Star Trek Beyond (2016) gesehen (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Beyond (2016) gesehen (SPOILER)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Danke. Ich hatte mich eher gefragt, wenn die Franklin ein Warp 4 Schiff gewesen ist, passt das dann noch zu dem Bohai, der um den Warp 5 Antrieb der NX-01 gemacht wurde? Ich hatte immer im Kopf, dass Warp 1 für die Menschen vor Enterprise eigentlich so das Maximum gewesen ist.
    Da passt die Timeline sehr gut, die Franklin wurde als erstes Warp-4-Schiff irgendwann zwischen den Rückblenden in der Folge "First Flight" und "Broken Bow" gebaut, also irgendwann in den 2140ern. Für die alten ECS-Frachter der J- und Y-Klasse war das Maximum Anfang der 2150er Warp 2, aber "militärische" Schiffe dürften da schon schneller gewesen sein. Ich würde schlussfolgern, dass die Franklin ebenfalls schon einen Antrieb wie von Henry Archer entworfen an Bord hatte, aber wegen der geringen Größe und des somit kleineren Reaktors nur maximal Warp 4 schaffte, ihre übliche Geschwindigkeit im Alltag eher bei Warp 3,5 lag, so wie die übliche Geschwindigkeit der Enterprise NX-01 eigentlich Warp 4,5 war. Das ist dennoch doppelt so schnell wie Warp 3,5. Also die Euphorie über das erste Schiff, das Warp 4,5 bis Warp 5 schaffte, ist da doch gerechtfertigt.

    (Wieder eine Anmerkung aus meiner Fan-Fiction: In meinem jüngsten Roman "Sailing on Forbidden Seas" kommt sogar schon ein kleineres Sternenflottenschiff vor, das mit dem Archer-Antrieb nachgerüstet wurde, aber aufgrund des kleineren Reaktors nur Warp 4,1 schafft. Insofern bin ich mit der Darstellung der Franklin als deutlich kleineres Raumschiff sehr zufrieden.)


    Abgesehen von der maximalen Warp-Geschwindigkeit passen übrigens auch die restlichen technischen Angaben zu einem Raumschiff, das vor der NX-01 gebaut wurde: Der Transporter ist eigentlich nur für Fracht vorgesehen (die Biomaterie-Freigabe erfolgte erst kurz vor "Broken Bow"), die Bewaffnung besteht aus Pulsplasma-Kanonen (wie in "Broken Bow" gegen die Suliban eingesetzt) und Fusionstorpedos (OT "Spatial Torpedos", die erst ab Ende der 2. Staffel durch Photonik-Torpedos ergänzt wurde.

    ​Zum Thema "Registriernummer": Die Nummer der Franklin lautet NX-326. Das heißt aber nicht, dass die Franklin das 326. Schiff der NX-Klasse ist. Die Franklin mag früher als die NX-01 gebaut worden sein, aber sie ist zum Zeitpunkt ihres Absturzes auf Altamid schon ein Schiff der Föderationssternenflotte und trägt sicher nicht mehr die Nummer, die ihr die irdische Sternenflotte ursprünglich zugeteilt hat. In der Föderation tragen Prototypen allgemein den NX-Vorsatz und 326 ist wohl die ungefähre Zahl an Schiffen, über die die Föderationssternenflotte in den 2160ern verfügte. Kommt glaube ich ganz gut hin, wenn man die Flottenstärken von Menschen, Vulkaniern, Andorianern und Tellariten addiert. Da die Franklin keinen NCC-Vorsatz bekam, könnten wir auch ableiten, dass Schiffe dieser Art nicht oder nicht in dieser Form in Serie gegangen sind. Ist aber nur Spekulation in Hinblick auf die Excelsior, deren NX-2000-Nummer später auf NCC-2000 geändert wurde. Oder es war 120 Jahre früher einfach nicht die Art der Sternenflotte, den NX-Vorsatz auszutauschen. Beides - und sicher noch mehr - ist möglich.


    Achja, noch eine Enterprise-Anspielung ist mir aufgefallen, auf die ich nächste Woche nochmal achten werde: In dem Video, das die Franklin-Crew zeigt, sind am Ende Raumfähren zu sehen, die die Crew offenbar abholen. Ich kann mich täuschen, aber zumindest eine der Fähren sah für mich einer Raumfähre wie man sie aus "Enterprise" kennt verdammt ähnlich.
    Zuletzt geändert von MFB; 23.07.2016, 07:49.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      @MFB: Danke. Aber gab es innerhalb von Enterprise denn tatsächlich etwas, was angedeutet hat, dass so etwas wie ein Warp 4 Schiff schon im Einsatz gewesen sein könnte?

      [QUOTE=human8;n4439293]Erstens bin ja kein Fan von reinen CGI Geschöpfen und zweitens wirkten diese kleinen Kreaturen nicht wie Trek Aliens./QUOTE] Ich glaube in dem Punkt kann man unterschiedlicher Meinung sein. In Bezug auf TNG, DS9 oder VOY würde ich dir recht geben. Allerdings hatte TOS reichlich komische Kreaturen im Angebot und daher fand ich die nach längerem Nachdenken gar nicht mal so unpassend. Ich war aber auch erst etwas irritiert.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        @MFB: Danke. Aber gab es innerhalb von Enterprise denn tatsächlich etwas, was angedeutet hat, dass so etwas wie ein Warp 4 Schiff schon im Einsatz gewesen sein könnte?
        Es wurde in der Serie nicht ausdrücklich gesagt, es gäbe ein Schiff der Sternenflotte, das Warp 4 fliegen könnte. Aber es wurde auch nie gesagt, es gäbe kein solches Schiff. Aus "First Flight" (keine zeitliche Angabe, in welchem Jahr die Rückblenden angesiedelt sind) weiß man jedoch, dass man mit dem Henry-Archer-Antrieb eine Schwelle nach der anderen überbot. Zuerst Warp 2 (wie in der Folge zu sehen), dann ca. 20 Monate später Warp 3 und fünf Jahre nach Durchbrechen von Warp 3 wurde mit dem Bau der NX-01 mit Warp-5 als Höchstgeschwindigkeit begonnen, der 2151 nach unbekannt langer Bauzeit abgeschlossen wurde. Dass innerhalb dieser 5 Jahre zwischen Warp 3-Überschreitung und NX-01-Baustart auch noch Warp 4 überboten wurde, lässt sich da meiner Meinung nach recht sicher ableiten.

        Neben der NX-Klasse hatte die Sternenflotte 2153 auf jeden Fall auch in der Serie zumindest noch zwei weitere größere Raumschiffklassen in Betrieb (siehe "The Expanse"). Die Namen der gezeigten Schiffsklassen werden nicht genannt, in einer anderen Folge ("Singularity") wird aber ein Schiff der Neptun-Klasse erwähnt (wahrscheinlich von der Sternenflotte, da dort dieselbe Art Kommandosessel wie auf der NX-Klasse verwendet wird), das auf Warp 2 beschränkt ist und im Jahr 2152 älter als 10 Jahre ist.

        So, das sind so ziemlich alle gesammelte harten Fakten aus der Serie zur Warp-Antriebsentwicklung. Ich glaube, daraus kann man sich problemlos ein irdisches Warp-4-Sternenflottenschiff zusammenbasteln, das Mitte der 2140er gestartet ist.

        PS: Falls noch die Frage aufkommen sollte, warum dann erst die Enterprise als "NX-Klasse" bezeichnet wurde und nicht schon frühere Schiffe mit Antrieben, die aus dem NX-Projekt hervorgingen: Das Projekt hatte ein vorbestimmtes Ziel und 2119 hat Zefram Cochrane in Montana nicht den "So-schnell- wie-es-halt-geht-Komplex" eingeweiht, sondern den "Warp-5-Komplex".
        Zuletzt geändert von MFB; 23.07.2016, 17:06.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #34
          Warum hat man die Enterprise NX-01 und die Franklin NX-326 genannt, wenn die Franklin vor der Enterprise gebaut wurde? Selbst wenn man rückwärts zählt, wäre bei der Enterprise ne dreistellige Nummer konsequenter, also NX-001. Ist die NX-01 nicht das erste Schiff der Menschen mit Transportertechnologie und repariert Scotty nicht den Transporter der Franklin?

          Kommentar


            #35
            Ist die Franklin auf den Planeten abgestürzt ? Falls ja, warum war diese dann nicht beschädigt ? Hat Krall sein altes Schiff vergessen ?

            Kommentar


              #36
              Kirk hat also einen schweren Melancholie-Anfall, während er auf Elysium 2.0 Landurlaub macht. Der Rest der Crew wird brav gezeigt, jeder hat seine Szene. Es geht also gemächlich los. Zum Glück für Kirk und Publikum machen ein paar arbeitslose Jem'Hadar Ärger. Die Enterprise geht schwer zu Boden, eine Schnitzeljagd und einen Motorradstunt später findet man die kleine Schwester von Darth Maul. Die feindlichen Drohnen werden per gräslicher Musik vernichtet, der Anführer der Fiesen ist natürlich ein Verräter und muss schwer büßen. Sache erledigt, Mission erfolgreich bendet.

              Ganz ehrlich? Ich war gar nicht mal so sehr enttäuscht. Die erste Hälfte des Films war nicht schlecht, in der zweiten Hälfte krachte es immerhin gewaltig. Klar, die Logiklöcher sind mal wieder riesig. Aber das muss heute wohl so sein, machen ja irgendwie alle neuen Filme so. Die Schauspieler haben ihre Sache gut gemacht, die Musik fand ich ok. Insgesamt war der Filmabend nicht vergeudet, was allerdings auch an meiner Begleitung gelegen haben kann. Na ja, das alte Star Trek bekomme ich sowieso nie zurück. Also, was solls?

              Ich gebe mal vier Sterne. Könnten natürlich auch sechs oder null oder sonstwas sein. Aber vier klingt irgendwie nicht nach totalem Verriss.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #37
                Es war schon klar, dass wieder paar Hartgesottene geben wird, die auch jedes Haar in der Suppe finden müssen.

                Der Film macht Spass Leute. Und das ist das wirklich Einzige, was zählt. Ich hatte auch so einen Couchpotato neben mir im Kino sitzen. Nur am nörgeln und stöhnen. Ich hatte nicht wenig Lust mein Bier auf diesen Nerd zu entleeren.

                Der Film ist wirklich gutes Star Trek. Die Verknüpfungen zur alten Zeitlinie haben mir sehr gut gefallen und haben mich aufschmunzeln lassen.

                Und die Beasty Boys waren genau richtig platziert. Leute es ist schon so viele Jahre her, dass wir den Song das erste mal gehört haben. Ich war damals noch Student! Toll!

                Die sollen bloß noch weitere Folgen drehen! Bitte!!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Warum hat man die Enterprise NX-01 und die Franklin NX-326 genannt, wenn die Franklin vor der Enterprise gebaut wurde? Selbst wenn man rückwärts zählt, wäre bei der Enterprise ne dreistellige Nummer konsequenter, also NX-001. Ist die NX-01 nicht das erste Schiff der Menschen mit Transportertechnologie und repariert Scotty nicht den Transporter der Franklin?
                  Wie weiter oben beschrieben ist die offizielle Geschichte der Franklin so: Sie ist ursprünglich ein MACO-Schiff gewesen und wurde nachträglich reklassifiziert und mit der NX Nummer versehen und wohl auch möglicherweise modernisiert als sich Starfleet durch die Föderationsgründung geformt hat. Das Schiff ist dann irgendwann in den 2160er Jahren verloren gegangen. In einer Zeit nach ENT. Das Schiff kann also sogar fortgeschritterene Transportertechnik gehabt haben als die NX-01.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    #39
                    Der Anfang war ganz OK, aber dann wurde die Story immer dümmer. Der Alien ist gar kein Alien, ist irgendwie sauer auf die Föderation. Wieso eigentlich? Und dann den Schwarm mit Musik zu killen, während man die Welle surft.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von 12122 Beitrag anzeigen
                      Hey Leute, ich hab ein paar Sachen nicht verstanden, vielleicht kann mir wer helfen?

                      1. Als die Ente vom Bienenschwarm angegriffen wird, wird angemerkt dass die Deflektoren down sind, keine 10 Sekunden später möchte Kirk auf Warp gehen. Filmfehler oder hab ich was verpasst?
                      Der Deflektor hat mit dem Warpantrieb nichts zu tun. Er dient, neben dem Generieren der Schilde, dazu, bei Impulsgeschwindigkeit Gefahren wie Asteroiden aus der Flugbahn zu schieben. Bei relativistischen Geschwindigkeiten kann selbst ein winziges Gesteinsbröckchen katastrophale Schäden anrichten.
                      Bei Warpgeschwindigkeit bewegt sich das Schiff nicht selbst, sondern der Raum wird drumherum "gebogen", ergo ist der Deflektor da nicht notwendig.
                      2. Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwie kommt das kurz vorm Abstürzen so rüber als könnten sie normalerweise die Untertassensektion abkoppeln. War nicht die Ente D die Erste die das konnte?
                      Nein, das konnte schon die Constitution. Wurde nur nie gemacht.
                      3. Ich dachte immer die "Fenster" auf der Brücke sind Bildschirme die ähnlich wie bei Kameras einfach die Werte der Sensoren anzeigen. Sind das echt Glasfenster? In der Szene auf dem Planeten schießt Kirk mit seinem Phaser 2 mal auf das Glas und kann fliehen.
                      Im Primeverse sind es 3D-Bildschirme, in der Kelvinzeitlinie Glasfenster mit integriertem HUD.

                      Mir hat der Film ganz gut gefallen. Aus der Kelvinzeitlinie ist es für mich der beste bisher. Die zwei Dinge die dem Film wirklich guttaten war der Fokus auf die Figuren und den persönlichen Dilemmas mit denen sie sich rumzuschlagen hatten und die vielen Anspielungen auf ENT. Durch zweiteres wirkt dieser Reboot nicht mehr so isoliert in einer kaum ausgearbeiteten Welt.
                      Ich hab mich mittlerweile übrigens mit STO's Interpretation der neuen Zeitlinie angefreundet, wonach sie wie das Spiegeluniversum schon immer als Paralleluniversum existiert hat, aber erst durch Neros Einmischung signifikant vom Primeverse abweicht.
                      So kann man ENT mit einbauen, hat aber gleichzeitig Freiheiten, um hier und da was zu ändern.
                      Und so kann man auch erklären, wie die Sternenflotte des 23. Jahrhunderts sowas wie Yorktown bauen konnte. Angestachelt durch den Narada-Zwischenfall ist die Kelvin-Sternenflotte halt auf dem technologischen Stand der Prime-Sternenflotte des 24. Jahrhunderts.

                      Ich fand es übrigens auch ganz witzig, dass es hier offenbar die Crew der Franklin war, die sich mit Apollo rumschlagen musste. Scotty erwähnte da was von einer riesigen grünen Weltraumhand in den Logbüchern des Schiffes.

                      Kommentar


                        #41
                        Der Film hat Spaß gemacht und hatte emotionale Momente. Das neue Universum bekommt etwas Profil und der Humor stimmt. York Town hat mir sehr gefallen.

                        Kommentar


                          #42
                          Mir hat der Film gut gefallen. Den Humor, der Schlagabtausch zwischen den Charakteren mag ich sowieso sehr gern und die Action war auch toll anzusehen. Der Film war nicht zu lang oder zu kurz.

                          Was mir nicht so sehr gefallen hat, war die Aufmachung der Bösen. Am Anfang dachte ich G'Kar aus B5 schaut mich an, als der Oberbösewicht Krall gezeigt wurde und die Bezeichnung von Scotty für die blonde Außerirdische, die zwar einen Namen hat aber leider nur auf ein "Schätzchen" reduziert wurde. Nostalgie hin der her. Sowas hat im 21. Jahrhundert nichts mehr zu suchen.

                          Alles in allem ein guter Film.
                          ____________________

                          Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                            die Bezeichnung von Scotty für die blonde Außerirdische, die zwar einen Namen hat aber leider nur auf ein "Schätzchen" reduziert wurde. Nostalgie hin der her. Sowas hat im 21. Jahrhundert nichts mehr zu suchen.
                            Ohje, da hat wohl mal wieder der Übersetzer Mist gebaut. Im Original nennt Scotty sie "Lassie", was einfach nur schottisch für Mädchen oder Fräulein ist und in keinster Weise herabwürdigend gemeint ist.

                            Kommentar


                              #44
                              Lol, das gibt es "Planetenkiller" auch. Dort sagt Doohan "Come on, lad...", woraus "Kommen Sir, Herr Lett" gemacht wurde.

                              Und jetzt weiß ich endlich, warum Lassie Lassie heißt.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Lol, das gibt es "Planetenkiller" auch. Dort sagt Doohan "Come on, lad...", woraus "Kommen Sir, Herr Lett" gemacht wurde.
                                Wobei ich den Satz in "Planetenkiller" immer als "Kommen Sie her, Lad" verstanden haben. (Zumal man bei der damaligen Übersetzung nicht Mal "Mister" zu "Herr" übersetzt hat.) Ich muss mal darauf achten, wie weit Scotty und sein Handlanger in dieser Szene auseinander stehen bzw. wie weit sie danach gehen.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X