Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Leto Beitrag anzeigen
    TOS, TNG, DS9 und Voy können nach diesem Film nicht mehr passieren, was auch Absicht war.
    Ja, denn sie passierten im gewissen Sinne VOR dem Film

    Das Canon ist nicht tot, es wurde soweit vorangetrieben, bis durch eine Zeitreise im alten Canon ein neues Canon entstehen konnte...

    Inwiefern das gut oder schlecht oder gelungen ist, werde ich erst sagen, wenn ich den Film gesehen habe.

    Kommentar


      #17
      Oh. Mein. Gott. Das wiederholt sich doch nur alles. Das wurde doch schon vor einem Jahr schon einmal diskutiert. Ich glaube, meine Zeitmaschine funktioniert!

      Kommentar


        #18
        Zitat von G.G.Hoffmann Beitrag anzeigen
        Ich glaube, meine Zeitmaschine funktioniert!
        Nein, aber du bist in einem Paralleluniversum gelanden Aber psst... das hab ich jetzt nur so gesagt, das ist non-canon und das darfst du also nicht glauben.

        Aber mal ganz davon ab:
        Die ganze Paralleluniversum oder Zeitreise oder Kanondiskussion ist doch sinnlos. Bewertet den Film doch einfach als das was er ist: ein Film. Und nicht danach ob es nun eine Zeitreise oder ein Paralleluniversum ist, was für die komplette Handlung vollkommen irrelevant ist.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Bei Draco kann man ja wenigstens noch davon ausgehen, eine begründete Antwort zu bekommen anstatt hohle Parolen
          Ich nehm' das mal als Kompliment...

          Ohne ST11 wäre man auch nicht mehr drauf eingegangen. Wären sie dann auch bedeutungslos?
          Effektiv schon. Aber man hätte sich einfacher einreden können, dass sie iiiiirgendwaaaaann (*verträumter Blick*) mal fortgesetzt werden.

          Diese Wahrscheinlichkeit ist jetzt gleich Null. Sämtliche weiteren Leinwandproduktionen in absehbarer Zeit werden im JJ-Verse spielen. Und selbst wenn man davon ausgeht, dass das "nur eine Phase" ist, wer sagt dass nicht danach das nächste Reboot kommt, um es den Kiddies von übermorgen wieder Recht zu machen, für die das JJ-Trek langweilig ist?

          Sinn? Wenn ich die Romane nicht lese ist die Kontinuität der letzten 40 Jahre weg? D.h. wenn ich jetzt neben ST11 noch Romane lese, bleibt die Kontinuität? Aber nur für mich, alle anderen lesen ja nicht, bei denen ist die Kontinuität nicht vorhanden.

          Die Kontinuität der letzten 40 Jahre kann übrigens gar nicht verschwinden. Wie denn auch? Was existiert, das existiert
          Ob die Kontinuität GANZ verschwindet (was wohl nicht passieren wird) oder ob sie für die Zukunft von Trek einfach keine Rolle mehr spielt kommt so ziemlich aufs Gleiche raus, oder nicht?

          Und bevor jetzt wieder was von "verschwindenden DVDs" kommt: Wenn mir jemand da draußen das Rezept geben kann, wie man durch ansehen von alten DVDs neue Stories erzeugen kann, dann werde ich mich sofort daran machen - nachdem ich die Idee gewinnbringend verkauft habe.

          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Sprich nehmen wir an eine beliebige Serie und die findet ihren Abschluss und wird nicht fortgesetzt, dann existiert dieses Universum für dich nicht mehr?
          Fast. Eine Fortsetzung existiert dann nicht mehr.

          Und da alte Folgen auch nicht ewig unterhalten, wird die Serie dann eben irgendwann auch vom größten Fan liegen gelassen und belanglos.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
            Fast. Eine Fortsetzung existiert dann nicht mehr.

            Und da alte Folgen auch nicht ewig unterhalten, wird die Serie dann eben irgendwann auch vom größten Fan liegen gelassen und belanglos.
            Diese Perspektive kann ich erstmals wirklich nachvollziehen. Irgendwie kam das bisher nicht so richtig an.

            Wenn sie auch eine ziemlich traurige ist, da dann ST ja insgesamt schon 5 Mal gestorben ist. Jedes Mal wenn eine Serie nach max. 7 Staffeln und mit Glück ein paar Kinofilmen beendet war (schon alleine auf Grund der Sterblichkeit seiner Schauspieler). Schließlich war keine Serie je genau wie die vorige und die vorhergehende damit tot.

            Kommentar


              #21
              Wie im anderen Theme auch hier die Frage, wer hindert euch daran neue Storys zu schreiben?
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #22
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Wenn sie auch eine ziemlich traurige ist, da dann ST ja insgesamt schon 5 Mal gestorben ist. Jedes Mal wenn eine Serie nach 7 Staffeln und mit Glück ein paar Kinofilmen beendet war (schon alleine auf Grund der Sterblichkeit seiner Schauspieler). Schließlich war keine Serie je genau wie die andere und die vorhergehende damit tot.
                Bisher kam doch immer eine Fortsetzung. Naja, bis auf Enterprise, aber das zählt eh nicht.

                Und jetzt verlege ich mich halt auf Fanfics, -filme, Romane und Star Trek Online (hoffentlich wird das gut).

                Nur wieder mal was offizielles auf der Leinwand zu sehen wäre eigentlich auch ganz nett. Vorzugsweise Post-TNG-Ära mit neuer Crew und dem Maßstab und Budget von Star Trek XI, aber besserem Design.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                  Ich nehm' das mal als Kompliment...
                  Das passt schon so

                  Effektiv schon. Aber man hätte sich einfacher einreden können, dass sie iiiiirgendwaaaaann (*verträumter Blick*) mal fortgesetzt werden.

                  Diese Wahrscheinlichkeit ist jetzt gleich Null. Sämtliche weiteren Leinwandproduktionen in absehbarer Zeit werden im JJ-Verse spielen.
                  Stimmt. Ist eine nachvollziehbare Argumentation. Allerdings nur so lange du dir selber eingesteht, dass die Wahrscheinlichkeit auch ohne ST11 schon fast gegen Null ging.

                  Ob die Kontinuität GANZ verschwindet (was wohl nicht passieren wird) oder ob sie für die Zukunft von Trek einfach keine Rolle mehr spielt kommt so ziemlich aufs Gleiche raus, oder nicht?
                  Das ist dann eine Frage der Begrifflichkeiten. Die "40 Jahre Kontinuität" sind da und können auch nicht mehr zerstört werden. Es existiert eine Kontinuität von 10 Filmen und 5 Serien. Jetzt wurde dieser Zeitraum der Kontinuität nunmal beendet. Egal ob man ST11 nun gut oder schlecht findet, es gibt einen Schnitt, jetzt wird alles anders gemacht. Das alte Universum muss nun eben in Romanform und Fangeschichten weiterleben. Für den Fan kann es also sehrwohl noch eine Rolle spielen, so lange er sich darum kümmert, sich damit befasst.

                  Und bevor jetzt wieder was von "verschwindenden DVDs" kommt: Wenn mir jemand da draußen das Rezept geben kann, wie man durch ansehen von alten DVDs neue Stories erzeugen kann, dann werde ich mich sofort daran machen - nachdem ich die Idee gewinnbringend verkauft habe.
                  Schnapp dir Papier und nen Stift und schreib eine Fanfiction. Ich komme auch vorbei und mach dir einen "Canon-Stempel" drauf

                  Sagen wir doch einfach, dass das alte Universum "beendet" wurde. Das klingt viel schöner und ist auch viel passender als das Wort "zerstört". Jetzt gibts eben "Star Trek - Teil 2" oder "Star Trek 2.0".
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                    Bisher kam doch immer eine Fortsetzung. Naja, bis auf Enterprise, aber das zählt eh nicht.
                    Formell kam eine Fortsetzung, für Statistiken und Geschichtsschreiber, aber DS9 setzte nicht TNG fort und mit Voyager wurde weder DS9 noch TNG fortgesetzt. Es wurde etwas Neues erschaffen, DS9 war nicht wie TNG und Voyager nicht wie DS9, es hing nur mehr oder weniger mit den Orten, den Rassen und der Technologie zusammen, die zuvor schon erwähnt wurden, aber es war eben nicht das Alte, das man nach diesem Verständnis sterben lassen hat.
                    Eine Perspektive, die man insbesondere bei TOS-Puristen kennt, welche mit den Nachfolgern nichts anfangen konnten und für die ST demnach tot war.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                      Nur wieder mal was offizielles auf der Leinwand zu sehen wäre eigentlich auch ganz nett. Vorzugsweise Post-TNG-Ära mit neuer Crew und dem Maßstab und Budget von Star Trek XI, aber besserem Design.
                      Ganz nett fände ich auch ne heiße Nacht mit Nathalie Portman - dürfte mir leider nichts werden. So ähnich realistisch standen nach Nemesis und Co die Chancen für einen Fortsetzungsfilm mit neuer Crew und einem RIESEN-Budget im 24. Jahrhundert. Kein Produzent der Welt wäre so blöd solch einen Streifen zu drehen (obwohl er uns Trekkies vermutlich gefallen hätte).

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                        Wenn mir jemand da draußen das Rezept geben kann, wie man durch ansehen von alten DVDs neue Stories erzeugen kann, dann werde ich mich sofort daran machen - nachdem ich die Idee gewinnbringend verkauft habe.
                        Was Du tun kannst, ist, Dich selbst zu verändern, zum Beispiel Deinen Blickwinkel ändern, über Dinge nachdenken, die Dir vorher nicht so wichtig waren. Mir persönlich geht es so, dass ich auch bei alten TOS-Folgen noch immer Neues finde. Die Frage ist eben, was einem wichtig ist: Mir sind z.B. die Dialoge wichtig, und irgendwann schalte ich vielleicht mal italienische Untertitel ein. Oder ich lese Beiträge im Forum, und achte beim nächsten Mal auf Dinge, die mir entgangen sind.

                        Die Frage ist aber auch, was Du unter "neue Stories" verstehst. Von einem etwas abstrakteren Standpunkt aus betrachtet hat doch bereits TOS schon fast die komplette Palette an Science-Fiction-Themen abgenudelt, und es kommt doch schon seit fast vierzig Jahren nichts "Neues" mehr.

                        Die Frage ist: Was ist für Dich "neu" ?
                        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                        Und da alte Folgen auch nicht ewig unterhalten, wird die Serie dann eben irgendwann auch vom größten Fan liegen gelassen und belanglos.
                        Natürlich unterhalten alte Folgen nicht EWIG, also drei Staffeln TOS, vier Staffeln ENT, drei Staffeln TNG und die Star Trek-Kinofilme würden mich keine 5 Millionen Jahre unterhalten, aber so lange lebe ich auch gar nicht. Wenn ich eine Serie aber nur ein oder zwei Mal anschauen wollte, würde ich mir die DVDs nicht gekauft haben. Was ich an mir beobachte, ist, dass ich oft lieber eine alte TOS- oder - seltener - TNG- Folge anschaue als eine mir noch unbekannte Folge einer Serie, die mir weniger gut gefällt.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Das passt schon so


                          Stimmt. Ist eine nachvollziehbare Argumentation. Allerdings nur so lange du dir selber eingesteht, dass die Wahrscheinlichkeit auch ohne ST11 schon fast gegen Null ging.


                          Das ist dann eine Frage der Begrifflichkeiten. Die "40 Jahre Kontinuität" sind da und können auch nicht mehr zerstört werden. Es existiert eine Kontinuität von 10 Filmen und 5 Serien. Jetzt wurde dieser Zeitraum der Kontinuität nunmal beendet. Egal ob man ST11 nun gut oder schlecht findet, es gibt einen Schnitt, jetzt wird alles anders gemacht. Das alte Universum muss nun eben in Romanform und Fangeschichten weiterleben. Für den Fan kann es also sehrwohl noch eine Rolle spielen, so lange er sich darum kümmert, sich damit befasst.


                          Schnapp dir Papier und nen Stift und schreib eine Fanfiction. Ich komme auch vorbei und mach dir einen "Canon-Stempel" drauf

                          Sagen wir doch einfach, dass das alte Universum "beendet" wurde. Das klingt viel schöner und ist auch viel passender als das Wort "zerstört". Jetzt gibts eben "Star Trek - Teil 2" oder "Star Trek 2.0".

                          Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

                          Und wer nicht bereit ist sein Universum mit Eigeninitiative und Kreativität weiterleben zu lassen ist eh kein wahrer Fan.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

                            Und wer nicht bereit ist sein Universum mit Eigeninitiative und Kreativität weiterleben zu lassen ist eh kein wahrer Fan.
                            Argh. Bitte könnt ihr beiderseits die Phrase "Wahrer Fan" weglassen. Das klingt doch sehr ob man hier jemanden Vorschriften machen möchte.

                            p.s. Ich will Natalie Portman! Du kannst Keira Knightley haben, die sieht fast genauso aus
                            Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Wie im anderen Theme auch hier die Frage, wer hindert euch daran neue Storys zu schreiben?
                              Tue ich. Und ich verfolge im Moment wenigstens zehn andere andauernde Fan-Projekte (ich empfehle Hidden Frontier und hier aus dem Forum alles von Belar ).

                              Aber offiziell ist nix davon. Daher ist auch nichts davon koordiniert und widerspricht sich in der regel an allen Ecken und Enden - noch übler als der Canon es ohnehin schon tut.

                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Stimmt. Ist eine nachvollziehbare Argumentation. Allerdings nur so lange du dir selber eingesteht, dass die Wahrscheinlichkeit auch ohne ST11 schon fast gegen Null ging.
                              NEVER!!!

                              Und außerdem: Corellianer halten nichts von Wahrscheinlichkeiten... Oh, sorry, falsches Universum.

                              Das alte Universum muss nun eben in Romanform und Fangeschichten weiterleben. Für den Fan kann es also sehrwohl noch eine Rolle spielen, so lange er sich darum kümmert, sich damit befasst.
                              Ich glaube das sagst du gerade ABSOLUT dem Falschen.

                              Aber trotzdem: Siehe oben. Nicht koordiniert, Widersprüche, und so...

                              Schnapp dir Papier und nen Stift und schreib eine Fanfiction. Ich komme auch vorbei und mach dir einen "Canon-Stempel" drauf
                              *Auf Signatur deut*

                              Den Stempel nehm ich aber gerne, ich schick dir dann ne PM, wenn ich fertig bin.

                              Sagen wir doch einfach, dass das alte Universum "beendet" wurde. Das klingt viel schöner und ist auch viel passender als das Wort "zerstört". Jetzt gibts eben "Star Trek - Teil 2" oder "Star Trek 2.0".
                              Nachdem ich den Film gestern gesehen habe, klingt es auch nicht mehr sooo viel besser.

                              Na gut, es hätte schlimmer sein können. Aber ich bin sowas von nicht die Zielgruppe für diesen Film gewesen und das hat noch nichtmal was mit Star Trek an sich zu tun gehabt. Eher schon damit, dass ich CGI lieber genieße, statt sie in rasanten Slideshows vorbeifliegen zu sehen und dass der Humor des Films absolut nicht meiner war.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Larsen Beitrag anzeigen
                                Argh. Bitte könnt ihr beiderseits die Phrase "Wahrer Fan" weglassen. Das klingt doch sehr ob man hier jemanden Vorschriften machen möchte.

                                p.s. Ich will Natalie Portman! Du kannst Keira Knightley haben, die sieht fast genauso aus
                                Nö ,nur 2 verschiedene Ansichten was einen wahren Fan ausmacht. Vielleicht, wenn mans lange genug wiederholt verbinde sich beide zu dem Ultra-Fanboy.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X