Star Trek 11 - J.J. Abrams übernimmt Regie!?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 11 - J.J. Abrams übernimmt Regie!?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ADrian
    Da der Film wahrscheinlich ein Budget von 100 Mio. Dollar oder mehr haben wird, muss er sogar fast so viel einspielen, um erfolgreich zu sein.
    Das Budget ist doch für einen ST-Film vollkommen überhöht.
    Sie können nochmal 50 Mille drauflegen und es wird kein weiteres Hanserl vor die Leinwand bringen.
    Mehr als 200 Millionen Dollar wird man nie reinkriegen. Auch wenn der Film jetzt besonders gut ist. Der Name ist nicht geeignet die Massen zu mobilisieren, genauso wenig ein Kirk oder Spock.
    Wer meint man könne vom Einspielergebnis her mehr erreichen sieht das echt nicht realistisch.
    Ein Budget von 60-80 Millionen Dollar wäre im Hinblick auf den vorhandenen Markt wesentlich geeigneter und risikoloser.

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Und wie viele Kriegsfilmfans werden in einen Star Trek Film gehen? Jetzt seh es doch ein, Kriegsfilme sind eine Niesche, für ein ganz spezielles Publikum, nicht aber für die breite Masse.
    Und was ist Star Trek? Eine Nische für ein ganz spezielles Publikum, nichts für die breite Masse. Kombiniere das aber mit einer vernünftigen (Anti)Kriegsstory und du wirst mehr erreichen als mit Kirks ersten Abenteuer auf der Enterprise.

    Kommentar


      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Und was ist Star Trek? Eine Nische für ein ganz spezielles Publikum, nichts für die breite Masse. Kombiniere das aber mit einer vernünftigen (Anti)Kriegsstory und du wirst mehr erreichen als mit Kirks ersten Abenteuer auf der Enterprise.
      Eben und ein großer Teil der einen Niesche mag die der anderen nicht und umgekehrt. Du musst dich wenn dann am Massenmarkt orientieren oder dich auf deine eigene Niesche konzentrieren und versuchen die voll auszuschöpfen. Aber nicht versuchen zwei Nieschen miteinander zu kreuzen. Zum Schluss gefällt es weder den Scifi Fans noch den Kriegsfilmfans.

      Kommentar


        Zitat von newman
        Eben und ein großer Teil der einen Niesche mag die der anderen nicht und umgekehrt.
        Das halte ich für ein Gerücht. Zeig mir einen Star Trek Fan der nicht in den Film geht nur weil er Krieg zum Thema hat.

        Zitat von newman
        Du musst dich wenn dann am Massenmarkt orientieren oder dich auf deine eigene Niesche konzentrieren und versuchen die voll auszuschöpfen.
        Mit was spricht man den Massenmarkt an? Sicher nicht mit Kirk&Spock, ihr erstes Abenteuer auf der Enterprise oder so was in die Richtung. Das lockt den Nichtfan nicht hinter dem Ofen hervor. Das ist SciFi, Star Trek, am besten noch ein wenig philosophisch angehaucht und im mäßigen Look. Wird niemanden interessieren.
        Wie gesagt, du musst der Masse was Bekanntes und auch weitestgehend Akzeptiertes und Beliebtes unter dem ST-Label verkaufen. Ein Kriegsdrama ist für die Bereiche in denen man STXI von den Einspielergebnissen her einspielt eine vernünftige Wahl. Solange das ganze nicht so pseudohistorisch wie Flags of our fathers und Letters from Iwo Jima daherkommt kann man das dem Durchschnittsami verkaufen. Nimm Ruhig Action mit rein, nimm ruhig Förderations-Patriotismus – stricke ne unterhaltsame Story mit interessanten Charakteren. Die ST-Fans fressen sowieso alles was sie kriegen können und dem US-Ottonormalverbraucher kann man das verkaufen.
        Nur darum geht’s. Nicht darum die alten Star Trek Zeiten wieder zu beleben. Die sind schon lange vorbei und schon lange nicht mehr markfähig.

        Kommentar


          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          @ *manics*
          Ich sehe da sehr wohl einen Unterschied. STVI richtet sich an das alte TOS-Publikum. TNG steckte damals noch in den Kinderschuhen.
          Bei STVIII wurde gezielt das TNG-Publikum angesprochen. Diese läppischen Fünf Jahre stehen praktisch für eine ganze Fangeneration.
          Hm stellt sich die Frage wieviel "alte" Fans mit rüber gerutscht sind ins TNG Boot. Das dürften auch nicht Wenige gewesen sein aber wahrscheinlich sind diejenigen wirklich nicht ins Kino gegangen um ST VIII zu schauen wenn ich es mir Recht überlege. Nunja aber trotzdem sind auch 11 Jahre schon eine sehr lange Zeit. Ich wünsche mir natürlich das der 11er irgendwie daran anschliessen kann.

          Kommentar


            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Das halte ich für ein Gerücht. Zeig mir einen Star Trek Fan der nicht in den Film geht nur weil er Krieg zum Thema hat.
            Gerade bei Star Trek halte ich das nicht für ein Gerücht. Ich wäre keiner davon, aber es gibt genug, die Roddenberrys Vision einer heilen Zukunft sehen wollen und in einen reinen Kriegsfilm nicht gehen wollen. ich erinnere an die tausend Diskussionen, die ich mit anderen Mitgliedern dieses oder anderer Foren führte weil DS9 ja viel zu düster sei.

            Mit was spricht man den Massenmarkt an?
            Ich bin nicht für die Alternative Massenmarkt ansprechen.
            Ich bin für die Alternative die Niesche Star Trek voll ausschöpfen. Fast alle Fans seit TOS dürften noch am Leben sein. Als ich in den neuen James Bond ging waren so viele mit 30er oder noch älter wie sonst nirgendwo im Kino. Warum lockt man nicht die Altfans von ST wieder hervor.

            Kommentar


              Zitat von newman
              Gerade bei Star Trek halte ich das nicht für ein Gerücht. Ich wäre keiner davon, aber es gibt genug, die Roddenberrys Vision einer heilen Zukunft sehen wollen und in einen reinen Kriegsfilm nicht gehen wollen.
              Diese Hanserl (von denen mir noch keiner über den Weg gelaufen ist) sind doch die absolute Ausnahme. Vor Zehn Jahren als DS) hochkam sah das vielleicht noch anders aus, aber heute doch nicht mehr. Anschauen würden die sich den Film allemal – nur um hinterher was zu kritisieren zu haben. Und ehrlich, an ein paar ewig Gestrigen hängt der Erfolg von STXI wahrlich nicht.
              Zitat von newman
              Ich bin nicht für die Alternative Massenmarkt ansprechen.
              Ich bin für die Alternative die Niesche Star Trek voll ausschöpfen.
              Und du meinst man könnte a) die Nische Star Trek voll ausschöpfen (mit welcher Thematik denmn? Krik und Spock? Glaubst du die sprechen einen ENT-Fan an?) und b) damit genügend Gewinn machen (150-200 Millionen Dollar? Hallo?).
              Das wird nie und nimmer funktionieren. Utopisch.

              Zitat von newman
              Fast alle Fans seit TOS dürften noch am Leben sein.
              Und diese TOS-Fans gehen ins Kino um sich eine zeitgemäße Abart von Kirk & Spock anzutun? Nie und nimmer. James Bond ist doch was ganz was anderes. Der wir alle Nase lang von einem anderen Schauspieler verkörpert und richtet sich an eine ganz andere Zielgruppe.

              Zitat von newman
              Warum lockt man nicht die Altfans von ST wieder hervor.
              Das schafft man vielleicht mit Shatner und Nimoy in den Hauptrollen. Aber das würde dem Rest des Marktes dann ganz weit links hinten vorbeigehen. Zu recht.

              Star Trek kann nicht durch die Fans gerettet werden. Gleich ob du jetzt die TOS, TNG oder sonstwas -Fans ansprechen willst. Du musst etwas bringen was der Durchschnittsami sich trotz des Labes "Star Trek" anschaut.
              ME ist dazu ein schönes, episches Kriegsdrama mit guter Story und interessanten, frischen Charakteren am geeignetsten

              Kommentar


                Star trek kann nur durch die Fans gerettet werden. Wer die Fans vergisst, ist verloren. (egal welches Genre)

                Ob Kirk die richtige Wahl ist, keine Ahnung, riskanter als ein Kriegsfilm kanns auch nicht sein.

                Kommentar


                  Zitat von newman
                  Star trek kann nur durch die Fans gerettet werden.
                  Das scheitert doch schon mal an der tatsache, das nicht mal die Fans wissen wo sie einen möglichst gemeinsamen Nenner haben. Und wie gesagt, die Fans allein reichen nicht. Du musst den Durchschnittsami ansprechen. Und das schafft man normalerweise mit Themen die die Fans so oder so fressen.

                  Zitat von newman
                  Ob Kirk die richtige Wahl ist, keine Ahnung, riskanter als ein Kriegsfilm kanns auch nicht sein.
                  Kirk, Krik, Kirk - ich höre immer nur Kirk.
                  Wenn interessiert Kirk? Glauben die Verantwortlichen Ernsthaft "Kirk & Spock als Zugpferd, der Rest wird scho" oder was? Damit wird man fallen und hart auftreffen.
                  Kirk ist doch maximal nur ein Zuckerle für einen Teil der Fans und einen minimalen Teil der breiteren Marktmasse. Nur mit ihm gewinnt man nicht mal einen Blumentopf, geschweige denn man macht spielt 200 Millionen ein.
                  Kirk allein wird gar nichts reißen.
                  Auf den Inhalt und auf die Darstellung kommt es an. Nicht auf den Charakter und auch nicht auf den Schauspieler.
                  Man sollte sich mal mit dem Inhalt auseinandersetzen und nicht bei „Kirk & Spock kommen zurück“ stehen bleiben. Wenn JJA da kein Wahnsinnsdrehbuch hat helfen ihm diese zwei Figuren überhaupt nichts.

                  Kommentar


                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Man sollte sich mal mit dem Inhalt auseinandersetzen und nicht bei „Kirk & Spock kommen zurück“ stehen bleiben. Wenn JJA da kein Wahnsinnsdrehbuch hat helfen ihm diese zwei Figuren überhaupt nichts.
                    Seh ich doch genauso. Worüber regst dich auf? jetzt wirst vom Drehbuch noch nix erfahren und die Kik Vorgabe ist eben nur das, ein Anreiz, ein Anreiz, dass die Fans was zum reden haben und ST in aller Munde ist. Über das Drehbuch können wir dann in einem jahr diskutieren

                    Kommentar


                      Zitat von newman
                      Worüber regst dich auf?
                      Ich reg mich auf? Echt? Also ich versuch eigentlich nur die Zeit totzuschlagen…
                      Ich brachte halt meine Skepsis bezüglich des Einbringens von Kirk und Spock zum Ausdruck. Und habe meine favorisierte Idee zur Sprache gebracht.
                      Kaum was anderes findest du auf den letzten 71 Seiten

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Ich reg mich auf? Echt? Also ich versuch eigentlich nur die Zeit totzuschlagen…
                        Ich brachte halt meine Skepsis bezüglich des Einbringens von Kirk und Spock zum Ausdruck. Und habe meine favorisierte Idee zur Sprache gebracht.
                        Kaum was anderes findest du auf den letzten 71 Seiten
                        War jetzt auch eher bildhaft gemeint, als mit wirklicher emotionaler Erregung gleich gesetzt. nach dem Motto: Und wo ist das Problem. Am Drehbuch hängt natürlich alles, aber dessen Qualität hat ja nur rudimentär mit Kirk zu tun.

                        Kommentar


                          Das Problem begründet sich in der Tatsache, dass manche Fans meinen, sie müssten das mögliche Auftreten von Kirk & Spock als die Halbe Miete für STXI betrachten.
                          Ist es aber nicht. ME sogar eher ein Hindernis.

                          Kommentar


                            Hindernis nur wenn es JJA von Paramount aufgezwungen wurde. Wenn es aus ihm heraus kam könnte es auch kreativitätsfördernd sein. Und auf mehr kommt es eigentlich nicht an, Kreativität, den Mut dieses umzusetzen und die Mittel es umzusetzen.

                            Kommentar


                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Ja, deswegen soll es TNG in nächster Zeit nicht geben. Zu viel wurde auf TNG konzentriert, mit Ausnahme von DS9 bestand ST seit den 90ern nur noch aus TNG oder TNG ähnlichem und man hat es nur ansatzweise geschafft die Qualität TNGs auch auf der Leinwand auszuschöpfen. TNG in ein paar Jahren gerne wieder, aber momentan ist es genug.
                              Na ja, aber in paar Jahren ist es dann zu spät für TNG... nun ja, im Grunde ist es ja bereits zu spät. "Nemesis" war zwar ein sehr grottiger Abschluss ( ), aber es war ein Abschluss.

                              Kommentar


                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Das Problem begründet sich in der Tatsache, dass manche Fans meinen, sie müssten das mögliche Auftreten von Kirk & Spock als die Halbe Miete für STXI betrachten.
                                Ist es aber nicht. ME sogar eher ein Hindernis.
                                Das sind eigentlich die wenigsten.
                                Also bei den niveaulosen StarTrek.com Message Boards wird der Film in Grund und Boden gestampft, eben weil es um TOS geht und nicht um TNG, DS9 oder VOY.
                                Dort wird auch munter auf ENT rumgehackt und als Beweis dafür angeführt, dass ein Prequal in Trek generell nix zu suchen hat udn nicht funktioniert.


                                Bei TrekBBS, einem imo sehr guten Message Board wird kontrovers diskutiert, dort gibt es imo Fürsprecher und Gegner in ähnlicher Quantität.


                                Ich persönlich finde es zwar schade, dass TNG so einen miesen Abschluß bekommen hat, allerdings macht sich die Meinung im Fandom breit, dass TNG sich auf der großen Leinwand merh schlecht als recht geschlagen hat und das ein Neuanfang viel besser ist als ein weiterer TNG-Film.

                                Ich selbst finde die TNG-Filme im Schnitt besser als die von TOS, was aber wohl auch daran liegt, dass diese über mehr technische Möglichkeiten verfügten und die Filme durch das neuere Datum moderner sind.
                                Zum Beispiel kann ich das 80-Flair von IV überhaupt nicht ab.

                                Auf der anderen Seite sind die TNG-Filem kleingeistige Action-Flics, die sich eigentlich nur durch ihr Budget positiv von der TNG-Serie abheben.

                                TOS hingegen hat viel mehr mit den Charakteren und dem ST-Universum gespielt - die fühlten sich wie große Abenteuer mit waschechten Charakteren an udn nicht, wie bei TNG, ein weiterer Badguy, der bezwungen werden muss.

                                Natürlich kann man auch mit der TNG-Crew storytechnisch und characktermäßig so ziemlich alles anstellen, jedoch wurde das niocht getan und um den Kreativen und dem Zuschauer einen Neuanfang leichter zu machen finde ich die Kirk/Spock-Idee gar ncith schlecht.

                                Für mich, als jemand der mit TNG aufgewachsen ist und für den DS9 und ENT klar die besten Serien sind, sind K+S trotzdem ikonische Charaktere, die ich gern in einem aktuellen Film sehen würde.

                                Wenn Abrams es schafft den Abenteurgeist udn den sense of wonder von TOS in eine moderne und hoffentlic hauch epische Form ins Kino zu bringen, dann hat er mir als Fan schon einen riesigen gefallen getan.
                                Ich hätte lieber DS9, aber den Leuten sugerrieren, dass es etwas für nicht Kenner ist und ein Neuanfang darstellt kann man imo am besten mit Kirk + Spock.

                                Die Fans werden gespalten reagieren, aber wenn die Werbestrategie und die Filmqualität stimmt, dann sehe ich sehr gute Chancen, endlich einen großen, frischen und erfolgreichen Trek-Film zu sehen.
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X