Deep Space Schiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deep Space Schiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
    Und die stärkste Klasse nach der Galaxy ist immernoch die Excelsior, zumindest was den Kampfeinsatz angeht. Immerhin hat sie gut gegen die Defiant durchgehalten.

    Aber egal, wir schweifen etwas vom Thema ab, meine Frage ist immernoch, was machen die beiden Schiffe wenn sie die Voyager erreicht hätten? Columbus hatte auch drei Schiffe, aber nur weil die Soldaten sonst zu wenig geworden wären. Es ist ja auch keiner zum Mars geflogen um die Sonde zu reparieren.
    Punkt1: Eine Nebula-Klasse ist stärker als eine Excelsior-Klasse. Alleine die Stärke und Anzahl der Phaserbänke und Torpedowerfer spricht eigentlich für sich, mal davon abgesehen, dass die Excelsior-Klasse 70-80 Jahre älter ist.

    Punkt2: Der wahrscheinlichste Fall ist, dass die USS Voyager nach Hause eskortiert wird. Vermutlich werden die "Rettungsschiffe" auf ihrer Hinreise soviele kartografische Daten erfasst habe, dass der Rückweg optimal geplant werden kann.
    Alleine durch eine günstigere Flugroute kann man sicherlich 10 Jahre Flugzeit einsparen.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    McWire schrieb nach 10 Minuten und 9 Sekunden:

    Nur um mal die Klassen gegenüberzustellen:

    Nebula - Excelsior

    2350er - 2280er

    4 Torpedowerfer - vermutlich 3 Torpedowerfer
    (Man hat die USS Excelsior in VOY "Tuvoks Flashback" auch nach hinten schießen sehen, 2 Frontwerfer sind Canon)

    9 Phaserbänke - vermutlich 8 Phaserkanonen
    (Nebula hat 2 Hauptphaserbänke auf der Untertasse, 1 MR-Phaserbank, 2 Phaserbänke an den Gondelpylonen, 4 Phaserbänke am Heck (2 nach oben, 2 nach unten))

    (dabei ist zu beachten, dass Phaserbänke grundsätzlich stärker als Phaserkanonen sind)

    Typ X Phaser - Typ VIII Phaser

    (Der Typ der Excelsior ist canon durch MSD in ST VII belegt, die neuen Raumschiffe haben laut DS9:TM aber Typ IX. Nebula haben laut DS9:TM Typ X.)

    Über die Schildstärke kann man nur spekulieren, aber vermutlich ist die Nebula-Klasse identisch mit einer Galaxy-Klasse was die Deflektorschilde angeht. Somit auch hier eine Excelsior-Klasse bei weitem überlegen
    Zuletzt geändert von McWire; 09.01.2009, 19:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #77
      Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
      Also, ich belege meine Fakten durch die Nachschlagewerke der Okudas, ich gebe zu, es ist schwer mit einem dicken Schinken auf dem Schoß zu tippen, aber alle Fakten habe ich von dort.
      Um zu belegen müsstest du schon zitieren - und die Werke der Okudas dürften einigen hier auch bekannt sein, wenn man deiner These dann trotzdem nicht zustimmt muss man wahrscheinlich mal über die Interpretation reden - abgesehen davon dass die technischen Daten ja eigentlich schon genug aussagen.

      @McWire: Ist das eine Nebula mit oder ohne Waffenmodul?

      Kommentar


        #78
        Zitat von Dax Beitrag anzeigen
        Um zu belegen müsstest du schon zitieren - und die Werke der Okudas dürften einigen hier auch bekannt sein, wenn man deiner These dann trotzdem nicht zustimmt muss man wahrscheinlich mal über die Interpretation reden - abgesehen davon dass die technischen Daten ja eigentlich schon genug aussagen.

        @McWire: Ist das eine Nebula mit oder ohne Waffenmodul?
        4 Torpedowerfer mit und 2 Torpedowerfer ohne Waffenmodul.

        Auf dem Waffenmodul montierte Phaser sind mir jetzt nicht bekannt.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #79
          Naja, über die Zahlen kann man immer streiten, da verschiedenes angeboten wird. Im übrigen gibt es ja Replikatoren, was die Nahrungsfrage eigentlich erledigen sollte.

          Zur Excelsior: Die Schilde dürften ca. 25% Stärke gegenüber der Nebula haben. Da sich die Stärke der Enterprises meist verdoppelt.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Mr. Birth of the Federation Beitrag anzeigen
            Naja, über die Zahlen kann man immer streiten, da verschiedenes angeboten wird. Im übrigen gibt es ja Replikatoren, was die Nahrungsfrage eigentlich erledigen sollte.

            Zur Excelsior: Die Schilde dürften ca. 25% Stärke gegenüber der Nebula haben. Da sich die Stärke der Enterprises meist verdoppelt.
            Gegen diese These spricht, dass in TOS und den ersten Filmen die Enterprise Einwirkungen standgehalten hat, welche auch in TNG bei der Enterprise-D vorkamen.

            Die Schilde haben sich ja im wesentlichen nicht sehr verändert. Die TNG-Ära-Schilde haben vermutlich höhere Feldstärke und größere Frequenzbandbreite, aber ich glaube kaum das sie mit jeder Generation in ihrer Gesamtwirkung verdoppelt werden.
            Es ist ja nicht nur eine Frage der Schilde, sondern auch des Energieverbrauch.

            Realistisch gesehen dürften die Schutzschilde einer Galaxy-Klasse sicherlich wesentlich stärker wie die TOS-Ära-Schilde sein, aber ganz sicher nicht doppelt so stark wie die Ambassador-Klasse oder 4 mal so stark wie die Excelsior-Klasse.

            Wenn man die Enterprise NCC-1701 mit der Schildpunktzahl 1 ansetzt, dürfte die Entwicklung realistisch eher so gewesen sein:

            Constitution-Original: 1,00 (2245)
            Constitution-Refit: 1,50 (2270)
            Excelsior: 2,00 (2280)
            Ambassador: 2,50 (2320)
            Galaxy: 3,50 (2360)
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #81
              Halllo zusammen,
              Da wir gerade bei technischer Ausstattung sind: Die U.S.S. Honshu NCC-60205, Nebulaklasse 2357 in dienst gestellt.
              Warp 9,6 in 2,63 sec.(Galaxy: 3,76sec.) erreicht. Standardmission: 5 Jahre (7 Jahre Galaxy), Generalüberholung nach 20 Jahren empfohlen.
              Waffen: 5 Typ X parallele Phaserphalanxen ( 11 Typ x Galaxy), 2 MK 80 direkt feuernde Photonentorpedorohre ( galaxy dto.)
              Deflektor-schilde: CIDSS-3 Primärschutzschild und Deflektor-Kontrollsystem(dto. Galaxy).
              12 Shuttles, 4 Work bees, 6 Shuttle Pods
              (Galaxy: 4 Work Bees, 8 Shuttles, 8 Shuttle Pods, 1 Captains Yacht (Typ 1))
              Beschreibung:
              Von vielen als das "kleine Schwesterschiff" der Galaxy-Klasse angesehen, das pragmatischer ausgestattete Schiff der Nebulaklasse, Paralell zur Galaxy Klasse entwickelt, teilt sich die Nebula Klasse mit ihr viele technische Komponenten und ähnliche Ausrüstung. Die N. wurde mit blick auf eine leichtere Konstruktion und Wartung entwickelt. Außerdem eigneten sich diese Schiffe sich besonders für kleinere Missionen wie Patrouillenflüge, taktische Operationen und Hilfsflüge. Vielseitigkeit erlangt das Modell durch anpassbare Module je nach Missonstyp.
              Abmessungen:
              Länge: 465 Meter (461 M Galaxy)
              Bteite: 467,1m ( dto. Galaxy)
              Länge: 140,5 (137,5 m Galaxy)
              750 Personen Besatzung (1012 Personen Galaxy)
              3.309.000 metrische Tonnen (4.500.000 metrische Tonnen Galaxy)
              so weit aus dem Buch: Startrek Raumschiff Guide
              Man sieht ganz klar, beide Schiffstypen wurde ehr für dei Forschung und weniger für Kampfeinsätze gebaut, ganz nach Roddenberrys Gedanken. Nach dem Borg Angriff und dem Doninion-Krieg wurde über andere Schiffe nachgedacht, MK 95 direkt Feuernde Protonen-/Quantentorpedorohre, Typ XIII Phaserphalanxen, modulierende Schilde, Die 3 zerstörten Galaxy Klassen wurden z.B. durch Sovereign-Klassen erstetzt. (Enterprise, Odessy, Yamato)
              Die Nebula, so schön sie ist, wurde nicht für den DS-Einsatz gedacht.

              Noch eine kleine Fußnote, ich hoffe, das die Schioffe, die zur Voyager unterwegs waren, sie retten wollten und nicht bergen, den geborgen werden nur tote Gegenstände.
              Und technische Ausrüstung zurück holen ist so eine Sache, alleine Kirk hat ein Arsenal an Phasern zurückgelassen. In einer alternativern Zeitlinie, wo die Voyager unter Eis gestandet ist wurden die Überlebenden davon abgehalten sie zu bergen, die Untertassensektion der Enterprise D wurde auch liegen gesassen. Also das wird nicht der Grund sein. Und das die Voyager mehrmals den Service machen lassen oder selber gemacht hat ist das auch kein Grund Schiffe zu schicken.

              Die Nova Klsse ist für kurzstrecken Einsätze gebaut worden. Aber das will ich nicht alles abtippen.

              So also nur noch weitere Rätsel und keine Antworten.

              Kommentar


                #82
                Dumm nur das der Raumschiffguide nicht canon ist.

                Was sind das eigendlich für sinnfreie Angaben:
                Länge: 465 Meter (461 M Galaxy)
                Bteite: 467,1m ( dto. Galaxy)
                Länge: 140,5 (137,5 m Galaxy)
                Tippfehler? Die Galaxy ist über 600m lang.
                Zuletzt geändert von Hades; 16.01.2009, 15:54. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
                  Waffen: 5 Typ X parallele Phaserphalanxen ( 11 Typ x Galaxy), 2 MK 80 direkt feuernde Photonentorpedorohre ( galaxy dto.)
                  -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1969745

                  (5 ist das Minimum, es könnten aber auch 7 sein)

                  Im übrigen ist die Nebula-Klasse ein recht gutes Deep Space Schiff, da es groß ist und viele Ressourcen mitnehmen kann.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  McWire schrieb nach 32 Minuten und 46 Sekunden:

                  Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
                  Man sieht ganz klar, beide Schiffstypen wurde ehr für dei Forschung und weniger für Kampfeinsätze gebaut, ganz nach Roddenberrys Gedanken.
                  Das schließt ja Deep Space Einsätze nicht aus.

                  Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
                  Nach dem Borg Angriff und dem Doninion-Krieg wurde über andere Schiffe nachgedacht, MK 95 direkt Feuernde Protonen-/Quantentorpedorohre, Typ XIII Phaserphalanxen, modulierende Schilde, Die 3 zerstörten Galaxy Klassen wurden z.B. durch Sovereign-Klassen erstetzt. (Enterprise, Odessy, Yamato)
                  Die Nebula, so schön sie ist, wurde nicht für den DS-Einsatz gedacht.
                  Die Sovereign hat semi-kanonisch Typ XII Phaser. Im übrigen gibt es weder eine kanonische USS Yamato oder kanonische USS Odyssee der Sovereign-Klasse.

                  Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
                  Noch eine kleine Fußnote, ich hoffe, das die Schioffe, die zur Voyager unterwegs waren, sie retten wollten und nicht bergen, den geborgen werden nur tote Gegenstände.
                  Und technische Ausrüstung zurück holen ist so eine Sache, alleine Kirk hat ein Arsenal an Phasern zurückgelassen. In einer alternativern Zeitlinie, wo die Voyager unter Eis gestandet ist wurden die Überlebenden davon abgehalten sie zu bergen, die Untertassensektion der Enterprise D wurde auch liegen gesassen.
                  Das wissen wir nicht. Da Veridian IV von einer präwarp-Zivilisation bewohnt ist und man sicher keine zukünftige Einmischung in deren Entwicklung verantworten will (oberste Direktive), wird man sicherlich das Wrack von Veridian III entfernt haben. Denn früher oder später würden es die Bewohner vom IV. Planet entdecken, sobald sie die ersten Sonden dahinschicken.

                  Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
                  Also das wird nicht der Grund sein. Und das die Voyager mehrmals den Service machen lassen oder selber gemacht hat ist das auch kein Grund Schiffe zu schicken.

                  Die Nova Klsse ist für kurzstrecken Einsätze gebaut worden. Aber das will ich nicht alles abtippen.

                  So also nur noch weitere Rätsel und keine Antworten.
                  Galaxy-, Nebula- und Sovereign-Klasse sind allesamt Deep Space Schiffe, sowohl was die Ausrüstung, die Ressourcen als auch den Warpfaktor angeht.

                  Intrepid-Klasse gehört ganz sicher auch dazu, wenn auch mit weniger Ressourcen.

                  Nova-Klasse ist, wie du richtigerweise sagtest, nur reines Kurzstreckenforschungsschiff um die unerforschten "Zwischenräume" im Föderationsgebiet zu erforschen.
                  Zuletzt geändert von McWire; 16.01.2009, 16:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #84
                    [QUOTE=Hades;1969725]Dumm nur das der Raumschiffguide nicht canon ist.

                    Was sind das eigendlich für sinnfreie Angaben:


                    Tippfehler? Die Galaxy ist über 600m lang.

                    Ja, mein Fehler, 641 m Zahlendreher

                    was ist Canon und was sind kanonische Schiffe?

                    Kommentar


                      #85
                      Schiffe oder Informationen die wirklich in Star Trek vorgekommen sind statt von irgendwelchen Fans oder Buchautoren zusammengebastelt zu werden. Letztere sind nämlich als Quelle nicht brauchbar. Siehe auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1323574

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                        Schiffe oder Informationen die wirklich in Star Trek vorgekommen sind statt von irgendwelchen Fans oder Buchautoren zusammengebastelt zu werden. Letztere sind nämlich als Quelle nicht brauchbar. Siehe auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1323574
                        Wäre doch echt mal eine Idee wenn jeder ST-Forums-Neuling diesen Link als Begrüßungsgeschenk bekommt sozusagen "read bevore use" , dann wären sie, was Fragen bezüglich canon angeht usw. zumindest vorbereitet und müssten nicht alle 2 Sekunden immer und immer wieder dieselben Fragen stellen. Nur so´n Gedanke...

                        Kommentar


                          #87
                          So nu mal zurück zum Thema, ich glaub das Starfleet gar keine richtigen schiffsklassen für den Deep Space einsatz besitzt, sondern nur Schiffe umrüstet.

                          Es macht meiner meinung nach kein sinn extra eine Deep Space Klasse zu entwickeln, die man dann noch Jahre lang testen muss. Da ist es wesentlich einfacher bereits Erprobte Schiffe wie Z.B. Galaxy oder Nebula Klasse umzurüsten.
                          Today is a good day to die

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                            So nu mal zurück zum Thema, ich glaub das Starfleet gar keine richtigen schiffsklassen für den Deep Space einsatz besitzt, sondern nur Schiffe umrüstet.

                            Es macht meiner meinung nach kein sinn extra eine Deep Space Klasse zu entwickeln, die man dann noch Jahre lang testen muss. Da ist es wesentlich einfacher bereits Erprobte Schiffe wie Z.B. Galaxy oder Nebula Klasse umzurüsten.
                            Was willst du denn umrüsten?

                            Beide Raumschiffklassen können Ressourcen für mehrere Jahre mitnehmen und können relativ hohe Geschwindigkeit (Warp 9,2) erreichen und längere Zeit halten.
                            Selbst die Langstreckensensoren und -kommunikation ist auf dem aktuellsten Stand.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #89
                              Wenn ich auf ne Deep Space mission müsste würd ich mir Z.B. ein paar extra Deuteriumtanks, ersatz Warpkerne und 3 bis 4 größere Shuttles bzw. Runabouts für erkundungsflüge mitnehmen.
                              Today is a good day to die

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                                ein paar extra Deuteriumtanks
                                [KLUGSCHEISS-MODUS]

                                ANTI-Deuterium, bitte.

                                [/KLUGSCHEISS-MODUS]

                                Und das Problem damit ist, dass mehr Antimaterie im Schiff auch eine größere Gefahrenquelle bedeutet. Je mehr Tanks du hast, desto größer ist die Chance, dass im Notfall bei einem davon der automatische Ausstoß versagt und der Tank im Schiff hochgeht. Egal wie viele Sicherheitssysteme du einbaust um das zu verhindern, 100% Sicherheit existiert nicht.

                                Daher lohnt sich das Mitnehmen von mehr Antimaterie im Grunde nur bei Schiffen, bei denen man von vornherein einplant, dass sie Jahrelang absolut Null Kontakt zu Sternbasen, etc. haben werden (man stelle sich z.B. eine Art "freiwillige Voyager-Mission" ans andere Ende der Galaxis vor). Aber da die Föderation die meisten Deep-Space-Missionen in relativer Nähe zu ihrer Grenze hält, dürften die Vorräte der Galaxy schon so ziemlich das sinnvolle Maximum sein.

                                Zudem schrumpfen die Entfernungen durch neue Antriebstechnologien auch immer weiter. Spätestens wenn der Slipstreamantrieb in Serie geht, ist da langfristige Ressourcenknappheit eher unwahrscheinlich.

                                Extrembeispiel:

                                Offizier: "Captain, unsere Vorräte gehen langsam zur Neige, wir sollten demnächst mal wieder eine Sternenbasis ansteuern."
                                Captain: "Dann setzen sie mal Kurs auf Starbase XYZ, ist ja nur am anderen Ende des Quadranten, den kurzen Umweg auf dem Weg nach Andromeda können wir uns leisten."

                                und 3 bis 4 größere Shuttles bzw. Runabouts für erkundungsflüge
                                Wenn ich mich nicht völlig irre, dann sind Runabouts so gebaut, dass sie zu den Abmessungen der Hangars kompatibel sind. Zumindest bei den größeren Schiffen. Das Mitnehmen wäre also nicht das prinzipielle Problem, eher der Einsatz. Für Erkundungsmissionen haben Schiffe Langstreckensonden an Bord, die zudem noch unbemannt sind und damit keinen Piloten irgendeiner Gefahr aussetzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X