Star Trek 11 - J.J. Abrams übernimmt Regie!?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 11 - J.J. Abrams übernimmt Regie!?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Autoren haben einige Details rausgerückt: http://www.mtv.com/movies/news/artic...46/story.jhtml
    Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

    Kommentar


      Zitat von Cave Beitrag anzeigen
      Nun ja, im Großen und ganzen versteh ich eure Meinung und kann sie sogar nach voll ziehen. Trotzdem ging gerade ENT oft den einen oder anderen Schritt zu weit. Bei DS9 war's was anderes; da wurde gezeigt (wie schon oft erwähnt), dass falsches auch dann falsch bleibt, wenn es einem guten zweck dient. Ben Sisko hat's ziemlich am Gewissen gezogen, die Sache damals mit dem Romulaner Diplomaten (geile Folge; viel zu lang nicht mehr gesehen -> Zivigehalt und kommende Halbstaffelboxen 4TW). In ENT halten Archer und seine Crew einen Xindi gefangen und setzen ihn unter Drogen, und das ganze wird auch noch kommentarlos hingenommen. Ob das wirklich ein Spiegel für die USA sein soll oder bewusst auf Ethik geschissen wird lass ich halt im Raum stehen; ich will mir schlicht und einfach keine Serie ansehen, in der ein Sternenflottenkapitän Leute unter Drogen setzt. Wo kommen wir denn da hin?
      Ich mag DS9, und wenn ich nicht mit TNG aufgewachsen wäre, wäre DS9 meine Lieblings ST Serie.

      Und bitte wieso ist es schlecht, wenn sich alle an die Regeln halten? Dafür gibt es Regeln.
      Wie du gesagt hast - in TNG wurden Situationen, in denen eine hohe und standfeste Moral auf die Probe gestellt wird, vermieden. Sprich wir wissen gar nicht, wie sich Picard geschlagen hätte. Wir haben ihn nie im Krieg erlebt (ausser vielleicht mit den Borg; und dort haben wir gesehen, dass auch der gute Jean-Luc McLane nicht immer nur den Strahlemann gibt). Keiner weiß, was er an Ben Siskos Stelle getan hätte (ich glaube die Folge hieß "In the pale Moonlight", aber mein gedächtnis kann mich trügen. Ich meine die Folge mit dem Rom. Botschafter).
      oh ja...diese Folge war ein Paradabesipiel, für den Willen zu Siegen (zu überleben), sie mussten mit fast aller Gewalt (Garak hat es dann mit "aller" Gewalt geschafft) die Romulaner dazu bewegen, in den Krieg einzutreten...und es war für Sisko mit Sicherheit noch viel schlimmer, was sein Gewissen angeht, denn man sieht ja immer nur kurze Augenblicke und Schnitt, dann geht es zur nächsten Szene, aber es ging ja über mehrere Tage, und das machte ihn vor allem total fertig, denn ihm wurde klar was der Krieg in ihm bewirkt und wie der Kireg ihn verändert, sein Gewissen unterdrückt...es war eine seiner schwersten Entscheidungen in DS9...eine supertolle Folge...und eine super schauspielerische Leistung...

      übrigens..ich weiß noch wie mir das Herz in die Hose rutschte, als der Romulaner rein kam und sagte. "Es ist eine Fälschung!"...und ich nicht wußte, was er jetzt vor hat, wie weit er gehen würde, und dann Gott sei Dank hat es Garak übernommen...Sisko hatte so noch die Kurve gekratzt...bei ENT wär das nicht passiert, da wäre der Captain weiter gegangen...tja...

      Kommentar


        Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
        Die Autoren haben einige Details rausgerückt: http://www.mtv.com/movies/news/artic...46/story.jhtml
        Viele Worte, wenig Inhalt, schlauer als "Really, who can say?" sind wir jetzt auch nicht.

        Kommentar


          Naja, denk ich schon....

          - Der Film wird schlicht "Star Trek." heißen.
          - Er wird auf einem Schiff spielen.
          - Er wird sehr actionlastig sein.
          - Es wird auch um persönliche Beziehungen, Freundschaften gehen.
          - Dass Kirk u.co. vorkommen, davon kann man denk ich ausgehen
          - Es wird ne Mischung aus Prequel und Reboot => also denk ich kurz vor TOS spielen, aber man will sich nicht an alle Vorgaben halten.

          => Kann mir vorstellen, dass es das erste Abenteuer der U.S.S. Enterprise wird, mit Pike als Captain, Kirk als 1. Offizier, Pille, Scotty und Spock mit an Bord. Am Schluß wird Kirk Captain. Damit würde man den TOS-Vorlagen widersprechen, zugunsten einer groß konstruierten Story, bei der zwischen den Personen nicht alles Friede Freude Eierkuchen ist, und in der das Schiff quasi in eine Art Krieg schlittert.....

          Mit irgend so was in der Art rechne ich jetzt.
          Mein Review zu Star Trek XI im Kino

          Kommentar


            Zitat von Trip Tucker Beitrag anzeigen
            Naja, denk ich schon....

            - Der Film wird schlicht "Star Trek." heißen.
            - Er wird auf einem Schiff spielen.
            - Er wird sehr actionlastig sein.
            - Es wird auch um persönliche Beziehungen, Freundschaften gehen.
            - Dass Kirk u.co. vorkommen, davon kann man denk ich ausgehen
            - Es wird ne Mischung aus Prequel und Reboot => also denk ich kurz vor TOS spielen, aber man will sich nicht an alle Vorgaben halten.
            Eigentlich geht nur heraus, dass es nur "Star Trek" heißt, viel Action haben soll, aber das typische ST Feeling (Freundschaft, tiefe persönliche Beziehungen) beinhalten solle.

            Dass mit dem Schiff geht nicht daraus hervor, da ist er eher ausgewichen. Er hat nicht gesagt, dass es wie seine Vorgänger auf ein Schiff konzentriert ist, er hat nur gesagt, dass man Schiffe brauche um zu den Sternen zu reisen und daher auch Raumschiffe vorkommen würden. Geschickt aus der Affaire gezogen sag ich da nur.

            Mischung aus Prequel und Reboot kann man auch nicht ganz sagen. Eigentlich steht nur drin, dass sie noch darüber diskutieren wie sie das Aussehen so gestalten wollen, dass es aus heutiger Sicht wie Zukunft und up to date aussieht, gleichzeitig aber als ST erkannt wird.

            Kommentar


              - Es wird ne Mischung aus Prequel und Reboot => also denk ich kurz vor TOS spielen, aber man will sich nicht an alle Vorgaben halten.
              ah, ok, ich werd mir wohl den Link ansehen müssen (beim letzten Mal als ich draufgeklickt hab is mein PC abgestürzt ).
              Wenn das stimmt....
              Hallo, die erste Regel bei einem Prequel (nach "mach keins") lautet "halte dich an die Vorgabe!", am besten sagt man sich das 2 mal am Tag und den Herren Jayjay und sonstige vielleicht auch mal ein drittes Mal, am Sonntag, wenn sie Zeit haben und nicht gerade daran arbeiten Star Trek zu verschrotten.

              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              ... dass es aus heutiger Sicht wie Zukunft und up to date aussieht, gleichzeitig aber als ST erkannt wird.
              schließt sich das nicht ein wenig aus?

              Kommentar


                Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                schließt sich das nicht ein wenig aus?
                Nein. Meiner Meinung nicht. Wenn ich an ENT denke nicht. Und jetzt komm mir bitte nicht wie schlecht ENT doch war, das Interior war genial gemacht und als in Dark Mirror eine Constitution vorkam sah die vor allem im Inneren so was von geräumiger und moderner aus als die NX, dass man einfach nur sagen muss die haben ihre Arbeit gut gemacht.

                Aber deswegen steht da ja auch, dass man noch darüber diskutiert wie man es machen will. Sie wissen es also noch nicht. Ich zitiere die Stelle einfach mal:

                "We're not going to start totally from scratch," Orci said. "We want it to feel like it's updated and of the now. That's actually the discussions we're having now: how to keep the look of the universe yet have it not look like nothing's new. It's tricky

                Ich denke die Farben und Lichtgestaltung wird man auf jeden Fall ändern (müssen). So oft wie in den TOS Kinofilmen sich das ändert ist das auch kein großes Problem. Man wird wahrscheinlich ein paar mehr Details einfügen und die Wände werden nicht wie aus Pappe, sondern wie echte Wände aussehen. Ich denke man wird das Grundgerüst nehmen und es so gestalten als hätte Roddenberry die Constitution 2008 vom Stapel laufen lassen.

                Kommentar


                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  und als in Dark Mirror eine Constitution vorkam sah die vor allem im Inneren so was von geräumiger und moderner aus als die NX, dass man einfach nur sagen muss die haben ihre Arbeit gut gemacht.
                  Sicher, nur wird es das so im Kino nicht geben. Kein abgestaubtes Design der Sechziger Jahre sondern eine klassisches Reboot was den Look angeht.
                  Und das ist extrem problematisch. Es passt (im Gegensatz zu ENT) nicht in das ST Canon. Das kann man drehen und wenden wie man will, wir werden definitiv einen Look sehen der so unmittelbar vor TOS einfach problematisch ist.
                  Und wenn der Film - Hab ich erwähnt das "Star Trek" für sich allein ein bescheuerter Titel ist? Erinnert mich an "Enterprise" - tatsächlich erfolgreich sein wird, steigen die Chancen für ein inhaltliches Reboot exorbitant. Das Setting hat man schon. Wirtschaftlich wäre es absoluter Blödsinn das dann nicht in einer Serie zu nutzen.
                  Mir gefallen die Aussichten nicht.

                  Kommentar


                    Die Neugestaltung bezog sich doch nur auf das Äußere, das dürfte dann ja keine Schwierigkeiten im Canon erzeugen.
                    Denn wie war das Canon nochmal definiert: Wenn Bild und Ton nicht übereinstimmen ist immer der Ton das offizielle Canon, da das Bild von den technischen Möglichkeiten abhängt.

                    Ich weiß nicht wie groß die Gefahr eines Reboots wirklich ist, ich sehe eher die Gefahr eines absoluten Endes. Für mich sieht das alles so aus, als habe Paramount das Thema Star Trek bereits abgeschlossen gehabt und JJA zumindest darum gekämpft dem Franchise durch ein Prequel noch ein vernünftiges Ende zu verschaffen, ganz nach dem Motto der Kreis schließt sich, es endet wo es begann.

                    Kommentar


                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Die Neugestaltung bezog sich doch nur auf das Äußere, das dürfte dann ja keine Schwierigkeiten im Canon erzeugen.
                      Selbstverständlich erzeugt das Schwierigkeiten im Canon.
                      Es wird eine ganz andere Technik dargestellt werden als in TOS. Viel fortschrittlicher und moderner. Es wird todsicher zu Differenzen kommen.
                      Und es ist dann kein Streit zwischen Bild vs Ton sonder Bild (TOS) vs Bild (STXI). Wir werden zwei Versionen haben. Bedenkt man die Überarbeitung von TOS zum Teil sogar drei.
                      Und ehrlich, darauf habe ich keinen Bock.

                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht wie groß die Gefahr eines Reboots wirklich ist, ich sehe eher die Gefahr eines absoluten Endes.
                      Absolut ist das Ende nie. Man würde es unter Garantie in einigen Jahrzehnten wieder neu versuchen. Selbst bei einem Flopp.
                      Und wenn es ein Erfolg wird, wird daran Geld verdient werden. Das ist Kapitalismus.
                      Aber ernsthaft: Bevor man das ST-Universum aus purer Geldgier auseinander nimmt bitte kein Star Trek mehr.
                      Ich brauche kein rießiges A-Universum und ein B-Universum mit vielleicht einer Serie.

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Selbstverständlich erzeugt das Schwierigkeiten im Canon.
                        Es wird eine ganz andere Technik dargestellt werden als in TOS. Viel fortschrittlicher und moderner. Es wird todsicher zu Differenzen kommen.
                        Und es ist dann kein Streit zwischen Bild vs Ton sonder Bild (TOS) vs Bild (STXI). Wir werden zwei Versionen haben. Bedenkt man die Überarbeitung von TOS zum Teil sogar drei.
                        Und ehrlich, darauf habe ich keinen Bock.
                        Wieso soll es zu Differenzen kommen? Nur weil ein Photonentropedo oder ein Phaser etwas schöner aussieht und besser animiert ist, nur weil die Hülle etwas moderner aussieht oder die Kulissen nicht aus billigen Pappkartongs zusammengeschustert sind, die Aliens keine Teppiche sondern schln CGI animiert, nur weil die Wände nicht bunt sind, sondern grau sind, bleibt ein Phaser noch immer ein Phaser, ein PT noch immer ein PT und Warp 6 immer noch Warp 6.
                        Man wird voraussichtlich keine neue Technik verwenden (ansonsten ), die verwendete wird nur besser aussehen als in den 60ern. Deswegen wird es aber immer noch die selbe Technologie bleiben.
                        Bald haben wir eine komplett überarbeitete und CGI animierte Classic Serie, dann haben wir schon Diskrepanzen zwischen Serie aus den 60ern und HD Serie von 2007, na und, man hätte imho in der 2007 Version noch viel weiter gehen können.

                        Ich freu mich eine optisch aufgewertete Constitution auf der Leinwand bewundern zu düfen.
                        Was nur nicht passieren darf sind inhaltliche Diskrepanzen. Deswegen hoffe ich, dass man es gut hinbekommt und dass es keinen Reboot gibt. Ich hätte nichts gegen eine Serie, die im 23. jhd spielt, aber dann nicht auf der Enterprise unter dem Kommando von Kirk.

                        Du hast doch selbst die ganze Zeit betont, dass es nicht auf Schauspieler ankommt (was ich ebenso unter optische Anreize zähle), sondern auf die Story. Wenn dem so ist, warum stößt dir dann die Ankündigung des vielen Actions nicht eher böse auf als die Ankündigung einer optischen Erneuerung.

                        Ich hätte ehrlich gesagt auch nichts dagegen wenn man in 20 Jahren TNG und die Galaxy optisch aufwertet. Die an DOS einernden 2D Grafiken der Konsolenmonitore ist ja bereits jetzt veraltet und wer weiß, in 20 Jahren is manch anderes das vielleicht auch. Ich wäre sogar heilfroh, wenn jemand in 20 Jahren das aus meiner Sicht schönste Schiff optisch aufwertet und noch mehr aus ihr herausholt.

                        Der Inhalt machte ST groß, das optische war im vergleich zu anderen Filmen immer zweitrangig.
                        Was mir daher Angst macht ist vielmehr die Anmerkung, dass es so viel Action wie nie geben soll. Jede Actionsekunde ist eine Sekunde, in der kein Dialog gezeigt werden kann. Das macht mir Angst.
                        Zuletzt geändert von newman; 09.03.2007, 13:33.

                        Kommentar


                          Wieso soll es zu Differenzen kommen? Nur weil ein Photonentropedo oder ein Phaser etwas schöner aussieht und besser animiert ist, nur weil die Hülle etwas moderner aussieht oder die Kulissen nicht aus billigen Pappkartongs zusammengeschustert sind, die Aliens keine Teppiche sondern schln CGI animiert, nur weil die Wände nicht bunt sind, sondern grau, bleibt ein Phaser noch immer ein Phaser, ein PT noch immer ein PT und Warp 6 immer noch Warp 6.
                          Und? Die Differenzen sind trotzdem da. Mag ja sein das dich das wenig kümmert, andere empfinden das anders. Man wird es nicht nur abstauben. Man wird den TOS-Look neu erfinden. Und der wird in den allermeisten Teilen sehr weit vom Original abweichen. Alles andere ist der Masse gar nicht mehr zu verkaufen.

                          Man wird voraussichtlich keine neue Technik verwenden (ansonsten ),
                          Natürlich wird man das. Glaubst du ernsthaft die lassen Spock im Kino „in die Röhre kucken“ oder stecken dem Com-Officer einen Hörer in die Ohren?!

                          Bald haben wir eine komplett überarbeitete und CGI animierte Classic Serie, dann haben wir schon Diskrepanzen zwischen Serie aus den 60ern und HD Serie von 2007, na und.
                          Nichts „na und“. Wenn es dich nicht kümmert ist das schön für dich, es gibt aber andere die so was ärgert. Was nicht heißt, das die Überarbeitung von TOS schlecht wäre. Hier verbessert man das Original. Macht das was Roddenberry gemacht hätte wenn ihm die Mittel zur Verfügung gestanden werden. STXI wird ein ganz neues Design einführen. Eines das sich bestenfalls an TOS orientiert.

                          Was nur nicht passieren darf sind inhaltliche Diskrepanzen. Deswegen hoffe ich, dass man es gut hinbekommt und dass es keinen Reboot gibt. Ich hätte nichts gegen eine Serie, die im 23. jhd spielt, aber dann nicht auf der Enterprise unter dem Kommando von Kirk.
                          Es wird mit absoluter Sicherheit zu inhaltlichen Diskrepanzen kommen, das ist ganz natürlich. Und wie gesagt, wenn der Film erfolgreich ist sind die Chancen eines inhaltlichen Reboots größer denn je.

                          Du hast doch selbst die ganze Zeit betont, dass es nicht auf Schauspieler ankommt (was ich ebenso unter optische Anreize zähle), sondern auf die Story.
                          Schauspieler zähle ich nicht zu den optischen Anreizen a la Look und Design.
                          Das mehr noch mehr Action stört mich mindestens genauso viel – vollkommen richtig. Aber da sind wir ja wohl einer Meinung, da braucht es keine Diskussion

                          Kommentar


                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen

                            Natürlich wird man das. Glaubst du ernsthaft die lassen Spock im Kino „in die Röhre kucken“ oder stecken dem Com-Officer einen Hörer in die Ohren?!
                            warum nicht, schau dir doch ENT an. In BSG haben sie auch noch altmodische Schnurtelefone verwendet. Im interview wurde doch gesagt, dass man nicht von ganz vorne anfängt, man es aber modern aussehen lassen möchte. Die Röhre an sich ist zeitlos, nur das Aussehen der Röhre muss eher wie in ENT gemacht werden.

                            Aus der Röhre ließ sich doch ohne großen Aufwand etwas hochmodernes machen. Wie wäre es mit der Idee, dass dieses Gucksdings ein holografisches 3D Bild in das Auge des Offiziers wirft. So wie man in SW Ep3 einen Blick durch Vaders Maske werfen konnte, könnte man hier einfach ein Blick in das Guckdings werfen und jedem wäre sofort klar welch hochfortschrittlichen Zweck es doch erfüllt.
                            Zuletzt geändert von newman; 09.03.2007, 13:56.

                            Kommentar


                              Zitat von Trip Tucker Beitrag anzeigen
                              Naja, denk ich schon....
                              - Der Film wird schlicht "Star Trek." heißen.
                              - Er wird auf einem Schiff spielen.
                              - Er wird sehr actionlastig sein.
                              - Es wird auch um persönliche Beziehungen, Freundschaften gehen.
                              - Dass Kirk u.co. vorkommen, davon kann man denk ich ausgehen
                              - Es wird ne Mischung aus Prequel und Reboot => also denk ich kurz vor TOS spielen, aber man will sich nicht an alle Vorgaben halten.
                              Ich kommentiere mal jeden Punkt einzeln:

                              - Schön. Damit will man wohl nachholen, was man bei ENT erstmal vergessen hat. Und außerdem: Ein einfacher Titel, nicht so kompliziert, gut zu merken für das Massenpublikum... (mit einem leichten )
                              - Interessant. Nur wann waren Spock, Pille, Scotty und McCoy schon mal zusammen auf einem Schiff?
                              - Weniger gut (Grund liegt auf der Hand). Action ist zwar schon auch wichtig für einen ST-Film (Ausnahme war Voyage Home, aber der ist eh etwas anders ), aber zuviel wie bei STX, und man vergrault die Zuschauer.
                              - Auch...? in erster Linie wäre besser.
                              - Gut. Schon längst bekannt.
                              - 'Ne Misachung? Wie geht denn das?

                              Kommentar


                                Im Grunde ist es ganz einfach, so Dinge wie die Röhre und anderes zu umgehen: Man lässt sie zwar (optisch modernisiert) als Set drin, lässt sie aber nicht benutzen! Ein Problem der letzten Jahre ist doch sowieso, dass den Meisten das Technobabble auf die Nerven ging. ST wird aufgefrischt werden, aber nicht gerebootet! Das heißt: Sets und alles moderner, neuer, aber im ST-Look, weniger Techno-Babble, mehr Dramatik, möglichst vergangene Fehler nicht wiederholen, Charakterbezogen.

                                So. Und jetzt meine Frage: Wo ist da das Problem? Ich sehe da Keines! Ich habe nur eher das Problem damit, dass ich eigentlich keinen Kirk mehr sehen will! Die Umsetzung ist aber nicht das Problem! Aber gut, ST11 wird sich darum drehen. Ich wünsche mir nur, dass bald darauf eine neue Serie ausgerufen wird, die aber eben nicht um Kirk geht, sondern möglichst im 25. Jahrhundert spielt! Denn wenn es um die Art und Weise geht, wie man eine Serie darstellt und darum geht, wodurch sie angetrieben wird, dann braucht man auch Kirk nicht.
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X