Nach ST-XI - TOS oder ENT empfehlen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach ST-XI - TOS oder ENT empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    "Speziell" im Sinne von: das ist was für Liebhaber.
    Wenn man heutzutage Science Fiction sehen will, dann erwartet man mehr an Effekten und Kulissen, als da geboten werden. Pappmarchefelsen sind nun mal nichts für Jedermann
    Klar sehen die Kulissen auf den Planeten nicht wirklich echt aus. Aber da kann man auch drüber stehen. TOS-Remastered hat ja auch so manches an Weltraumeffekten, Planetenansichten, Phasereffekten usw. nachgebessert, aber gewöhnungsbedürftig sind dann eben doch auch Kulissen und Kostüme, auch wenn bei manchen Folgen die Kulissen ja auch Teil einer surrealistischen Handlung sind, wie bei der Folge "Wildwest im Weltraum". Leute, die sich grundsätzlich nie einen alten Spielfilm ansehen, haben da natürlich keine Freude.

    Kommentar


      #77
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Klar sehen die Kulissen auf den Planeten nicht wirklich echt aus. Aber da kann man auch drüber stehen. TOS-Remastered hat ja auch so manches an Weltraumeffekten, Planetenansichten, Phasereffekten usw. nachgebessert, aber gewöhnungsbedürftig sind dann eben doch auch Kulissen und Kostüme, auch wenn bei manchen Folgen die Kulissen ja auch Teil einer surrealistischen Handlung sind, wie bei der Folge "Wildwest im Weltraum". Leute, die sich grundsätzlich nie einen alten Spielfilm ansehen, haben da natürlich keine Freude.
      genau das meine ich.
      Wer jetzt in ST XI war, und den Film auch aufgrund seiner Effekte gut fand, dann wird er mit TOS einfach keinen Spaß haben.
      Ausserdem müßte man ihm dann ausführlich erklären, warum die Charaktäre auf einmal völlig anders verhalten....Uhura und Spock zum Beispiel
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #78
        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Wer jetzt in ST XI war, und den Film auch aufgrund seiner Effekte gut fand, dann wird er mit TOS einfach keinen Spaß haben.
        Wer nur auf Effekte und Action aus ist, wird auch mit TOS-Remastered nicht sehr zufrieden sein, klar. Wer aber ein bisschen auch mal alte Serien im Fernsehen guckt, z.B. eben auch Zeug, was in den 80-ern und 90-ern gelaufen ist, so viel altbackener wirkt TOS da nicht. TOS ist mehr als nur ein Nostalgie-Erlebnis für 50-jährige.
        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Ausserdem müßte man ihm dann ausführlich erklären, warum die Charaktäre auf einmal völlig anders verhalten....Uhura und Spock zum Beispiel
        Da muss man nicht viel erklären. TOS und ST-XI haben keine 1:1-Beziehung, das weiß wohl jeder. Klar, sollte niemand in TOS eine fortdauernde Romanze erwarten. Es sind ja immer andere Frauen, um die es geht, und meist ist Kirk am Zug, ab und zu Spock, hin und wieder auch die anderen "Helden".

        Kommentar


          #79
          [/color][/size]
          Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
          Nichts von beidem. Warum? Weil STXI einfach nur ein geistloser Actionfilm ist, aber kein Star Trek. Wer den Film mag, und mit diesem Film eingestiegen ist, soll sich Navy CIS oder Star Wars anschauen, aber bei Gott kein Star Trek. Den selbst eine billige Soap aus Mexiko wäre mMn trekkiger als dieser Film, wenn er so wird, wie die Trailer ihn darstellen.
          Er ist leider genau so geworden , komme grad aus dem Kino. Ein 0815-Film ohne Flair...
          Zuletzt geändert von ichmussweg; 23.05.2009, 21:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            #80
            Zitat von ichmussweg Beitrag anzeigen
            Er ist leider genau so geworden , komme grad aus dem Kino. Ein 0815-Film ohne Flair...
            Was hat das jetzt mit dem Thema des Threads zu tun?

            - Wie gerade auf TREKNews zu lesen ist, gibt es ein Interview von Orci und Kurtzman Orci and Kurtzman Reveal Star Trek Details In TrekMovie Fan Q&A | TrekMovie.com in dem ENT zum neuen Star Trek-XI-Universum zählt:
            The Admiral Archer mentioned by Scotty is the same Jonathan Archer from Enterprise (and Enterprise is part of new timeline)
            Von daher auch noch mal eine Empfehlung für ENT.

            Kommentar


              #81
              Ist natürlich nicht ungeschickt von Paramount, um mit ENT noch ein paar zusätzliche Gewinne einzufahren. Gleichwohl liegt es aber auch für die Geschichte nahe, ENT als Basis beider Zeitlinien zu belassen, da es einfach in beiden Universen vor Start Trek XI angesiedelt ist.

              Kommentar


                #82
                In Bezug auf den Film wäre TOS passend. ENT war doch ne Witzaktion, sowas würd ich nie empfehle. Voyager auch nicht, da schläft man ja ein und die Borg sind auch ausgelutscht dank dieser Serie. Und an alle die TOS so ins Abseits stellen...ohne TOS gebe es kein TNG, DS9 usw.

                TNG ist auch nett, habe vor kurzem wieder ein paar Folgen gesehen und der Unterschied zu späteren Filmen,in der Machart, ist schon erstaunlich. Nicht negativ gemeint, denn schließlich entwickelt sich auch die Filmindustrie und für mich hat auch altes seinen Charme.
                my props

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                  In Bezug auf den Film wäre TOS passend.
                  Aus meiner Sicht ist TOS eine der besten Serien überhaupt, aber offenbar muss man mit seinen Empfehlungen darauf schauen, wem man was empfiehlt. Mein Eindruck ist, dass es sehr viele vorwiegend junge Leute gibt, die eine alte Serie wie TOS wie eine Augenkrankheit behandeln und auf modernste Effekte nicht verzichten konnen. Zwar gibt es TOS in der sehr schönen Remastered-Version, aber dennoch bleibt es eine Serie der 60-er Jahre, die die Zeit ihrer Entstehung, auch wenn sie im 23. Jhd. spielt, nicht abschütteln kann. Der Kirk aus TOS und der Kirk aus ST-XI sind nun mal nicht identisch, und besonders Pille wirkt in der Serie noch mal deutlich älter als im Film.

                  Die Remastered-Box 1.1 enthält die Folgen
                  DVD1:
                  * Das letzte seiner Art
                  * Der Fall Charlie
                  * Spitze des Eisbergs
                  * Implosion in der Spirale
                  DVD2:
                  * Kirk:2=?
                  * Die Frauen des Mr.Mudd
                  * Der alte Traum
                  * Miri, ein Kleinling
                  DVD3:
                  * Der Zentralnervensystemmanipulator
                  * Pokerspiele
                  * Talos IV - 1.Teil
                  * Talos IV - 2.Teil
                  DVD4:
                  * Kodos, der Henker
                  * Spock unter Verdacht
                  * Landurlaub
                  * Notlandung der Galileo7
                  Für einen Einstieg in TOS sollte die Box durchaus geeignet sein, auch wenn nicht alle dieser Folgen überdurchschnittlich gut sind.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Mein Eindruck ist, dass es sehr viele vorwiegend junge Leute gibt, die eine alte Serie wie TOS wie eine Augenkrankheit behandeln und auf modernste Effekte nicht verzichten konnen.
                    Das ist auch so. MEin Bruder(14) kann mit TOS nichts anfangen, obwohl im der neue ST Film gefallen hat. Für diese Generation, gehört schon was dazu sich TOS anzuschauen und sich auf den Inhalt zu konzentrierenICh finde für die jüngeren ist ENT ein guter Einstieg. Für jeden dem es nich auf Effekte ankommt bzw. er alte Filme im Allgemeinen mag ist TOS der ideale Einstieg.
                    Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von saikli Beitrag anzeigen
                      Für jeden dem es nich auf Effekte ankommt bzw. er alte Filme im Allgemeinen mag ist TOS der ideale Einstieg.
                      Das klingt ja so, als seien Leute ich geist- und hirnlose Konsumenten
                      Für mich ist es einfach nur schwer, in Theaterkullissen, und die Sets von TOS und auch TNG kommen kaum über dieses Niveau hinaus, abzutauchen. Man sieht halt überdeutlich, dass man sich nicht auf einem fremden Planeten bewegt sondern in einem Studio, auf dem Pappmache verteilt wurde. An der Stelle mag ich ein Problem mit meiner Imagination bzw. meinen Ansprüchen haben. Es ist für mich kein Problem, mir etwas vorzustellen, was nur beschrieben wird. Aber wenn das Beschriebene in Bildern und Kulissen umgesetzt wird, bin ich schnell unzufrieden, wenn diese Bilder und Kulissen nicht die Qualität meiner Vorstellungskraft erreichen.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                        Das klingt ja so, als seien Leute ich geist- und hirnlose Konsumenten
                        Das hast Du gesagt
                        Ich finds nicht weiter schlimm, wenn man zeitgemäße Effekte haben will. Ich bin mit TNG aufgewachsen und kann mich da locker hineinversetzen auch wenn man die "Kulisse" als Kulisse erkennen kann. Als ich TOS dann zum ersten Mal sah, hab ich auch gelächeltaber irgendwann habe ich dann aufgehört auf das Set zu achten.
                        Ich denke es ist ähnlich wie mit Computerspielen, mache mögen die neuste und beste Grafik andere müssens nicht haben. Das sagt aber nichts über die Intelligenz der Einen oder Anderen aus. LEute die mit heutiger Grafik/Filmeffekten aufwachsen, können halt TOS nur schwerlich ernst nehmen, sieht ja aus wie eine Amateurproduktion, ich kanns verstehen, obwohl ich TOS super finde.
                        Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                          Für mich ist es einfach nur schwer, in Theaterkullissen, und die Sets von TOS und auch TNG kommen kaum über dieses Niveau hinaus, abzutauchen.
                          Dass bei TOS vieles aussieht wie Theaterkulissen stört mich nicht, und das Problem tritt auch nicht bei allen Episoden auf. Aber wenn man schon das Brücken-Design der TOS-Enterprise nicht verkraftet, hat es wohl keinen Sinn. Was mir selbst nicht gefällt, ist, wenn die Special Effects von sehr stark wechselhafter Qualität sind. In einer modernen Serie wie ENT, Firefly oder BSG wollte ich dann plötzlich in einer Folge, für die das Budget nicht mehr gereicht hat, auch keine wirklich miesen Effekte sehen. In Serien wie B5 stört mich das popelige CGI nicht weiter, da es praktisch durchgängig immer dasselbe ist.
                          Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                          Man sieht halt überdeutlich, dass man sich nicht auf einem fremden Planeten bewegt sondern in einem Studio, auf dem Pappmache verteilt wurde.
                          Serien wie "Stargate SG-1" oder "Stargate Atlantis" haben dieses Problem ja großteils nicht. Dafür sieht dann aber jeder Planet, auf dem die Teams aus dem Gate kommen wie Kanada aus
                          Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                          Es ist für mich kein Problem, mir etwas vorzustellen, was nur beschrieben wird. Aber wenn das Beschriebene in Bildern und Kulissen umgesetzt wird, bin ich schnell unzufrieden, wenn diese Bilder und Kulissen nicht die Qualität meiner Vorstellungskraft erreichen.
                          In diesem Fall ist es wohl das Beste, von TOS nur die Romane zu lesen. Die sind nämlich oft recht gut geschrieben

                          Kommentar


                            #88
                            Ich behaupte, wer Effekte als einiges Kriterium nimmt bringt sich leider um eine Menge intelligenten, spannende und/oder witzige Cineastische Unterhaltung.

                            Effekte können nicht ohne Geschichte, umgekehrt schon.

                            Ich mein ich habe meinen Spaß auch an Filmen/Serien zu Zeiten, als die Welt noch S/W um mich herum war.

                            Kommentar


                              #89
                              Also, wenn sich der Neufan hauptsächlich wegen der Charaktere jetzt für Star Trek dann ist TOS schon eine Empfehlung wert, solange er dabei immer die Entstehungszeit im Hinterkopf hat.
                              Mir ging es während des TOS-R Season 2-Schauens so, dass ich mir mehr als nur einmal die Dialoge und Szenen von Spock, Kirk und McCoy dargestellt durch den neuen Cast vorgestellt habe und wisst ihr was? Es hat durchaus funktioniert

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                                Mir ging es während des TOS-R Season 2-Schauens so, dass ich mir mehr als nur einmal die Dialoge und Szenen von Spock, Kirk und McCoy dargestellt durch den neuen Cast vorgestellt habe und wisst ihr was? Es hat durchaus funktioniert
                                Ich lese gerade ein TOS-Buch: Da funktioniert das auch hervorragend! Es ist "Prime" Directive" von den Reeves-Stevens. Funktioniert vielleicht auch deshalb so gut, weil Kirk hier viel Zeit als Zivilist verbringt und einen Vollbart trägt. Und Chris Pine mit Vollbart ist ja leicht vorstellbar:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Chris_Pine.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,2 KB
ID: 4243904

                                Pressefotos sei dank!
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X