiff der Sternenflotte zu Zeiten von TNG.

                          Es besitzt (ohne Waffenmodul) 9 Phaserbänke (Typ X, da baugleich mit der Galaxy-Klasse) und 2 Torpedowerfer.
                          Zusammen mit dem Waffenmodul kommt man auf mindestens 4 Torpedowerfer.

                          Die USS Phoenix hat im Alleingang mehrere cardassianische Kriegsschiffe zerstört. Es wurde in der entsprechenden Folge auch gesagt, dass die Cardassianer keine Chance gegen ein Raumschiff der Nebula-Klasse haben.

                          Die Nebula-Klasse ist übrigends 442 Meter lang und erreicht kanonisch Warp 9,3-9,5 und laut DS9:TM Warp 9,9.
                          Zuletzt geändert von McWire; 09.01.2009, 19:38.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
                            Ich habe noch mal nachgesehen, und Michael Okuda und Rick Sternbach haben diese Klasse die"Kleiner als die Galaxy-Class" ist für Auflärungs- und Sensoren- Missionen entworfen. Je nach Aufgabe erhält der Schiffsrumpf eine andere Plattform mit Laboren und Sensoren. In Schlachten fliegt sie immer als Begleitung. (DS9-Der Abgesannte) oder auch als Verstärkung des Sensorengitters im klingonischen Bürgerkrieg (TNG_Kampf ums klingonische Reich, Teil2), um auf Faserbänke zurück zu kommen, Die untere Faserbank kann die Warbkondeln abschießen, was sicher daran liegt, das Teile der Galaxy-Class verwendet wurden, aber in einem Gefecht dürfte es übelste Folgen haben einen Faser in der nähe eines Bussard-Collectors abzufeuern. Fakt ist, sie kann sich verteidigen, aber nicht die erste Wahl wenn man in einen Kampf zieht. Der Name kommt auch von der Hauptaufgabe, Kartografie der Nebel. Die bekanntesten sind die Endeavour und die Phoenix, die Merrimac tauchte auch abundzu auf um Crewleute auszutauschen oder botschafter zu fliegen(Wesley Crusher und Sarek), aus dem Desaster, was Cpt. Maxwell mit der Phoenix anrichtete, als er kadasianische Schiffe und eine Raumstation im Alleingang angriff ist sicher noch bekannt(Der Rachefeldzug TNG)
                            Erst mal: Es heißt Phaser, nicht Faser und Warpgondel, nicht Warbkondel....

                            Aber McWire hat vollkommen Recht, die Nebula ist zur Zeiten von TNG die zweitstärkste Raumschiffsklasse der Sternenflotte. Und daher auf jeden Fall nicht der Nachfolger der Oberthklasse. Die ist ja für Kämpfe überhaupt nicht ausgerüstet. Wenn man überhaupt von einem Nachfolger für die Oberth-Klasse sprechen kann, dann ist es, wie Hades gesagt hat, die Novaklasse. Die passt von der Größe und Ausrüstung am ehesten dahin.

                            - - - - Mein VT - - - -

                            Kommentar


                              #74
                              Keine Panik, ich zitire ja nur die Okudas und die sind die Technogötter im Startrek Universum. Fakt ist auch das es mehr Forschungseinsätze als Kampfeinsätze mit Nebula Klassen gab. Wenn man mal von den Massenschlachten absieht. In DS9 taucht so gut wie kein Oberth-Kutter auf, aber immer wieder Nebulas mit forschungseinsätzen. Galaxy´s aber nur bei Kampfeinsätzen. Es ist ja nicht in Stein gehauen, aber die Oberth ist um die 100 Jahre alt und zeigte in TNG auch ihre Tücken. Nur logisch, dass man sich auf ein neues Disign verläßt und Galaxy Bauteile in eine bequeme Forschungsplattform einbaut. Und die stärkste Klasse nach der Galaxy ist immernoch die Excelsior, zumindest was den Kampfeinsatz angeht. Immerhin hat sie gut gegen die Defiant durchgehalten.

                              Also, ich belege meine Fakten durch die Nachschlagewerke der Okudas, ich gebe zu, es ist schwer mit einem dicken Schinken auf dem Schoß zu tippen, aber alle Fakten habe ich von dort.

                              Aber egal, wir schweifen etwas vom Thema ab, meine Frage ist immernoch, was machen die beiden Schiffe wenn sie die Voyager erreicht hätten? Columbus hatte auch drei Schiffe, aber nur weil die Soldaten sonst zu wenig geworden wären. Es ist ja auch keiner zum Mars geflogen um die Sonde zu reparieren.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
                                Keine Panik, ich zitire ja nur die Okudas und die sind die Technogötter im Startrek Universum. Fakt ist auch das es mehr Forschungseinsätze als Kampfeinsätze mit Nebula Klassen gab. Wenn man mal von den Massenschlachten absieht. In DS9 taucht so gut wie kein Oberth-Kutter auf, aber immer wieder Nebulas mit forschungseinsätzen. Galaxy´s aber nur bei Kampfeinsätzen. Es ist ja nicht in Stein gehauen, aber die Oberth ist um die 100 Jahre alt und zeigte in TNG auch ihre Tücken. Nur logisch, dass man sich auf ein neues Disign verläßt und Galaxy Bauteile in eine bequeme Forschungsplattform einbaut. Und die stärkste Klasse nach der Galaxy ist immernoch die Excelsior, zumindest was den Kampfeinsatz angeht. Immerhin hat sie gut gegen die Defiant durchgehalten.
                                Das mit der Excelsior ist falsch! Die ist älter, un die Lakota wurde u. a. für den Kampf gegen die Defiant mit Quantentorpedos nachgerüstet. Damit sie eine Chance hat. Daher ist die Aussage falsch. Die Excelsior ist schwächer als eine Nebula.

                                Also, ich belege meine Fakten durch die Nachschlagewerke der Okudas, ich gebe zu, es ist schwer mit einem dicken Schinken auf dem Schoß zu tippen, aber alle Fakten habe ich von dort.
                                Welches Nachschlagewerk hast du denn?
                                Etwa die beiden TMs? Da hab ich sowas noch nicht gefunden....

                                - - - - Mein VT - - - -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X