Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltet Ihr Treckies Euch einfach mal wirklich bewußt machen, daß keine von beiden Realitäten "wahr" ist. Vielleicht begreift ihr dann, warum Euer Gemecker auf jemanden, der zwar Star Trek immer gerne geschaut hat aber keineswegs sämtliche Dialoge mitsprechen kann, so verdammt lächerlich wirkt.
    Dann muss ich aber höflich sagen, "get out", wenn du es nicht nachvollziehen kannst und den Fans, deren Hobby es ist, sich eben genau darüber zu unterhalten /damit zu beschäftigen so begegnest. (das wäre nämlich forentrollen)

    Da muss auch dieses hochnäsige von oben herab nicht sein, finde ich.
    Zuletzt geändert von perplex; 19.11.2008, 13:28.
    My Anime List

    Kommentar


      Zitat von perplex Beitrag anzeigen
      Dann muss ich aber höfflich sagen, "get out", wenn du es nicht nachvollziehen kannst und den Fans, deren Hobby es ist, sich eben genau darüber zu unterhalten /damit zu beschäftigen so begegnest. (das wäre nämlich forentrollen)

      Da muss auch dieses hochnäsige von oben herab nicht sein, finde ich.
      Perplex = Forenpolizei?

      Toleranz wo? Ich erinner mich an einen Report mitte der 90er auf Sat1. Da hat ein Fan voller Stolz erzählt, dass er der 2te Chefingenieur der Enterprise ist und direkt Scotty unterstellt ist. Ehm... ich hab mich in Grund und Boden geschämt. Denn genauso, stellen sich doch not-Trekker die Trekkies vor.
      http://dompathug.blogspot.com/
      Das ist John Clark...

      Kommentar


        Perplex = Forenpolizei?
        Ich war lange Zeit Forenmoderator in einem recht großen Forum^^ Es steckt mir wohl noch in den Knochen :b
        Toleranz wo? Ich erinner mich an einen Report mitte der 90er auf Sat1. Da hat ein Fan voller Stolz erzählt, dass er der 2te Chefingenieur der Enterprise ist und direkt Scotty unterstellt ist. Ehm... ich hab mich in Grund und Boden geschämt. Denn genauso, stellen sich doch not-Trekker die Trekkies vor.
        Aber dafür, dass in einem SciFi-forum gern über Detailsachen diskutiert wird, dafür muss man sich doch nicht fremdschämen, oder?^^ Zumal wir ja eben in einem scifi-forum sind. Besonders hier ist dieses "get a life"-Gerede ja irgendwo fehl am Platze
        My Anime List

        Kommentar


          Zitat von perplex Beitrag anzeigen
          Ich war lange Zeit Forenmoderator in einem recht großen Forum^^ Es steckt mir wohl noch in den Knochen :b

          Aber dafür, dass in einem SciFi-forum gern über Detailsachen diskutiert wird, dafür muss man sich doch nicht fremdschämen, oder?^^ Zumal wir ja eben in einem scifi-forum sind. Besonders hier ist dieses "get a life"-Gerede ja irgendwo fehl am Platze
          Get a life

          Aber ich denke, du verstehst schon, was ich meine? Ich liebe die Star Trek-Welt über alles und würde keine Folge je missen wollen. Aber diese kleinen Details am Rande - da schau ich jetzt einfach mal hinweg. Und eben, wir haben den Film noch nicht gesehen. Wir wissen nicht, was uns genau erwartet. Wäre nur schade, würde der Film jetzt schon von allen seiten tot geschrieben, dabei scheint die Story sehr interessant zu sein.
          http://dompathug.blogspot.com/
          Das ist John Clark...

          Kommentar


            Zitat von perplex Beitrag anzeigen
            Dann muss ich aber höfflich sagen, "get out", wenn du es nicht nachvollziehen kannst und den Fans, deren Hobby es ist, sich eben genau darüber zu unterhalten /damit zu beschäftigen so begegnest. (das wäre nämlich forentrollen)

            Da muss auch dieses hochnäsige von oben herab nicht sein, finde ich.
            Du kannst dann gleich mitgehen. Denn ein Forum, wo man sich nur als Vollnerd melden darf, der alle 700 Folgen herbeten kann, will denke ich nur die Minderheit hier.

            Ansonsten gilt, dass für mich der Film eine neue Ära einleitet. Star Trek 2.0 sozusagen. Hat nur noch sekundär was mit dem alten Star Trek zu tun. Da darf auch gerne das Canon umgeschrieben werden, Hauptsache es kommt eine tolle Geschichte dabei raus.

            MfG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
              Du kannst dann gleich mitgehen. Denn ein Forum, wo man sich nur als Vollnerd melden darf, der alle 700 Folgen herbeten kann, will denke ich nur die Minderheit hier.
              Wo habe ich das geschrieben. Oh man...
              My Anime List

              Kommentar


                Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                Wo habe ich das geschrieben. Oh man...
                Ich hab momentan so das Gefühl in einigen Threads, dass ST-Fans unterschätzt werden. Packe 100 Fussballfans von verschiedenen Clubs in einen Raum - ein paar werden sich prügeln. Packe 100 Trekker in einen Raum - jeder mit eigenen Ansichten - und es gibt eine Massenprügelei
                http://dompathug.blogspot.com/
                Das ist John Clark...

                Kommentar


                  Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                  Dann muss ich aber höfflich sagen, "get out"
                  Da muß ich genauso höflich erwidern: Das liegt wohl kaum in Deinem Ermessen.

                  Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                  (das wäre nämlich forentrollen)
                  Du und ich scheinen eine etwas unterschiedliche Definition von "Trollen" zu haben.

                  Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                  Da muss auch dieses hochnäsige von oben herab nicht sein, finde ich.
                  Ich bin nicht hochnäsig, ich fordere die Die-Hard-Treckies einfach nur auf, den "Canon" auf einer etwas abstrakteren Ebene zu betrachten als Jahreszahlen, Brückenkonsolen oder Winkeln zwischen den Befestigungspylonen. Liegt vielleicht daran, daß es mir bei einer Geschichte mehr auf die Charaktere und die Atmosphäre ankommt als darauf, sich buchstabengetreu an eine Faktensammlung zu halten, die über 40 Jahre hinweg von -zig Autoren zusammengestellt wurde und die sich heute schon häufig genug selbst widerspricht.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Stormking schrieb nach 1 Minute und 28 Sekunden:

                  Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                  Du kannst dann gleich mitgehen. Denn ein Forum, wo man sich nur als Vollnerd melden darf, der alle 700 Folgen herbeten kann, will denke ich nur die Minderheit hier.

                  Ansonsten gilt, dass für mich der Film eine neue Ära einleitet. Star Trek 2.0 sozusagen. Hat nur noch sekundär was mit dem alten Star Trek zu tun. Da darf auch gerne das Canon umgeschrieben werden, Hauptsache es kommt eine tolle Geschichte dabei raus.

                  MfG
                  Whyme
                  Whow! Wir scheinen tatsächlich mal einer Meinung zu sein.
                  Zuletzt geändert von Stormking; 19.11.2008, 13:31. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Ich bin nicht hochnäsig, ich fordere die Die-Hard-Treckies einfach nur auf, den "Canon" auf einer etwas abstrakteren Ebene zu betrachten als Jahreszahlen, Brückenkonsolen oder Winkeln zwischen den Befestigungspylonen. Liegt vielleicht daran, daß es mir bei einer Geschichte mehr auf die Charaktere und die Atmosphäre ankommt als darauf, sich buchstabengetreu an eine Faktensammlung zu halten, die über 40 Jahre hinweg von -zig Autoren zusammengestellt wurde und die sich heute schon häufig genug selbst widerspricht.
                    Auf dich wirken sie "lächerlich", weil sie über Sachen diskutieren, über die du nicht diskutieren willst.

                    Nur weil du dich nicht dafür interessierst musst du nicht in einen thread mit entsprechendem Thema kommen und "get a life" reinbrüllen. Das einem der Canon egal ist, kann man auch höflich äußern ohne andere abzuwerten^^ Das ist einfache Foren-Netiquette.
                    My Anime List

                    Kommentar


                      Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                      Auf dich wirken sie "lächerlich", weil sie über Sachen diskutieren, über die du nicht diskutieren willst.
                      Nein, lächerlich erscheint mir nur der Anspruch, 726 Episoden und zehn Kinofilme sollen sich alle in einen widerspruchsfreien "Canon" einordnen lassen und trotzdem noch spannend sein.

                      Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                      Nur weil du dich nicht dafür interessierst musst du nicht in einen thread mit entsprechendem Thema kommen und "get a life" reinbrüllen.
                      Habe ich wo genau getan?

                      Kommentar


                        Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                        Auf dich wirken sie "lächerlich", weil sie über Sachen diskutieren, über die du nicht diskutieren willst.

                        Nur weil du dich nicht dafür interessierst musst du nicht in einen thread mit entsprechendem Thema kommen und "get a life" reinbrüllen. Das einem der Canon egal ist, kann man auch höflich äußern ohne andere abzuwerten^^ Das ist einfache Foren-Netiquette.
                        *aufstreck* "Get a life" wurde doch von dir reingebrüllt

                        Und mal ehrlich, die Netiquette wird hier sehr gerne mal ignoriert. Und zudem, du bist hier NICHT der Moderator.
                        http://dompathug.blogspot.com/
                        Das ist John Clark...

                        Kommentar


                          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          Nein, lächerlich erscheint mir nur der Anspruch, 726 Episoden und zehn Kinofilme sollen sich alle in einen widerspruchsfreien "Canon" einordnen lassen und trotzdem noch spannend sein.


                          Habe ich wo genau getan?
                          Deine Worte waren:
                          Vielleicht solltet Ihr Treckies Euch einfach mal wirklich bewußt machen, daß keine von beiden Realitäten "wahr" ist
                          = get a life

                          Vielleicht begreift ihr dann, warum Euer Gemecker auf jemanden, der zwar Star Trek immer gerne geschaut hat aber keineswegs sämtliche Dialoge mitsprechen kann, so verdammt lächerlich wirkt.
                          Und mal ehrlich, die Netiquette wird hier sehr gerne mal ignoriert. Und zudem, du bist hier NICHT der Moderator.
                          Stimmt und stimmt. Aber ich bin ja immerhin Mitredner.
                          My Anime List

                          Kommentar


                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Nein, lächerlich erscheint mir nur der Anspruch, 726 Episoden und zehn Kinofilme sollen sich alle in einen widerspruchsfreien "Canon" einordnen lassen und trotzdem noch spannend sein.


                            Habe ich wo genau getan?
                            Die Frage ist, was genau soll der Canon nun sein? Ist es Canon, wenn sich der neue Film als Prequel von TOS und dem ganzen bisherigen ST-Universum "outet" - oder ist es eben nicht mehr Canon, wenn zum Beispiel nun Chekov ein paar Jahre älter ist? Ist Canon, was ein paar Leute in Büchern geschrieben haben, welche nun als Canon angesehen werden - oder ist Canon nur das, was auf der Leinwand und dem TV erzählt wurde?

                            Wollte nur mal anmerken, dass Sulu-Darsteller Takei ein Jahr älter ist als Chekov-Darsteller Walter Koenig. Wo in der Serie (nicht Papierform) wurde gesagt, wie Jung Pavel wirklich ist? Kann man diesen einen Nebensatz (wenns denn einen gab) nicht ignorieren?

                            Canon... bisher stets von mir geschätzt, scheint es nun tatsächlich der "Rösti-Graben" des Star Trek zu werden.
                            http://dompathug.blogspot.com/
                            Das ist John Clark...

                            Kommentar


                              Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                              Deine Worte:

                              = get a life
                              Mit Deinem Textverständnis scheint es nicht allzu weit her zu sein. Ich habe kritisiert, daß einige Treckies den sogenannten "Canon" als eine Art "Wahrheit" verteidigen und somit jegliche Modifikationen als "unwahr" verurteilen, obwohl es sich in beiden Fällen *nur um Fiktion* handelt.

                              Inwiefern ST jemandes einziges Hobby ist und ob jemand außer über Star-Trek-Fanzirkel noch weitere Sozialkontakte hat, ist davon doch völlig unberührt.

                              Kommentar


                                Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                                Wo habe ich das geschrieben. Oh man...
                                Du hast wortwörtlich zu Stormking gesagt, er soll sich hier verziehen, wenn er nicht auf deiner Ebene hier mitreden will. Letztendlich ist es völlig egal, wie diese Ebene nun aussieht... es ist tatsächlich völlig daneben, Leute wegschicken zu wollen weil sie anders denken als Du. Du kannst zwar gerne sagen, was Du von seiner Art hälst, ihn dieses Threads, Forenbereichs oder Forums verweisen zu wollen, ist tatsächlich nicht deine Aufgabe und völlig überzogen.

                                Wenn Du meinst, dass man ihn wegen seine Verhaltens maßregeln sollte, dann kannst Du ihn den Mods melden. Und wenn sie der Meinung sind, es müsse etwas unternommen werden, dann wird auch was passieren. Und wenn sie nichts unternehmen oder nicht mit Dir übereinstimme... leb damit. Es ist auf jeden Fall nicht dein Recht zu bestimmen, wer sich hier äußern darf und wer nicht.

                                MfG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X