Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
    Ich habe doch gerade geschrieben, dass ich den neuen Film gut finde
    ja ich weiß doch...ich antwortete mit meinem "Nein im Gegenteil" auf deine zuletzt gestellte Frage:"muß man immer das Alte niedermachen ,um das Neue gut zu finden"
    Ich wollte dir doch nur Recht geben
    Wobei ich zugeben muß, Nemesis gar nicht sooo schlecht gefunden zu haben
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      nein, im Gegenteil, ich finde das Neue ja so genial, weil es mit dem Alten weniger konform geht. Auch ST muß sich mal ändern ,das ist absolut ok. Ich erinnere mich noch, als TNG rauskam, huh was fand ich die neue Enterprise hässlich, und die Brücke erst, die Crew bescheuert und überhaupt alles doof. Im Laufe der Zeit hat sich das aber geändert...einfach weil man einsieht, daß es neues geben muß, es kann nicht immer bei TOS bleiben.
      Meiner Ansicht nach gibt es jetzt mit Star Trek XI ein sehr interessantes neues Universum mit neuen Spielregeln und neu interpretierten Charakteren, da bin ich erst mal sehr großzügig. Was den Canon betrifft, solange ENT immer noch zum neuen Canon zählt, ist mir der Rest eigentlich egal

      Kommentar


        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Die Zeitlinie wurde aber schon mit der Kelvin verändert, wo Kirks Daddy abgekratzt ist. Somit ist es nicht unrealistisch, dass Pike der neue Captain ist.
        Weder die Kelvin noch Kirks Vater wurden in TOS erwähnt. Man hätte die beiden Ereignisse ruhig geschehen lassen können. Warum Pike durch die Kelvin vor April Captain ist, erschließt si<h mir sowieso genausowenig wie das veränderte Design (was hat das mit der Kelvin zu tun?????). IMO wäre hier ein völliges Reboot sowieso besser als dieses versteckte gewesen.

        Kommentar


          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Warum Pike durch die Kelvin vor April Captain ist, erschließt si<h mir sowieso genausowenig wie das veränderte Design (was hat das mit der Kelvin zu tun?????).
          Beim Design gebe ich dir absolut recht. Ein zerstörtes Schiff hätte keine so große Auswirkung auf die Spezifikationen von zukünftigen Schiffsklassen. Zumal Nero ja über 25 Jahre lang keine Bedrohung gewesen ist und nie wieder mit der Sternenflotte in Kontakt kam.

          Kommentar


            Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
            Beim Design gebe ich dir absolut recht. Ein zerstörtes Schiff hätte keine so große Auswirkung auf die Spezifikationen von zukünftigen Schiffsklassen. Zumal Nero ja über 25 Jahre lang keine Bedrohung gewesen ist und nie wieder mit der Sternenflotte in Kontakt kam.
            Nur weil Nero 25 Jahre nicht aufgetaucht ist muss das nix heißen. Wenn die Überlebenden berichten, dass die Kelvin von einem weit überlegenen Schiffstyp angegriffen werden, dann ist es schon verständlich, dass die Sternenflotte ihre Schiffbauprogramme überdenkt, eventuell auf die Fertigstellung einiger Technologien wartet, die sonst vielleicht erst im Constitution-Refit Verwendung finden würden etc.

            Oder ganz einfach:
            rein ZUFÄLLIG () war einer der Chefdesigner der Constitution-Klasse an Bord der Kelvin. Man kann nie sagen, was ein bestimmtes Ereignis für Folgen nach sich zieht.

            Kommentar


              Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
              Nur weil Nero 25 Jahre nicht aufgetaucht ist muss das nix heißen. Wenn die Überlebenden berichten, dass die Kelvin von einem weit überlegenen Schiffstyp angegriffen werden, dann ist es schon verständlich, dass die Sternenflotte ihre Schiffbauprogramme überdenkt, eventuell auf die Fertigstellung einiger Technologien wartet, die sonst vielleicht erst im Constitution-Refit Verwendung finden würden etc.

              Oder ganz einfach:
              rein ZUFÄLLIG () war einer der Chefdesigner der Constitution-Klasse an Bord der Kelvin. Man kann nie sagen, was ein bestimmtes Ereignis für Folgen nach sich zieht.
              Wegen eines einzigen Zwischenfalls? Nicht wirklich, auch wenn es in Star Trek kein Geld mehr geben sollte, Ressourcen müssen auch dann noch sinnvoll und planvoll verwendet werden. Und diese Ressourcen würden aufgrund eines einzigen unklaren Zwischenfalls nicht nur noch für Großbauprojekte verwendet werden.

              Kommentar


                Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
                Wegen eines einzigen Zwischenfalls? Nicht wirklich, auch wenn es in Star Trek kein Geld mehr geben sollte, Ressourcen müssen auch dann noch sinnvoll und planvoll verwendet werden. Und diese Ressourcen würden aufgrund eines einzigen unklaren Zwischenfalls nicht nur noch für Großbauprojekte verwendet werden.
                Durch einen Zwischenfall kann es aber passieren, dass zehn später die Entscheidungsträger andere Positionen einnehmen. Während der eine Admiral gesagt hätte "Wir bauen die Consitution-Klasse jetzt, sehen aber aufgrund absehbarer technologischer Fortschritte einen Refit in 20 Jahren vor.", hat in dem anderen Universum ein anderer Admiral das Sagen und sagt "Wir adaptieren die Consitution-Klasse in den nächsten 10 Jahren aufgrund der unmittelbar zu erwarteten technologischen Fortschritte und bauen die Schiffe erst dann."

                Vielleicht wäre es ja Admiral Robau gewesen, der im Normaluniversum die Entscheidung getroffen hätte.

                Daher sieht die Enterprise in ST11 ja auch wie eine Mischung aus der TOS-Enterprise und der TMP-Enterprise aus.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Daher sieht die Enterprise in ST11 ja auch wie eine Mischung aus der TOS-Enterprise und der TMP-Enterprise aus.
                  Ich weiß, das ist jetzt nicht der richtige Tread dafür, aber das höre ich immer wieder. Mich würde interessieren, wie ihr auf das kommt. Ich sehe nemlich nirgendwo eine "Mischung" sondern vielmehr eine völlig neue (dritte) NCC1701.

                  Kommentar


                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    - Statt Captain Pike liest Captain April zusammen mit dem Vater jenes Red-Shirts aus "Die Stunde der Erkenntnis" Kirk in der Bar auf
                    - Robert April ist anstelle von Christopher Pike Captain der Enterprise (Kirk begegnet Pike laut "Talus IV - Tabu" erst bei seiner Kommandoübernahme)
                    Ist April eigentlich wirklich Canon? Soweit ich weiß, tauchte der doch nur in TAS auf (die Folge habe ich sogar gesehen) und wurde ansonsten nie erwähnt. Und TAS gehört ja gar nicht zum allgemeinen Canon

                    Kommentar


                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Ich weiß, das ist jetzt nicht der richtige Tread dafür, aber das höre ich immer wieder. Mich würde interessieren, wie ihr auf das kommt. Ich sehe nemlich nirgendwo eine "Mischung" sondern vielmehr eine völlig neue (dritte) NCC1701.
                      Die Untertassensektion ist klar Refit-Design, während die Warpgondeln der allgemein Form nach jenen aus TOS nachempfunden sind. Die Maschinensektion mit dem weiter nach vorne ragenden Deflektor ist TOS, während der Hals mit der Positionierung des Torpedolaunchers klar Refit ist. Der Deflektor ist eine sehr gute Mischung aus beiden Designs.

                      Im Grunde ist es ein sehr eigentständiges Design und weit davon entfernt, als "Kitbash" abgetan zu werden. Aber es sind ausreichend Designeinflüsse von der TOS- und der Refit-Enterprise klar erkennbar. Zumindest ist erkennbar, bei welchen Elementen sich Ryan Church bei welchem Schiffsmodell inspirieren lies.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      MFB schrieb nach 1 Minute und 2 Sekunden:

                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Ist April eigentlich wirklich Canon? Soweit ich weiß, tauchte der doch nur in TAS auf (die Folge habe ich sogar gesehen) und wurde ansonsten nie erwähnt. Und TAS gehört ja gar nicht zum allgemeinen Canon
                      Mal abwarten, ob April in ST12 vorkommen wird. So etwas hat Bruce Greenwood (Captain Pike) bereits angedeutet.
                      Zuletzt geändert von MFB; 19.05.2009, 14:20. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Ist April eigentlich wirklich Canon? Soweit ich weiß, tauchte der doch nur in TAS auf (die Folge habe ich sogar gesehen) und wurde ansonsten nie erwähnt. Und TAS gehört ja gar nicht zum allgemeinen Canon
                        Der Canon-Status von TAS ist strittig. Roddenberry hat ihm diesen (genauso wie Star Trek 5) entzogen. Allerdings wurde sehr viel von TAS weiterverwendet (die Darstellung Vulkans, die Orions als Piraten, James TIBERIUS Kirk usw.). Robert April wird in vielen Romanen und auf Memory-Alpha als erster Captain der 1701 aufgeführt.

                        Allerdings muss der Captain in der "Canon-Version" nicht zwingen Robert April heißen. Kann auch Captain Abrahms oder so sein. Einzig Pike dürfte Kirk erst bei seiner Kommandoübernahme zum ersten mal treffen (sprich es müsste ein anderer sein und Robert April würde sich hier anbieten).

                        Kommentar


                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Allerdings muss der Captain in der "Canon-Version" nicht zwingen Robert April heißen. Kann auch Captain Abrahms oder so sein. Einzig Pike dürfte Kirk erst bei seiner Kommandoübernahme zum ersten mal treffen (sprich es müsste ein anderer sein und Robert April würde sich hier anbieten).
                          Selbst dann gäbe es aber noch einen weiteren Canonlöcher, die mir nebenbei noch so eingefallen ist: Wie würdest du dir erklären, dass die Crew, die wir im ursprünglichen ST-Pilotfilm mit Pike gesehen haben, bei der ersten Mission der Enterprise gar nicht dabei ist?

                          Kommentar


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Selbst dann gäbe es aber noch einen weiteren Canonlöcher, die mir nebenbei noch so eingefallen ist: Wie würdest du dir erklären, dass die Crew, die wir im ursprünglichen ST-Pilotfilm mit Pike gesehen haben, bei der ersten Mission der Enterprise gar nicht dabei ist?
                            Andere Zeitlinie oder Veränderte Zeitlinie?

                            Gab schon bei TNG siehe Link von Gestern.

                            USS Enterprise (NCC-1701-D)
                            Star Trek 1966-1991
                            Wiedergeburt von Star Trek 2009
                            Resistance is futile - STXI is fantastic

                            Kommentar


                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Selbst dann gäbe es aber noch einen weiteren Canonlöcher, die mir nebenbei noch so eingefallen ist: Wie würdest du dir erklären, dass die Crew, die wir im ursprünglichen ST-Pilotfilm mit Pike gesehen haben, bei der ersten Mission der Enterprise gar nicht dabei ist?
                              Das Schiff war ja unterbesetzt und deshalb habe sie Kadetten genommen. Ging ja sogar aus der Filmhandlung hervor .

                              Zitat von [netgic] Beitrag anzeigen
                              Andere Zeitlinie oder Veränderte Zeitlinie?

                              Gab schon bei TNG siehe Link von Gestern.

                              USS Enterprise (NCC-1701-D)
                              Schon, nur reden wir gerade nicht über den tatsächlichen ST11 (der in einer anderen / veränderten Zeitlinie spielt), sondern wie man diesen verändern müsse, damit er in den alten Canon passen würde.

                              Kommentar


                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Warum wird immer auf die alte Zeitlinie zurückgegangen?
                                Weil sie Canon ist

                                Die alte Zeitlinie ist halt DIE Star Trek Zeitlinie, während die "neue" Zeitlinie im Prinzip nur irgendeine Zeitlinie im Star Trek Universum ist, die eher eine Randerscheinung darstellt... eine Laune eines Autors.

                                Damit man das neue richtig ernst nehmen kann, muss es erst die Komplexität der alten Zeitlinie mit mehreren Filmen und mindestens einer Serie a 7 Staffeln erreichen.

                                Bei Memory Alpha wird ST XI wie das Spiegeluniversum als Randerscheinung, quasi als Laune der Autoren dargestellt, da diese Zeitlinie absolut unbedeutend für das Star Trek Universum an sich ist.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                McWire schrieb nach 12 Minuten und 6 Sekunden:

                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Ich weiß schon, JJA hatte gute Gründe für ein Reboot, trotzdem habe ich mir mal ein kurzes Gedankenspiel nicht nehmen lassen, welche Änderungen nötig wären, damit ST11 in den Canon passen würde:

                                - Den Anfang auf der Kelvin könne man unverändert lassen (soweit ich weiß wird Kirks Vater nirgends erwähnt)
                                - Keine Auto-in-Abgrund-Szene (in "Epigonen" ist Kirk des Autofahrens nicht wirklich mächtig)
                                - Statt Captain Pike liest Captain April zusammen mit dem Vater jenes Red-Shirts aus "Die Stunde der Erkenntnis" Kirk in der Bar auf
                                - Akademie-Zeit eigentlich unverändert
                                - Robert April ist anstelle von Christopher Pike Captain der Enterprise (Kirk begegnet Pike laut "Talus IV - Tabu" erst bei seiner Kommandoübernahme)
                                - Statt Vulkan soll die Enterprise einer vulkanischen Kolonie nahe Delta Vega zur Hilfe eilen
                                - Beim Angriff stirbt nicht Spocks Mutter, sondern seine Großmutter die Sarek gerade besuchte
                                - Anstelle der Erde greift Nero nun den tatsächlichen Vulkan an
                                - Spock küsst nicht Uhura im Transporterraum und sagt auch nicht während der Mission, dass Kirk ihr im Falle eines Fehlschlags etwas ausrichten solle
                                - Kirk wird am Ende für seine Verdienste nicht zum Captain der Enterprise, sondern zum Ltd der Farragut befördert
                                - Am Ende noch ein Zeitsprung, der zeigt, wie Kirk nun doch das Kommando der Enterprise erhält

                                Sprich, eigentlich hätte man gar nicht viel verändern müssen. Und ein paar Logiklöcher hätte der Film so auch weniger.
                                Vom Alter her müsste Pike (der ja 2254 in die 40 war) zur Indienststellung der Enterprise (die laut Roddenberry 2245 sein soll) erster Offizier der Enterprise spielen, dann passt es in etwa.

                                Das mit dem Auto finde ich nicht so kritisch, da er das auch wieder verlernt haben könnte, nachdem er 25 Jahre nicht mehr gefahren ist.

                                Damit Kirk Lt auf der USS Farragut werden kann, müsste diese erstmal die Schlacht mit der Nerada überleben

                                So wie es jetzt ist, kann ich besser leben, als irgendeine Mischmasch-Zeitlinie mit Kunstgriffen um das alte zu retten.
                                Allerdings stößt die Zerstörung Vulkans doch argh sauer auf... lieber hätte man eine unbedeutendere Föderationswelt über die Klippe springen lassen.
                                Zuletzt geändert von McWire; 21.05.2009, 18:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X