Ist das Kelvin-Universum tot? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Kelvin-Universum tot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich persönlich finde die neuen Filme großartig und würde mir sehr einen vierten wünschen (auch wenn ich "Beyond" etwas schwächer fand, aber immer noch sehr gut). Da muss man jetzt wohl auch abwarten, wie es mit Paramount weitergeht, das ja im Umbruch ist. Also das Film-Franchise "ruht" derzeit, aber das kann sich jederzeit ändern oder auch nicht.

    Dass es sich änder hoffe ich, denn von "Discovery" bin ich bislang doch ziemlich enttäuscht. Die durchgehende Handlung (wenn auch halbherzig umgesetzt) hält einen als Zuseher zwar bei der Stange, aber da wäre viel mehr möglich. Auch was die Stimmung angeht, so versprüht die Serie leider so gar nicht das TOS-Feeling, das ich von einem bewusst zeitlich derart dicht vor TOS angesiedelten Prequel einfach erwarte. Die Kinofilme bringen das klassische SciFi-Abenteuer-Feeling da sehr viel besser rüber und selbst trotz einer neue Zeitlinie finde ich das Kelvin-Universum visuell deutlich passender zur Ära passend als das, was die Art Departments von "Discovery" anfertigen. (Ich negativ erstaunt darüber, wie unkoordiniert die Abteilungen der Serie zu sein schonen, trotz so vieler Verschiebungen und damit doch einer ansprechenden Vorlaufzeit. Da müsste doch eigentlich was rauskommen, das mehr wie aus einem Guss aussieht.) In diesen Belangen hätte meiner Meinung nach auch die Serie anknüpfen sollen, auch wenn sie vielleicht um das TOS-Feeling umzusetzen stärkeren Einzelfolgencharakter hätte - wenngleich "Discovery" auch noch recht klar abgegrenzte Folgen liefert, was aber bei dieser Serie aber irgendwie zum aktuellen Stand wie eine Themenverfehlung wirkt. (Von den aktuelleren Serien, die ich verfolge und die auch mehrere Staffeln haben halten sich Procedurals und Serials die Waage. Ich teile daher nicht die Meinung, Serials wäre die einzige "moderne" Form, wie eine Serie erzählt werden kann.)

    Insofern würde ich derzeit "Discovery" sofort gegen neue Filme - oder noch besser eine Serie - im Kelvin-Universum eintauschen, aber die Frage stellt sich ja gar nicht, auch wenn es mancher "Fan" auf die Spitze treibt mit einem wehleidigen "Das neue Star Trek hat mein altes Star Trek getötet." So funktioniert es in Hollywood nicht.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Würde the Orville funktionieren wenn es keine "Anlehnung/Parodie" an Star Trek wäre? Würde es funktionieren wenn sie es Raumpatroulie XYZ Nennen und die Serie Bierernst wäre?

      Habe ich so meine Zweifel, wobei sie sich wohl eben sehr gute Gedanken gemacht haben. Disco scheint ein paar schlechte Schreiber zu haben, oder kommt mit dem Konzept des Serieals nicht klar.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
        Würde the Orville funktionieren wenn es keine "Anlehnung/Parodie" an Star Trek wäre? Würde es funktionieren wenn sie es Raumpatroulie XYZ Nennen und die Serie Bierernst wäre?
        Im Konjunktiv is alles möglich. "Das Haus ist ja sehr schön geworden, aber würde man die tragenden Elemente entfernen, würde es sofort in sich zusammenstürzen!"

        Die Serie ist eine offene Hommage an Star Trek, v.a. TNG und natürlich würde eine Star Trek Hommage ohne Hinweise auf Star Trek nicht so richtig funktionieren. Denn das ist ja integraler Bestandteil des Konzepts.

        Außerdem nennen sie es "Raumpatroulie XYZ" oder hättest du das Wort "Orville" vor zwei Jahren mit Star Trek in Verbindung gebracht?

        Habe ich so meine Zweifel, wobei sie sich wohl eben sehr gute Gedanken gemacht haben.
        Oder wenn FOX es gar nicht ausstrahlen würde. Dann würde es auch kein Mensch gucken.

        Disco scheint ein paar schlechte Schreiber zu haben, oder kommt mit dem Konzept des Serieals nicht klar.
        ... in the capable hands of Alex Kurtzman ...
        Zuletzt geändert von endar; 04.11.2017, 12:16.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Im Konjunktiv is alles möglich. "Das Haus ist ja sehr schön geworden, aber würde man die tragenden Elemente entfernen, würde es sofort in sich zusammenstürzen!"

          Die Serie ist eine offene Hommage an Star Trek, v.a. TNG und natürlich würde eine Star Trek Hommage ohne Hinweise auf Star Trek nicht so richtig funktionieren. Denn das ist ja integraler Bestandteil des Konzepts.
          Ist es Wahr... die frage wäre ob eine Star Trek Serie funktioniert hätte die eine Hommage an TNG wäre, wobei das ja das ganze Konzept von Voyager und Enterprise war.


          Außerdem nennen sie es "Raumpatroulie XYZ" oder hättest du das Wort "Orville" vor zwei Jahren mit Star Trek in Verbindung gebracht?
          Also spätestens wenn Seth Mc Farlane dabei ist weiß ich das es keine "Dramaserie" perse ist. Müsste mal schauen ob es nicht schon als Homage an Star Trek verkauft wurde. An Fox garantiert.


          Oder wenn FOX es gar nicht ausstrahlen würde. Dann würde es auch kein Mensch gucken.
          Absetzen war ne große Stärke von Fox. Was der eigentliche Punkt ist. Hätte eine TNG 3.0 Serie die gemacht wäre wie The Orville ebenfalls diesen Erfolg? KLar alles Hypothetisch, es ist logisch das die TNG und co fans, sich bei einer Hommage Serie aufgehoben fühlen.

          .. in the capable hands of Alex Kurtzman ..

          bekomme das nur am Rande mit, aber die Drehbuchschreiber scheinen sich noch etwas schwer zu tun. Es gab mal Gerüchte das sie doch irgendwelche Ex Voyager Schreiber oder Star Trek Romanschreiber engagiert hätten?

          Man wird sehen wie es sich nach hinten hin so schlägt. Wäre nicht die erste Serie die am Anfang schwächelt, aber das ist heute eben nicht mehr so leicht verzeihbar.



          Kommentar


            #35
            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
            bekomme das nur am Rande mit, aber die Drehbuchschreiber scheinen sich noch etwas schwer zu tun. Es gab mal Gerüchte das sie doch irgendwelche Ex Voyager Schreiber oder Star Trek Romanschreiber engagiert hätten?

            Man wird sehen wie es sich nach hinten hin so schlägt. Wäre nicht die erste Serie die am Anfang schwächelt, aber das ist heute eben nicht mehr so leicht verzeihbar.


            Kristen Beyer (ST Romane) sitzt im Schreiberstab von Discovery, hat aber bisher noch kein eigenes Drehbuch abgeliefert. ST Veteran Joe Menosky wird als Co-Autor der 6. Folge gelistet. Wie viel von Fuller noch in den Anfangsepisoden steckt weiß man nicht. Gibt ja Berichte von Drehbuchüberarbeitungen nach dessen Weggang. Ansonsten steuern zumindest nach den Credits bisher die Showrunner Harberts & Berg und einige ehemalige "Heroes"-Schreiber die Drehbücher bei.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen

              Kristen Beyer (ST Romane) sitzt im Schreiberstab von Discovery, hat aber bisher noch kein eigenes Drehbuch abgeliefert. ST Veteran Joe Menosky wird als Co-Autor der 6. Folge gelistet. Wie viel von Fuller noch in den Anfangsepisoden steckt weiß man nicht. Gibt ja Berichte von Drehbuchüberarbeitungen nach dessen Weggang. Ansonsten steuern zumindest nach den Credits bisher die Showrunner Harberts & Berg und einige ehemalige "Heroes"-Schreiber die Drehbücher bei.
              Welche Staffel von Heroes?


              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #37
                Zitat von endar Beitrag anzeigen

                Welche Staffel von Heroes?

                Na rate mal.


                Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Für weitere Ableger im Kelvin-Universum bietet Discovery zumindest eine kleine Chance, falls durch Discovery das Star Trek Fieber ausbrechen sollte und die Marktforschungsheinis bei Paramount dadurch Geld riechen, was Paramount nach mehreren Jahren in Folge mit roten Zahlen bei der Jahresbilanz gut gebrauchen könnte. Mir ist das Ganze aber mehr oder weniger egal. Ich brauche keinen Film der das Kelvin-Verse unbedingt fortsetzt, abschließt oder zum Prime-Universum zurückführt. Aber zu einem guten Scifi-Film sage ich nicht Nein.

                Kommentar


                  #38
                  Tod ist so ein endgültiges Wort, besser wäre es @ Anvil sich die Frage zu stellen ob Fox Interesse an der Weiterentwicklung oder Fortführung des Stoffes zu reden.

                  Dazu gehören Die Gewinne aus den Filmen aber auch Gewinne aus dem Franchise und den Lizenzen.
                  Insofern ist es nicht unerheblich das weiterhin ein Interesse an Comics Büchern Spielzeug ect. besteht.

                  Vor den ersten Prequels der Star Wars Saga gab es eine Zeit in der „Gefühlt“ das letzte aus den Episode IV bis VI gequetscht worden war. Unabhängig von der Qualität der Prequels bewirkten diese das frischer Wind durch die Star Wars Galaxie wehte.

                  Kelvin Zeitlinie / TOS Reboot ist nicht das schlechteste in Bezug auf die Erweiterung des Franchises
                  In der Zeit als die Star Trek Filme im Kino liefen und TNG im Fernsehen war Vielfalt.

                  Und ich bin mir nicht so sicher ob „The Orville“ auch gestartet wäre wenn nicht parallel an Discovery gewerkelt worden wäre.
                  Mal sehen was ein Cameron Reset dem Terminator Franchise bringt. Oder kommende Fortsetzungen von Avatar.

                  Sci Fi ist wieder da ! Ich hätte gerne mehr.


                  ​Anmerkung: Heute gelesen das Amazon eine Herr der Ringe Serie plant . Inwieweit man dem Stoff neue Aspekte abgewinnt ?
                  Zuletzt geändert von Hera; 05.11.2017, 01:20.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Hera Beitrag anzeigen
                    Heute gelesen das Amazon eine Herr der Ringe Serie plant . Inwieweit man dem Stoff neue Aspekte abgewinnt ?
                    Das freut mich zu hören. Genug Stoff für Konflikte/Liebesgeschichten/Aktion und Spannung ist eindeutig vorhanden. Man würde nicht bei Null beginnen.

                    Das Problem was ich bei Star Trek sehe, ist dieses riesige Universum, mit einer riesigen Fangemeinde, von denen jeder einen anderen Anspruch an eine ST-Serie oder einen ST-Film hat. Man kann es einfach niemanden recht machen. Das dürfte bei den Hardcore-Herr-Der-Ringe-Fans auch so sein, sollte eine solche Serie erscheinen.

                    Ein weiteres Problem was ich bei ST sehe, ist die Inkonsequente Umsetzung der neuen Serie Disco, in Bezug auf alt und neu. Sie wollen Alt-Fans besänftigen und neue Fans hinzugewinnen. Das funktioniert mMn nicht. Entweder sie kreieren eine ST-Serie in der typischen ST-Manie und halten sich an den Canon oder sie kreieren eine zeitgemäße Serie und könnten die Serie nach VOY und Nemisis stattfinden lassen. Oder sie nehmen die neue Zeitlinie als Ausgangsbasis, dann bräuchten sie den alten Canon nicht beachten. Aber alles in einen Kessel zu schmeißen und einmal umzurühren führt nicht dazu, dass ST besonders interessant bleibt.

                    Tot ist ST nicht für mich, nur äußerst schlecht umgesetzt.

                    Gut, dass es noch andere SciFi-Produktionen gibt und vielleicht eine neue HDR-Serie.
                    ____________________

                    Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                    Kommentar


                      #40
                      Ich hader seit Jahren mit ST. Bin mit der Zeit eher zu SW geschwankt, vom Feeling her. Mit TOS konnt ich nie was anfangen, da bin ich irgendwie zu jung. Bin mit TNG und VOY groß geworden und dann DS9 (ja , SAT1 und Kabel1 Ausstrahlungen).
                      ENT fand ich neben bekannten Schwächen noch sehr gut, hat auch gut mit dem anderen Stoff harmoniert. Die JJA Filme hab ich zwar gesehen, finde viele Interessante Dinge daran, aber JJA hat so ein Talent alles zu ich sag mal übertreiben oder im Detail zu versauen. Bei ST(XI) stimmen Figuren und Tempo, die Sprünge durch die Jugend von Kirk und Spock ist etwas anstrengend. Manche Aktion-Szenen zu erzwungen (Junger Kirk und das Auto). Zeitreisen waren in ST selten logisch, von daher geschenkt. Optisch top, kann man nix sagen.
                      STID hat mich mit gerissen, Khan ist erfrischend Böse auch ohne Superwaffe (Die Vengance zähle ich mal nicht). Da machen mich beim öfter gucken die vielen Kleinen Fehler Wahnsinnig wie der Absturz auf die Erde.
                      STB wurde mir hier im Forum als bester JJA angepriesen und hat mich enttäuscht. Werd ihn mir bei Gelegenheit mal mit "offenerem Herzen" ansehen.

                      Also gegen die JJA Filme fand ich DISCO erfrischend und das gelungenerer "REBOOT"
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Hera Beitrag anzeigen
                        Und ich bin mir nicht so sicher ob „The Orville“ auch gestartet wäre wenn nicht parallel an Discovery gewerkelt worden wäre.
                        Mal sehen was ein Cameron Reset dem Terminator Franchise bringt. Oder kommende Fortsetzungen von Avatar.
                        Und ich bin mir nicht sicher, ob Disco es hier in diesem Forum auf mehr als 30 Beiträge geschafft hätte, wenn nicht "Star Trek" draufstehen würde.

                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          Optisch top, kann man nix sagen.
                          Finde schon. Es ist gerade in Raumanimationen alles viel zu künstlich bunt! Viel zu grelle Farben. Das ist allerdings kein alleiniges Problem der neuen ST-Filme. Die meisten Filme aus dem Bereich Fantasy-SciFi, oder auch diverse "Roboterfilme" sind alle viel zu grell und bunt. Das wirkt unnatürlich.

                          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          STID hat mich mit gerissen, Khan ist erfrischend Böse auch ohne Superwaffe (Die Vengance zähle ich mal nicht). Da machen mich beim öfter gucken die vielen Kleinen Fehler Wahnsinnig wie der Absturz auf die Erde.
                          Die Idee Khan und Kirk zusammenarbeiten zu lassen finde ich generell nicht schlecht, allerdings habe ich auch hier dasselbe Problem das es über weite Strecken einfach nicht überzeugend wirkte. Wie schon bei SW Ep. VII mit der Folterszene zwischen Kylo Ren und Rey liegt das maßgeblich an der schauspielerischen Leistung.
                          Ich halte große Stücke auf Benedict Cumberbatch und hatte das Beste gehofft und das schlechteste erwartet. Am Ende tendierte es eher zu Letzterem. Grimassen zu schneiden und betont tief sprechen zu wollen wirkte weder überzeugend noch bedrohlich. Und demgegenüber dann bei der Arrestzellenszene halt Chris Pine dessen einziges Mimenspiel aus trotzigem und schmollendem Kindergesicht besteht. Der wirkt nur in Buddymovies recht am Platz.
                          Wäre der Rest des Films stimmig und ordentlich gewesen wäre es einfach darüber hinwegzusehen, aber so reiht er sich halt in die schlimme Umsetzung ein. Ich kann halt bis auf Super 8 einfach nichts mit JJA Werken anfangen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Und ich bin mir nicht sicher, ob Disco es hier in diesem Forum auf mehr als 30 Beiträge geschafft hätte, wenn nicht "Star Trek" draufstehen würde.
                            Vielleicht auf 31 Beiträge.

                            Ich nehme an, dass ich von dieser Serie keine weitere Folge mehr anschauen würde, wenn nicht auf dem Sticker Star Trek stehen würde. Ich hoffe immer noch, dass die Serie über sich hinaus wachsen wird, denn Potential hat sie ja definitiv. Ich sage jetzt auch nicht, dass diese Serie "typisch ST" sein muss (wie auch immer jeder dieses "typisch ST" für sich interpretieren mag). Es sollte aber wenigstens eine gute SciFi-Show sein. Das ist die Serie mMn aber eben auch nicht, wenn ich sie mit anderen vergleiche. Wenn ich mir aber die Bewertungen z.B. auf Netflix anschaue, scheint die Serie großen Erfolg zu genießen und auch hier im Forum, werden die einzelnen Folgen doch recht gut bewertet, besonders die 8. Folge.

                            Ich denke mal, ST als Name macht immer noch was her. Das ist ein bissl wie beim neuen IPhone. Extrem überteuert und dennoch heiß begehrt.
                            ____________________

                            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mir aber die Bewertungen z.B. auf Netflix anschaue, scheint die Serie großen Erfolg zu genießen und auch hier im Forum, werden die einzelnen Folgen doch recht gut bewertet, besonders die 8. Folge.
                              Wohingegen die IMdB-Bewertungen eher ernüchternd sind. Vor allem wenn man sie mit aktuellen Erfolgsserien wie GoT, Stranger Things, Tote Mädchen lügen nicht, Vikings oder Mr Robot vergleicht (einzig TWD scheint aktuell auch in einer ziemlichen Krise dahingehend zu stecken).

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                                Wohingegen die IMdB-Bewertungen eher ernüchternd sind. Vor allem wenn man sie mit aktuellen Erfolgsserien wie GoT, Stranger Things, Tote Mädchen lügen nicht, Vikings oder Mr Robot vergleicht (einzig TWD scheint aktuell auch in einer ziemlichen Krise dahingehend zu stecken).
                                Was auffällt ist, dass Discovery bereits nach 8 gelaufenen Episoden eine Serie mit den meisten geschriebenen User-Reviews auf Imdb ist (vor Game of Thrones und Breaking Bad mit jeweils knapp 1000), aber einer recht geringen Anzahl an Wertungen (aktueller Stand: 26300). Bei Metacritic sieht es ähnlich aus, wobei vor allem die hohe Anzahl der schlechten User-Reviews ins Auge sticht. Ich weiß nicht ob man damit Rückschlüsse über die Popularität treffen kann, oder ob sich da eine kleine aber lautstarke Minderheit Luft macht.

                                CBS und Netflix halten sich mit absoluten Zahlen bedeckt und die Agenturen, die meinen zu wissen, wie es um den Erfolg der Serie steht, können vor allem nur die Aktivität in den sozialen Medien messen.
                                Zuletzt geändert von Anvil; 08.11.2017, 10:44.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X