Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Es steht aber nrigentwo geschrieben das es eine Zeitreise ist.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #77
      Wie nennt man das StarTrek was man uns da zeigt und bei einem Erfolg vielleicht weiter entwickeln will und wie das alte, wie will man das namentlich auseinander halten, müsste man letzteres nicht? StarTrek vs. StarTrek - The Original?
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


        #78
        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
        Ist im Prinzip auch fast dasselbe, was ich meinte. Nur dass ich nicht zwischen "echten" Universen und alternativen Zeitlinien trennen würde. Universen wie der Flüssigraum wären halt schon sehr früh "abgespalten" worden, so um den Zeitpunkt des Urknalls oder so.
        Die Wissenschaft trennt das aber nunmal.
        Ein Paralleluniversum ist aus einem ganz anderen Urknall entstanden, nach welchem sich gänzlich andere physikalische Gesetze gebildet haben. Wäre es das nicht, wäre es in der Tat nur eine alternative Zeitlinie unseres Universums.
        Der Unterschied besteht im Anfangspunkt.

        Zeitlinien haben alle den gleichen Anfangspunkt.
        Paralleluniversen nicht.
        Die Zeitlinien in diesen Paralleluniversen haben jedoch wieder jeweils den gleichen Anfangspunkt, je nachdem um welchs Paralleluniversum es sich handelt.

        Das weiter oben von mir verlinkte Video verdeutlicht das sehr schön.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Also wurde schonmal bei Voyager mithilfe roter Materie ein schwarzes Loch erzeugt udn das für eine Zeitreise genutzt?
          Technobabble ist Technobabble. Obs jetzt rote, grüne, blaue oder schwarze Materie ist macht letztlich keinen Unterschied. Hier wurde ein Plothole ("Wie kriegt Nero es hin, Planeten zu zerstören?") mit einem pseudowissenschaftlichen Begriff gefüllt.

          Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
          Also, wie TATSÄCHLICHE zeitreisen funktionieren weiss ich nicht, das weisst DU sicher auch nicht und die Autoren von Dragonball auch nicht. Man kann nur spekukieren.
          Oder man kann nachdenken und erkennen, was logisch ist. Im Zweifelsfall geht Logik immer über Canon, da bin ich flexibel.

          Deswegen kannst du auch unmöglich sagen "das kann nicht so sein" und erwarten das ich das ernst nehme.
          Etwas nicht ernst zu nehmen ist dein Privileg. Verwechsle das aber bitte nicht mit "Recht haben".

          In Star Trek stehts einfach fest. Und daran ändert auch eine Idee des Neuautors die ihm Wochen nachdem der Film fertig gedreht war gekommen ist nichts.
          Es steht eben nicht fest, das ist der ganze Witz an diesem sinnlosen Gebashe von Orci. Ich bin selbst kein Freund des Films, das solltest du wissen, aber gerade an DER Stelle bringt Orci wirklich endlich mal Logik in den Canon. Dass es als Vorwand für ein Reboot passiert, das den Canon aushebelt... Naja, das ist wohl Ironie.

          In Star Trek wurde sich schon immer mal die eine, mal die andere Lösung rausgepickt, je nachdem welchen Effekt man haben wollte. Das komplette Konzept der "Zeitpolizei" und des temporalen Kalten Krieges beruhen auf dieser Taktik, sich von beiden Theorien die Sahnestückchen rauszusuchen. Die Zeitlinie ist also veränderbar (Multi-Zeitlinien-Theorie), aber es gibt trotzdem nur eine, die geschützt werden muss (Ein-Zeitlinien-Theorie).

          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Es steht aber nrigentwo geschrieben das es eine Zeitreise ist.
          Ähm, doch. Es wird von Spock (beiden) ziemlich deutlich gesagt...

          Kommentar


            #80
            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen

            Ähm, doch. Es wird von Spock (beiden) ziemlich deutlich gesagt...
            Es ist von einer alternativen Zeitlinie die Rede, also eine komplette Abkapselung der alten Realität.

            Ums mal mit Stargate Begriffen zu sagen: Man ist in einem paralleluniversum gelandet und hat gleichzeitig ne Zeitreise gemacht.

            Also um bei SG zu bleiben, als würde man durch den Quantumspiegel gehen, den Zeitreisejumper klauen, in die Vergangenheit reisen und dort das Tor in der Wüste von Gizeh zerstören. Es würde eben alles anders machen, aber die Realität im "echten" Universum nicht gefährden.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #81
              Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
              Wie nennt man das StarTrek was man uns da zeigt und bei einem Erfolg vielleicht weiter entwickeln will und wie das alte, wie will man das namentlich auseinander halten, müsste man letzteres nicht? StarTrek vs. StarTrek - The Original?
              Einfach nur Star Trek, würde ich sagen. Für mich ist das ganze ein durchaus rundes Ding. Ich sehe keinen Grund, das Fandom aufzuspalten. Natürlich wissen wir alle, dass es genau darauf hinaus laufen wird.

              Ich sehe schon die Kleinanzeigen: Trekdiner Durnheim trifft sich wieder am SA, den 14.11.2009 - erwünscht sind nur Fans vor Org.-Trek!

              Kommentar


                #82
                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen


                Oder man kann nachdenken und erkennen, was logisch ist. Im Zweifelsfall geht Logik immer über Canon, da bin ich flexibel.
                Deine Ansicht ist aber nicht Logischer als die andere. Das wird sie auch nicht dadurch das sie in Dragonball bestätigt wird.

                In Star Trek wurde sich schon immer mal die eine, mal die andere Lösung rausgepickt, je nachdem welchen Effekt man haben wollte. Das komplette Konzept der "Zeitpolizei" und des temporalen Kalten Krieges beruhen auf dieser Taktik, sich von beiden Theorien die Sahnestückchen rauszusuchen. Die Zeitlinie ist also veränderbar (Multi-Zeitlinien-Theorie), aber es gibt trotzdem nur eine, die geschützt werden muss (Ein-Zeitlinien-Theorie).
                Gerade zum Thema zeitreisen/veränderte zeitlinie ist Star Trek bisher grundlegend recht Konstant gewesen.
                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                Kommentar


                  #83
                  Verdammt, es fehlt ja dann noch ein Kürzel.
                  Also wir haben TOS, TNG, TMP, VOY, ENT und DSN. Wie solls nun heißen?
                  NST, STJJ, TOSR, STXI oder GNSTAINDA
                  Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Larsen Beitrag anzeigen
                    Verdammt, es fehlt ja dann noch ein Kürzel.
                    Also wir haben TOS, TNG, TMP, VOY, ENT und DSN. Wie solls nun heißen?
                    NST, STJJ, TOSR, STXI oder GNSTAINDA
                    Meistens heisst es DS9 *klugscheiss*

                    Ich wär für JJ-ST oder Jay-Trek (JT)
                    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                    Kommentar


                      #85
                      Frei nach den TOS Battlestar Galactica Fans..
                      STINO - Star Trek in name only
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                        Gerade zum Thema zeitreisen/veränderte zeitlinie ist Star Trek bisher grundlegend recht Konstant gewesen.
                        Nein ist es nicht. Siehe Parallels, oder das gottverdammte SPIEGEL-UNIVERSUM, das von den ST-11-Hassern immer ausgeblendet wird, weil es ihre schon von Anfang an widerlegten Kritik-Punkten gnadenlos zerstört hatte.

                        Es ist eine Sache, den Film nicht zu mögen, aber immer den gleichen Unsinn wieder und wieder einmal zu verbreiten ist einfach nur noch mühsam.

                        Hört damit auf.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                          Frei nach den TOS Battlestar Galactica Fans..
                          STINO - Star Trek in name only
                          Also DAS überzeugt mich, damits kein einzeiler wird erkläre "STINO" hiermit offiziell zu meiner bezeichnung für das mit JJs film zusammenhängende ST^^


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          DarthRevan schrieb nach 3 Minuten und 6 Sekunden:

                          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                          Nein ist es nicht. Siehe Parallels, oder das gottverdammte SPIEGEL-UNIVERSUM, das von den ST-11-Hassern immer ausgeblendet wird, weil es ihre schon von Anfang an widerlegten Kritik-Punkten gnadenlos zerstört hatte.

                          Es ist eine Sache, den Film nicht zu mögen, aber immer den gleichen Unsinn wieder und wieder einmal zu verbreiten ist einfach nur noch mühsam.

                          Hört damit auf.
                          Das Spiegeluniversum ist ein Spiegeluniversum, das blende ich nicht aus das hat mit dem Thema einfach nichts zu tun.
                          Und auch in "prarallels" geht es nicht um zeitreisen sondern um Paralleluniversen.
                          Natürlich KANN beides zusammen fallen (siehe die Deffaint aus dem Normalen universum die in die vergangenheit des Spiegeluniversums geriet) es gibt aber im film und Comic KEINEN für mich ersichtlichen anhaltspunkt das hier soetwas passiert ist.

                          Und nur weil du es meinst ist es kein Unsinn.
                          Wieso also bitte sollte ich aufhören?
                          Zuletzt geändert von DarthRevan; 08.05.2009, 11:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                          Kommentar


                            #88
                            Hab mir den Film gestern auch mal angeschaut. Ich finde ihn Klasse
                            Die Charaktere sind gut, teilweise etwas übertrieben, aber teilweise auch etwas anders dargestellt worden. Etwas angepasster an das 21te Jahrhundert, peppiger, witziger als die post-TOS-Serien, in denen schon öfters nur rumgestanden wurde und zuviel "hochtrabend" gelabert wurde (halt meine Meinung).
                            Man sollte halt nicht zu sehr mit den Originalen vergleichen, es sind halt nunmal nicht die original Schauspieler und vieles wurde neu interpretiert.
                            Ich finde es sogar gut, dass eine neue Zeitlinie angefangen wurde bzw. das ganze in einem Paralleluniversum stattfindet (oder wie auch immer), sonst müsste man auf vielzuviel achten, was Auswirkungen auf die ganze ST-Zukunft (also alles was zeitlich nach TOS spielt) hätte, es wäre einfach kaum mehr Spielraum da.
                            Ein 100% TOS-Abklatsch hätte mir ehrlich gesagt überhaupt nicht gefallen...

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                              Das Spiegeluniversum ist ein Spiegeluniversum, das blende ich nicht aus das hat mit dem Thema einfach nichts zu tun.
                              Natürlich hat es das. Ist seit "In a Mirror, Darkly" sogar canonisiert. Das Spiegeluniversum ist nur eine alternative Zeitlinie, in der Cochrane die Vulkanier umgenietet hat, statt sich mit denen zu vertragen.

                              Ergo sind die Begriffe "Universum" und "alternative Zeitlinie" austauschbar.

                              Und auch in "prarallels" geht es nicht um zeitreisen sondern um Paralleluniversen.
                              S. Oben. Die dort gezeigten "Universen" sind auch nur alternative Zeitlinien.

                              es gibt aber im film und Comic KEINEN für mich ersichtlichen anhaltspunkt das hier soetwas passiert ist.
                              Weil es keinen besonderen Anhaltspunkt braucht, wenn etwas IMMER so ist.

                              Kommentar


                                #90
                                Ist für echte Trekkies eigentlich nicht absolut sch*** egal, ob jetzt die "Neueinsteiger", sofern vorhanden, denken, dass jetzt VOY,TNG,TOS,DS9,die TMPs(I-X) UND AUCH ENT, niemals stattgefunden haben?

                                Warum können wir uns nicht damit zufrieden geben, dass ein Parallel-Universum erzeugt wird?

                                Es sprechen doch so viele Sachen dafür:

                                -Einmal wäre da Countdown:
                                Klar der Comic ist nicht canon, aber canon wäre eh nichts mehr im Post-Nemesis Universum geworden.
                                Es ist zwar zum heulen, aber wir Trekkies hätten dran nichts ändern können.

                                -Dann wäre da die Quantenphysik, die die Macher auch zitierten.

                                -Dann wäre da die Tatsache, dass man in VOY,TNG,ENT und DS9 und den Büchern oft Kontakte/"Flashforwards" mit einer Zukunft hatte, einer Zukunft, die auf dem bisherigen Universum basiert.
                                Also zum Beispiel dem Janeway-universe, dass 2407~ gespielt hat, also 20 Jahre nach Countdown.
                                Da in beiden der Stern explodiert sein muss, und da Janeways Zeitreise fast keinen Einfluss auf die Innenpolitik der Romulaner gehabt haben dürfte, müsste Nero doch eigentlich seine Zeitreise im Janeway-Verse gemacht haben-

                                -Klar, die Zukünftige Temporal Polizei greift selten oder gar nicht ein, wenn jemand Zeitreisen unternimmt.
                                Vielleicht liegt das auch daran, dass diese Zeitreisen die von Kirk,Picard,Janeway und anderen unternommen werden, entweder dazu da sind, um die Zeitlinie WIEDERHERZUSTELLEN, oder sie sind bereits bestandteil der Geschichte, oder sie bringen der UFP einen immensen Vorteil und werden daher als "Wohltat" angesehen.
                                Wenn jemand allerdings versucht die Föderation auf einen Zeitlinien-Kurs der Verdammnis zu schicken, wäre es die Pflicht der Temporalen Agenten dem Entgegen zu wirken.
                                Die USS Relativity oder eines ihrer Millionen Schwesterschiffe fliegt ins Jahr 2225-2230 zurück und verpasst Nero eine.

                                - Redet es doch mit einem der zahlreichen Spiele oder der noch zahlreicheren Bücher aus,in dem zu lesen ist, dass die alte Zeitlinie fortbesteht
                                Ist zwar non-canon, aber canon kriegen wir wohl nichts mehr nach Nemesis, es sei denn, die echten Trekkies dieser Welt kratzen 200 Mio Dollar zusammen, und lassen Paramount die Zeitlinie wiederherstellen, und diesmal schreiben wir das Drehbuch!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X