Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Also ich weiß ja nicht in welchem Film ihr alle gewäsen seit aber in dem wo ich war lief alles so ab:

    Sternzeit irgendwann nach "Nemisis" Romulus wird durch Supernova vernichtet - Spock kann das nicht verhindern und wird mit Nero in die Vergangenheit gerissen (gleiches Universum KEIN Spiegeluniversum) nur kommt Nero mit seinem Schiff 25 Jahre VOR Spock in der Verganenheit an - er trifft auf die Kelvin und tötet J.T. Kirks Vater!

    Darauf geht Kirk nicht wie "original" zur Sternenflotte - sondern wird in der Bar "rekrutiert"

    Hier befinden wir uns zeitlich auf der selben Linie - (zeigt der Kowajashimaru Test - den Kirk original genauso gelöst hat) Nur ist Kirk von seiner Persönlichkeit nicht der Kirk der er sein sollte deswegen kennt er Spock noch nicht und bekommt auch nicht das Commando der Enterprise!

    So der Rest des Filmes ist Story - zB. hat Kirk auch Scotty nicht kennengelernt dadurch ist er nicht auf der Enterprise und Uhura hat was mit Spock laufen - aber ALLE wichtigen TOS Personen leben noch!

    So dan wird Vulkan zerstört - das wird auswirkungen haben - aber auch nicht in "unsere" Serien TOS TNG DS0 und Voy haben im prinzip nichts Kontinuität abhängiges mit Vulkan zu tun!

    So am Ende des Filmes sind alle Besatzungsmitglieder der Enterprise dort wo sie hingehören und der "alte" Spock baut eine neue Vulkanier Kolonie auf - er hat auch das dementsprechende wissen um das Fehlen des Vulkans auszugleichen - jedoch wird er sich aufgrund der Logik nicht in die Abfolge einmischen!

    So daher wurde lediglich TOS von der Änderrung betroffen - alles andere wird genauso stattfinden! Es wird die Raumsonde Voyger kommen und fast die Erde zerstören es wird Genisis geben und auch das Treffen der Generationen!

    Somit hat alles recht geringe Auswirkungen auf die Sternenflotte!


    Das einzig unlogische was für mich noch bleibt:

    in 195 Jahren wird die Romulus wieder zerstört werden und damit die alternative Zeitlinie so entstehen kann muss der jetzt junge Spock in 195 Jahren zurückreisen - und hier fagt sich ob durch die Zerstörung von Vulkan nicht Nero zur sicherheit "eleminiert" wird (er muss nicht mal getötet werden)

    So würde alles wieder beim alten sein!

    Kommentar


      #92
      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      Natürlich hat es das. Ist seit "In a Mirror, Darkly" sogar canonisiert. Das Spiegeluniversum ist nur eine alternative Zeitlinie, in der Cochrane die Vulkanier umgenietet hat, statt sich mit denen zu vertragen.

      Ergo sind die Begriffe "Universum" und "alternative Zeitlinie" austauschbar.



      S. Oben. Die dort gezeigten "Universen" sind auch nur alternative Zeitlinien.



      Weil es keinen besonderen Anhaltspunkt braucht, wenn etwas IMMER so ist.
      Das ist nicht mehr und nicht weniger als deine ganz Private interpretation und keinesfalls Fakt.
      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

      Kommentar


        #93
        Ich halte es für reichlich naiv, zu glauben, die Zerstörung des Vulkan hätte wenig Einfluss auf die Entwicklung der neuen Zeitlinie, und dass TNG-VOY genauso eintreten würden, wie wir es kennen.

        Es sind unendlich viele Zufälle von Nöten, dass ein J. L. Picard überhaupt erst geboren wird (bzw. geboren wurde). Seine Urgroßeltern, seine Großeltern, seine Eltern ... alles muss genauso ablaufen, wie im bekannten Zeitverlauf, um Picard zu zeugen. Aufeinandertreffen der Eheleute, Heirat und natürlich Koitus jedes Mal im selben Augenblick wie damals im A-Universum sind nötig, um den Menschen Picard zu erschaffen! Denn andernfalls würde womöglich eine ganz andere Eizelle im Mutterleib befruchtet werden als im A-Universum und folglich ein ganz anderer Mensch entstehen. Allein die Nachricht, dass Vulkan zerstört wurde, muss das Leben aller Menschen in irgendeiner Form beeinflusst haben. Z. B. indem Picard Ururgroßvater anstatt einem Baseballspiel eine Nachrichtensondersendung im TV gesehen hat. Dadurch verändert sich alles. Die Geschichte nimmt einen völlig anderen Verlauf - vielleicht nicht im Großen, aber im Kleinen - und darauf kommt es an. Wahrscheinlich ist, dass Picard im neu entstandenen Universum nie geboren wird.

        Dasselbe gilt für alle anderen Personen, die Nach der Zerstörung der Kelvin geboren wurden. IMHO ist es schon Zufall genug, dass überhaupt Chekov und Sulu geboren wurden. Nun ja, scheinbar hatte die Zerstörung der Kelvin für keine großen Wellen gesorgt.

        Kommentar


          #94
          Natürlich kann das alles oder nichts verändern und auch TNG wird kaum so ablaufen, wie wir das gewohnt sind, aber das ist doch auch das Ziel. So könnte man irgendwann ein TNG Reboot bringen, bei dem man aber trotzdem noch völlige kreative Freiheit hätte und mit den nächsten Filmen nicht auf die alte Zeitlinie hinarbeiten müsste.
          Und wenn der Drehbuchschreiber will, dass es im 24. jahrhundert einen Jean-Luc Picard mit ohne Haare gibt, dann gibt es auch einen, egal wie viele Planeten man in die Luft sprengt.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
            Ich halte es für reichlich naiv, zu glauben, die Zerstörung des Vulkan hätte wenig Einfluss auf die Entwicklung der neuen Zeitlinie, und dass TNG-VOY genauso eintreten würden, wie wir es kennen.

            Es sind unendlich viele Zufälle von Nöten, dass ein J. L. Picard überhaupt erst geboren wird (bzw. geboren wurde). Seine Urgroßeltern, seine Großeltern, seine Eltern ... alles muss genauso ablaufen, wie im bekannten Zeitverlauf, um Picard zu zeugen. Aufeinandertreffen der Eheleute, Heirat und natürlich Koitus jedes Mal im selben Augenblick wie damals im A-Universum sind nötig, um den Menschen Picard zu erschaffen! Denn andernfalls würde womöglich eine ganz andere Eizelle im Mutterleib befruchtet werden als im A-Universum und folglich ein ganz anderer Mensch entstehen. Allein die Nachricht, dass Vulkan zerstört wurde, muss das Leben aller Menschen in irgendeiner Form beeinflusst haben. Z. B. indem Picard Ururgroßvater anstatt einem Baseballspiel eine Nachrichtensondersendung im TV gesehen hat. Dadurch verändert sich alles. Die Geschichte nimmt einen völlig anderen Verlauf - vielleicht nicht im Großen, aber im Kleinen - und darauf kommt es an. Wahrscheinlich ist, dass Picard im neu entstandenen Universum nie geboren wird.

            Dasselbe gilt für alle anderen Personen, die Nach der Zerstörung der Kelvin geboren wurden. IMHO ist es schon Zufall genug, dass überhaupt Chekov und Sulu geboren wurden. Nun ja, scheinbar hatte die Zerstörung der Kelvin für keine großen Wellen gesorgt.
            Natürlich hast du recht, andereseits: Im bekannten Spiegeluniversum gibt es ja auch dieselben Charactäre und alles läuft völlig anders ab. Man könnte das vielleicht mit sowas wie "schicksal" erklären... selbst wenn sowas nicht zu ST passt^^
            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

            Kommentar


              #96
              Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
              Ich halte es für reichlich naiv, zu glauben, die Zerstörung des Vulkan hätte wenig Einfluss auf die Entwicklung der neuen Zeitlinie, und dass TNG-VOY genauso eintreten würden, wie wir es kennen.

              Es sind unendlich viele Zufälle von Nöten, dass ein J. L. Picard überhaupt erst geboren wird (bzw. geboren wurde). Seine Urgroßeltern, seine Großeltern, seine Eltern ... alles muss genauso ablaufen, wie im bekannten Zeitverlauf, um Picard zu zeugen. Aufeinandertreffen der Eheleute, Heirat und natürlich Koitus jedes Mal im selben Augenblick wie damals im A-Universum sind nötig, um den Menschen Picard zu erschaffen! Denn andernfalls würde womöglich eine ganz andere Eizelle im Mutterleib befruchtet werden als im A-Universum und folglich ein ganz anderer Mensch entstehen. Allein die Nachricht, dass Vulkan zerstört wurde, muss das Leben aller Menschen in irgendeiner Form beeinflusst haben. Z. B. indem Picard Ururgroßvater anstatt einem Baseballspiel eine Nachrichtensondersendung im TV gesehen hat. Dadurch verändert sich alles. Die Geschichte nimmt einen völlig anderen Verlauf - vielleicht nicht im Großen, aber im Kleinen - und darauf kommt es an. Wahrscheinlich ist, dass Picard im neu entstandenen Universum nie geboren wird.

              Dasselbe gilt für alle anderen Personen, die Nach der Zerstörung der Kelvin geboren wurden. IMHO ist es schon Zufall genug, dass überhaupt Chekov und Sulu geboren wurden. Nun ja, scheinbar hatte die Zerstörung der Kelvin für keine großen Wellen gesorgt.
              Da kann ich dir nur 100% recht geben. Deshalb spielt das neue ST auch nicht im gleichen Universum sondern in einem Paralleluniversum. Der Beweis ist ja das old Spock noch die Erinnerungen an seine original TOS Zeit hat, hätte die nie existiert könnte er sich nicht erinnern
              Das alte Universum existiert also ganz normal weiter... nur das Spock futsch ist

              Kommentar


                #97
                Für den JJ-Film braucht es keine Erklärung aus dem Gene-Roddenberry-Star-Trek. Der JJ-Film ignoriert die Gegebenheiten des Canons und hat auch intendiert nichts mit diesem zu tun.

                Das Reboot ist sein völlig eigenens Multiversum.
                Das ist wie bei Kampfstern Galactik und nBsG, nur hat man die Geschlechter so belassen wie sie sind und das Reboot im Marketing als Prequel verkauft, was es aber nicht ist.

                Oh und ja STINO ist eine passende Abkürzung für den Film.

                Kommentar


                  #98
                  Ich glaube nicht das der Vulkan so großen Einfluss hat - im prinzip sind die Vulkanier nichts - die hatten bei der Föderration nur die Rolle für den Erstkontakt - es wird für die auf der Erde lebenden Menschen nicht wirklich einen Einfluss haben!

                  Auch wenn ich deine Verkettung logisch finde - es würde sich die Temporale Polizei (oder wie die auch immer heißen) einmischen und würde verhindern das die Zeitlinie geschädigt wird

                  Also bleiben nur 2 Möglichkeiten

                  1. Es wird in einer neuen Serie oder neuen Film alles wieder in Ordnung gebracht

                  2. Die Zerstörrung des Vulkans hat keine weitreichende Folgen!


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  elvnox schrieb nach 4 Minuten und 57 Sekunden:

                  Zitat von Darkfox Beitrag anzeigen
                  Da kann ich dir nur 100% recht geben. Deshalb spielt das neue ST auch nicht im gleichen Universum sondern in einem Paralleluniversum. Der Beweis ist ja das old Spock noch die Erinnerungen an seine original TOS Zeit hat, hätte die nie existiert könnte er sich nicht erinnern
                  Das alte Universum existiert also ganz normal weiter... nur das Spock futsch ist
                  Sorry das ist unsinn - es ist das selbe Universum!

                  Warum sollte sich spock nicht errinern? Denk mal an "Der erste Kontakt" als die Späre in die Vergangenheit reißte - da sah man außerhalb des Temporalen Wirbels wie sich die Erde veränderte die Enterprise blieb trotzdem so wie sie ist!

                  Das selbe gilt auch für Spock - er wurde in der Zeit zurückgerissen - exakt zu dem Zeitpunkt hat auch noch keiner was verändert also verändert er sich auch nicht

                  Wissenschaftlich erklärt: Er befand sich zum Zeitpunkt der Zeitreise im Temporalen "Wirbel" und daher in einer art "Schutzschild"



                  UND NOCHMAL DER FILM SPIELT IN KEINEM PARALLELUNIVERSUM!
                  Zuletzt geändert von elvnox; 08.05.2009, 13:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                    Natürlich hat es das. Ist seit "In a Mirror, Darkly" sogar canonisiert. Das Spiegeluniversum ist nur eine alternative Zeitlinie, in der Cochrane die Vulkanier umgenietet hat, statt sich mit denen zu vertragen.

                    Ergo sind die Begriffe "Universum" und "alternative Zeitlinie" austauschbar.



                    S. Oben. Die dort gezeigten "Universen" sind auch nur alternative Zeitlinien.



                    Weil es keinen besonderen Anhaltspunkt braucht, wenn etwas IMMER so ist.
                    Warum wird der Beginn der "Abspaltung" stets die Sache mit dem Ersten Kontakt genanannt? Das geht aus der Szene gar nicht hervor. Es war nur ein historisches Ereignis, welches anders verlaufen ist.

                    Kommentar


                      Zitat von Darkfox Beitrag anzeigen
                      Da kann ich dir nur 100% recht geben. Deshalb spielt das neue ST auch nicht im gleichen Universum sondern in einem Paralleluniversum. Der Beweis ist ja das old Spock noch die Erinnerungen an seine original TOS Zeit hat, hätte die nie existiert könnte er sich nicht erinnern
                      Das alte Universum existiert also ganz normal weiter... nur das Spock futsch ist
                      Naja ob das alte universum weiterexistiert ist nunmal unstritten und ich sehe immernoch keinen Anhaltspunkt dafür.

                      Der "Beweis" mit den erinnerungen ist kein Beweis.
                      Diejenigen die nicht "Synchron" mit der zeitlinie sind bzw vor den "veränderungen geschützt sind" (beispiele: Tasha Yar nach "die alte enterprise", Die TNG-Crew nach "First Contact", die Crew des Schiffs mit dem Temporalen Schild aus "Ein Jahr der Hölle", die Deffaint Vrew in "Gefangen in der Vergangenheit") erinnern sich auch "normal weiter".
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                      Kommentar


                        Zitat von elvnox Beitrag anzeigen
                        Ich glaube nicht das der Vulkan so großen Einfluss hat - im prinzip sind die Vulkanier nichts - die hatten bei der Föderration nur die Rolle für den Erstkontakt -
                        Nebenbei waren sie auch über lange Zeit der wichtigste Bündnispartner in der "Föderation", dazu der zuverlässigste und neben der Erde mächtigste und waffenreichste Freund im Universum. Kein großer Einfluss?

                        Zitat von elvnox
                        es wird für die auf der Erde lebenden Menschen nicht wirklich einen Einfluss haben!
                        Eben nicht. Selbst nur 10.000 tote Vulkanier bzw. die Nachricht von ihrem Tod, würden das Leben von JEDEM Menschen beeinflussen. Die Beinträchtigungn nur eines EINZIGEN Lebens löst eine Kettenreaktion aus.

                        Zitat von elvnox
                        Auch wenn ich deine Verkettung logisch finde - es würde sich die Temporale Polizei (oder wie die auch immer heißen) einmischen und würde verhindern das die Zeitlinie geschädigt wird

                        Also bleiben nur 2 Möglichkeiten

                        1. Es wird in einer neuen Serie oder neuen Film alles wieder in Ordnung gebracht

                        2. Die Zerstörrung des Vulkans hat keine weitreichende Folgen!
                        3. Diese "temporale Polizei" wird nie geschaffen.

                        Zitat von elvnox
                        UND NOCHMAL DER FILM SPIELT IN KEINEM PARALLELUNIVERSUM!
                        Mir ist es ziemlich egal, ob man es Paralleluniversum oder neue Zeitlinie nennt, Fakt ist, sie existiert NEBEN der bekannten weiter.

                        Kommentar


                          Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                          Naja ob das alte universum weiterexistiert ist nunmal unstritten und ich sehe immernoch keinen Anhaltspunkt dafür.
                          Der Anhaltspunkt sind die Theorien aus der realen Quantenmechanik, welche genau das postulieren.

                          Ein weiterer Anhaltspunkt, der sogar Canon ist, ist, wie hier schon mehrfach erwähnt, die TNG-Folge "Parallels", in denen wir sehen, dass unendlich viele Realitäten nebeneinander her existieren.

                          Anhaltspunkt Nummer 3 ist die Existenz des Spiegeluniversums und die Tatsache, dass das normale trotzdem weiterexistiert.

                          Noch eindeutiger gehts eigentlich nicht mehr.

                          Kommentar


                            Zitat von Leto Beitrag anzeigen
                            Für den JJ-Film braucht es keine Erklärung aus dem Gene-Roddenberry-Star-Trek. Der JJ-Film ignoriert die Gegebenheiten des Canons und hat auch intendiert nichts mit diesem zu tun.
                            Das stimmt ganz einfach nicht. Der Film funktioniert nur, weil es den "alten" Canon gibt. Ohne ihn, könnte er nicht existieren.

                            Kommentar


                              Zitat von elvnox Beitrag anzeigen

                              Sorry das ist unsinn - es ist das selbe Universum!

                              Warum sollte sich spock nicht errinern? Denk mal an "Der erste Kontakt" als die Späre in die Vergangenheit reißte - da sah man außerhalb des Temporalen Wirbels wie sich die Erde veränderte die Enterprise blieb trotzdem so wie sie ist!

                              Das selbe gilt auch für Spock - er wurde in der Zeit zurückgerissen - exakt zu dem Zeitpunkt hat auch noch keiner was verändert also verändert er sich auch nicht

                              Wissenschaftlich erklärt: Er befand sich zum Zeitpunkt der Zeitreise im Temporalen "Wirbel" und daher in einer art "Schutzschild"



                              UND NOCHMAL DER FILM SPIELT IN KEINEM PARALLELUNIVERSUM!
                              Das Problem ist das Zeitreisen in Star Trek bis jetzt relativ unlogisch gehandhabt worden sind. Das soll sich jetzt glaub ich ändern. Hast du irgendwelche offiziellen Aussage das das alte ST nichtmehr existiert?

                              Wenn du 1st Contact ins Spiel bringst: Der Plan der Borg war ja das sie in die Vergangeheit reisen um die Zukunft der Menschen zu zerstören. 1701-E versucht das zu verhindern..... alles klar aber warum versuchen es die Borg nur einmal? Wenn sie scheitern machen sie das einfach 1x im Monat bis sie Erfolg haben und fertig...

                              Bitte bei Zeitreisen keine "alten" Beispiele anführen, besonders nicht 1st Contact oder Voyager... das ist meist ziemlicher Mist was da fabriziert wurde zu dem Thema.
                              Es ist durchaus Möglich das es in ST verschiedene Arten des Zeitreisens gibt.
                              Die Art in ST spricht für eine Parallelwelt nach der Viele-Welten-Interpretation der Quantenphysik weil Spock am Ende des Films keine Anstalten macht in seine eigentliche Zeit zurückzukehren - er kann es einfach nicht. Er könnte es zwar wieder versuchen, käme aber in einem nochmal anderen Universum heraus etc...
                              Man sollte sich einfach von der Idee eines fixen liniaren Zeitstrahls lösen, dann schläft man auch viel besser ;-)


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Darkfox schrieb nach 2 Minuten und 20 Sekunden:

                              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                              Der Anhaltspunkt sind die Theorien aus der realen Quantenmechanik, welche genau das postulieren.

                              Ein weiterer Anhaltspunkt, der sogar Canon ist, ist, wie hier schon mehrfach erwähnt, die TNG-Folge "Parallels", in denen wir sehen, dass unendlich viele Realitäten nebeneinander her existieren.

                              Anhaltspunkt Nummer 3 ist die Existenz des Spiegeluniversums und die Tatsache, dass das normale trotzdem weiterexistiert.

                              Noch eindeutiger gehts eigentlich nicht mehr.
                              100% Agree

                              Was noch dazu kommt. Der Film ist sicher nicht so gedacht das alte Universum zu zerstören und die Fans zu verärgern. Er ermöglicht nur einen Relaunch ohne das Alte zu verletzen.
                              Zuletzt geändert von Darkfox; 08.05.2009, 14:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                                Nebenbei waren sie auch über lange Zeit der wichtigste Bündnispartner in der "Föderation", dazu der zuverlässigste und neben der Erde mächtigste und waffenreichste Freund im Universum. Kein großer Einfluss?


                                Eben nicht. Selbst nur 10.000 tote Vulkanier bzw. die Nachricht von ihrem Tod, würden das Leben von JEDEM Menschen beeinflussen. Die Beinträchtigungn nur eines EINZIGEN Lebens löst eine Kettenreaktion aus.


                                3. Diese "temporale Polizei" wird nie geschaffen.


                                Mir ist es ziemlich egal, ob man es Paralleluniversum oder neue Zeitlinie nennt, Fakt ist, sie existiert NEBEN der bekannten weiter.

                                1. Ja aber die Föderration existiert und steht "auf eigenen Beinen" also daher ist Vulkan nur noch einer von vielen Bündnispartern - wenn Vulkan zur "Enterprise NX" Zeit zerstört worden wäre DANN hätte es enorme konsiquenzen - aber es ist ab TNG nirgends mehr belegt das Vulkan "lebenswichtig" für die Erde ist


                                2. Warum sollte der Tod der Vulkanier die Menschen beienflussen? Sorry aber WARUM?

                                3. Wiso sollte die Temporale Polizei nie existieren? Außerdem die Temporale Polizei wurde geschaffen damit alles so bleibt wie es ist - und dadurch sind die Zeitschiffe auch durch ein Temporales Feld gesichert - eben für den Fall das jemand die Zeit verändern würde! Sonst hätte die ja gar keinen Sinn!


                                Nochmal Spock und Nero sind durch die Zeit zurück gereist - nicht in anderes Universum!!!! Warum sollte dan spock versuchen alles so gut wie möglich wieder hinzubiegen (sprich kirk auf den Captians Cheer setzen usw) deswegen bleibt er vermutlich auch in der vergangenheit!

                                So und das alte Universum KANN so wie es war nichtmehr existieren - es wird ähnlich sein aber es ist zu 100% nicht das was es einmal gewäsen ist!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X