Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Beantworte bitte die Frage und weiche nicht vom Thema ab. Wie oft ist in den FIlmen und Serien ein Schiff durch ein Schwarzes Loch geflogen udn hat dabei eine Zeitreise erlebt?
    Keine die mir einfällt

    Und wo ist das relevant? Zeitreisen hatten wir zu genüge.

    Ob man von München nach Hamburg mit dem Zug, dem Auto oder dem Flugzeug reist, das ergebnis ist dasselbe: Man ist da.
    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

    Kommentar


      #62
      Ok nächste Frage, wie oft ist rote Materie in der Serie aufgetaucht und was genau ist über die Eigenschaft eben jener bekannt?
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #63
        Man hätte endlich PHASE 2 drehen sollen, bloß mit neuen Schauspielern. Alles hätte so schön werden können.

        Kommentar


          #64
          Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
          Richtig, so wird´s auch gesagt.
          Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen alternativen Zeitlinie und Paralleluniversum.
          Wenn der Film in einem Paralleluniversum spielen würde, dann wären "unsere" 40 Jahre ST ja garnicht davon betroffen. Der Film hätte auf "unser" Universum keinen Einfluss, da er ja in einem anderen Universum spielen würde. Man sehe sich nur die Spiegeluniversumsfolgen an, die keinen Einfluss auf das normale Raum-Zeit Kontinuum hatten.
          Der Film spielt in einer alternativen Zeitlinie, wie es im Film ja auch bestätigt wird. Alles was dort passiert hat Einfluss auf "unser" ST Universum, da der Film in diesem Universum spielt, nur in einer früheren Zeit.
          Nein, hat es nicht.
          Viele der User, die hier so verwirrt sind, sollten sich einfach mal folgendes Video anschauen:
          Imagining the Tenth Dimension - A Book by Rob Bryanton
          Hierin wird erklärt, was wir uns unter der zehndimensionalen Realität, in der wir uns befinden, vorzustellen haben.

          Das hierfür Relevante daraus:
          Alle möglichen Zeitlinien unseres Universums existieren "nebeneinander", aber eben alle in unserem Universum. Es gibt nicht nur eine einzige Zeitline.

          Zusätzlich gibt es noch Paralleluniversen, die ebenfalls nebeneinander existieren. Diese unterscheiden sich dadurch, dass es in ihnen völlig unterschiedliche physikalische Gesetzmäßigkeiten gibt.
          Und auch in diesen Paralleluniversen gibt es wiederrum alle darin möglichen Zeitlinien.

          Was bedeutet das für Star Trek?
          - das berühmte Spiegeluniversum ist eigentlich kein Paralleluniversum, sondern strenggenommen nur eine alternative Zeitlinie. Warum? Ganz einfach...es spielt unwiderlegbar im uns bekannten Universum. Es herrschen dieselben physikalischen Gesetze, es gibt die gleichen Planeten, Sterne, Galaxien usw.
          - Der Flüssigraum von Spezies 8472 ist dagegen ein perfektes Beispiel für ein waschechtes Paralleluniversum. Darin herrschen völlig andere Gesetze. Nichts ist so wie im uns bekannten Universum.
          -Die hier im Film erschaffene Zeitlinie ist, genau wie das Spiegeluniversum, nur eine alternative Zeitlinie, die neben der uns bekannten Trekzeitlinie existiert.
          Nur im Gegensatz zum Spiegeluniversum kennen wir hier den Ursprung, nämlich die Zerstörung der Kelvin durch Nero.
          Was dort passiert, hat auf die alte Zeitlinie nicht die geringste Auswirkung. In der gibt es Vulkan nachwievor.

          Dieses ganze Konzept der unendlich vielen Realitäten ist nicht wirklich neu und wurde sogar in TNG's "Parallelen" ganz offiziell als Canon in Star Trek etabliert.

          Daraus folgt, dass diese neue Zeitlinie den alten Canon garnicht "löschen" kann, da sie quasi ihren eigenen, neuen Canon hat und diesen auch weiter aufbauen wird.
          Das alte Star Trek ist nicht weg. Wir, als Zuschauer, haben einfach nur die Spur gewechselt.
          Selbst wenn jemand in die alte Zeitlinie reisen würde, um die zu verändern, würde er damit lediglich eine weitere neue Zeitlinie erzeugen, die ursprüngliche aber nicht ändern können.

          Trekfans müssen hier einfach umdenken, da Zeitreisen in Star Trek bisher nie auf diese Art beschrieben wurden.
          Tatsächlich ist das aber heutzutage die wissenschaftlich plausiblere.

          Selbst Atlantis hat diese neuere Theorie bereits damals in Staffel 1 in "Before I Sleep" aufgegriffen (später vllt. nochmal, mehr als Staffel 1 hab ich nie gesehen).
          Die originale Atlantiscrew die wir aus dem Pilotfilm kannten? Jämmerlich ersoffen...allesamt (ok...bis auf Weir).
          Alles was nach dieser Zeitreisefolge kommt, findet statt in einer neuen Zeitlinie. Das sagt sogar McKay.

          Kommentar


            #65
            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
            Nun wir sind hier aber nicht bei Dragonball sondern bei Star Trek.
            Ja, ich finds auch traurig, dass Dragonball da logischer war als eine selbsternannte Sci-Fi-Serie...

            In Zahlreichen episoden wurde dazu bereits "stellung" bezogen, quasi klar gesagt das veränderungen der vergangenheit die zeitlinie ersetzen und nicht eine neue unabhängige begründen.
            Zumindest bei einer "normalen" zeitreise.
            Sieh es ein - jedesmal wenn etwas von "Verändern der Zeitlinie" gesagt wurde, war das ein Fall von "Autor blubbert was, wovon er keine Ahnung hat".

            Das ist tatsächlich eins der besseren Dinge an dem Film, dass in das Chaos der Zeitreise-Methoden mal etwas Ordnung gebracht wird, dadurch dass dieses Konzept fest betoniert wird. Vor allem in Voyager war das kaum noch zum Aushalten.

            Eine Veränderung derselben Zeitlinie KANN keinen Bestand haben, weil mit der Veränderung gleichzeitig der Zeitreisende beeinflusst werden würde.

            Wenn es so wäre, wie du behauptest, dann würde Nero in die Vergangenheit reisen, dort eingreifen, worauf sich die Zukunft ändert. Die Situation in der Zukunft ändert sich, vermutlich warnt er seine Regierung vor der Zerstörung von Hobus in der Zukunft, es wird etwas dagegen unternommen. Neros Alter Ego aus dieser veränderten Zeitlinie hat keinen Grund, bzw. keine Möglichkeit, in die Vergangenheit zu gelangen, weshalb niemals ein Nero in Kirks Zeit auftaucht.
            Womit wir wieder bei Null wären.

            Tja hier haben wir es mit einer jungen Crew zu tun die Spekuliert und nicht die zeitreiseerfahrung hat die sie später hat.
            Wir haben es vor allem mit einem vulkanischen Wissenschaftsgenie zu tun. Der weiß schon, wovon er redet.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
              Wieso sollte ersteres Blödsinn sein? Es ist umgekehrt Blödsinn, anzunehmen dass ein Universum ruckartig "verschwinden" würde, wenn man die Vergangenheit ändert.

              Merk dir mal folgenden Satz (witzigerweise aus einer höchst unwissenschaftlichen Quelle - Dragonball ):

              "Man kann [durch eine Zeitreise] nicht die Gegenwart verändern, sondern nur die Zukunft der Vergangenheit."

              Sobald man etwas ändert, entsteht eine neue Zeitlinie mit allen Konsequenzen dieser Änderung. Die Zeitlinie, aus der der Zeitreisende kommt, bleibt unangetastet.
              Das würde sämtliche bisherigen Star-Trek-Zeitreisen ad absurdum führen (bis auf die erste aus TOS, aber da war das Ende eh totaler Humbug - die Autoren waren mit dem Thema wohl noch überfordert), wie bereits erwähnt. Du beziehst Dich wahrscheinlich auf die Erklärung von einem der Autoren des Films .... die aber wohl eher zur Beruhigung der Fans dienen als eine sinnvolle Erklärung liefern soll.

              Dann muss man wenn das ganze so erklären: Speziell Zeitreisen durch schwarze Löcher (ein Novum in Star Trek, wenn auch wissenschaftlich wohl Blödsinn) führen zur Bildung von Paralleluniversen.
              Naja, ne sehr gewagte Erklärung - generell dass sich bei einer kleinen Zeitreise an einem winzigen Punkt mal schnell ein ganzes Universum verdoppelt - aber drücken wir mal alle Augen zu, in Star Trek gibt es auch sehr umstrittene Elemente wie Telepathie ...
              Mein Review zu Star Trek XI im Kino

              Kommentar


                #67
                Zitat von Trip Tucker Beitrag anzeigen
                Das würde sämtliche bisherigen Star-Trek-Zeitreisen ad absurdum führen (bis auf die erste aus TOS, aber da war das Ende eh totaler Humbug - die Autoren waren mit dem Thema wohl noch überfordert), wie bereits erwähnt.
                Was daran liegen könnte, dass die Wischi-Waschi-Erklärungen bisher auch alle absurd WAREN, wenn man mal näher drüber nachgedacht hat.

                Das sehe ich in etwa wie "Die Schwelle". Einfach ignorieren, dass da Bullshit verzapft wurde.

                Du beziehst Dich wahrscheinlich auf die Erklärung von einem der Autoren des Films .... die aber wohl eher zur Beruhigung der Fans dienen als eine sinnvolle Erklärung liefern soll.
                Nein, ich beziehe mich hier auf dieselbe Erklärung die ich auch schon vertreten habe, lange bevor der Film überhaupt gemacht wurde.

                Es KANN nicht so sein, wie bisher in Star Trek geschildert, weil man sonst Probleme mit dem allseits beliebten "Großvater-Paradoxon" bekommt. Folgen wie zum Beispiel "Timeless"/"Temporale Paradoxie" (VOY) lassen keine andere Erklärung zu. Denn wenn Kim im Beispiel die Zeitlinie ändert und dadurch sein aktuelles Ich nicht existiert hätte, könnte er die Zeitlinie nicht ändern. Alles klar?

                Naja, ne sehr gewagte Erklärung - generell dass sich bei einer kleinen Zeitreise an einem winzigen Punkt mal schnell ein ganzes Universum verdoppelt - aber drücken wir mal alle Augen zu, in Star Trek gibt es auch sehr umstrittene Elemente wie Telepathie ...
                Wer spricht nur von Zeitreisen? Jede Entscheidung produziert ein neues Universum. Ist sogar Canon, mit dem Spiegeluniversum nämlich.

                Fragestellung Cochrane: "Was mach ich mit den komischen Aliens?"
                Variante A: "Ich erschieß' sie und greif mir ihre Technologie!" -> Spiegeluniversum
                Variante B: "Hmm, die Jungs und Mädels aus der Zukunft haben mir gesagt wir werden Freunde, also bin ich mal nett zu denen..." -> reguläres Trek-Universum

                Wenn man "First Contact" und "In A Mirror, Darkly" zusammen nimmt, kann man sogar kombinieren, dass das Spiegeluniversum auch nichts anderes als eine alternative Zeitlinie ist.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                  Wenn man "First Contact" und "In A Mirror, Darkly" zusammen nimmt, kann man sogar kombinieren, dass das Spiegeluniversum auch nichts anderes als eine alternative Zeitlinie ist.
                  Und genau deswegen finde ich, dass spidy1980s Theorie:
                  ...
                  Zitat von spidy1980
                  Das hierfür Relevante daraus:
                  Alle möglichen Zeitlinien unseres Universums existieren "nebeneinander", aber eben alle in unserem Universum. Es gibt nicht nur eine einzige Zeitline.

                  Zusätzlich gibt es noch Paralleluniversen, die ebenfalls nebeneinander existieren. Diese unterscheiden sich dadurch, dass es in ihnen völlig unterschiedliche physikalische Gesetzmäßigkeiten gibt.
                  Und auch in diesen Paralleluniversen gibt es wiederrum alle darin möglichen Zeitlinien.

                  Was bedeutet das für Star Trek?
                  - das berühmte Spiegeluniversum ist eigentlich kein Paralleluniversum, sondern strenggenommen nur eine alternative Zeitlinie. Warum? Ganz einfach...es spielt unwiderlegbar im uns bekannten Universum. Es herrschen dieselben physikalischen Gesetze, es gibt die gleichen Planeten, Sterne, Galaxien usw.
                  - Der Flüssigraum von Spezies 8472 ist dagegen ein perfektes Beispiel für ein waschechtes Paralleluniversum. Darin herrschen völlig andere Gesetze. Nichts ist so wie im uns bekannten Universum.
                  -Die hier im Film erschaffene Zeitlinie ist, genau wie das Spiegeluniversum, nur eine alternative Zeitlinie, die neben der uns bekannten Trekzeitlinie existiert.
                  Nur im Gegensatz zum Spiegeluniversum kennen wir hier den Ursprung, nämlich die Zerstörung der Kelvin durch Nero.
                  Was dort passiert, hat auf die alte Zeitlinie nicht die geringste Auswirkung. In der gibt es Vulkan nachwievor.
                  ...
                  durchaus eine gute Möglichkeit darstellt, um die meisten in Star Trek gesehen Dinge und eben auch den elften Film unter einen Hut zu kriegen. Für mich jedenfalls ergibt das Sinn. Ich muss mir auch nicht über jedes physikalische Detail Gedanken machen, schon gar nicht in einer Unterhaltungsshow. Ich habe nämlich kein Physik studiert (sondern es sogar ab Klasse 11 abgewählt. zu meiner Zeit war das noch möglich) und WILL mir darum über sowas auch keinen Kopf machen.

                  Kommentar


                    #69
                    okay...also die erklärung von spidy1980 klingt für mich dann doch ganz einleuchtend...aber es stellt sich für mich eigentlich auch die frage warum es nur 10.000 überlebende vulkanier gegeben haben soll...sie hatten doch kolonien oder?

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Miro1990
                      ...aber es stellt sich für mich eigentlich auch die frage warum es nur 10.000 überlebende vulkanier gegeben haben soll...sie hatten doch kolonien oder?
                      Einfache Antwort: Dramatischer Effekt!

                      Komplizierte Antwort: Ich habe von den Vulkaniern jetzt nie soviele Kolonien gesehen und hatte in ENT auch immer den Eindruck, dass sie sich nicht allzuweit von ihrer Heimatwelt entfernen möchten. In der Sternenflotte dient nur Spock, dann noch ein par Botschafter, Wissenschaftler in Gremien und Urlauber + die völlig verpatzte Evakuierung. Sicherlich, ein paar mehr ( ~ 40-50.000) wären schon realistischer gewesen aber da kommt eben jetzt wieder der dramatische Effekt ins Spiel.

                      So, jetzt kann Cmdr. Ch`ReI uns allen wieder erklären, wie absolut hanebüchen diese Zahl seiner Meinung nach ist

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                        Und genau deswegen finde ich, dass spidy1980s Theorie:
                        ...
                        durchaus eine gute Möglichkeit darstellt, um die meisten in Star Trek gesehen Dinge und eben auch den elften Film unter einen Hut zu kriegen.
                        Ist im Prinzip auch fast dasselbe, was ich meinte. Nur dass ich nicht zwischen "echten" Universen und alternativen Zeitlinien trennen würde. Universen wie der Flüssigraum wären halt schon sehr früh "abgespalten" worden, so um den Zeitpunkt des Urknalls oder so.

                        Für mich jedenfalls ergibt das Sinn. Ich muss mir auch nicht über jedes physikalische Detail Gedanken machen, schon gar nicht in einer Unterhaltungsshow. Ich habe nämlich kein Physik studiert (sondern es sogar ab Klasse 11 abgewählt. zu meiner Zeit war das noch möglich) und WILL mir darum über sowas auch keinen Kopf machen.
                        Tja, eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Menschen in diesem Forum tut und will das aber offenbar. Zumindest sind Serien und Filme, mit denen man sich nach dem Sehen nicht weiterbeschäftigen kann für mich einfach nur verschwendete Screentime.

                        Kommentar


                          #72
                          Wir haben hier eine Schwarzes Loch erzeugt durch rote Materie. Ein Novum bei Star Trek, niemand kann sagen welche Auswirkungen es hat.

                          Und das ist doch gerade das Tolle daran, das was Star Trek ausmacht. Der Aufbruch in neue Welten, neue Technologien, neue Rassen, neues Wissen. Lasst usn doch einfach aufs unbekannte Freuen.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Wir haben hier eine Schwarzes Loch erzeugt durch rote Materie. Ein Novum bei Star Trek, niemand kann sagen welche Auswirkungen es hat.
                            Neu ist das nicht. Auch DAS ist so eine Sache, die man eigentlich nicht wiederholen wollte/sollte: Nämlich das schlechte Technobabble, für das VOY (zurecht) so sehr gescholten wurde.

                            Den ersten Plot des "neuen" Treks ausgerechnet darauf aufzubauen halte ich auch für ein wenig unglücklich.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                              Neu ist das nicht. Auch DAS ist so eine Sache, die man eigentlich nicht wiederholen wollte/sollte: Nämlich das schlechte Technobabble, für das VOY (zurecht) so sehr gescholten wurde.

                              Den ersten Plot des "neuen" Treks ausgerechnet darauf aufzubauen halte ich auch für ein wenig unglücklich.
                              Also wurde schonmal bei Voyager mithilfe roter Materie ein schwarzes Loch erzeugt udn das für eine Zeitreise genutzt?
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                                Ja, ich finds auch traurig, dass Dragonball da logischer war als eine selbsternannte Sci-Fi-Serie...
                                Also, wie TATSÄCHLICHE zeitreisen funktionieren weiss ich nicht, das weisst DU sicher auch nicht und die Autoren von Dragonball auch nicht. Man kann nur spekukieren.

                                Deswegen kannst du auch unmöglich sagen "das kann nicht so sein" und erwarten das ich das ernst nehme.

                                Wie Zeitreisen im Star Trek universum funktionieren ist aber nunmal bekannt. Wenn dir das nicht gefällt ist das deine sache aber die idee von "veränderten zeitlinien" gilt durchaus als eine möglichkeit, entstehung von Paralleluniversen (sprich: keine veränderung der gegenwart sondern der zukunft der vergangenheit wie du/Dragonball sagt) ist eine andere.
                                Solange keine zeitreisen möglich sind wissen wir nicht ob eine davon zutrifft oder beides falsch ist.

                                Aber wie gesagt: In Star Trek stehts einfach fest. Und daran ändert auch eine Idee des Neuautors die ihm Wochen nachdem der Film fertig gedreht war gekommen ist nichts.
                                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X