Star Trek 11 - J.J. Abrams übernimmt Regie!?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 11 - J.J. Abrams übernimmt Regie!?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich bin Begeistert!!! Wenn jemand das Star Trek Universum retten kann, dann Kirk und Spock

    Für mich spielt es keine Rolle, in welcher zeitlichen Epoche Star Trek spielt, die Geschichten müssen nur stimmen. Und wenn Rick Berman, welcher Enterprise von Anfang an ruiniert hat, am nächsten Film nicht mitwirkt, kann der Film eigentlich nur gut werden.

    Und die Zeit vor TOS bietet sicher genügend Storyideen, man muss nur richtig an die Sache rangehen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von John Harriman
      Also ich bin Begeistert!!! Wenn jemand das Star Trek Universum retten kann, dann Kirk und Spock
      Aha, und warum bitte ausgerechnet diese beiden?
      Das ST das sie verkörpern hilft dem ganzen Franchise Heute und für die Zukunft nicht weiter.
      Was damals erfolgreich war gefällt zwar den Nostalgisch Angehauchten Fan aber nicht dem Gelegenheitszuschauer. Und die braucht man wenn es überhaupt noch ST geben soll.
      Kirk und Spock ist da absolut kein Schritt in die Richtung neuer Grenzen.
      Man geht vielmehr einige Schritte zurück um sich krampfhaft an vergangenen Erfolgen orientieren zu können. Dabei brauchen wir was neues fesselndes, nicht irgendein Teeny-Gesülze mit dem Namen nach Bekannten Charakteren.
      Wenn ich mir das so überlege, wenn die Schauspieler mal festgelegt sind und das erste Drehbuch veröffentlicht wird, aller spätestens aber nach Primere werden die TOS-Nostaltiger wirklich auf die Barrikaden gehen. Nach dem Motto, wie kann man Legenden nur so verhunzen.
      Wenn das dann noch gefallen so ist mir schleierhaft. Ebenso wie das dann ST retten soll.

      Zitat von John Harriman
      Und wenn Rick Berman, welcher Enterprise von Anfang an ruiniert hat, am nächsten Film nicht mitwirkt, kann der Film eigentlich nur gut werden.
      Das halte ich für eine gefährliche Einstellung. Mit Berman ging es seit Mitte Voyager stetig bergab, keine Frage. Nur zu sagen, sobald er weg ist wird alles besser, das kann mächtig daneben gehen.
      Statt da dann noch das Risiko einzugehen irgendwelche Autoren von außen reinzuholen (ich erinnere in diesen Zusammenhang mal an Nemesis) sollte man auf alte ST-Schlachtrösser setzen.
      Sonst sind eh wieder Probleme mit der Kontinuität vorprogrammiert. Oder wir müssen uns fragen ob das wirklich noch ST oder nur noch der Titel draufsteht.

      Zitat von John Harriman
      Und die Zeit vor TOS bietet sicher genügend Storyideen, man muss nur richtig an die Sache rangehen.
      Oh ja sicherlich. Insgesamt wahnsinnig spannend wenn man weis was danach in TOS oder noch später gekommen ist. Da war ENT mit den Pionierjahren was anderes als diese Zeit vor TOS, welche ich eigentlich nicht mehr für verfilmbar halte.
      Erst mal hat man massivste Design-Probleme. Versuch mal ein Schiff zu basteln das unmittelbar vor TOS kommt und trotzdem ansehnlich ist. Selbiges zählt für Inneneinrichtungen, Uniformen und LCARS. Der 60iger-Jahre-Look halte ich heute für absolut nicht mehr mehrheitsfähig.
      Ein weiteres Problem noch: Der Stand der ST-Technik. Was man da in TOS zusehen bekam ist doch über weite Strecken aus heutiger Sicht nur noch ein Witz. Das kann man kaum mehr miteinander vereinbaren.
      Gab ja schon bei ENT viele die sich darüber aufgeregt haben. Jetzt lass ne Serie oder nen Film 10 Jahre vor TOS spielen. Da geht dir doch jeder Fan auf die Barrikaden. Die einen weil man damit TOS verunglimpft, die anderen weil man sich mit der Darstellung überhaupt nicht anfreunden kann.

      Darum, lass diese Zeit unmittelbar vor TOS ruhen. Wenn schon Prequel dann ganz zurück nach ENT voll einsteigen in den Romulanischen Krieg. Gäbe prima Stoff für einen Kinofilm.
      Zur Not kann man auch in die Zeit zwischen TOS und TNG vorrücken, obwohl ich da die selben Probleme sehe.
      Am besten wäre natürlich eine Serie im ausklingenden 24. Jhdt. Oder noch später. Nur wird Paramount wohl kaum mit einen Kinofilm in das kalte Wasser springen. Und das ist auch ganz gut so. Optimal wäre es, jetzt den ST XI nach ENT zu drehen und parallel dazu mit den Planungen für ein neues Star Trek beginnen. Weg von der ganzen Prequel-Sache, egal ob Archer, Krik, Picard oder sonst wer. Zwei mutige Schritte voran in ein neues Jahrhundert oder dort anknüpfen wo man mit DS9 aufhörte. Das wollen die Fans sehen, das ist auch echtes ST wie es der Gelegenheitszuschauer erkennen kann. Normale Schiffe, normale Uniformen, bekannte Rahmenbedingungen. Damit wird man am ehesten wieder erfolgreich. Aber nicht mit irgendeinem rumgepfusche in der Vergangenheit die ein Großteil der Zuschauer eh nicht kennt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cmdr. Ch`ReI
        Weg von der ganzen Prequel-Sache, egal ob Archer, Krik, Picard oder sonst wer. Zwei mutige Schritte voran in ein neues Jahrhundert oder dort anknüpfen wo man mit DS9 aufhörte. Das wollen die Fans sehen, das ist auch echtes ST wie es der Gelegenheitszuschauer erkennen kann. Normale Schiffe, normale Uniformen, bekannte Rahmenbedingungen. Damit wird man am ehesten wieder erfolgreich. Aber nicht mit irgendeinem rumgepfusche in der Vergangenheit die ein Großteil der Zuschauer eh nicht kennt.
        Genau!

        Wenn man da jetzt so was machen will, ist das meiner Meinung nach das Ende, kein ST Fan will Kirk und Spock auf der Academy sehen. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, vielleicht schalten die von Paramount ja doch mal ihr Hirn ein.

        Ich liebe TOS und die Kinofilme mit der original Crew, mehr als alles was ich von TNG gesehen habe, aber ein Pre TOS Film wäre wirklich das letzte.

        Wie ich ja schon schrieb, ST ging mit den Kinofilmen immer nach vorne und ebnete den Weg für neue Geschichten und Techniken, gerade auch was neue Serien anging.
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          #19
          Nachdem ich nun aus absolut zuverlässiger Quelle erfahren habe, daß dies absolut wahr ist und keinesfalls ein April Scherz:
          Ich weiß immer noch nicht, was ich nun davon halten soll!

          1. Bin kein Fan von noch einem Prequel.
          Scheint ja momentan schwer der Trend zu sein, Enterprise, BSG, SW...

          2. Kirk und Spock zurück zu bringen ist sehr riskant!
          Wiedersprüche zu Bekanntem würden den Fans sofort ins Auge fallen und somit viele Stören und den Spaß am Film reduzieren.
          Auch limitiert dies doch die Storymöglichkeiten sehr stark, da wichtige Ereignisse dieser Zeit doch bekannt sind.

          3. Die genannten Macher (kein Berman YES!) sind wirklich fähige Leute!
          Und wohl auch durchaus TOS Fans, wie ich gehört habe. Somit zumindest keine völligen Trek-Neulinge.

          Vielleicht will Paramount ja sogar einen Reboot a la BSG machen?
          Somit hätte man alle Freiheiten, Charaktere und Handlungen neu zu interpretieren bzw. zu schreiben.
          Ob das bei den Fans aber ankommen würde?
          Andererseits, ob dies aber wiederum Paramount wirklich interessiert??
          Schließlich wird das wohl ein großes Mainstream Projekt, das den Massenmarkt erfolgreich bedienen will...

          Ich könnte mir schon vorstellen, daß man etwas großes aus dem Stoff machen kann mit diesen fähigen Leuten am Steuer, aber vom Thema und Setting her halte ich es für eine Fehlentscheidung.
          Aber wer weiß, vielleicht kommt ja bis zum Drehbeginn noch vieles anders.
          Es wäre nicht das erste Mal.

          Zitat von Soran
          Wenn der neue Film wirklich was werden soll, dann nimmt man sich am besten ein paar erfahrene ST-Recken. Lasst mal Ira Steven Behr und Ron D. Moore die Story entwickeln und nehmt dazu Allan Kroecker als Regisseur und die Sache wird laufen.
          Also so unerfahren scheint das neue "Team" was ST anbelangt ja nun auch nicht zu sein.
          Und zu den von dir vorgeschlagenen: Blos nicht!
          Moore ist mit BSG ohnehin vollauf beschäftigt und so negativ wie er sich über Trek geäußert hat und so sehr, wie er versucht, BSG so untrekig wie möglich zu machen, halte ich ihn für die völlig falsche Wahl.
          Und Behr paßt einfach nicht zu einer Wiederbelebung von ST.
          Zuletzt geändert von Atlantia; 21.04.2006, 23:42.

          Kommentar


            #20
            Jetzt mal völlig unabhängig vom Gut finden des Konzepts oder nicht: Kirks Vorgeschichte ist im canon sowas von chaotisch, da kann man eigentlich nur grauenhafte Fehler machen wenn man das nochmal aufgreift. Aber erstmal bin ich froh dass es weitergeht, auch wenn mir z.B. der Romulanische Krieg als Story lieber wäre.

            Kommentar


              #21
              Man sah doch schon an den Red Squads in Ds9 dass solche Kadettengeschichten wenig hergeben. Auch Wesley Crusher wurde schon gehasst. Jugendliche werden in Star Trek selten akzeptiert und auch wenn es Kirk sein sollte, wird er doch von einem "Möchtegern" gespielt.

              @Atlantia: Na dann lass uns an deinen Insiderquellen aus dem Paramountvorstand doch teilhaben!

              Ein Reboot wäre das Ende des Franchise. BSG hatte kein langlebiges Seriendasein aber Star Trek besteht aus 5 Serien und 10 Kinofilmen! Da kann man nicht, aus einer Laune heraus, einfach den Reset-Knopf drücken. Das ist unmöglich. Und ich bin mir sicher dass 80 Prozent der Fans dann dem Franchise den Rücken zukehren würden.

              Und niemand würde sicher besser für ein vernünftiges Star Trek-Comeback eignen , als Behr. Da hat Soran vollkommen recht. Vor Pillers Tod hätte ich gesagt: Gebt Piller, Behr und Beimler die Sache in die Hände!" Das sind die einzigen, welche sehr gute Geschichten erzählen können und sowohl sehr gute Autoren als auch Produzenten wären. Regie könnte man durchaus wieder Frakes führen lassen. Er hat Ahnung von der Materie und ist IMHO kein schlechter Regiesseur.
              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
              (René Wehle)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Scotty
                Ich liebe TOS und die Kinofilme mit der original Crew, mehr als alles was ich von TNG gesehen habe, aber ein Pre TOS Film wäre wirklich das letzte.
                Jawohl, das kann ich nur unterschreiben.
                Wie man hier schon an den Reaktionen erkennt, wahre ST-Fans wollen keine Kadettenabenteuer von Kirk und Spock, wo die beiden wahrscheinlich im Alleingang die Erde vor der totalen Zerstörung retten.
                Und ich denke wohl auch, die Fans in Amerika, GB und der ganzen Welt werden ähnlicher Meinung sein. Mal sehen ob sichd a Paramount noch mal die ganzen Proteste zu Herzen nehmen wird.
                Bevor man solch einen Film rausbringt, wäre es vielleicht angebracht doch noch ein Jahr warten, und sich dafür eine ordentliche STory zu überlegen, die die wirklichen ST-Fans anspricht. Denn ich denke, alles was unter den Namen "Star Trek" rauskommt, wird schon viele Normalkinogänger abschrecken.

                Zu dem Regisseur kann ich nicht viel sagen, habe Lost und Alias noch nie gesehen, aber der Vorschlag wieder Jonathan Frakes sie Regie zu überlassen, davon wäre ich auch begeistert, er kennt Star Trek wirklich sehr gut und bisher als Regisseur gute Arbeit geleistet.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #23
                  Ein Pre-Quel mit einem jungen Kirk und Spock auf der Starfleet - Academy, ob es wirklich der richtige Schritt ist Star Trek wieder dahin zu bringen wo es einmal war? Ich zweifle an dieser Entscheidung, insbesondere die Einbindung von J.J. Abrams als Regisseur und Produzent. Schon bei Star Trek 10 floppte dieser Kozept mit einem Regisseur der sich mit ST nie beschäftig hat.

                  Ich stelle mich schon mal einmal Stur und versuche den Film für mich persönlich so weit zu ignorieren, bis ich sehe, dass Paramount aus den Fehler von ST X gelernt hat.
                  "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                  Kommentar


                    #24
                    Also nach dieser Meldung gibts in Sachen Plot eventuell bereits Entwarnung:
                    No plot for the movie has been nailed down and no one has been cast for the film.
                    Also alle Daumen drücken!

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      Hilfe nicht schon wieder ein unsäglicher Versuch Star Trek zu reanimieren.
                      Als ob das "Enterprise-Desaster" nicht schon ausgereicht hätte. Zu "Nemesis" habe ich ein gespaltenes Verhältnis...

                      Habe es schon mal erwähnt, aber die Verantwortlichen sollten ST in Frieden ruhen lassen und wenn es mal wieder auferstehen sollte, können bis dahin ruhig viele Jahre ins Land ziehen wie bei TOS und TNG.

                      Gruß Nightcrawler
                      "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                      "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Winter[Raven]
                        Ein Pre-Quel mit einem jungen Kirk und Spock auf der Starfleet - Academy, ob es wirklich der richtige Schritt ist Star Trek wieder dahin zu bringen wo es einmal war? Ich zweifle an dieser Entscheidung, insbesondere die Einbindung von J.J. Abrams als Regisseur und Produzent. Schon bei Star Trek 10 floppte dieser Kozept mit einem Regisseur der sich mit ST nie beschäftig hat.

                        Mit dieser Aussage sollte man vorsichtig umgehen. Da man nicht weiß, inwiefern sich Abrams und Co, sich mit ST beschäftigt und sofort.

                        Was Alias und Lost angeht kann ich nix zu sagen, da ich beide Serien net gesehen habe. M:I III bin ich noch vorsichtig, da ich den erst am 09.05 hinein gehen werde. Aber warum sollte man nicht einen unverbrauchten Regisseur nicht mal eine Chance geben?
                        Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

                        Profiler-Liste

                        Kommentar


                          #27
                          Dem unverbrauchten Regisseur würde ich auch erstmal eine neue Chance geben, aber selbst ein guter Regisseur kann sehr wenig aus dieser Prequel-Sache rausholen...
                          Anscheinend bleibt uns wohl aber fürs erste nichts anderes als abwarten und Tee trinken bis Fakten vorliegen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Atlantia
                            Nachdem ich nun aus absolut zuverlässiger Quelle erfahren habe, daß dies absolut wahr ist und keinesfalls ein April Scherz:
                            Ich weiß immer noch nicht, was ich nun davon halten soll!
                            Wie schade, hatte immer noch gehofft, es handelt sich nur um Gerüchte. Verdammt, nachdem dies gestern sogar in den Nachrichten bestätigt wurde, muss man sich wohl mit der Realität abfinden.

                            Zitat von Atlantia
                            1. Bin kein Fan von noch einem Prequel.Scheint ja momentan schwer der Trend zu sein, Enterprise, BSG, SW...!
                            Oja, blos kein Prequel, die überwiegende Ablehnung in diesem Forum unterstreicht dies. Warum schnallen das die ST-Produzenten nicht. Es müsste sich Widerstand regen....

                            Zitat von Atlantia
                            2. Kirk und Spock zurück zu bringen ist sehr riskant!
                            Wiedersprüche zu Bekanntem würden den Fans sofort ins Auge fallen und somit viele Stören und den Spaß am Film reduzieren.
                            Auch limitiert dies doch die Storymöglichkeiten sehr stark, da wichtige Ereignisse dieser Zeit doch bekannt sind.
                            Amen.

                            Zitat von Atlantia
                            Vielleicht will Paramount ja sogar einen Reboot a la BSG machen?
                            Somit hätte man alle Freiheiten, Charaktere und Handlungen neu zu interpretieren bzw. zu schreiben.
                            Ob das bei den Fans aber ankommen würde?
                            Andererseits, ob dies aber wiederum Paramount wirklich interessiert??
                            Schließlich wird das wohl ein großes Mainstream Projekt, das den Massenmarkt erfolgreich bedienen will...
                            Um Himmels Willen, ein Reboot würde wohl auch die treuesten Trekkies mit Sicherheit ein für alle Mal vergraulen. Patrick Stewart ist Picard, William Shatner ist Kirk, und Avery Brooks ist Benjamin Sisko. Keine anderen Schauspieler könnten die Rollen unserer favorisierten Darsteller einnehmen, so wird das nicht funktionieren. Eine schlechtere Idee, als ein Reboot nach dem Vorbilde von BSG kann es gar nicht geben.

                            Zitat von Atlantia
                            Ich könnte mir schon vorstellen, daß man etwas großes aus dem Stoff machen kann mit diesen fähigen Leuten am Steuer, aber vom Thema und Setting her halte ich es für eine Fehlentscheidung.
                            Dieses Setting ist eine absolute Fehlentscheidung, die Produzenten werden es nach diesem drohenden Tiefpunkt schon bemerken. Eine Serie/Film, die in den uns bekannten Zeitrahmen spielen würde, kann einfach nicht genug Neues bieten. Ich denke die einzige Lösung wäre ein Setting, das in weit entfernter Zukunft spielen würde. Hier wäre es interessant zu sehen, wie sich die Föderation entwickelt hat und wie sich die Machtverhältnisse in der Milchstraße verschoben hätten. Mit Sicherheit wäre das Hoheitsgebiet der Föderation viel größer, eventuell wären die Romulaner Teil der Föderation und uns unbekannte Rassen und Technologien, die man so noch nicht gesehen hat, könnten Neugierde und Interesse wecken. Alles andere (also Prequel, Reboot, usw. halte ich für totalen Schwachsinn). Wenn ich als Trekker nicht daran interessiert bin, werden sich Durchschnittskinogänger wohl kaum dafür begeistern können.

                            Zitat von Atlantia
                            Aber wer weiß, vielleicht kommt ja bis zum Drehbeginn noch vieles anders.
                            Es wäre nicht das erste Mal.
                            Das wäre wohl das Beste.
                            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                            Kommentar


                              #29
                              Off-Topic-Frage vorab: Solche News sollten ja eigentlich unter ST Allgemein im Sammelthread auftauchen. Response gibt's aber immer am meisten, wenn's hier im News-U-Forum geschrieben wird. Ist das gewollt? Soll das lieber hier sein? Dann poste ich das demnächst lieber direkt hier.


                              Zum Thema: Ich bin zwiespältig.


                              Positiv, teilweise super ist:

                              1. Paramount selbst (die Meldung steht mittlerweile auf startrek.com !!!) gibt diese offiziellen News raus, womit es kein Gerücht mehr ist. Es gibt also endlich doch den defintiven Film und zwar soll es 2008 werden.

                              2. J. J. Abrams ist Director und schreibt zusammen mit seinen ALIAS/LOST Autoren das Drehbuch!


                              Aber diese ****** Prequel-Academy, Kirk und Spock-Story ist echt zum *****! Wer will das sehen? Besonders die Fans werden sturmlaufen! Gerade auch Kirk und Spock in jung? Neubesetzung also! Ein Grauen!
                              Oder will Paramount etwa per digitalen capture-Verfahren nachher die alten Kirk und Spock-Images drüberziehen und alles digital auferstehen lassen?

                              Nachher ist das noch erfolgreich und wir bekommen (mit neuen Darstellern) einen Restart des Franchises, vermutlich noch von TOS, der das bisherige ST als alternative, geänderte, nicht mehr geltende Zeit-/Serienlinie beiseite schiebt.

                              Himmel hilf uns!


                              Mein Fazit: J.J. Abrams? SUPER-GENIAL! LOST ist ja ganz gut, aber ALIAS ist der Hammer! Der Mann weiß, wie man Gutes schafft, wie man Charaktere behandelt, wie man Wendungen und Überraschungen reinbringt.

                              Meine große Hoffnung ist, dass JJA feststeht und P sich angesichts der Fan-Reaktionen doch zu einer neuen Storyidee hinreißen lässt. Ruhig wieder dem romulanischen Krieg.

                              Das mit dem Restart ist vielleicht nicht ganz so unwahrscheinlich. Man bräuchte dazu einen fähigen Mann und JJA ist derzeit wohl der angesehendste TV-Macher.
                              Hoffentlich ist es nicht so!!
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                              Kommentar


                                #30
                                Irgendwie wundert mich das wirklich nicht, daß man sich anscheinend doch noch nicht auf einen Plot festgelegt hat. Wartet's ab, die Academy verschwindet wieder in der Versenkung. Die wollten einfach nur die Namen "Kirk" und "Spock" ins Spiel bringen, um Interesse zu wecken.
                                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                                -Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X