Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von perplex Beitrag anzeigen
    Im Ships of the Line Kalender sind es sogar nur D4.
    Und da es 2245, als (der echte) Kirk diesen Test gemacht haben dürfte wohl eher D7 als K'Tingas gegeben hat wärs logisch. Ändert sich wohl von Epoche zu Epoche. Je nachdem welcher Klingonenkahn der aktuelle ist.
    Der Test wird doch zumindest später eh für jeden Kadetten individuell zusammengestellt, also ist es kein Wunder, dass man Kadetten eine aktuelle statt eine historische Simulation vorsetzt. Vor allem weil mit einem historischen Szenario, das einen bekannten Ausgang hat, ein wenig der Sinn des Tests verloren geht.

    Kommentar


      Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
      Nun da es nicht derselbe Kirk aus ST2 ist sondern der einer veränderten zeitlinie werden wie eh nicht die ereignisse bezüglich des akademietests zu sehen bekommen auf die in ST2 angespielt wird.
      Von daher ist für mich nicht so wirklich interessant.
      Das ist jetzt aber schon ein wenig kleinkariert?

      Sagt wer?
      Memory Alpha, vermutlich aber nur mit der Begründung, dass man vorher noch nie einen gesehen hat. Es ist aber sowieso egal, da es so oder so kein Canonbruch wäre (auch ohne Paralleluniversum nicht).
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

      Kommentar


        Was den D7/K'tinga betrifft (wobei ich immernoch nicht weiss wieso der K'Tinga kein D7 Refit sein soll sondern ein eigenes schiff; der K'tninga sieht dem D7 ähnlicher als die Film der Serienenterprise):
        Das Design ist das einzige das einen durch Star Trek hindurch begleitet hat; es taucht in absolut JEDER Serie auf... ein klassiker eben
        Ich stell mir eher immer die Frage wie die TOS und die TMP-Enterprise derselben Klasse angehören können.^^ (gleiches gilt für die Surak-Klasse und die Sh'Raan in ENT. Das sind klar sichtbar zwei völlig unterschiedliche Schiffsklassen und trotzdem werden die z.B. in MA als eine Klasse geführt. In der deutschen MA hatte ich diesbezüglich schon ne Menge Diskussionen^^; )

        Zumindest haben K'tinga und D7 mehr Unterschiede aufzuweisen als bspw. n'Airbus und eine Boing.
        My Anime List

        Kommentar


          Zitat von perplex Beitrag anzeigen
          Zumindest haben K'tinga und D7 mehr Unterschiede aufzuweisen als bspw. n'Airbus und eine Boing.
          Ich hatte von beiden früher modellbausätze und die unterschiede sind eigentluch nur das der K'tinge mehr details hat und einen achtern-torpefdowerfer (der aber eingelassen ist und so auch einfach "detail" sein kann)

          Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
          Das ist jetzt aber schon ein wenig kleinkariert?
          Finde ich nicht. Der werdegang des neuen Kirks ist offenbar ein vollkommen anderer. Kobayashi Maru ein "standardtest" an der Akademie.
          Somit hat der Test nicht mehr bezug zu dem "Mythos" aus St2 als wenn man Riker bei dem Test zeigen würde.

          Memory Alpha, vermutlich aber nur mit der Begründung, dass man vorher noch nie einen gesehen hat. Es ist aber sowieso egal, da es so oder so kein Canonbruch wäre (auch ohne Paralleluniversum nicht).
          Das sehe ich ähnlich^^
          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

          Kommentar


            nene, das sind schon mehr afaik. Auch in der Grundform. Ich guck mal rum ob ich entsprechende Ansichten find.

            Ich hab auf die schnelle nur die zwei Bilder gefunden (beide in tabs öffnen und dann schnell hin und herwechseln. Dann sieht man die Unterschiede). Von der Draufsich sieht mans imo besser. Aber sowas hab ich gerad nicht bei Hand.
            Man sieht das das Kommandomodul oben einen anderen Aufbau hat und es bei der D7 unten runder ist. Die Maschinensektion der K'tinga ist abgeschrägter (bevor der hals anfängt) und etwas tiefer als beim D7, die Gondelpylonen sind anders in der Form etc. Die Änderungen drücken sich nicht sofort aufs Auge.

            Aber ich hatte vor einiger Zeit mal ein schönes Direktvergleichsbild gesehen, da hat man die Unterschiede sofort erkennen können^^


            Edit: laut EAS ist die K'tinga 214 m lang, der D7 228
            Zuletzt geändert von perplex; 18.04.2009, 20:06.
            My Anime List

            Kommentar


              Ich bin jetzt hauptsächlich gespannt, ob sie die D7/K´tinga auch re-designt haben (was ich, bedenkt man die Redesignwut der Macher annehme) oder ob sie sie so belassen, wie wir sie kennen (als Homage an die alte Serie, aber mit TMP-Details)

              Kommentar


                Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                nene, das sind schon mehr afaik. Auch in der Grundform. Ich guck mal rum ob ich entsprechende Ansichten find.

                Ich hab auf die schnelle nur die zwei Bilder gefunden (beide in tabs öffnen und dann schnell hin und herwechseln. Dann sieht man die Unterschiede). Von der Draufsich sieht mans imo besser. Aber sowas hab ich gerad nicht bei Hand.
                Man sieht das das Kommandomodul oben einen anderen Aufbau hat und es bei der D7 unten runder ist. Die Maschinensektion der K'tinga ist abgeschrägter (bevor der hals anfängt) und etwas tiefer als beim D7, die Gondelpylonen sind anders in der Form etc. Die Änderungen drücken sich nicht sofort aufs Auge.

                Aber ich hatte vor einiger Zeit mal ein schönes Direktvergleichsbild gesehen, da hat man die Unterschiede sofort erkennen können^^


                Edit: laut EAS ist die K'tinga 214 m lang, der D7 228
                Also es tut mir leid fürt mich sehen sie auch auf deinen bildern fast gleich aus, die unterschiede lediglich kleine details die sich leicht mit einem Redit erklären lassen.

                Und die genannten längenangaben sind non canon.
                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                Kommentar


                  Da hat man eben das grundsätzliche Design beibehalten. Der "Kopf" ist ein komplett anderer, der Aufbau hinten ist deutlich anders und die Winkel an den Flügeln unterscheiden sich auch. Jetzt kann ich natürlich nicht sagen, wie genau die Bilder sind, danach müsste man aber beinahe die gesamte Hülle neu machen, wenn man den D7 in eine K'tinga-Klasse umbauen wollte. Für mich ist das deshalb eine andere Klasse oder ein Redesign für den Kinofilm aber kein Refit.
                  When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                  Kommentar


                    Also Sorry an alle Enthusiasten, diese 2 Schiffe sehen ziemlich ähnlich aus. So wie braune und weisse Eier. Die mögen ja unterschiedlichen Klassen angehören, aber die Designer haben hier nicht viel Fantasie walten lasse (oder sie hatten einfach nur wenig Geld zur Verfügung).
                    Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                    Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                    Kommentar


                      Warum auch viel ändern? Genauso wie der Bird of Prey ist das einfach ein tolles Design, weshalb die Vor'cha-Klasse ja immernoch die selbe Grundform hat.
                      Ansonsten würde ich mal darauf tippen, dass man einfach ein paar D7 wollte, die alten Modelle aber nicht kinotauglich waren und sie dann etwas überarbeitet hat.
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        Allein schon die Tatsache das man die Dinger (Ich meine alle klassischen Klingonenschiffe) in allen Serien und Filmen benutzt hat, spricht ja schon für die Zeitlosigkeit des Designs. Die kann man einfach nicht verbessern, das sehe ich auch so.

                        Die neueren Schiffe aus dem 24 Jhnd finde ich allerdings nicht so gut gelungen (z.B. Vor'cha-Klasse).
                        Zuletzt geändert von Orkrist; 19.04.2009, 19:07.
                        Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                        Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                        Kommentar


                          Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
                          Allein schon die Tatsache das man die Dinger in allen Serien und Filmen benutzt hat, spricht ja schon für die Zeitlosigkeit des Designs. Die kann man einfach nicht verbessern, das sehe ich auch so.
                          Im Fall von Enterprise war's aber eher ungewollt

                          Schade, dass der D4, den man eigentlich benutzen wollte nie onscreen zu sehen war: Image-4-ortho.jpg - Memory Beta, non-canon Star Trek Wiki - a Wikia wiki
                          My Anime List

                          Kommentar


                            Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                            Im Fall von Enterprise war's aber eher ungewollt

                            Schade, dass der D4, den man eigentlich benutzen wollte nie onscreen zu sehen war: Image-4-ortho.jpg - Memory Beta, non-canon Star Trek Wiki - a Wikia wiki
                            Da ist er trotzdem

                            Joa der D4 ist aber auch malwieder sehr nahe am D7/K'Tinga, ganz nettes schiff
                            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                            Kommentar


                              Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                              ...danach müsste man aber beinahe die gesamte Hülle neu machen, wenn man den D7 in eine K'tinga-Klasse umbauen wollte. Für mich ist das deshalb eine andere Klasse oder ein Redesign für den Kinofilm aber kein Refit.
                              Dann dürfte aber die TMP Enterprise auch kein Refit sein, denn bei ihr wurden im Vergleich zur TOS-Version noch viel mehr Details, Proportionen und Verbindungen geändert, als zwischen D7 und K´tinga

                              Obwohl mein Favorit im Bezug auf die D7/K´tinga immer noch die "Das war schon immer so und kam in der Serie nicht so gut rüber"-Erklärung ist.

                              Kommentar


                                Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                                Dann dürfte aber die TMP Enterprise auch kein Refit sein, denn bei ihr wurden im Vergleich zur TOS-Version noch viel mehr Details, Proportionen und Verbindungen geändert, als zwischen D7 und K´tinga
                                Das war ja auch nur eine Ausrede, um die Enterprise kinotauglich zu machen, ohne das Schiff zu wecheln. Eigentlich ist die Refit-Enterprise ein komplett neues Schiff. Nimmst du das als Beispiel für ein Refit, dann ginge der Vor'cha immernoch als D7-Refit durch.

                                Obwohl mein Favorit im Bezug auf die D7/K´tinga immer noch die "Das war schon immer so und kam in der Serie nicht so gut rüber"-Erklärung ist.
                                Ob das möglich ist, hängt inzwischen halt davon ab, wie die Dinger in den Serien kommentiert/benannt wurden. Immerhin kamen die dann ja auch in TNG, DS9 und VOY vor.
                                Grundsätzlich hätte ich aber auch kein Problem, das einfach als Kinoversion des D7 zu sehen.
                                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X