Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oha, offenbar haben wir zwei ziemlich unterschiedliche Quellen. Ich gebe zu, ich bin in römischer Geschichte nicht sonderlich bewandert, schlau gemacht habe ich mich bei Wikipedia.

    Aber was historisch korrekt ist, oder nicht, ist ja irgendwie auch zweitrangig. Wichtig ist ja, wofür Nero steht, und da dürfte die Wikipedia-Version wohl auch das bessere Vorbild für den Film-Charakter sein (es handelt sich schließlich um einen Schurken).
    Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
    Stalter: "Nope, it's all bad."

    Kommentar


      Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
      Ich finde in den alten ST-Filmen war die Charakterentwickung im Vergleich zu Spock deutlich zu spüren, was u.a. wohl auch daran lag, dass dazwischen soviel Zeit vergangen war.
      Im Vergleich zu Spock? Du meinst wohl eher im Vergleich zur Serie
      Na ja, TOS war halt ne 60er-Serie, da hat man nicht allzusehr auf Charakterentwicklung wert gelegt. Die Filme waren ja später, da war so etwas dann mehr IN, da hast du recht

      Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
      Bei TNG hast du recht, da war wohl meist auch gar nicht mehr die Screentime übrig um große familiäre Gefühle wieder aufleben zu lassen.
      Na ja, hätte man halt mehr Screentime zuräumen sollen
      Nein, aber ehrlich, ich kenne die absoluten Zahlen nicht, aber ich denke nicht, dass die TOS-Filme so viel länger waren als die TNG-Filme, wenn überhaupt. Trotzdem hatte man genug Zeit, das "Familiengefühl" aufleben zu lassen.


      Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
      Wobei man aber auch sagen muss, dass TNG auch fließend in die Kinofilme übergegangen ist, so war STVII das eigentliche Serienfinale.
      Das Argument verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Man konnte das "Familiengefühl" nicht in die Filme bringen, weil zu wenig Zeit nach der Serie vergangen ist? Und warum hat man es dann in der Serie geschafft?

      Oder was genau willst du damit sagen?

      Kommentar


        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Im Vergleich zu Spock? Du meinst wohl eher im Vergleich zur Serie
        Na ja, TOS war halt ne 60er-Serie, da hat man nicht allzusehr auf Charakterentwicklung wert gelegt. Die Filme waren ja später, da war so etwas dann mehr IN, da hast du recht
        Erst mal Sorry, war Gestern spät und ich wohl sehr übermüdet wenn ich mir das jetzt nochmal durchlesen. K. A. wieso ich da "Spock" statt "TOS" geschrieben habe. Aber es war genau das was ich gemeint habe. Dadurch, dass 60er-like die Charakterentwicklung noch nicht so stark ausgeprägt war, fällt es bei den Filmen deutlicher auf, dass die Charaktere an Tiefe gewonnen haben. Wobei man das als Fan sogar noch canontechnisch erklären könnte wenn man will, da man weis, dass zwischen TOS und den Filmen noch einiges passiert ist und die Enterprise noch zahlreiche Einsätze hatte, könnte man auch so argumentieren, dass diese Erlebnisse die Crew mit der Zeit noch mehr zusammengeschweißt hat.

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Na ja, hätte man halt mehr Screentime zuräumen sollen
        Nein, aber ehrlich, ich kenne die absoluten Zahlen nicht, aber ich denke nicht, dass die TOS-Filme so viel länger waren als die TNG-Filme, wenn überhaupt. Trotzdem hatte man genug Zeit, das "Familiengefühl" aufleben zu lassen.
        Bei den TOS-Filmen hatte man sich eigentlich auch meist nur immer auf Kirk, Spock und z.T. McCoy konzentriert. Bei den TNG-Filmen gab es so eine Konstelation (leider) nicht, man hätte evtl. mit Picard und Riker sowas machen könnten, aber in STVIII waren fast den ganzen Film getrennt, in STIX flirtete Picard lieber rum und in STX... na ja... da gab's solche Sachen sowieso nicht. Die Laufzeit dürfte bei den TOS-Filmen im Schnitt ein klein bisschen länger gewesen sein, aber kann man imo auch vernachlässigen.


        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Das Argument verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Man konnte das "Familiengefühl" nicht in die Filme bringen, weil zu wenig Zeit nach der Serie vergangen ist? Und warum hat man es dann in der Serie geschafft?

        Oder was genau willst du damit sagen?
        Damit wollte ich sagen, dass der Kontrast zwischen TOS und den alten Kinofilmen durch den zeitlichen Unterschied viel deutlicher ist. Bei TNG wurde ja unmittelbar nach Serienende mit STVII begonnen. Aus dem Grund hat der Film für mich auch eher einen Serien-Special-Charakter bzw. ist die finale Folge von TNG. Vielleicht fehlt das "Familiengefühl" bei TNG auch deshalb, weil man sich mit den einzelnen (Stamm-)Crewmitglieder während der Serie mehr auseinandergesetzt hat. Bei TOS war im Gegensatz dazu, immer schon meist nur Spock, Kirk und McCoy im Mittelpunkt.

        Kommentar


          Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
          Vielleicht fehlt das "Familiengefühl" bei TNG auch deshalb, weil man sich mit den einzelnen (Stamm-)Crewmitglieder während der Serie mehr auseinandergesetzt hat. .
          Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, du hast gestern Abend noch etwas überlesen ( ): Bei der Serie TNG sehe ich das "Familiengefühl" doch gegeben, nur eben in den Filmen hat es mir gefehlt. Und das nicht nur im Vergleich zu der Serie, sondern auch im Vergleich zu den TOS-Filmen. Bei den TOS-Filmen (besonders bei den späteren so ab Teil 4, aber bei den früheren auch schon) spürte man immer so eine "Wärme", während die TNG-Filme mir manchmal etwas zu "kalt" vorkamen. Klar, das ist subjektiv, aber...

          Kommentar


            Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
            Oha, offenbar haben wir zwei ziemlich unterschiedliche Quellen. Ich gebe zu, ich bin in römischer Geschichte nicht sonderlich bewandert, schlau gemacht habe ich mich bei Wikipedia.
            Mach ja nix. Meine Quelle ist "Propyläen Weltgeschichte Band 4" und das ist immer noch die Referenz. Wiki erzählt hier einfach Unsinn.


            Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
            Aber was historisch korrekt ist, oder nicht, ist ja irgendwie auch zweitrangig. Wichtig ist ja, wofür Nero steht, und da dürfte die Wikipedia-Version wohl auch das bessere Vorbild für den Film-Charakter sein (es handelt sich schließlich um einen Schurken).
            Schon richtig. Aber man sollte sich schon an die historischen Tatsachen halten. Das Nero-Zeitalter ist relativ gut dokumentiert. Es besteht also kein Grund den Nero-Charakter zu deformieren.


            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              Da fehlt noch ein "-Filme" nach TNG. Also richtig sollte mein Satz so lauten:

              Vielleicht fehlt das "Familiengefühl" bei den TNG-Filmen auch deshalb, weil man sich mit den einzelnen (Stamm-)Crewmitglieder während der Serie mehr auseinandergesetzt hat.
              Sorry, k.a. was z.Z. los ist, dass ich soviel falschschreibe.

              Stimme dir bei deiner Meinung aber auch zu. Nur, dass diese "wärme" imo schon ab Teil 2 da ist und sich im Laufe der Filmreihe immer mehr steigert. Teil V war in dem Bereich auch richtig nett gemacht und trotz seiner Schwächen finde ich ihn deswegen auch gar nicht mal so übel.

              Wobei, so das richtige "Familiengefühl" hatte ich bei TNG auch während der Serie noch nie. Eher eine Gruppe von Freunden die eben Abenteuer erleben. Bei den TOS-Filmen hatte ich vor allem später immer den Eindruck, dass vor allem Kirk niemand mehr außer Spock und McCoy geblieben ist, der ihm nahestehen würde (Bruder und Sohn hatte er ja verloren). McCoy dürfte es ähnlich ergangen sein. Spock hatte zwar noch Vater und Mutter, aber ich denke mal, dass Kirk und McCoy, die einzigen sind die er als Freunde bezeichnen würde (wurde nicht sogar mal sowas ähnliches wie "Männer wie wir haben keine Familie", ich glaube in STV oder so, gesagt?).

              Bei TNG finde ich handelt es sich eher "nur" um "normale" Freunde. In STX trennen sich auch die Wege der Meisten. Data ist nicht mehr, Riker und Troi sind verheiraten, haben ihr eigenes Schiff und gründen evtl. sogar eine Familie usw. Gut, wenn man's trotzdem auf ein "Familienverhältnis" umlegen will, dann war Picard eher der Vater, der in STX zusieht wie die ersten Kinder erwachsen geworden sind und das Haus verlassen.

              Nicht falsch verstehen, ich will TNG in keinster weise schlecht machen. Ich finde es sogar gut, dass es deutliche Unterschiede zwischen TOS- und TNG-Crew gibt. Vielleicht liegt es auch an der dt. Synchro und im engl. Original kommt das Ganze viel familiärer rüber... will ich nicht ausschließen.

              Kommentar


                Wobei, so das richtige "Familiengefühl" hatte ich bei TNG auch während der Serie noch nie.
                Der Aspekt ist wie ich finde ziemlich zweigeteilt. Teile der Serie besitzen gar kein Familiengefühl und sind klar der Story untergeordnet, bei anderen Teilen siehts wieder anders aus.

                Meistens hat man das Gefühl, dass sich hier "nur" a) Arbeitskollegen, die mit der Zeit auf dem Unternehmen Enterprise zusammenwachsen, treffen, oder b) Intellektuelle, die aus ihren individuellen Positionen heraus im Konferenzsaal ein wie auch immer lautendes Thema diskutieren.

                Aber dann gibt es auch wiederum viele Pokerfolgen, oder Episoden über das schwierige Vater-Sohn Verhältnis zwischen Worf und Alexander, in dem oft auch Troi eingebunden wird, über die Entwicklung Datas, die immer von seinem Freund Geordie oder seinem "Mentor", in intellektueller Ebene ersten Ansprechpartner Picard begleitet wird, dann entsinne ich mich noch an die gemeinsamen Frühstücke zwischen Picard und Beverly oder die immer wieder latent aufflackernde Zuneigung zwischen Riker und Troi und auch Picard an sich, der am Anfang sehr steif und distanziert auftritt, öffnet sich im Verlauf der Serie und durchläuft eine große Entwicklung.
                Allerdings bleiben bei TNG im Gegensatz zu vielleicht DS9 Hierarchien ganz klar getrennt. Picard würde Barcley nie kameradschaftlich begegnen bzw. immer eine gewisse professionelle Distanz wahren und nahm auch erst in der letzten Folge an einem der Pokerspiele teil.

                Kommentar


                  Hmm, stimmt mit deinen Beispielen hast du recht. So gesehen, wäre das eher so eine Klein-Gruppenbildung. Zwar pflegen einzelne Personen miteinaner eine engere Freundschaft als mit Anderen, aber keine großes Familiengefühl. Zumindest herrschen dort klarere Verhältnisse als damals bei TOS. Dort wusste man eigentlich nur wie Kirk, Spock und McCoy zueinander standen. So Sachen wie die angedeutete Turtelei zwischen Scotty und Uhura oder den gemeinsamen Landurlaub von Sulu und Chekov sah man ja erst später in den Filmen. So gesehen könnte man sagen, dass das bei TOS, im Vergleich zu TNG, genau umgekehrt verlief.

                  Ich fänds irgendwie gar nicht verkehrt wenn man in STXI z.B. sehen würde, dass Scotty schon früher ein Auge auf Uhura geworfen hat oder zumindest eine gewissen Sympathie zwischen beiden von Anfang an herrschen würde.

                  Kommentar


                    "Familiär" ging es IMO bei TNG nie wirklich zu. Da hatte ich bei DS9 und VOY weitaus mehr "Familien-Feeling". Auch bei den TOS-Filmen (IMO ebenfalls schon ab 2, spätestens aber ab 4) war die Atmosphäre untereinander sehr angenehm. Bei TNG gab es IMO nur einzelne Freundschaften wie Data/Gordie. So hat Worf z.B. mit Beverly vermutlich keine 10 Sätze gewechselt.

                    Kommentar


                      Klingonen !

                      In einem Interview bestätigt der Chekov Darsteller, Anton Yelchin, das Auftreten von Klingonen in ST11. Wird interessant zu erfahren, welche Rolle sie spielen werden. Immerhin wird der Film wohl nur ein paar Jahre vor Kriegsbeginn ("Kampf um Organia") spielen. Die Beziehungen zwischen Föderation und Imperium dürften also schon entsprechend angespannt sein. Bleibt nur zu hoffen, dass mit klingonischen Klischees sparsam umgegangen wird,

                      Weiters bestätigt er auch eine Aussage von Set-Designerin Dawn Brown, dass auf der Enterprise selbst auch viel Green-Screen-Aufnahmen gemacht werden. Ob es sich auf ganze Teile des Schiffes bezieht, oder nur Bildschirmanzeigen (wie von ihm konkret erwähnt) ist aber offen.

                      Zitat von trekmovie.com
                      Anton Yelchin (Chekov in the new Star Trek) is out there promoting his new movie Charlie Bartlett and talking up Trek. In an interview with Rotten Tomatoes the actor is quoting saying many of the same things that were covered in our recent roundup of Yelchin interviews. But Rotten Tomatoes had something new. When discussing working with green screens Yelchin dropped the following nugget…(spoilers)

                      Yelchin: Chekov is just on the Enterprise. A lot of it is green screen. I mean, the Enterprise itself, J.J.’s trying to shoot as much of it as he can with out green screen, but I think a lot of space is obviously green screen — what I’m looking at while seeing the Klingon warships.

                      Much of the talk about the new Star Trek movie has been about Romulans, with the lead villain (Nero played by Eric Bana) being reported to be a Romulan. So is Yelchin just talking in general? No. TrekMovie.com has learned that the new Star Trek movie will indeed include Klingons. Of course, Klingons have appeared in every TOS era Trek film with the exception of Star Trek II: The Wrath of Khan (but they were mentioned and of course Klingon ships were seen in the Kobayashi Maru simulation). The TNG films all had the Klingon Worf, plus Star Trek Generations also featured the Klingon sisters B’Etor and Lursa.

                      In one of his previous interviews Yelchin mentioned greenscreens standing in for “a battlefield.” TrekMovie.com has received some reports that the movie does involve some kinds of battles and/or a war and that “Klingon soldiers” play a part in the film (although it isn’t clear if the battles are with the Klingons). According to some reports, the Klingons have been redesigned somewhat, but we don’t have enough details to give a full description.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Auch bin ich schon neugierig wie sie die Klingonen darstellen. Immerhin spielt der Film nach dem Klingonen-Zweiteiler von ENT. Wenn man die Kontinuität nicht gefährdet müssten sie großteils wie in TOS aussehen.

                        Kommentar


                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Auch bin ich schon neugierig wie sie die Klingonen darstellen. Immerhin spielt der Film nach dem Klingonen-Zweiteiler von ENT. Wenn man die Kontinuität nicht gefährdet müssten sie großteils wie in TOS aussehen.
                          In ETP hat man es ja geschickt gemacht und so existieren beide Arten von Klingonen in der TOS-Zeit. Ich fände es alleine von der Wahrnehmung her nicht schlecht, wenn die hochrangigen Klingonen weiter mit Stirnwülsten zu sehen sind und die niederen Ränge wie die "Augments" aussehen.

                          Um den "normalen" Kinogänger aber nicht zu verwirren, wäre es aber auch in Ordnung, nur Klingonen mit Stirnwülsten zu zeigen, da dieser einen klingonischen "Augment" leicht mit einem Menschen verwechseln könnte.
                          (Sogar Trekkies hatten in ST6 Probleme, den Föderations-Präsidenten nicht für einen Klingonen zu halten.)


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          MFB schrieb nach 9 Minuten und 51 Sekunden:

                          Hier noch ein paar unbestätigte Gerüchte über den Inhalt:

                          Weiterhin hat UGO einige Gerüchte um Story-Elemente des elften Star Trek-Films zusammengetragen und laut trekweb.com folgende "neue" Gerüchte aufgezählt. Leider werden seitens UGO keine Quellen genannt, so dass der Wahrheitsgehalt der Gerüchte nicht weiter verifiziert werden kann. Also beachtet bitte, dass es sich hier wirklich nur um Gerüchte handelt und nicht um bestätigte Fakten:

                          * Nero könnte mehrfach in die Zeitlinie eingreifen und versuchen Kirk zu ermorden oder versuchen ihn zu diskreditieren / demotivieren und davon abzuhalten zu Starfleet zu gehen

                          * Spock könnte die Geburt von James Kirk mit erleben

                          * der jüngere Spock trifft den älteren Spock und es kommt möglicherweise zu einer Geistesverschmelzung

                          * ein Nebencharakter mit dem Nachnamen "Picard" könnte genannt werden

                          * Szenen, die den Bau der Enterprise zeigen (wie im Teaser Trailer zu sehen) könnten ebenfalls im endgültigen Film zu sehen sein
                          ad Zeitlinien & Kirks Geburt: Gut möglich, wäre aber vielleicht sehr verwirrend. Besser würde es mir gefallen, wenn Nero in die Vergangenheit reist um Kirk zu töten. Spock ihm folgt, aber versehentlich noch weiter in der Vergangenheit landet und Jahre undercover an der Seite von Kirk und seinem eigenen jüngeren Ich verbringt.

                          ad Geistesverschmelzung: Orci hat ja schon angedeutet, dass niemand eine Geistesverschmelzung so gut schreiben könnte, wie JJ Abrams. Dass die beiden Spocks die Beteiligten an dieser Verschmelzung sind, ist naheliegend.

                          ad Picard: Muss nicht sein. Ich hoffe, er hat wenigstens keine Glatze. Das wäre ein bisschen viel "Holzhammer-Kontinuität".

                          ad Bau der Enterprise: Die Szenen sind gedreht. Warum soll man sie nicht verwenden, wenn es sich anbietet.
                          Zuletzt geändert von MFB; 02.02.2008, 09:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Weiterhin hat UGO einige Gerüchte um Story-Elemente des elften Star Trek-Films zusammengetragen und laut trekweb.com folgende "neue" Gerüchte aufgezählt. Leider werden seitens UGO keine Quellen genannt, so dass der Wahrheitsgehalt der Gerüchte nicht weiter verifiziert werden kann. Also beachtet bitte, dass es sich hier wirklich nur um Gerüchte handelt und nicht um bestätigte Fakten:

                            * Nero könnte mehrfach in die Zeitlinie eingreifen und versuchen Kirk zu ermorden oder versuchen ihn zu diskreditieren / demotivieren und davon abzuhalten zu Starfleet zu gehen

                            * Spock könnte die Geburt von James Kirk mit erleben

                            * der jüngere Spock trifft den älteren Spock und es kommt möglicherweise zu einer Geistesverschmelzung

                            * ein Nebencharakter mit dem Nachnamen "Picard" könnte genannt werden

                            * Szenen, die den Bau der Enterprise zeigen (wie im Teaser Trailer zu sehen) könnten ebenfalls im endgültigen Film zu sehen sein
                            Abgesehen von "Picard" ist da doch garnichts neu.

                            Nero: Das war ja so ziemlich das erste ernstzunehmende Plozgerücht überhaupt.

                            Zeitlinien & Kirks Geburt: Man muss sich nur die Castings anschauen um zu erkennen, das der Film Kirks Lebensgeschichte sehr weit zurückverfolgen wird. Da drängt sich ein Zeitreißender Spock förmlich auf.

                            Geistesverschmelzung & Bau der Enterprise: Du sagst es.
                            Das sich die Spocks treffen wurde eh schon bestätigt.

                            Kommentar


                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Nero: Das war ja so ziemlich das erste ernstzunehmende Plozgerücht überhaupt.
                              Die neue Info dabei - für mich zumindest - ist, dass Nero mehrmals in die Zeitlinie eingreift. Mehrere Zeitreisen könnten aber schwierig werden, wenn er den Wächter der Ewigkeit benutzen will.

                              Man könnte die Info aber auch so interpretieren, dass Nero auch langfristig undercover versucht, auf Kirks Leben Einfluss zu nehmen und sich auch über Jahre hinweg im Hintergrund hält und heimlich Veränderungen an der Zeitlinie vornimmt.

                              Das wäre ganz reizvoll: Nero, der versucht Kirks Leben zu verpfuschen/zu beenden und der alte Spock, der über Jahre hinweg versucht, Nero daran zu hindern. Und Kirk bekommt von diesem "Kampf" der hinter seinem Rücken stattfindet gar nichts mit. Hätte seinen Reiz, so eine Story.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                So eine Story, wie du sie erwähnst, MFB fände ich reizvoll für 60 Minuten. Danach wäre einfach schon zu klar, worauf das ganze hinausläuft (und noch ein Versuch Neros... und wieder wird er von Spock gehindert! *gähn*) und es würde langweilig werden (nochmal *gähn*).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X