Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
    Du hast nichts begriffen.
    Roddenberry s TOS war eine Utopie. (im Gegensatz dazu Dystopie)
    Die Menschen hatten Frieden und Rassenunterschiede spielten keine Rolle mehr.
    Ich weiß was eine Utopie ist, stell dir vor.

    Dennoch war das alles Grundschulniveau, einfach nur mit erhobenem Zeigefinger die Vorbilder der Enterprise-Crew präsentieren, die auf geradezu lächerliche Art und Weise Arroganz und Überheblichkeit ausstrahlten.

    Eine moralische Botschaft kann man auch auf wesentlich interessantere Weise verpacken, wie z.B. in DS9 "In the Pale Moonlight". Oder VOY "Equinox".

    Kommentar


      Zitat von DJArmin Beitrag anzeigen
      Du liest nicht oft die tägliche Presse? Amokläufe, Familiendramen, viel zu gewalttägige Polizeieinsätze (Hier in Österreich ist vor einigen Jahren ein schwarzer Gefangener auf einem Transport wegen eines Knebels gestorben), etc. etc. Amnesty International wird dir ein Lied davon singen.

      Guantanamo Bay - Großes Stichwort, was in ENT auch thematisiert wurde.

      Und vom Rest der Welt der nicht zur "tollen westlichen Welt" zählt, will ich gar nicht erst reden.
      Gerade Guantanamo ist das beste beispiel.... Bei ENT Thematisiert? Garnicht im sinn oder meinst du die Episode mit den eingekerkerten Suliban?

      Nebenbei in der Türkei, die ja gerne zu den Westlichen Ländern gehören will (und nach meinung einiger Westlicher Politiker gehören sollte) gab es noch kürzlich einen "zwischenfall" in der eine ganze Hochzeitsgesellschaft mit Mann und maus, einschliesslich Kindern, niedergemätzelt wurde nur weil die Frau aus der "falschen Familie" stammte.
      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

      Kommentar


        Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
        Gerade Guantanamo ist das beste beispiel.... Bei ENT Thematisiert? Garnicht im sinn oder meinst du die Episode mit den eingekerkerten Suliban?
        Und was hat Guantanamo Bay mit der Diskreminierung zutun welche in Star Trek angeprangert wurde? Desweiteren weiß jeder das Guatanamo Bay böse ist und es wird ja geschlossen. Ein Film der nochmal zeigt wie böse das doch ist, ist unnötig.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Achso, weil es ein apar Idioten gibt, gilt das für den Rest der Welt ebenfalls?
          Ich mein ja keinen bestimmten Teil sondern die Welt allgemein.Schlimm genug das es sowas überhaupt gibt,egal ob in Deutschland oder in anderen Ländern!!!
          NCC 1701 USS Enterprise
          Der Weltraum, unendliche Weiten......

          Kommentar


            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Das will aber keiner sehen. Nicht, weil die Leute die dahinterstehenden Werte ablehnen, sondern weil's totlangweilig ist.
            Nur weil man keine gute Ideen (Geschichten) hat, muss das nicht bedeuten, das man keine Geschichten schreiben kann, die die Leute fesselt.
            Zu TOS Zeiten hat sich GR sogar mit SF Schreibern auseinandergesetzt.
            Klar das er fürs TV einiges nicht übernehmen konnte.

            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Deshalb mußte sich Kirk in TOS ständig mit irgendwelchen Außerirdischen prügeln und deshalb wurden, sobald der Lordsiegelbewahrer weg war, auch bei der Förderation ein paar schwarze Flecken auf die weiße Weste gepinselt.
            Kirk musste sich mit Ausserirdischen prügeln, <b>weil</b> die Föderation zu einem Haufen Pfadfindern geworden ist. Diese Föderation hätte zreucht die Fackel der Zivilisation hochhalten können. Das was danach kam ist ein Abklatsch heutiger Erdkultur und IMO kaum erstrebenswertes Fernziel.

            Die Verschwörung in TNG und Sektion 31 in DS9 haben das besondere, das die Föderation einmal war zerstört. Insofern hätte ich kein Problem, sie durch etwas anderes zu ersetzen.

            Für mich war das auch eine Art "Zerstörung des Canons".

            Wie auch immer jede ST Serie war auf Ihre Art ein Kind Ihrer Zeit.
            Eine davon über eine andere zu heben scheint mir ähnlich sinnvoll, als mit Äpfeln und Birnen zu rechnen.

            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Ich meine, selbst die noch viel utopischere KULTUR von Banks hat ein paar Leichen im Keller. Schon mal daran gedacht, daß das einen erzählerischen Grund haben könnte?
            Ist mir schon klar, ich setze mich seit meiner Jugend mit SF in jedem Medium auseinander.
            Gerade Banks mag ich sehr, wobei mich gerade die Kultur auch wieder anfängt zu langweilen. "The Algebraist" hat deutlich mir mehr Spass gemacht als "Matter".
            Ganz besonders TA weil dort die Menschheit eben nicht (zu unrecht) den Leitwolf spielt sondern wirklich nur eins von vielen Völkern ist.
            Deswegen gefällt mir auch David Brin mit seinem "Uplift" Universum so gut.


            Ich möchte hier einen Cut machen, es geht in diesem Thread um ST 11.
            Wie "Batman Begins" oder der neue Bond gibts frischen Wind.
            Das kann man mögen, muss es aber nicht.
            Ich mags, denn man hat sich deutlich darauf berufen auf dem alten ST aufzusetzen.
            Das nicht jeder mag wie das geschah steht auf nem anderen Blatt.

            Eineweg...
            für heut bin ich weg.
            Zuletzt geändert von HomerNarr; 12.05.2009, 19:38.

            Kommentar


              Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
              Ich mein ja keinen bestimmten Teil sondern die Welt allgemein.Schlimm genug das es sowas überhaupt gibt,egal ob in Deutschland oder in anderen Ländern!!!
              Stell dir vor sowas wirds bei St auch geben, auch wenn es da nicht thematisiert wurde. Es gibt nunmal verscheidene Formen von Menschen und ihrer Einstellung gegenüber Emotionen. Manche reagieren stärker darauf und denken weniger, bei anderen ist es andersrum. Ich bin mir ziemlich sicher, außerhalb der Sternenflotte wird es auch Slums geben oder Menschen welche aggressiver sind.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Stell dir vor sowas wirds bei St auch geben, auch wenn es da nicht thematisiert wurde. Es gibt nunmal verscheidene Formen von Menschen und ihrer Einstellung gegenüber Emotionen. Manche reagieren stärker darauf und denken weniger, bei anderen ist es andersrum. Ich bin mir ziemlich sicher, außerhalb der Sternenflotte wird es auch Slums geben oder Menschen welche aggressiver sind.
                Vieleicht auf andere Planeten aber nich auf der Erde da dort Armut, Hungernot,Krankheiten usw nich mehr existent sind
                NCC 1701 USS Enterprise
                Der Weltraum, unendliche Weiten......

                Kommentar


                  Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                  Vieleicht auf andere Planeten aber nich auf der Erde da dort Armut, Hungernot,Krankheiten usw noch mehr existent sind
                  Das keine Krankheiten merh existieren wage ich zu bezeifeln. Hungersnot und Armut gibt es hier in Deutschland auch nicht mehr.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    So, komme grade das zweite mal aus dem Kino. Meine Befürchtungen, ich könnte den Film nach all dem Zerrede hier nicht mer genießen haben sich Gott seis gedankt nicht bewahrheitet.

                    Grade jetzt, nach dem zweiten Sehen kann ich die ruhigen Momente zwischen Spock und Kirk auf dem Eisplaneten, bzw, zwischen Spock und Spock erst richtig schätzen. Der Film ist nicht nur "sinnlose" Action.

                    An alle, die das Ende kritisieren, in etwa so:

                    Zitat von Alter Trekkie
                    Aber jetzt bricht man damit. Im Gegenteil man macht sich bewußt über die Phisosophie lustig. Kirk bietet mal kurz seine Hilfe an, aber nach einem dummen Kommentar von Spock gibt er dann den Befehl das Schiff zu zerstören. Selbst wenn Nero nicht gerettet werden will, hätte er alles tun müssen um zumindest so viel wie möglich von der Besatzung zu retten. Aber nein, die Message ist deutlich. Take no prisoners and Shoot to kill. Ich sehe hier keine Menschen, die seit dem 21 Jahrhundert dazugelernt haben und reifer wurden. Dabei bräuchte man heute in Zeiten wo regierungen Terrorpaniken schrren, Grundrecht beseitigen, Islamphobie und einer Wirtschaftskrise, die durch Dummheit und Gier verursacht wurde, mehr denn je ein klassisches Star Trek, dass auf Brüderlichkeit, Gleichheit und Nächstenliebe aufbaut.
                    Schaut euch den Film nochmal an.
                    Alleine, dass Nero Hilfe angeboten wird zeugt schon für sehr viel Moral und gutem Willenseitens Kirk. Was soll man dann auch machen, wenn das Hilfsangebot abgelehnt wird, die Kriegsverbrecher gegen ihren Willen an Bord beamen? Hier sollte man TOS nicht auf ein moralisches TNG-Podest heben.


                    Desweiteren: der Maschinenraum ist eigentlich recht intelligent aufgebaut, selbst wenn alle Elektronik ausfällt lässt sich jedes Ventil, jede Leitung noch per Hand öffnen und schließen. Hier hätte ich mir noch ein paar mehr Statisten im Hintergrund gewünscht, damit man sieht, dass hier auch tatsächlich gearbeitet wird, aber das kann man ja in späteren Filmen noch verbessern.

                    Kommentar


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Das keine Krankheiten merh existieren wage ich zu bezeifeln. Hungersnot und Armut gibt es hier in Deutschland auch nicht mehr.
                      Doch gab es keine mehr bzw waren sehr sehr leicht zu heilen.Über Krebs hat Dr. McCoy nur gelacht.

                      McCoy: „Dialyse? Mein Gott, das ist ja finsterstes Mittelalter!”
                      McCoy: „Chemotherapie? Das sind ja Methoden aus der Steinzeit!”




                      Nein?? Siehst du ihn deine Stadt nie Obdachlose bzw Menschen die auf Bürgersteigen sitzen und um Geld bitten?Also ich sehe das leider noch oft genug
                      NCC 1701 USS Enterprise
                      Der Weltraum, unendliche Weiten......

                      Kommentar


                        Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                        Doch gab es keine mehr bzw waren sehr leicht zu heilen.Über Krebs hat Dr. McCoy nur gelacht
                        Gut dafür gibt es dann neue. AIDS gabs im mittelalter auch noch nicht.
                        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                        Kommentar


                          Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                          Doch gab es keine mehr bzw waren sehr leicht zu heilen.Über Krebs hat Dr. McCoy nur gelacht
                          Und? Über die Pest lacht man heutuztage auch, dafür hat man mit Krebs und Aids zu kämpfen. In ein apar hundert Jahren wird man über Kreps und Aids lachen und dafür mit anderen neuen krankheiten zu kämpfen haben.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                            Doch gab es keine mehr bzw waren sehr leicht zu heilen.Über Krebs hat Dr. McCoy nur gelacht
                            Ich kann mich daran erinnern, daß gerade McCoys Vater an irgendwas richtig fiesem gestorben ist und Captain Pike sah auch nicht gerade so aus, als ob er mit seinem Arzt zufrieden sein könnte.

                            Kommentar


                              Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                              Für Beweise braucht mann nur in die Tageszeitung schauen bzw Nachrichten kuken , geb ich dir recht.

                              Echt?In welcher Folge?Habe leider nochnicht alle Enterprise Folgen gesehen
                              Die Folge, als Archer Gefangener war in einem Lager, in denen nur unschuldige Suliban gefangen waren, nur weil sie Suliban waren.

                              Kommentar


                                ich muss nun ncohmal was zum Chemiwerk oder der Brauerei sagen in der Scotty seinen Whisky macht. Ich habe mir nochmal den Maschinenraum angesehen und Nein so große Kessel usw. das darf ja nicht mehr sein. Es sei den man hat auch das gesamte Trinkwasser usw einfach mal neben den Warpkern gepackt weil es da sicher besser aufgehoben ist als sonstwo. Zum Thema Realismus entschuldigung aber wieso haben die den Phaser? Und keine M16 Sturmgewehre fände ich viel Realistischer die sind sogar effektiver als die Phaser. Und wie haben die den keine Ferngläser auf der Brücke? Das haben die heutige Flugzeugträger doch auch? Ich möchte auch nichtd as Scotty bevor man auf Warp geht noch schnell den Hahn aufdrehen muss der versteckt hinter rohr 64B ist. Ich hätte mir einfach etwas mehr für die Zukunft realistischeres gewünscht was auch zeigt wie viel Energie da erzeugt wird und nicht das der Boden Nass ist. Den ich weiss auch nicht wieso da so viel Wasser sein muss. Aber bitte jetzt nicht kommen mit Kühlung, Stickstoff gibt es heute schon!!! So und für die Leute die meinen warum man sich über sowas unterhält über den rest haben wir schon vor 60 Seiten geredet wir gehen nun langsam ins Detail.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X