Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Vom Canon des Designs reden aber eigentlich nur die Fans, Orci und Co haben von Anfang an Platz für optische Veränderungen gelassen ("we want it to feel like it’s updated and of the now."), während das inhaltliche Canon aber nicht gebrochen werden soll.
    Man sollte nicht vergessen, dass es sich dabei um dieselben Fans handelt, die sich jahrelang das Maul zerrissen haben, wie man den optischen Unterschied zwischen den TOS- und den Movie/TNG-Klingonen erklären könnte. Und dasselbe jetzt teilweise bei den Borg wieder anfangen.

    Ich meine, wie fantasielos kann man als Sci-Fi-Fan sein? Das sind einfach unterschiedliche Masken, in den 60ern fehlte es halt am Budget, fertig aus. Für mich sahen die TOS-Klingonen effektiv "schon immer so aus", wie jetzt in der TNG-Ära, man konnte sie nur nicht so darstellen.
    Aber nein, man musste das Thema ja erst in DS9 und ENT breittreten, statt es einfach unter den Tisch fallen zu lassen.

    Ich bin selber ein großer Fan von ST, aber an der Stelle kann auch ich nur den Kopf schütteln und mich beschämt abwenden...

    Kommentar


      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Nicht bei CGIs-Story, dafür gibt es zu viele Ausnahmen.
      Ich würde fast sagen die Hälfte aller Actionfilme mit guten Effekten hat keine gute Story.
      Und die andere Hälfte hat gar keine Story. Das ist mir auch aufgefallen.
      Du verstehst glaub ich nicht, was ich meine. "Canon" ist nicht nur, sich an irgendwelches Zeugs zu halten, was mal zwischen Tür und Angel dahergebrabbelt wurde, sondern auch eine Art Stimmung bzw. eine Atmosphäre. Und sie müssen diese Atmosphäre treffen. Koerner z.B. trifft sie in meinen Augen nicht (was er aber wohl auch gar nicht wollte, nebenbei gesagt). Diese Atmosphäre lässt sich aber nicht genau in Worte fassen (so, letztes Wort dazu).

      Also ein Mittelding zwischen Veränderung und Bewahrung.
      Vom Canon des Designs reden aber eigentlich nur die Fans, Orci und Co haben von Anfang an Platz für optische Veränderungen gelassen ("we want it to feel like it’s updated and of the now."), während das inhaltliche Canon aber nicht gebrochen werden soll.
      Eine 1 zu 1 Umsetzung halte ich wie gesagt auch nicht für wünschenswert und ich habe da auch nie Wert drauf gelegt. So genau kenne ich die Modelle aus den 60ern auch gar nicht. Dass es im Pilotfilm eine Enterprise mit höherem Brückenhuckel gegeben hatte, wusste ich z.B. gar nicht.

      @Draco: Ja, da wirds auch für mich etwas absurd. Bei DS9 fand ich das mit "wir erörtern es nicht Außenstehenden" witzig. Auf die ETP Erklärung hätte ich verzichten können. Dass sich Masken ändern, gehört dazu. Aber man muss natürlich schon den Charakter beibehalten.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Und die andere Hälfte hat gar keine Story. Das ist mir auch aufgefallen.
        Du verstehst glaub ich nicht, was ich meine. "Canon" ist nicht nur, sich an irgendwelches Zeugs zu halten, was mal zwischen Tür und Angel dahergebrabbelt wurde, sondern auch eine Art Stimmung bzw. eine Atmosphäre. Und sie müssen diese Atmosphäre treffen. Koerner z.B. trifft sie in meinen Augen nicht (was er aber wohl auch gar nicht wollte, nebenbei gesagt). Diese Atmosphäre lässt sich aber nicht genau in Worte fassen (so, letztes Wort dazu).
        Dieses "Anfühlen wie Star Trek" ist aber auch nicht so leicht. Ich persönlich finde, dass sich die TNG, DS9 und VOY etwas anderes "anfühlen" als TOS und TOS wiederrum etwas anders als ENT. Was meiner Meinung auch ganz ok ist, da es sich dabei um verschiedene Jahrhunderte handelt. Angenommen sie schaffen es in STXI das alte TOS-Feeling zu transportieren, dann wird es sicher einige TNG-Fans geben die sagen, dass das nicht ST ist. Auf der anderen Seite hatten die Kinofilme schon immer produktionsbedingt eine etwas andere, intensivere, Atmosphäre als die Serien. Aber vielleicht ist das auch nur mein subjektiver Eindruck, dass die Serien z.T. ein etwas unterschiedlicheres ST-Feeling zeigen.

        Kommentar


          Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
          Dieses "Anfühlen wie Star Trek" ist aber auch nicht so leicht.
          Deswegen halte ich das ja auch für die größte kreative Herausforderung von allen.

          Angenommen sie schaffen es in STXI das alte TOS-Feeling zu transportieren, dann wird es sicher einige TNG-Fans geben die sagen, dass das nicht ST ist.
          Sie machen aber nunmal TOS. Das posaunen sie die ganze Zeit in der Gegend herum. Also sollen sie es dann auch tun.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Sie machen aber nunmal TOS. Das posaunen sie die ganze Zeit in der Gegend herum. Also sollen sie es dann auch tun.
            Ich hoffe auch, dass sie es schaffen, dass das Ganze dann wirklich wie TOS wirkt und nicht wie TNG, vor allem das Schiffsdesign darf auf keinen Fall zu sehr nach Enterprise-E aussehen. Aber dieses TOS-Feeling wird sicher von Einigen ST-Fans die TOS nicht besonders gut kennen, als "nicht-ST-gerecht" misinterpretiert werden. Ist aber wohle in Übel das man in Kauf nehmen muss wenn man das Projekt kinsequent umsetzen will. Das Schlimmste was sie imo machen können ist einen TOS-Film zu bringen der nach TNG aussieht.

            Kommentar


              Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
              Ich hoffe auch, dass sie es schaffen, dass das Ganze dann wirklich wie TOS wirkt und nicht wie TNG, vor allem das Schiffsdesign darf auf keinen Fall zu sehr nach Enterprise-E aussehen. Aber dieses TOS-Feeling wird sicher von Einigen ST-Fans die TOS nicht besonders gut kennen, als "nicht-ST-gerecht" misinterpretiert werden. Ist aber wohle in Übel das man in Kauf nehmen muss wenn man das Projekt kinsequent umsetzen will. Das Schlimmste was sie imo machen können ist einen TOS-Film zu bringen der nach TNG aussieht.
              Ich befürchte bzw. halte es für gut möglich, dass es auch mit TNG keine Ähnlichkeiten mehr haben könnte. Ich meine, Nemesis war ja nun auch irgendwie nicht mehr so wirklich TNG. Wenn ich da an dieses Argomobil denke... Die Grenzen nach unten sind offen - vor allen Dingen, wenn man meint, ohnehin auf der sicheren Seite zu sein und Action mit 'n bisschen Prequel würde die Sääle schon füllen.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                Dieses "Anfühlen wie Star Trek" ist aber auch nicht so leicht. Ich persönlich finde, dass sich die TNG, DS9 und VOY etwas anderes "anfühlen" als TOS und TOS wiederrum etwas anders als ENT. Was meiner Meinung auch ganz ok ist, da es sich dabei um verschiedene Jahrhunderte handelt. Angenommen sie schaffen es in STXI das alte TOS-Feeling zu transportieren, dann wird es sicher einige TNG-Fans geben die sagen, dass das nicht ST ist. Auf der anderen Seite hatten die Kinofilme schon immer produktionsbedingt eine etwas andere, intensivere, Atmosphäre als die Serien. Aber vielleicht ist das auch nur mein subjektiver Eindruck, dass die Serien z.T. ein etwas unterschiedlicheres ST-Feeling zeigen.
                Und TOS fühlt sich nicht wie TOS an. Die Kinofilme sind atomsphärisch etwas ganz anderes als die Serie. Genau genommen besitzt sogar bereits jeder Autor seinen eigenen Stil, wenn man innerhalb einer Serie die Episoden miteinander vergleicht.
                Ich denke STXI wird eine ganz eigene Atmosphäre besitzen. Und doch hoffe ich, dass dieses Eigene mit dem typischen TOS Stil und Flair gekonnt vereinigt werden kann. Eine Mamutaufgabe.

                Kommentar


                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Ich befürchte bzw. halte es für gut möglich, dass es auch mit TNG keine Ähnlichkeiten mehr haben könnte. Ich meine, Nemesis war ja nun auch irgendwie nicht mehr so wirklich TNG. Wenn ich da an dieses Argomobil denke... Die Grenzen nach unten sind offen - vor allen Dingen, wenn man meint, ohnehin auf der sicheren Seite zu sein und Action mit 'n bisschen Prequel würde die Sääle schon füllen.
                  Hmmm, ein bisschen TNG muss ja wegen dem alten Spock fast drin sein in STXI. Ich bin zwar kein großer Fan von Generations, aber der Film hat es zumindest sehr gut geschafft, einen gewissen Kontrast zwischen TOS- und TNG-Zeitrahmen zu schaffen. Zumindest fand ich, dass der Anfang mit der Enterprise B eine etwas andere Atmosphäre hatte als der Rest mit der Enterprise D. Wenn sie das so bei STXI hinkriegen würde, wär das zumindest schonmal etwas.

                  Ich hoffe ja noch, dass man aus dem Nemesis-Disaster gelernt hat. Action alleine hat nichts gebracht und neue Zuschauer hat das Franchise damit sicherlich auch nicht gewonnen. Genug Kritik wurde in den letzten Jahren dazu ja geäußert. Gegen Action ansich hat ja sicher keiner etwas, solange das Ganze der Story dienlich ist und nicht wichtige Dialogszenen deswegen rausgeschnitten werden. Ansonsten hat ja auch die vierte Staffel Enterprise gezeigt, dass ein Prequel nicht generell schlecht ist, man muss nur eben erkennen wo das Potential liegt und die richtige Herangehensweise finden.

                  Was mich nur etwas wundert ist die Tatsache, dass man dadurch, dass Romulaner in dem Film vorkommen, wohl wieder an Nemesis anschließt. Für ein Projekt wie STXI, das das Franchise retten und neue Zuschauergruppen anlocken soll, wäre es doch evtl. sinnvoller gewesen etwas zu bringen den bisherigen Canon nicht sonderlich tangiert. Aber gut, Näheres kann man jetzt sowieso noch nicht sagen, solange man keine handfesten Infos zur Story hat die mehr Aufschluss geben.

                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Und TOS fühlt sich nicht wie TOS an. Die Kinofilme sind atomsphärisch etwas ganz anderes als die Serie. Genau genommen besitzt sogar bereits jeder Autor seinen eigenen Stil, wenn man innerhalb einer Serie die Episoden miteinander vergleicht.
                  Ich denke STXI wird eine ganz eigene Atmosphäre besitzen. Und doch hoffe ich, dass dieses Eigene mit dem typischen TOS Stil und Flair gekonnt vereinigt werden kann. Eine Mamutaufgabe.
                  Unabhängig von den Geschichten wird ein großteil des Feelings ja auch von den Kulisse und die Art und Weise wie die Episoden filmisch umgesetzt werden, definiert. Sicher gibt es hin und wieder Folgen die etwas herausstechen weil sie anders sind, aber das Gesamtbild der Serie wird dadurch meist nicht großartig beeinflusst. Dass die Filme produktionstechnisch (andere Beleuchtung und Sets usw.) generell ihren eigenen Flair haben, da stimme ich auch zu (bestes Beispiel TNG und Generations). Nur wenn man sich bei STXI schon auf TOS bezieht, dann sollte man zumindest "etwas" davon einfangen können.

                  Also wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich mir eine Mischung aus TOS-Serie und (den alten) TOS-Kinofilmen wünschen. Das Hauptproblem wird wohl sein, dass die Sternenflotteneinrichtungen inkl. Innenräume der Enterprise weder wie aus TOS, TNG & Co. (und schon gar nicht ENT) aussehen werden, von daher kommt alleine deswegen schon ein eigenes Feeling auf. Dem könnte man höchstens entegenwirken, wenn man sich grob an die TOS-Sets hält. Quasi die Quintessenz beibehalten und darauf aufbaut ohne etwas komplett neues zu schaffen. Die Frage ist nur ob JJA und vor allem Paramount das wollen. Letztere werden sicher auch Vorgaben machen die dann eingehalten werden müssen. Ich glaube selbst wenn JJA darauf bestehen würde, dass das Set nahezu 1:1 wie in TOS aussehen soll (ob man sowas sehen will sei jetzt mal dahingestellt), würden die Verantwortlichen bei Paramount das nicht zulassen, weil dann zu befürchten wäre, dass man damit die neue Zielgruppe, sprich Nicht-Fans, von vornherein vergrauelen könnte.

                  Kommentar


                    Ich hätte nicht unbedingt etwas dagegen wenn STXI das Star Trek Universum aus einer ganz eigenen Sicht und damit einem eigenen Flair betrachtet. Solange es das Star Trek Universum ist und nicht alles, das Star Trek auszeichnet, für Action und irgendeine Zielgruppe eliminiert wird.

                    Kommentar


                      Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                      Nur wenn man sich bei STXI schon auf TOS bezieht, dann sollte man zumindest "etwas" davon einfangen können.
                      Die TOS-Filme hatten ja von ihrer Machart her auch nicht allzuviel mit der Serie zu tun, aber trotzdem nahm man ihnen noch sehr gut ab, dass sie TOS-Filme waren, weil das Feeling halt noch da war, nur so verändert, dass es besser in die Zeit passte, in der die Filme gedreht wurden. Das ist ganz gut gelungen und auf so etwas hoffe ich auch jetzt.

                      Kommentar


                        Also TOS wird es mit Sicherheit nicht. Und auch TNG wirds kaum werden. TOS wurde spätenstens verabschiedet als Kirk von der Treppe fiel, TNG ging den Bach runter als Picard zu Rambo mutierte.

                        Also bleibt nur ein VOY und ENT Abklatsch. Und nicht mal das wird konsequent durchgezogen werden, weil man ja dem Publikum TOS versprochen hat.

                        Und die TOS-Kinofilme, vor allem Teil II, IV und VI, waren so gut, weil sich die Produzenten sehr große Mühe gaben und auch die schaupielerischen Leistungen stimmten. Hier wurde halt Qualitätsarbeit abgeliefert, der man ansah wieviel Liebe zum Detail dahintersteckte. Außerdem wurde der Canon nicht zerstört bzw die Produzenten brauchten sich keine großen Gedanken darum machen. Sie hatten alle Freiheiten und haben diese auch ganz gut genutzt.


                        Aber nach Nemesis, VOY und ENT glaube ich nicht, das die sich nochmal wirklich ins Zeug legen. Nein, ST:XI wird einfach Schrott werden.


                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                          Dem könnte man höchstens entegenwirken, wenn man sich grob an die TOS-Sets hält. Quasi die Quintessenz beibehalten und darauf aufbaut ohne etwas komplett neues zu schaffen. Die Frage ist nur ob JJA und vor allem Paramount das wollen. Letztere werden sicher auch Vorgaben machen die dann eingehalten werden müssen. Ich glaube selbst wenn JJA darauf bestehen würde, dass das Set nahezu 1:1 wie in TOS aussehen soll (ob man sowas sehen will sei jetzt mal dahingestellt), würden die Verantwortlichen bei Paramount das nicht zulassen, weil dann zu befürchten wäre, dass man damit die neue Zielgruppe, sprich Nicht-Fans, von vornherein vergrauelen könnte.
                          Die Korridore kann man, optisch aufpoliert ja vielleicht noch übernehmen, aber bei der Brücke sind imo schon eindeutige Änderungen notwendig. Vielleicht eine Mischung aus der normalen Ente und der A-Version, z.B. indem man dieses rote Geländer und überhaupt die Farbgebung beibehällt, aber alle Konsolen durch Touchscreens ersetzt. Was imo halt allzuoft vergessen wird, ist das das Design immernoch nach 200 Jahre in der Zukunft aussehen muss und nicht nach einer 50 Jahre alten Vorstellung davon.
                          Ansonsten finde ich es für das TOS-Flair eher wichtig, dass sie die Charaktere gut treffen und nicht so sehr, ob jetzt alle Schalter aussehen wie früher.

                          Das da jetzt ein Spock aus dem 24. Jahrhundert kommt, muss imo nicht bedeuten, dass es stilmäßig jetzt an TNG angelehnt wird, genauso könnte man sich bei DS9 oder VOY bedienen oder was ganz eigenes erfinden. Was ist denn noch TNG typisch, wenn es weder die Enterprise-D/E noch deren Crew zu sehen gibt? Nichts genaues weiß man nicht, würde ich da einfach mal sagen.
                          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                          Kommentar


                            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                            Aber nach Nemesis, VOY und ENT glaube ich nicht, das die sich nochmal wirklich ins Zeug legen. Nein, ST:XI wird einfach Schrott werden.

                            Du weißt aber schon, dass bei ST11 ganz neue Leute am Ruder und an der Produktion beteiligt sind. JJ Abrams und sein Team haben es zumindest verdient, es mal zu versuchen, ohne dass man ihnen die Fehler ihrer Vorgänger ungerechtfertigter Weise anlastet.

                            Wie sagte Kirk zu Scotty in ST3 nochmal? "Junge Köpfe, frische Ideen. Seien Sie etwas toleranter."
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              .B. indem man dieses rote Geländer und überhaupt die Farbgebung beibehällt
                              Wenn es zu Pikes Zeit spielt war diese Farbgebung aber eine andere. Eher grau:

                              Kommentar


                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Wenn es zu Pikes Zeit spielt war diese Farbgebung aber eine andere. Eher grau:
                                http://tos.trekcore.com/gallery/albu...gerie1_557.jpg
                                Weiß ich, aber wer verbindet den das mit TOS? Deswegen würde ich auf solche Feinheiten, die eh nur irgendwelchen Nerds bekannt sind, keine Rücksicht nehen.
                                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X