Nach ST-XI - TOS oder ENT empfehlen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach ST-XI - TOS oder ENT empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    siehs einfach nicht so eng Ob denn jede der aktuellen Serien besser sein mag oder nicht, ist sowieso nur Geschmackssache....genau wie die Frage, welche der ST Serien man nach ST XI empfehlen würde. Denn auch das ist vom eigenen Geschmack abhängig. Allzu kontraproduktiv war das nun auch nicht, und sicherlich nicht geschrieben worden, um andere zu verärgern
    Vermutlich hast Du ganz Recht. Was ich halt einfach nicht mag, ist, wenn pauschal mit unklar oder gar nicht formulierten Gründen über die alten Serien geschimpft wird und mir das Gefühl gegeben wird, ich oder sonst jemand wäre bescheuert, weil er sich TOS ansieht. Oder ENT, weil das "beim Publikum" durchgefallen ist.
    Da TOS und ENT meine Lieblings-Star Trek-Serien sind, sich diese beiden doch sehr unterscheiden, klar , wollte ich einfach mal - hauptsächlich von den Fans dieser Serien - hören, was sie an den Serien gut finden, und welche sie Neueinsteigern empfehlen könnten.

    Die Fragestellung muss auch nicht im Zusammenhang mit ST-XI ganz so streng ausgelegt werden, dass man ST-XI erst abwarten muss. Man kann die Frage auch so verstehen, ob man Interessenten (auch unabhängig von ST-XI) für den Star Trek-Einstieg eher TOS(-Remastered) oder ENT empfehlen möchte.

    Dabei bin ich mal davon ausgegangen, dass nach ST-XI zumindest theoretisch an TOS und ENT Interesse bestehen könnte, weil das eine als ST-XI-Prequel Sinn macht und das andere eben Kirk, Spock usw. hat.

    Gegen eine ganz neue Serie habe ich auch nichts einzuwenden.

    Kommentar


      #62
      Also ich finde es immer noch am einfachsten, wenn man dann nicht mit einer Serie einsteigt, sondern erst mal die Kinofilme ansieht.
      Spätestens dann muß es ja ganz klar sein, ob man sich TOS auch noch ansehen will oder nicht.
      Und wenn man nur ansatzweise SciFi Fan ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß einem die Kinofilme nicht gefallen (klar, mit einigen Abstrichen ST I und V zum Beispiel)
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #63
        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Also ich finde es immer noch am einfachsten, wenn man dann nicht mit einer Serie einsteigt, sondern erst mal die Kinofilme ansieht. Spätestens dann muß es ja ganz klar sein, ob man sich TOS auch noch ansehen will oder nicht. Und wenn man nur ansatzweise SciFi Fan ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß einem die Kinofilme nicht gefallen (klar, mit einigen Abstrichen ST I und V zum Beispiel)
        An die Kinofilme habe ich natürlich auch gedacht, alleine schon weil die in der Regel auch durch den Aufwand der Produktion schon etwas Besonderes sind. Sci-Fi-Fans werden einige der Kinofilme vermutlich schon kennen und vielleicht auch ST-I noch mögen (mir gefallen ST-I und ST-V durchaus). Auf der anderen Seite sind Kirk und Spock in den Kinofilmen aber deutlich älter als in der Serie, es verhält sich also genau umgekehrt zu den Spezialeffekten
        Mir schien es daher nicht völlig absurd, sich erst mal den in TOS vergleichsweise jungen und auch sehr dynamischen Kirk anzusehen.

        Es ist insgesamt eben auch eine Frage, ob man wirklich mehr auf
        - A) Spezialeffekte und entsprechende Action
        - B) interessante Charaktere und interessante Geschichten
        achtet. A) und B) müssen einander auch nicht völlig ausschließen.

        Für mich sind TOS-R und ENT in beider Hinsicht A) und B) gelungen.

        Kommentar


          #64
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          ... Zeig' einem Neuling die Enterprise-Folge "Azati Prime" und lass ihn mit dem Cliffhanger zurück. Wenn das Hündchen ... äh sorry, der Neuling ... nicht sofort nach der Einblendung "Fortsetzung folgt" zu Sabbern beginnt, kann man es ja mit TOS oder einer anderen Serie probieren.
          Solche Highlights kommen aber sehr selten. Wenn ein Neueinsteiger ausgerechnet mit den besten jemals gedrehten Folgen anfängt, wird seine Enttäuschung danach umso größer sein.

          Außerdem braucht man für Azati Prime einiges an Hintergrundwissen.

          Du darfst nicht vergessen das wir alle hier alte ST-Hasen sind und uns auskennen. Ein neuer Fan, der so ziemlich nix weiß, wird mit Azati Prime nicht automatisch glücklich werden.


          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

          Es ist insgesamt eben auch eine Frage, ob man wirklich mehr auf
          - A) Spezialeffekte und entsprechende Action
          - B) interessante Charaktere und interessante Geschichten
          achtet. A) und B) müssen einander auch nicht völlig ausschließen.

          Für mich sind TOS-R und ENT in beider Hinsicht A) und B) gelungen.
          Leider haben die meisten Menschen da eine andere Meinung. TOS und ENT starben beide den Quotentod.
          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            #65
            Nichts von beidem. Warum? Weil STXI einfach nur ein geistloser Actionfilm ist, aber kein Star Trek. Wer den Film mag, und mit diesem Film eingestiegen ist, soll sich Navy CIS oder Star Wars anschauen, aber bei Gott kein Star Trek. Den selbst eine billige Soap aus Mexiko wäre mMn trekkiger als dieser Film, wenn er so wird, wie die Trailer ihn darstellen.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
              Nichts von beidem. Warum? Weil STXI einfach nur ein geistloser Actionfilm ist, aber kein Star Trek. Wer den Film mag, und mit diesem Film eingestiegen ist, soll sich Navy CIS oder Star Wars anschauen, aber bei Gott kein Star Trek. Den selbst eine billige Soap aus Mexiko wäre mMn trekkiger als dieser Film, wenn er so wird, wie die Trailer ihn darstellen.
              ich tät den Film halt einfach mal abwarten, oder hast du ihn schon komplett gesehen? Ich glaube kaum, daß man aus dem Trailer Rückschlüsse auf den ganzen Film ziehen kann.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                #67
                Und selbst dann, wäre es nur das übliche Gewäsch vom ach so intelektuellen ST, das jetzt für den doofen Mainstream verhunst wird. Langsam wirds langweilig.
                Ansonsten bin ich übrigens der Meinung, dass NCIS besser ist als Enterprise und als Voyager sowieso. Mich würde es also nicht stören, wenn ST XI mit der Zielgruppe kompatibel ist
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                Kommentar


                  #68
                  Meine Vorschläge:

                  - entweder mit den Kinofilmen beginnen, was ich eigentlich schon seit Jahren mache. Ich beginne mit VI, da es imo klar der beste ist und der erste in superber Optik.
                  Dann gehe ich meistens weiter, zumindest noch VII + VIII.

                  - andere (einfache) Möglichkeit ist mit ENT anzufangen, die Serie ist von Anfang an auch heute guckbar.
                  Die Charas sind nicht so stocksteif, wie bei TNG + VOY, die SFX sind toll, 16:9 ist auch ein Vorteil und die Serie ist nicht so trashig wie TOS + TNG in weiten Strecken.

                  DS9 belohnt zwar den Zuschauer am meisten, aber ohne das man sorgfältig wichtige und gute Folgen aus den ersten 3 Staffeln auswählt (und den Rest weglässt) hält das auch kein Neueinsteiger bis zu Season 4 durch.
                  "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                  Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                    - entweder mit den Kinofilmen beginnen, was ich eigentlich schon seit Jahren mache. Ich beginne mit VI, da es imo klar der beste ist und der erste in superber Optik. Dann gehe ich meistens weiter, zumindest noch VII + VIII.
                    Sehe ich auch so, ST VI finde ich besser als VIII, wobei ich diese als insgesamt die besten ansehe, und da kann es Sinn machen, auch noch Teil VII dazwischen zu belassen. Dann hat man den gelungenen Abschied der TOS-Crew, den Übergang zu TNG, und deren besten Film im Anschluss, der auch eine schöne Überleitung für ENT darstellt.

                    Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                    - andere (einfache) Möglichkeit ist mit ENT anzufangen, die Serie ist von Anfang an auch heute guckbar. Die Charas sind nicht so stocksteif, wie bei TNG + VOY, die SFX sind toll, 16:9 ist auch ein Vorteil und die Serie ist nicht so trashig wie TOS + TNG in weiten Strecken.
                    Auch hier hast Du meine vollste Zustimmung, ENT ist nicht so schlecht, wie viele das erklären, auch die Charaktere sind sehr stimmig, und seit ich 16:9 habe, bin ich von ENT incl. den SFX wirklich begeistert. Auch wenn nicht jede Folge ein Meisterwerk ist, ist es doch gute Unterhaltung.

                    Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                    DS9 belohnt zwar den Zuschauer am meisten, aber ohne das man sorgfältig wichtige und gute Folgen aus den ersten 3 Staffeln auswählt (und den Rest weglässt) hält das auch kein Neueinsteiger bis zu Season 4 durch.
                    Ja, das geht mir selbst als Fan von DS9 so. Zwar finde ich persönlich auch die letzten Staffeln mit den vielen Kriegshandlungen eher ermüdend, aber DS9 hat einen letztlich überzeugenden Handlungsbogen, und das eigentliche Problem sehe ich auch eher in der relativ großen Anzahl von Folgen, die sieben Staffeln nun mal mit sich bringen. Da wäre weniger mehr gewesen.

                    Kommentar


                      #70
                      Die Woche danach ....

                      Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                      Nichts von beidem. Warum? Weil STXI einfach nur ein geistloser Actionfilm ist, aber kein Star Trek. Wer den Film mag, und mit diesem Film eingestiegen ist, soll sich Navy CIS oder Star Wars anschauen, aber bei Gott kein Star Trek. Den selbst eine billige Soap aus Mexiko wäre mMn trekkiger als dieser Film, wenn er so wird, wie die Trailer ihn darstellen.
                      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      ich tät den Film halt einfach mal abwarten, oder hast du ihn schon komplett gesehen? Ich glaube kaum, daß man aus dem Trailer Rückschlüsse auf den ganzen Film ziehen kann.
                      Hallo! Der Film ist ja jetzt gelaufen, also wieder die Frage, was würde Ihr empfehlen, und was hat sich in Eurer Einschätzung vielleicht geändert?

                      Würdet Ihr eher TOS empfehlen (die neuen coolen TOS-Remastered-Steelbooks etwa ) ?

                      Oder die noch halbwegs im selben Universum wie Star Trek-XI spielenden ENT-Staffeln (zum Glück gibt es das Mirror-Universum noch!) ?
                      Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:14.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Hallo! Der Film ist ja jetzt gelaufen, also wieder die Frage, was hat sich in Eurer Einschätzung geändert?

                        Würdet Ihr eher TOS empfehlen (die neuen coolen TOS-Remastered-Steelbooks etwa ) ?

                        Oder die noch halbwegs im selben Universum wie Star Trek-XI spielenden ENT-Staffeln (zum Glück gibt es das Mirror-Universum noch!) ?
                        Ich denke, ENT würde sich jetzt am ehesten eignen.
                        TOS ist klasse, keine Frage, aber für Neueinsteiger vielleicht doch zu "speziell"
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          #72
                          Vom Stil her kann man Enterprise schon empfehlen, weil es halt die modernste Star Trek-Serie ist.

                          Aber im Endeffekt kommt es halt wirklich darauf an, was demjenigen, dem man die Serie empfiehlt, an ST11 am besten gefallen hat. Ist er von den Charakteren begeistert, kann man ihm durchaus auch zu TOS-R raten.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Vom Stil her kann man Enterprise schon empfehlen, weil es halt die modernste Star Trek-Serie ist.

                            Aber im Endeffekt kommt es halt wirklich darauf an, was demjenigen, dem man die Serie empfiehlt, an ST11 am besten gefallen hat. Ist er von den Charakteren begeistert, kann man ihm durchaus auch zu TOS-R raten.
                            seh ich auch so.

                            wem das trio kirk-spock-pille gefallen hat, wie die sich verbal gekabbelt haben, dem kann man - denke ich - schon die TOS empfehlen.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              Ich denke, ENT würde sich jetzt am ehesten eignen.
                              TOS ist klasse, keine Frage, aber für Neueinsteiger vielleicht doch zu "speziell"
                              ENT wohl am besten, wenn man als Neueinsteiger im Star Trek-Film war, dann ergeben sich die wenigsten Widersprüche, sehe ich auch so. ENT ist auch sehr bodenständige Science-Fiction. Aber warum ist TOS zu speziell?
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Vom Stil her kann man Enterprise schon empfehlen, weil es halt die modernste Star Trek-Serie ist.
                              ENT ist in gewisser Weise die "modernste" Star Trek-Serie, und im Vergleich zu Star Trek-XI sind doch auch 100 Jahre Unterschied zu sehen , also ich finde ENT passt sehr gut als Prequel zu ST-XI. Für eine TV-Serie hat ENT sehr gute Effekte, und die doch sehr lebensechten Charaktere wie Archer, T'Pol, Tucker, Reed, Hoshi und Phlox dürften auch Fans von ST-XI hinreichend ansprechen.
                              Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                              wem das trio kirk-spock-pille gefallen hat, wie die sich verbal gekabbelt haben, dem kann man - denke ich - schon die TOS empfehlen.
                              Klar, wer besonders auf die auch in der Synchronisation noch mal verstärkten krassen Wortgefechte der Charaktere wie Kirk, Spock, Pille und Scotty steht, ist mit TOS schon an der richtigen Stelle.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                ENT wohl am besten, wenn man als Neueinsteiger im Star Trek-Film war, dann ergeben sich die wenigsten Widersprüche, sehe ich auch so. ENT ist auch sehr bodenständige Science-Fiction. Aber warum ist TOS zu speziell?
                                "Speziell" im Sinne von: das ist was für Liebhaber.
                                Wenn man heutzutage Science Fiction sehen will, dann erwartet man mehr an Effekten und Kulissen, als da geboten werden.
                                Pappmarchefelsen sind nun mal nichts für Jedermann
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X