Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
    Es gibt doch klare ST-Interne Fakten. Nämlich alles was man auf dem Bildschirm sieht^^
    Das akzeptiert Draco aber nicht, denn STXI wäre dann ja Canon, und irgendwie verstehe ich noch nicht, was er denn dann stattdessen besser fände.

    Kommentar


      ich meine gelesen zu haben das selbst gene roddenberry das mit dem canon nich so genau genommen hat, am anfang der entwicklung von tng meinten die produzenten das die blauen phaser sich nich gut genug vom weltraum abheben dann meinte herr roddenberry(der herr habe ihn seelig) "dann macht sie halt gelb oder orange"

      wenn sich selbst der schöpfer unser aller lieblingsfluchtwelt^^ nicht an solchen sachen aufgehangen hat warum tut ihrs dann?

      ja ich hab auch teils magenschmerzen aber ich freu mich auf den film und geb ihm ne chance

      ich finde um ehrlich zu sein das gene roddenberry sich im grab umdrehen würde wenn er sehn würde das sich die fans seiner schöpfung so verrennen, soweit ich das sehe und aus alten interviews im gedächtnis habe war seine vorstellung von star trek die neugierde und die offenheit für neues,ich finde diese diskusion entspricht nicht dem sinne von star trek.


      ich weiß ich bin noch nich lange hier aber ich denke ich bin genauso lange star trek fan wie die meisten hier

      Kommentar


        Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
        Es gibt doch klare ST-Interne Fakten. Nämlich alles was man auf dem Bildschirm sieht^^
        Auch dort gibt es Widersprüche, aber die Richtung stimmt schonmal. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass nochmal jemand VERSUCHT, mich zu verstehen, danke.

        Ganz vereinfacht: Canon_"Neu" = Canon_"Alt" - alle Dinge, bei denen widersprüchliche Aussagen existieren oder Details unklar sind.

        Beispiele für Canon nach meiner o.g. Definition: "Kirk ist Amerikaner", "Gorn sind echsenartig", "Borg sind kybernetisch aufgerüstet"

        Kommentar


          Dann kann dir ja ein STXI nur Recht sein.
          Keine Widersprüche mehr, die man subtrahieren müsste , weil man direkt wieder von Null anfängt und in ein Paralleluniversum einsteigt, das mit nur einem Film noch nicht die Masse für eigene Widersprüche besitzt.

          @ Big J

          Roddenberry fand die Idee eines zukünftigen Reboots von Kirk und Spock ja selbst interessant.
          Jemand, der nur Altes bewahren will, wird wahrscheinlich sowieso kein Serienproduzent, insbesondere nicht von einer Serie wie Star Trek. Denn jedes Schaffen beinhaltet auch ein Zerstören.

          Kommentar


            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Dann kann dir ja ein STXI nur Recht sein.
            Keine Widersprüche mehr, die man subtrahieren müsste , weil man direkt wieder von Null anfängt und in ein Paralleluniversum einsteigt, das mit nur einem Film noch nicht die Masse für eigene Widersprüche besitzt.
            Könnte es. Wenn es nicht vor der TMP-Ära spielen und somit aus dem für mich erwähnenswerten Teil von Star Trek rausfallen würde.

            (Hey, ich gebs wenigstens zu, warum ich den Film nicht mag )

            Das hat aber nichts mit meinem Standpunkt in Bezug auf den Canon zu tun, der in seiner jetzigen Form nicht den Anspruch einer einheitlichen Diskussionsbasis erfüllt. Oder, um auf den Threadtitel zurückzukommen: Der Canon bildet keinen Konsens, sondern nur ein Diktat.

            Jemand, der nur Altes bewahren will, wird wahrscheinlich sowieso kein Serienproduzent, insbesondere nicht von einer Serie wie Star Trek. Denn jedes Schaffen beinhaltet auch ein Zerstören.
            Dafür hat sich Berman eigentlich ziemlich lange im Sattel gehalten.

            Kommentar


              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Welcher Meinung bist du nun eigentlich?

              Entweder es gibt einen klar definierten offiziellen Canon, oder Definitionen spielen keine Rolle und jeder hat sein Privatcanon.
              Ein Mittelding gibts da eigentlich nicht.
              Es ging mir bei "Canon" darum, was die Fans als "Canon" auffassen.

              Siehe hier:
              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
              Also "klar definiert" im Sinne von "Hierbei sind sich die meisten einig, dass dies die gemeinsame Basis für alle Diskussionen und zukünftigen Stories ist".
              Wobei das zukünftige Story auch schon wieder etwas problematisch wird.

              Es war eher das Gedankenspiel: Was kommt, wenn der "Canon" so seine Bedeutung verliert. Wird dann diskutieren wie bisher unmöglich?
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

              Kommentar


                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                Wobei das zukünftige Story auch schon wieder etwas problematisch wird.
                Sollte es eigentlich nicht. Denn im (zugegebenermaßen selten eintretenden Idealfall) sollten alle zukünftigen Geschichten mit dem bisher etablierten Canon konform gehen.

                Naja, ich hab mir eh meinen eigenen Canon zusammen gelegt, von dem ich auch immer ausgehe wenn ich zu schreiben anfange. Der umfasst einen großen Teil des Onscreen-Materials mit Ausnahme des überwiegenden Teils von TOS und ENT sowie einigen schwachen VOY-Folgen, erweitert um einige ausgewählte Romane und Fanfics.

                Kommentar


                  Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                  Auch dort gibt es Widersprüche, aber die Richtung stimmt schonmal. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass nochmal jemand VERSUCHT, mich zu verstehen, danke.

                  Ganz vereinfacht: Canon_"Neu" = Canon_"Alt" - alle Dinge, bei denen widersprüchliche Aussagen existieren oder Details unklar sind.

                  Beispiele für Canon nach meiner o.g. Definition: "Kirk ist Amerikaner", "Gorn sind echsenartig", "Borg sind kybernetisch aufgerüstet"
                  Natürlich gibt es da wiedersprüche aber bei weitem weniger als z.B. im Star Wars universum.

                  Letztendlich ist es dann eben so wie bei SW das beides letztendlich richtig ist.
                  Es ist ja nicht so als hätten die alten star trek-produzenten perfekt gearbeitet.
                  Bestes beispiel ist die Borgqueen deren existenz das sehr gute Ende von "Best part of both worlds" imo sinnlos macht.

                  Aber man hatte doch insgesamt einen ganz guten leitfaden der fehlt wenn es diesen canon nicht gäbe. Das würde MIR den reiz am ST-Universum ziemlich nehmen.
                  Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                  http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                  Kommentar


                    Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                    Der Canon bildet keinen Konsens, sondern nur ein Diktat.
                    Das ist unvermeidlich. Denn es existiert kein Konsens.
                    Aber damit drehen wir uns im Kreis, das hab ich schon in meinem ersten Post in diesem Topic gesagt.

                    Und mir ist es ehrlich unbegreiflich wie Leute meinen können es könnte ein konsens geben, obwohl hier kein einziger exakt der selben Meinung ist.

                    Kommentar


                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Das ist unvermeidlich. Denn es existiert kein Konsens.
                      Aber damit drehen wir uns im Kreis, das hab ich schon in meinem ersten Post in diesem Topic gesagt.

                      Und mir ist es ehrlich unbegreiflich wie Leute meinen können es könnte ein konsens geben, obwohl hier kein einziger exakt der selben Meinung ist.
                      Ein Konsens wär auch blödsinn. Selbst wenn hier 20 leute einen konsenns finden wieso sollte der denn bitte für nummer 21 gelten? Mit welchem recht denn?

                      Oder für die 1000 ausserhalb des Forums? Ein "konsens" kann bestenfalls basis für eine konkrete hypothetische diskussion sein aber sicherlich in keisnter weise allgemeingültig.
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                      Kommentar


                        Ich hab mir mal den neuen Trailer angesehen und muss sagen das er mir sehr gefällt. Das man den Conen übern Haufen wirft und alles neu macht ist ein gewaltiger Vortschritt.
                        Klimaerwärmung einmal positiv
                        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                        Kommentar


                          Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                          Ich hab mir mal den neuen Trailer angesehen und muss sagen das er mir sehr gefällt. Das man den Conen übern Haufen wirft und alles neu macht ist ein gewaltiger Vortschritt.
                          Ich glaub der Conen wird ziemlich sauer wenn man ihn mit dem Canon verwechselt und aus dem Fenster wirft.... und holt seinen grossen Bruder Conan. Der haut dich dann.

                          Und dass das ein "gewaltiger Fortschritt" ist wage ich SEHR zu bezweifeln.
                          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                          Kommentar


                            Lol, na ja irgendwas muss man aus dem Fenster werfen sonnst hab ich dafür nur lehre Bierflaschen übrig. Und die will ich nicht weghauen bei 8 Cent pro Stück
                            Klimaerwärmung einmal positiv
                            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                            Kommentar


                              Wir sollten den Threadtitel ändern in "Der Konflikt zwischen dem Canon und dem Fan-Konsens"

                              Und der Produzent muss einfach die Entscheidung "Canon" oder "Non-Canon" selbst bestimmen und das nur alleine aufgrund der Tatsache, dass er der Hauptverantwortliche für weitere Produktionen ist und selbst am Besten weiß, worauf er sich bei zukünftigen Produktionen beziehen will.

                              Die Streitpunkte die hier vorherrschen bestehen doch nur, weil Paramount erst einmal einfach sagt: "Der Canon ist alles was im Fernsehen oder auf der Leinwand zu sehen ist.", jetzt kann er natürlich auch noch explizit sagen, dass bestimmte Produkte auf die der Onscreen-Faktor zutrifft trotzdem aus dem Canon entfernt werden (bsp. TAS oder "Die Schwelle"). Aber der Canon (und ich definiere den sowohl mit den physikalischen, technischen, charakterlichen und geschtlichen Eigenschaften) ist an einigen Stellen einfach nicht konsistent und lässt mehere Möglichkeiten offen und hier kommt der Fan-Konsens ins Spiel:

                              Der Fan-Konsens (z.B. sehe ich die Einträge auf Memory Alpha z.B. als Canon ebendieses Fan-Konsens dieser Seite an) versucht Widersprüche zu erklären oder sogar Lücken im offiziellen Canon zu füllen. Das Problem dabei ist allerdings, dass die Ergebnisse des Fan-Konsens oft einfach nicht durch den offiziellen Canon belegt werden können. Der Fan-Konsens ist daher auch nicht so bindend wie es sich viele hier wünschen. So gehören viele Dinge aus dem persönlichen Werdegang eines Charakters einfach nicht zum "offiziellen" On-Screen Canon.
                              So z.B. Uhuras Vorname. Jeder geht davon aus, dass dieser Nyota lautet, aber "onscreen" wurde dieser nie erwähnt. Genausowenig wie die Geburtsdaten vieler Charaktere aus allen Star Trek Serien. Wenn da nicht mal irgendwo auf einem Computerschirm etwas eingeblendet wurde. Aber in der Regel gibt es diese Geburtsdaten (z.B. bei der TOS-Crew) doch nur, weil irgendjemand mal einfach das reale Alter der Schauspieler auf die Figuren übertragen hat. Vom Onscreen-Canon kommt das in der Regel nicht.
                              Genausowenig gehört es zum Onscreen-Canon, dass die TOS-Enterprise im Orbit gebaut wurde. Das haben wir nicht gesehen und gezeigt wurde es bisher auch nicht. Chekov, Sulus, Scottys oder

                              Orci&Kurtzman ignorieren lediglich den Fan-Konsens um ihre eigene Interpretation ebendieser Dinge abzuliefern. Aber sie schaffen sich nebenher noch eine Möglichkeit, wie sie gewisse andere Dinge (z.B. die die historischen Ereignisse aus der TOS+ Zeit) ignorieren können, damit man auch in naher Zukunft weitere Geschichten zu den neuen alten Charakteren onscreen schreiben kann, die vielleicht sogar ganz gravierende Anderungen im zeitlichen Ablauf der bisherigen Trek-Serien erklärbar machen.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Aber sie schaffen sich nebenher noch eine Möglichkeit, wie sie gewisse andere Dinge (z.B. die die historischen Ereignisse aus der TOS+ Zeit) ignorieren können, damit man auch in naher Zukunft weitere Geschichten zu den neuen alten Charakteren onscreen schreiben kann
                                Das Setting von TOS ermöglicht es sehr viele Geschichten zu erzählen, ohne den Canon zu brechen.

                                Aber wenn man nicht in der Lage ist Geschichten zu erzählen, ohne die Erde oder Vulkan zu zertören, zeigt dies nur dass man kein guter Geschichtenerzähler ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X