Nach ST-XI - TOS oder ENT empfehlen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach ST-XI - TOS oder ENT empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
    Battlestar Galactica ist über weite Strecken besser als jede ST Serie (Teile von DS9 vielleicht mal ausgenommen), Firefly sowieso und Babylon5 werden auch einige Leute lieber haben, denn schlechter ist die Serie sicherlich auch nicht.
    Ich bin durchaus auch ein Fan von Nicht-Star-Trek-Serien wie z.B. "Futurama", "Stargate SG-1" und "Firefly", allesamt neben TOS-R und ENT in meiner TOP 5, und ich habe auch sehr gerne, TNG, DS9, B5 und BSG gesehen, aber deswegen stänkere ich nicht gegen die Fans alter oder anderer Serien.

    Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich halte ich es aber schon für falsch, nach SciFi-Serien zu fragen. Mir ist es nämlich absolut egal, welches Genre ich sehe, hauptsache die Serien sind gut und unterhalten mich.
    Das halte ich hier nicht für falsch. Das Thema des Threads hier ist schon noch irgendwo Science-Fiction, speziell die Frage, welche Star Trek-Serien man neuen Fans empfehlen möchte.

    Wenn man Star Trek nicht mag, okay, ich würde dann gerne wissen, welche SF-Serien besser sind und warum.

    Kommentar


      #32
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Das halte ich hier nicht für falsch. Das Thema des Threads hier ist schon noch irgendwo Science-Fiction, speziell die Frage, welche Star Trek-Serien man neuen Fans empfehlen möchte.

      Wenn man Star Trek nicht mag, okay, ich würde dann gerne wissen, welche SF-Serien besser sind und warum.
      Sicher, aber der Punkt ist doch, dass Star Trek nicht nur mit den anderen SciFi-Serien konkurrieren muss, sondern mit allen Serien überhaupt. Und wer grundsätzlich an SciFi interessiert ist, der hat doch sowieso schon ST Folgen gesehen und würde sich das nicht erst nach dem Kinofilm angucken.
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
        Sicher, aber der Punkt ist doch, dass Star Trek nicht nur mit den anderen SciFi-Serien konkurrieren muss, sondern mit allen Serien überhaupt. Und wer sowieso an SciFi interessiert ist, der hat doch sowieso schon ST Folgen gesehen und würde sich das nicht erst nach dem Kinofilm angucken.
        Na schön, wenn man also nach dem Anschauen von ST-XI neuen Fans eben keine Star Trek-Serie empfehlen möchte, aus welchen Gründen auch immer, dann halt nicht. Aber das interessiert mich dann auch nicht. Es interessiert mich auch nicht, ob die Leute lieber "Boston Legal" als Star Trek gucken, weil das von Shatners Mitwirkung abgesehen was völlig anderes ist. Und es ist noch kein Grund, mit der Wortwahl "völlig zu recht" mehr oder weniger zu unterstellen, dass Leute, die die alten Star Trek-Serien anschauen, irgendwie bekloppt sind.

        Kommentar


          #34
          Battlestar Galactica ist über weite Strecken besser als jede ST Serie (Teile von DS9 vielleicht mal ausgenommen), Firefly sowieso und Babylon5 werden auch einige Leute lieber haben, denn schlechter ist die Serie sicherlich auch nicht.
          Für BSG ist meine Anfangsbegeisterung mittlerweile völlig aufgebraucht. Die ersten 1-2 Staffeln waren sehr gut, aber irgendwann in der dritten fing es an unglaublich zäh zu werden...und unmotivierend es weiterzugucken.

          Für Firefly finde ich es sehr schade, dass es so schnell eingestellt wurde. Es ist zwar mehr Wildwest als wirkliches SciFi (erinnert mich immer ein bischen an diese alten Trickfilmserien wie Marshel Bravestar oder Galaxy Rangers)
          My Anime List

          Kommentar


            #35
            Zitat von perplex Beitrag anzeigen
            Für BSG ist meine Anfangsbegeisterung mittlerweile völlig aufgebraucht. Die ersten 1-2 Staffeln waren sehr gut, aber irgendwann in der dritten fing es an unglaublich zäh zu werden...und unmotivierend es weiterzugucken.

            Für Firefly finde ich es sehr schade, dass es so schnell eingestellt wurde. Es ist zwar mehr Wildwest als wirkliches SciFi (erinnert mich immer ein bischen an diese alten Trickfilmserien wie Marshel Bravestar oder Galaxy Rangers)
            Die dritte Staffel von BSG habe ich noch nicht gesehen, die ersten zwei waren sehr gut, und von Firefly + Serenity bin ich auch sehr begeistert, aber vielleicht spielt es doch irgendwann eine Rolle, ob man ein Universum mit oder ohne Aliens hat. Bei Star Trek sind ja durchaus mit der Zeit auch sehr interessante Aliens eingeführt worden, die in Firefly oder BSG fehlen (die alte Galactica-Serie hatte Aliens, die neue so weit ich weiß nicht). Science-Fiction ohne Aliens mag realistischer sein, aber mit Aliens hat man dann doch mehr Möglichkeiten auf Abwechslung.

            Kommentar


              #36
              ok ich würd eigentlich gar nichts empfehlen denn keine von den serien wäre das trek was jetzt im kino etabliert wird, TOS geht scho ma gar nicht das hat mit dem Kino Film nichts zu tun (diese formulierung gehört eigentlich anders herum).
              TNG kann auch nich gehen das stammt aus den 80gern und kann mit dem neuen film wahrscheinlich gar nicht mit halten.
              am ehesten könnte man ENT empfehlen das wäre dann zuzusagen der vorläufer bis zur zerstörung der kelvin, allerdings müsste man die 4. staffel weg lassen da ja dort bereits das bestehende TOS in die handlung eingebaut wird.
              also ich würd sagen ENT bis zur 3ten staffel, was sagt ihr ?

              Kommentar


                #37
                was sagt ihr ?
                Ich würd sagen "google it und guck dir an wozu du Lust hast. Wenn du Lust hast".
                Ich bin nicht so der Empfehler.



                Obwohl...

                Am Geeignetsten wären vielleicht die Filme. Nicht der TNG-Murks ohne Charme sondern 2-6. Die kann man zu mehreren gucken, völlig unbefangen, sind alle ganz gut und nach 120 Minuten sind sie vorbei. Schöner Einstieg.
                My Anime List

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Christian Raphael Mikus Beitrag anzeigen
                  [...] am ehesten könnte man ENT empfehlen das wäre dann zuzusagen der vorläufer bis zur zerstörung der kelvin, allerdings müsste man die 4. staffel weg lassen da ja dort bereits das bestehende TOS in die handlung eingebaut wird. also ich würd sagen ENT bis zur 3ten staffel, was sagt ihr ?
                  Ich würde sagen, dass, wenn man eh schon die ersten drei Staffeln von ENT gesehen hat, man auch noch die vierte Staffel von ENT anschauen kann. Was sollte da ernsthaft dagegen sprechen? Wenn einem ENT bis dahin gefällt, ist es doch sowie schon egal. Dann hat zumindest ENT ja schon neue Fans gefunden. Außerdem endet die 3. Staffel mit einem bösen Cliffhanger, und gerade die 4. Staffel hat meiner Meinung nach die besten Folgen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                    Für BSG ist meine Anfangsbegeisterung mittlerweile völlig aufgebraucht. Die ersten 1-2 Staffeln waren sehr gut, aber irgendwann in der dritten fing es an unglaublich zäh zu werden...und unmotivierend es weiterzugucken.
                    Auch wenn das hier ein wenig Off-Topic ist, empfehle ich dran zu bleiben.
                    Die 4te Staffel wird wieder viel besser.

                    Zum Thema:
                    Ich finde es sehr schwer eine richtige Empfehlung für die neue Fan-Gruppe abzugeben, würde wenn dann aber eher TOS empfehlen als ENT.
                    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                      [...] Ich finde es sehr schwer eine richtige Empfehlung für die neue Fan-Gruppe abzugeben, würde wenn dann aber eher TOS empfehlen als ENT.
                      Okay, warum auch nicht Vermutlich jedoch auch TOS-Remastered, nehme ich an?
                      Was sind die Gründe für Deine Bevorzugung von TOS gegenüber ENT?
                      Da liegen ja doch fast 40 Jahre und einige Unterschiede zwischen den Serien ...

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Okay, warum auch nicht Vermutlich jedoch auch TOS-Remastered, nehme ich an?
                        Da ich selber TOS-R nie gesehen habe kann ich es schlecht empfehlen, es wäre aber sicher in dem Fall besser.

                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Was sind die Gründe für Deine Bevorzugung von TOS gegenüber ENT?
                        Da liegen ja doch fast 40 Jahre und einige Unterschiede zwischen den Serien ...
                        Ja, aber ST XI basiert auf der Crew von Kirk un Co., ENT hingegen hat mit dem neuen Kinofilm fast nichts zu tun.

                        Außerdem kann ich ENT bis auf die 4te Staffel nicht viel abgewinnen.

                        Dennoch glaube ich das ein Fan des neuen Kinofilms sich genau so schwer tuen wird wie wir uns schwer tun den neuen Film einzuordnen.
                        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Und es ist noch kein Grund, mit der Wortwahl "völlig zu recht" mehr oder weniger zu unterstellen, dass Leute, die die alten Star Trek-Serien anschauen, irgendwie bekloppt sind.
                          Deine Schlussfolgerung hier kann ich nicht nachvollziehen. Die alten Trek-Serien sind eben ein Kind ihrer Zeit. Damals waren die Serien quasi auf dem Niveau der Zeit. Nicht umsonst hatte TNG ja super Quoten. Allerdings ist z.B. TNG aus heutiger Sicht einfach antiquiert aufgezogen und wird wohl kaum jemand neues begeistern können. Das fängt mit den dämlichen Drehbüchern der ersten Staffeln an, geht über die (aus heutiger Sicht) schlechten Effekte und den nie weiterentwickelten Charakteren, und Endet mit dem antiquierten Erzählstil den konservativen Liebesgeschichten. In vielen Episoden wird die Geschichte allein dadurch vorangetrieben, dass Picard alle paar Minuten mit einem Eintrag ins Computerlogbuch dem Zuschauer erzählt was passiert ist und passieren wird.

                          Hey, ich bin großer TNG-Fan und sehe es auch gerne. Ich würde aber mal stark anzweifeln, dass mich das heute noch vom Hocker reißen würde. Zumindest in dem Sinne, dass ich großer Fan davon werden könnte.

                          Als Fan nimmt man das vielleicht nicht so wahr. Aber man gucke sich z.B. mal eine andere Serie von früher an. Bei den meisten Serien der 80er denke ich mir immer "omg, wie konnte ich sowas nur so gut finden"
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Deine Schlussfolgerung hier kann ich nicht nachvollziehen. Die alten Trek-Serien sind eben ein Kind ihrer Zeit. Damals waren die Serien quasi auf dem Niveau der Zeit. Nicht umsonst hatte TNG ja super Quoten. Allerdings ist z.B. TNG aus heutiger Sicht einfach antiquiert aufgezogen und wird wohl kaum jemand neues begeistern können. Das fängt mit den dämlichen Drehbüchern der ersten Staffeln an, geht über die (aus heutiger Sicht) schlechten Effekte und den nie weiterentwickelten Charakteren, und Endet mit dem antiquierten Erzählstil den konservativen Liebesgeschichten. In vielen Episoden wird die Geschichte allein dadurch vorangetrieben, dass Picard alle paar Minuten mit einem Eintrag ins Computerlogbuch dem Zuschauer erzählt was passiert ist und passieren wird.
                            Was Du schreibst, hat alles seine Berechtigung. Wenn aber jemand schreibt, Star Trek soll sich "völlig zu Recht" niemand mehr ansehen, ohne dass Gründe genannt werden, dann lese ich da eben eine gewisse Verachtung für Star Trek und dessen Fans heraus. Und davon abgesehen hat Admiral Ahmose ja nicht eine einzige SF-Serie nennen können, die er besser als Star Trek findet. Das war also ein reiner Affront und mehr nicht.

                            Es mag sein, dass für eher junge Leute Star Trek nicht attraktiv ist, aber wenn ich dann mal selbst etwas arrogant das TV-Programmheft durchgehen würde und alles rausstreichen würde, was ich für dummes Zeug halte, dann bliebe bei vielen Sendern nicht mehr viel übrig.
                            Was ich schon immer "sehr gemocht" habe, waren Leute, die anderen vorschreiben wollen, was cool ist und was nicht.

                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Hey, ich bin großer TNG-Fan und sehe es auch gerne. Ich würde aber mal stark anzweifeln, dass mich das heute noch vom Hocker reißen würde. [...] Bei den meisten Serien der 80er denke ich mir immer "omg, wie konnte ich sowas nur so gut finden"
                            Mir geht es ähnlich, aber manches behält eine Qualität, die man in späteren Jahrzehnten nicht unbedingt überall findet. Und selbst das gute alte TOS wird nach ST-XI einige neue Freunde finden, zumal es Remastered und in HD gar nicht mal schlecht aussieht. Die Frage ist nur, wie viele sich von Vorurteilen abschrecken lassen. Davon abgesehen sind VOY und ENT noch nicht ganz so alt.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Und davon abgesehen hat Admiral Ahmose ja nicht eine einzige SF-Serie nennen können, die er besser als Star Trek findet. Das war also ein reiner Affront und mehr nicht.
                              Hier muss ich auch Makrovirus zustimmen: Warum sich auf SciFi-Serien beschränken? Eine Serie konkurriert immer mit allen anderen Serien und nicht nur den Serien eines Genres.

                              Und selbst das gute alte TOS wird nach ST-XI einige neue Freunde finden, zumal es Remastered und in HD gar nicht mal schlecht aussieht. Die Frage ist nur, wie viele sich von Vorurteilen abschrecken lassen.
                              Das meiste sind ja nicht nur Vorurteile, sondern Tatsachen Aber sicherlich wird wahrscheinlich auch TOS den ein oder anderen neuen Fan gewinnen. Davon bin ich überzeugt.
                              Davon abgesehen sind VOY und ENT noch nicht ganz so alt.
                              Aber genau daher wissen wir auch, inwieweit es um die Gunst beim aktuellen Publikum bei diesen beiden Serien steht. ENT ist gnadenlos gefloppt und VOY gilt zumindest unter Fans als nicht sonderlich toll.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Hier muss ich auch Makrovirus zustimmen: Warum sich auf SciFi-Serien beschränken? Eine Serie konkurriert immer mit allen anderen Serien und nicht nur den Serien eines Genres.
                                Das ist richtig. Aber man sollte trotzdem auch Vergleichbares vergleichen. Wenn Leute Star Trek nicht sehen wollen, weil es Sci Fi ist, oder weil sie BSG interessanter finden, macht das einen Unterschied. Das Thema des Threads bezieht sich nun mal auf Science-Fiction-Serien und speziell Star Trek.

                                Das Thema ist auch nicht, ob jemand Star Trek gut oder schlecht findet, sondern welche Star Trek-Serie er an Star Trek interessierten Fans nach ST-XI empfehlen würde.

                                Ansonsten: Warum sich überhaupt aufs Fernsehen beschränken? Da kann ich doch auch gleich noch ganz andere Freizeitbeschäftigungen, mit denen Star Trek konkurriert, dazu nehmen.

                                Wenn den Leuten Star Trek nicht gefällt, sollen sie das in einen entsprechenden Thread posten mit dem Thema "Mir gefällt Star Trek nicht" oder "Serien, die mir besser als Star Trek gefallen".

                                Wenn Bedarf besteht kann natürlich ich auch gerne z.B. ein paar ähnlich differenziert formulierte Sachen in den Thread " Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum" reinposten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X