Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aber eine interne Erklärung ist bei dem neuen Schiff absolut unnötig. Es ist die Enterprise und in der Logik des neuen Films würde die TOS Enterprise in TOS einfach so aussehen wie im neuen Film.

    Wenn das einer Diskussion um den Canon würdig ist, dann müssen wir auch eine Erklärung für das neue Aussehen von Kirk, Spock & Co. finden. Vielleicht eine genetische Mutation? Vielleicht haben Kirks Eltern ja gedacht: Der sieht aus wie William Shatner! Da müssen wir wohl mit plastischer Chirugie nachhelfen?
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Aber eine interne Erklärung ist bei dem neuen Schiff absolut unnötig. Es ist die Enterprise und in der Logik des neuen Films würde die TOS Enterprise in TOS einfach so aussehen wie im neuen Film.

      Wenn das einer Diskussion um den Canon würdig ist, dann müssen wir auch eine Erklärung für das neue Aussehen von Kirk, Spock & Co. finden. Vielleicht eine genetische Mutation? Vielleicht haben Kirks Eltern ja gedacht: Der sieht aus wie William Shatner! Da müssen wir wohl mit plastischer Chirugie nachhelfen?
      Naja wenn man großzügig ist, könnte man auch einfach sagen, dass die neue Enterprise in ST XI aussieht wie die in TOS.

      Ich glaube man sollte vielleicht doch über die Design-Änderungen hinwegsehen, solange niemand damit anfängt das wirkliche Original in Frage zu stellen.

      Rein von der internen Perspektive fügt sich das Design aus ST XI sicherlich eher in die Kontinuität als das Design aus TOS, garkeine Frage.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Naja wenn man großzügig ist, könnte man auch einfach sagen, dass die neue Enterprise in ST XI aussieht wie die in TOS.
        Genau, für mich hatten die Klingonen auch immer die Furunkel auf der Stirn, auch wenn sie nicht zu sehen waren. Die Erklärung in Enterprise fand ich zwar ganz nett, aber die wäre für mich nicht nötig gewesen.

        Ich glaube man sollte vielleicht doch über die Design-Änderungen hinwegsehen, solange niemand damit anfängt das wirkliche Original in Frage zu stellen.
        Zum Glück haben die gerade TOS remastered. Darin wird deshalb auch in absehbarer Zeit die Good Old Constitution zu sehen sein. Original bleibt Original.
        Bloß weil man jetzt anfängt gewisse Dinge im Canon umzuschreiben wird der alte nicht ungültig.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          Bloß weil man jetzt anfängt gewisse Dinge im Canon umzuschreiben wird der alte nicht ungültig.
          Äh.... das sollen andere kommentieren...


          Zum Thema "Die 60er Jahre Ente lässt sich nicht mit heute vereinbaren weil Bla"...
          Auch in den 60ern wird keiner geglaubt haben, dass ein Raumschiff in der Zukunft tatsächlich so ausgesehen hätte. Warum? Es hatte keinen Ursprung in der aktuellen Raumfahrt. Das einzig wirklich Vertaute wäre die Untertassensektion gewesen und Oh Wunder Oh Wunder auch die gibt's in der neuen Version obwohl sie keinen grundsätzlichen Sinn macht.
          Ausser einen:
          Das Design der Constitution-Klasse sieht gut aus, so wie sie ist. Die Proportionen mögen klobig wirken, doch wer sich die heutigen Space Shuttles oder Raumstationen ansieht... wir müssen glaube ich, nicht weiter darüber sprechen. Das Motion Picture Design war eine Verbesserung, die eine tatsächlich vorhandene Grundlage sowohl in Produktion als auch in Star Trek besaß (Refit).
          Die Neue Enterprise (vom absolut hässlichen Aussehen) passt in die Geschichte nicht herein. Wir WISSEN, wie die Enterprise vor Kirk ausgesehen hat (nämlich fast genauso wie vorher). NICHT wie die Star Trek 11 Ente.
          Und GANZ SICHER ist es keine Constitution!

          Kommentar


            Die Neue Enterprise (vom absolut hässlichen Aussehen) passt in die Geschichte nicht herein. Wir WISSEN, wie die Enterprise vor Kirk ausgesehen hat (nämlich fast genauso wie vorher). NICHT wie die Star Trek 11 Ente.
            Und GANZ SICHER ist es keine Constitution!
            Da kommt wieder die Flexiblität des Zuschauers ins Spiel. Man kann den neuen Film einfach nicht wie die bisherigen behandeln. Der Canon an den sich hier viele klammern existiert einfach nicht mehr. Man kann den Film nicht in die bisherige Geschichte pressen. Abrams wird durch die Zeitreise einen Weg gefunden haben, wieso vieles anders ist. Aber alles kann man nicht erklären.

            Die neue Enterprise macht die alte aber nicht Uncanon. Genausowenig wie die alte die neue Uncanon macht.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              Zitat von Cave Beitrag anzeigen
              Die Neue Enterprise [...] passt in die Geschichte nicht herein. Wir WISSEN, wie die Enterprise vor Kirk ausgesehen hat (nämlich fast genauso wie vorher). NICHT wie die Star Trek 11 Ente.
              Versuch doch bitte wenigstens mal, unseren Standpunkt zu begreifen. Es handelt sich bei beiden Ausführungen um ganz genau, 100%ig dasselbe Schiff. Einmal mit den Mitteln der 60er Jahre auf den Bildschirm gebracht und einmal mit der Tricktechnik des Jahres 2008. Aber innerhalb des Star-Trek-Universums würde kein Menschen einen Unterschied erkennen. Es ist in beiden Fällen die Enterprise.

              Zitat von Cave Beitrag anzeigen
              Und GANZ SICHER ist es keine Constitution!
              Das ist unlogisch. Die Enterprise ist ein Schiff der Constitution-Klasse. Das Schiff in ST XI ist die Enterprise. Folglich ist ein eine Constitution.

              Kommentar


                Eben nicht. Das ist nicht die Enterprise. Es ist ein auf modern / Lächerlich gepimptes verchromtes Irgendwas das eine gewisse Ähnlichkeit mit der Constitutionklasse hat (genauso wie die Excelsior eine Ähnlichkeit zur Consti hat). WIR leben nunmal NICHT im Star Trek Universum daher fällt uns und besonders MIR auf, dass es eben NICHT die Enterprise ist. Anderer Canon, anderes Universum. Klar würde niemand im Abrams Film einen Unterschied feststellen - er hat mit Star Trek nichts mehr gemein als Namen.

                Kommentar


                  Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                  Eben nicht. Das ist nicht die Enterprise. Es ist ein auf modern / Lächerlich gepimptes verchromtes Irgendwas das eine gewisse Ähnlichkeit mit der Constitutionklasse hat (genauso wie die Excelsior eine Ähnlichkeit zur Consti hat). WIR leben nunmal NICHT im Star Trek Universum daher fällt uns und besonders MIR auf, dass es eben NICHT die Enterprise ist. Anderer Canon, anderes Universum. Klar würde niemand im Abrams Film einen Unterschied feststellen - er hat mit Star Trek nichts mehr gemein als Namen.
                  Dann braucht man sich auch nicht aufregen und man kann dann nur noch den Film ignorieren. Oder ihn als das Annehmen was er ist. Ein neuer Film inspired by Star Trek.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    Jetzt wurden auch die Reaktionen von Captain Kirk auf den neuen Film bekannt, und wie erwartet waren die alles andere als gut.

                    Schade, aber ich finde er übertreibt es.
                    Man könnte schon fast meinen er sei Ch'ReI.

                    YouTube - Shatner comments on the new Star Trek XI trailer
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      Das fasse ich als Beleidigung auf
                      Ich kann mit diesem alternden Egomanen basluit nichts anfangen.
                      Shatners Ansichten kann ich im Regelfall nie auch nur ansatzweise zustimmen.
                      Kirk ist tot. Und das sollte er bleiben.

                      Kommentar


                        Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                        Jetzt wurden auch die Reaktionen von Captain Kirk auf den neuen Film bekannt, und wie erwartet waren die alles andere als gut.

                        Schade, aber ich finde er übertreibt es.
                        Man könnte schon fast meinen er sei Ch'ReI.

                        YouTube - Shatner comments on the new Star Trek XI trailer
                        *prust* - herrlich die "Kirk:2=?"-Szenen dazu. Passt perfekt.

                        Kommentar


                          lol, wenn Shatner den schlecht finden würde wär ich fast aus Prinzip geneigt, den gut zu finden...
                          Shatner selber hat doch bestimmt schon irgendwo n'Comment zum Trailer abgelassen, oder?
                          My Anime List

                          Kommentar


                            Tja, für den canon gibts dann immernoch diese Version: YouTube - Star Trek Trailer canon version

                            Aber zurück zum Film: Nachdem ich mir jetzt die Kommentare von Anthony Pascale von trekmovie zum Trailer und den Vorabszenen durchgelesen habe finde ich die ganze canon-Sache wieder viel offener.
                            SPOILERIn einer der Szenen zerstört Nero offenbar Vulcan - und so dreist wäre wohl nichteinmal Abrams, das dann als Realität gelten zu lassen. Also wird wohl eine weitere Zeitreise im Film unvermeidlich werden, die dieses Ereignis rückgängig macht - und damit auch viele der Dinge, die im Moment als empörende Canon-Verstöße gelten. Bottom-line: Wir wissen noch viel zu wenig (bestenfalls 20 von 120 Minuten) um da definitive Aussagen treffen zu können. Also vielleicht einfach mal Ruhe bewahren!

                            Kommentar


                              Naja, wie oft erwähnt: Chekov und Kirk tuen zusammen als Kadetten Dienst. Das kann keine noch so verdrehte alternative Realität oder Zeitreise wieder geradebiegen.
                              My Anime List

                              Kommentar


                                Warten wirs ab...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X