Logiklöcher des Films - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logiklöcher des Films

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Film wird nicht besser, nur weil ein dazugehörendes Buch eventuell seine Fehler auszubügeln versucht.
    Das ist praktisch die selbe Argumentation wie "Früher war auch alles scheiße."
    Es wird der Film nicht an sich selbst sondern an etwas anderem gemessen. Durchaus sinnvoll, aber offensichtliche Fehler und Logiklöcher müssen im Film selbst bereinigt werden bzw grundsätzlich vermieden werden. Der Film soll für's ach so tolle Mainstreampublikum sein. Glaubt irgendwer ernsthaft, jemand der nur in Star Trek reingeht weil die Kritiken behaupten, es macht so dolle "BUMM!" den ganzen Film über, der aber sonst mit ST nichts anfangen kann, kauft sich vorher Countdown und das Buch?
    Und warum SOLLTE er? Ein Film muss in sich selbst logisch und nachvollziehbar sein.

    Warum btw das Rauswerfen von Kirk sein musste ist klar. Die Frage ist und bleibt wieso eine Rettungskapsel benutzt wird (was seinen Überlebenschancen abträglich ist wenn das Ding nicht direkt im Rosengarten der Anlage landet) und nicht einfach gebeamt wird. JA ich weiß, damit Kirk auf eine gelangweilte Imitation von Leonard Nimoy treffen kann, aber wenn sie schon sowas machen sollen sie auch eine in-universe Erklärung liefern.

    Kommentar


      Zitat von Cave Beitrag anzeigen
      Ein Film wird nicht besser, nur weil ein dazugehörendes Buch eventuell seine Fehler auszubügeln versucht.
      Das ist praktisch die selbe Argumentation wie "Früher war auch alles scheiße."
      Es wird der Film nicht an sich selbst sondern an etwas anderem gemessen. Durchaus sinnvoll, aber offensichtliche Fehler und Logiklöcher müssen im Film selbst bereinigt werden bzw grundsätzlich vermieden werden. Der Film soll für's ach so tolle Mainstreampublikum sein. Glaubt irgendwer ernsthaft, jemand der nur in Star Trek reingeht weil die Kritiken behaupten, es macht so dolle "BUMM!" den ganzen Film über, der aber sonst mit ST nichts anfangen kann, kauft sich vorher Countdown und das Buch?
      Und warum SOLLTE er? Ein Film muss in sich selbst logisch und nachvollziehbar sein.
      Aber nicht jeder "Normalo" interessiert sich für solche Details. Dem reicht es zu wissend as es sowas gibt und sowas kann. Es gibt Rote Materie die kann schwaze Löcher erzeugen. Mehr braucht und will der normalo nicht wissen und genau das wird im Film gesagt. Ein Normalo akzeptiert diese Zeitreise-Parallel-Geschichte durch ein schwarzes Loch, genauso wie er Beamen, Warpantrieb und Laserwaffen akzeptiert. Genau wie er die Beförderung am End eentweder als verdient ansieht oder als "Verzweifelte Zeiten brauchen verzweifelte Maßnamen" abhakt. Genauso mit dem Warpkern, ob das nune nie Röhre oder merhere kleine sind ist denen doch egal.

      90% der Logiklöcher nehmen eig. nur die Trekkies wirklich wahr.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        Ich frag mich grad wer hier den Mainstream für dümmer hält - du oder ich.
        ICH glaub nicht, dass sich die Mehrheit derartig für dumm verkaufen lässt.
        Selbst dem hinterletzten "Normalo" (weiß jetzt nicht wieso du den Mainstream als normalo bezeichnest und Star Trek Fans damit - mal wieder - als abnorm darstellst) sollte diese Dinge auffallen:

        Nero is' wahlweise ein Dummkopf oder wahnsinnig
        Wieso Notkapsel wenn sie beamen können
        Wieso sieht man von einem Planet aus einen anderen
        Kirks Beförderung vom Kadett zum Captain des Flaggschiffes

        um nur die paar auffälligsten zu nennen. Die reichen durchaus um den Film als in sich unlogisch zu bezeichnen (bis auf die Kapselsache. Die is nicht direkt unlogisch, eher fragwürdig).

        Den Rest kannst du gern in meinem Review nachlesen. Und Mann, wenn ich mir die restlichen Threads ansehe war das ziemlich unvollständig.

        Kommentar


          Zitat von Cave Beitrag anzeigen
          Ich frag mich grad wer hier den Mainstream für dümmer hält - du oder ich.
          ICH glaub nicht, dass sich die Mehrheit derartig für dumm verkaufen lässt.
          Selbst dem hinterletzten "Normalo" (weiß jetzt nicht wieso du den Mainstream als normalo bezeichnest und Star Trek Fans damit - mal wieder - als abnorm darstellst) sollte diese Dinge auffallen:

          Es geht hier nicht um die "Dummheit" des Mainstreams. Dumm bedeutet, zu blöd um es zu begreifen. Tatsache ist aber, dass es den meisten Nicht-Trekkies (um nicht wieder das Wort "Normalo" zu verwenden) einfach egal ist.
          "It´s only a movie" ist da die vorherrschende Grundeinstellung.

          Ich glaube kaum, dass jemand einen 5 Stunden Epos mit stundenlangen Diskussionen und inneren Reflektionen über das Handeln einen Charakters und warum dass denn jetzt so und so gemacht wurde obwohl es auch so und so möglich wäre, sehen will

          Kommentar


            Also, ein schwarzes Loch ist eben ein schwarzes Loch, egal ob es aus 10mol komprimierten Brötchen oder 20 Sonnen gemacht wurde, es ist schlicht so viel Masse an einen keinen Fleck, so viel, dass nichtmal Licht der Gravitation entfliehen kann. 2tens braucht die rote Materie nur bei Vulkan und der Nova Hitze und Druck, am Fenster von Neros schiff nicht. Da ist weder Druck noch Hitze. Dann wäre da der Blödsinn dass sie sich entzündet. Sie reagiert im All mit was? zu was? Die Masse muss ja vorher schon da gewesen sein, dh rote Materie ist entweder nicht in der Lage ein schwarzes Loch zu erzeugen oder ist bereits eins, mit all seien Eigenschaften. Das ist schlicht unlogisch. StarTrek Filme sind allerdings nicht als wissenschaftliche Quelle zu werten.
            Wenn das gleiche Phänomen für zwei verschiedene Sachen hinhalten muss sollte man so und so skeptisch werden. Warum fliegt Vulkan denn ncith durchs schwarze Loch und kommt 10 Jahre früher wieder raus, oder die Supernova 500 v Chr. und zerstört die Galaxis bevor Vulkanier Warp haben Vorallem weil beliebig die Gravitation an und abgeschaltet wird. Dh, eigentlich müsste in der Szene, in der die Singularität ohne Gravitationseffekte durchflogen wird, die Komplette extrem verdichtete Masse bzw deren Energieäquivalent frei werden... little Big Bang

            Die speziell gemachten Anzüge (wie Durchdacht mir das vorkommt ) sind halt auch Blödsinn, denn egal wie man sie macht, müsste man ohne Leitsystem den perfekten Winkel für den wiedereintritt treffen, der nicht senkrecht zur Oberfläche ist Wenn man dann mal so 20000kmh drauf hat, muss man ja noch Bremsen. Angenommen die Wunderfaser aus der der Fallschirm besteht verdampft nicht und reißt nicht, wird der Kerl darin extrem gebremst... von 20000kmh auf 30kmh in wenigen Sekunden. Ich habe jetzt wenig Bock zu rechen aber das sind mehr als 30 G Bremsbeschleunigung. Danach ist nur noch Gulasch im Anzug und wie zur Hölle soll man diesen kleinen Spot treffen. Kittinger hat bei seiner Landung die Erdoberfläche getroffen...

            Transwarpbeamen, hmm lustig. Mit Warp 4 ist man ja ruck zuck raus aus einem Sonnensystem. Selbst wenn Spock durch Pille genervt wird wandern Kirk und Spock durch die Eiswüste, vor dem Monster musste er auch noch fliehen. Sollte die Enterprise also erst auf Warp gegangen sein als Kirk den Außenposten betritt, ist sie schon lange ausser Reichweite.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Matze_CGS schrieb nach 15 Minuten und 36 Sekunden:

            Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
            Es geht hier nicht um die "Dummheit" des Mainstreams. Dumm bedeutet, zu blöd um es zu begreifen. Tatsache ist aber, dass es den meisten Nicht-Trekkies (um nicht wieder das Wort "Normalo" zu verwenden) einfach egal ist.
            "It´s only a movie" ist da die vorherrschende Grundeinstellung.

            Ich glaube kaum, dass jemand einen 5 Stunden Epos mit stundenlangen Diskussionen und inneren Reflektionen über das Handeln einen Charakters und warum dass denn jetzt so und so gemacht wurde obwohl es auch so und so möglich wäre, sehen will
            Da hast du wohl Recht. Nehmen wir aber mal einen actionreichen Film wie Terminator 2 oder The Rock. Klar, es gibt keine Terminator, VX Gas wirkt anders und auch wenn man ein Gegengift wie Athropin schluckt würde es ja nicht die Zersetzung der Haut aufhalten. Trotzdem sind diese Actionfilme in sich relativ logisch. Mir wäre es nicht egal, wenn der Terminator mit Schwarzen Löchern um sich schießt und mit einem perpetuum mobile angetrieben wird oder Mason bei der Flucht von Alcatraz übers Wasser gelaufen wäre und sich in Altöl getränkt hätte, um gut gekühlt durch die feuer\dampfmaschine zu rollen...
            StarTrek ist halt schon sehr löchrig was die Logik angeht, und das kann man halt auch nicht schönreden.
            Zuletzt geändert von Matze_CGS; 15.05.2009, 11:55. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            ...nach vorn zu stürmen wo Photinovögel einsam kreisen...

            Kommentar


              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Also beim Flug nach Vulkan wurde garantiert immer nur "Maximum Warp" gesagt. Spock sagt später eine Zahl, als er sich mit dem Rest der Flotte treffen will. Ansonsten erinnere ich mich an keine konkrete Geschwindigkeitsangabe.

              Chekov erwähnte kurz vor der "Schlacht" mit der Narada, dass man mit Mr. Scotts Hilfe vielleicht Warp 4 erreichen könne. Nur Warp 4? Lahmer Kahn...

              Kommentar


                War die Enterprise nicht nach der ersten Schlacht mit der Narada relativ stark beschädigt gewesen? Wahrscheinlich ist dann der Warpantrieb mal wieder wie in jeder ST-Serie kompromitiert gewesen.
                Ach, immer diese Warp-Antriebe.

                Kommentar


                  Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                  Es geht hier nicht um die "Dummheit" des Mainstreams. Dumm bedeutet, zu blöd um es zu begreifen. Tatsache ist aber, dass es den meisten Nicht-Trekkies (um nicht wieder das Wort "Normalo" zu verwenden) einfach egal ist.
                  "It´s only a movie" ist da die vorherrschende Grundeinstellung.

                  Ich glaube kaum, dass jemand einen 5 Stunden Epos mit stundenlangen Diskussionen und inneren Reflektionen über das Handeln einen Charakters und warum dass denn jetzt so und so gemacht wurde obwohl es auch so und so möglich wäre, sehen will
                  Da muss ich Dir vollkommen Recht geben.
                  Ich kucke seit über 10 Jahren Star Trek und fand den Film jetzt nicht wirklich schlechter als die andern Filme.
                  Für mich ist er auf einer Stufe mit Star Trek 2,6 und 8.
                  Die Logiklöcher etc. habe ich natürlich bemerkt, aber wie gesagt, es ist nur ein Film.
                  Er hat seine Logiklöcher und sinnlosen Stellen, aber es war für mich ein sehr unterhaltsamer Film, das zählt für mich mehr als eine "superintelligente Story" oder hundertprozentige Plausibilität.

                  Ich könnte den Film jetzt auch komplett auseinandernehmen aber warum sollte ich das tun, er hat gut unterhalten und war sein Geld wert,Ziel erreicht.

                  Kommentar


                    Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
                    Also, ein schwarzes Loch ist eben ein schwarzes Loch, egal ob es aus 10mol komprimierten Brötchen oder 20 Sonnen gemacht wurde, es ist schlicht so viel Masse an einen keinen Fleck, so viel, dass nichtmal Licht der Gravitation entfliehen kann.
                    Tja Vger hat es geschafft, also ist es Canon und das seid LANGER Zeit.

                    Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
                    2tens braucht die rote Materie nur bei Vulkan und der Nova Hitze und Druck, am Fenster von Neros schiff nicht. Da ist weder Druck noch Hitze. Dann wäre da der Blödsinn dass sie sich entzündet. Sie reagiert im All mit was? zu was? Die Masse muss ja vorher schon da gewesen sein, dh rote Materie ist entweder nicht in der Lage ein schwarzes Loch zu erzeugen oder ist bereits eins, mit all seien Eigenschaften.
                    Um einen explodiert Spocks Schiff und selbst da hat der Boardcomputer gesagt das die Explosion ausreicht um die rote Materie zu zünden. Desweiteren sit es gu Möglich das, jeh mehr der roten Materie an einem Fleck ist, desto kleiner der Aktivator um es zu zünden.

                    Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
                    Warum fliegt Vulkan denn ncith durchs schwarze Loch und kommt 10 Jahre früher wieder raus, oder die Supernova 500 v Chr. und zerstört die Galaxis bevor Vulkanier Warp haben V
                    Es ist ein Unterscheid ob ein Objekt in eine Singularität reingezogen wird oder ob die Singularität IM Objekt entsteht. ich glaubd en Unterschied erkennt auch jedes Kleinkind. Ein OBjekt kann sich durch ein Rohr Bewegen. Ist das Rohr aber IM Objekt, wird dieses wohl zerbrechen. Wenn du mit nem Staubsauger einen Luftballon einsaugst, bleibt der Intakt. Steckst du aber die Staubsaugerspitze IN die Öffung des Luftballons und bestegt es richtig, dann dürfte der Ballon beim Einsaugen zerreißen.

                    Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
                    Die speziell gemachten Anzüge (wie Durchdacht mir das vorkommt ) sind halt auch Blödsinn, denn egal wie man sie macht, müsste man ohne Leitsystem den perfekten Winkel für den wiedereintritt treffen, der nicht senkrecht zur Oberfläche ist Wenn man dann mal so 20000kmh drauf hat, muss man ja noch Bremsen. Angenommen die Wunderfaser aus der der Fallschirm besteht verdampft nicht und reißt nicht, wird der Kerl darin extrem gebremst... von 20000kmh auf 30kmh in wenigen Sekunden. Ich habe jetzt wenig Bock zu rechen aber das sind mehr als 30 G Bremsbeschleunigung. Danach ist nur noch Gulasch im Anzug und wie zur Hölle soll man diesen kleinen Spot treffen. Kittinger hat bei seiner Landung die Erdoberfläche getroffen...
                    Wo steht was von 20000kmh? Hör auf dir solchen Blödsinn auszudenken. Und schau dir Kusntfallschirmspringer an, die schaffen es auch nach dem Absprung Figuren in der Luft zu formen UND an einen vorher definierten Fleck Erde zu landen.


                    Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
                    Transwarpbeamen, hmm lustig. Mit Warp 4 ist man ja ruck zuck raus aus einem Sonnensystem. Selbst wenn Spock durch Pille genervt wird wandern Kirk und Spock durch die Eiswüste, vor dem Monster musste er auch noch fliehen. Sollte die Enterprise also erst auf Warp gegangen sein als Kirk den Außenposten betritt, ist sie schon lange ausser Reichweite.
                    Das ist deine Theorie, die abe rnicht mit der filmischen Realität übereinstimmen muß.


                    Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
                    Da hast du wohl Recht. Nehmen wir aber mal einen actionreichen Film wie Terminator 2 oder The Rock. Klar, es gibt keine Terminator, VX Gas wirkt anders und auch wenn man ein Gegengift wie Athropin schluckt würde es ja nicht die Zersetzung der Haut aufhalten. Trotzdem sind diese Actionfilme in sich relativ logisch. Mir wäre es nicht egal, wenn der Terminator mit Schwarzen Löchern um sich schießt und mit einem perpetuum mobile angetrieben wird oder Mason bei der Flucht von Alcatraz übers Wasser gelaufen wäre und sich in Altöl getränkt hätte, um gut gekühlt durch die feuer\dampfmaschine zu rollen...
                    StarTrek ist halt schon sehr löchrig was die Logik angeht, und das kann man halt auch nicht schönreden.
                    Deine Beispiele sind schlichtweg falsch, da beide Sendungen (auch von T2 etwas Sci-fi ist) in der Realität auf der Erde spielen und and die entsprechenden Gegebenheiten gebunden sind. Aber nehmen wrie twas vergleichbares, z.B. Star Wars.

                    Wieso kämpfen die Ultramodernen Raumjäger in Dogfights?
                    Was ist die Macht?
                    Wieso ist ein LICHTschwert nur 1 1/2 Meter lang?
                    Wie kann ein Todestern mit einem winzigen Laserstrahl Planeten zerstören?
                    Wieso haut man die Droiden der Handeslföderation nicht mit EMP-Schlägen um?
                    Wieso tragen die Sturmtruppen IN WÄLDERN weiße Rüstungen?
                    Wieso tragen sie solch dicke Rüstungen, wenn ein einfacher Pfeil reicht um einen zu töten?
                    WIeso wird Jabbas Palast voller Schwerstkrimineller nicht aus der Umlaufbahn in Grund und Boden gebombt?
                    Wieso wird mit der Ionenkanone auf Hoth nur ein Sternzerstörer umgehauen und nicht die ganze Flotte?

                    Sci-Fi ist nunmal der Inbegriff von Unlogik. Das sagt schon der Name, Science Fiction. Wissenschaftliche-Fiktion.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Tja Vger hat es geschafft, also ist es Canon und das seid LANGER Zeit.
                      Korrekt, deshalb ist es zwar Unsinn, aber wenigstens canonischer Unsinn.


                      So wenig ich Star Wars als reines Sci Fi (geht eher in RIchtung Fantasy) bezeichnen würde, so sehr muss ich es hier in einigen Punkten verteidigen:

                      Wieso kämpfen die Ultramodernen Raumjäger in Dogfights?
                      Weil kleine Raumjäger vielleicht keine Planeten unbewohnbar machen können, in einem Raumkampf aber durchaus taktisch größeren Vorteil bieten als kapitale Raumschiffe, die im Prinzip Zielscheiben mit Triebwerken sind.

                      Was ist die Macht?
                      Der Hauptgrund, Star Wars nicht als reines Sci Fi zu bezeichnen. Die Macht ist ein Energiefeld, das alles umgibt, alles beeinflussen kann, alles berührt. Die mit Zugang zur Macht können sie manipulieren. Eine echte Erklärung gibt es nicht und was besseres als "It's Magic" wird dazu auch keinem mehr einfallen.

                      Wieso ist ein LICHTschwert nur 1 1/2 Meter lang?
                      Weil alles darüber unpraktisch wäre. Wenn man die Dinger länger baut kann man auch gleich mit einem Blaster schießen. Da die Dinger oft auch im Gruppenkampf eingesetzt werden wäre eine längere Klinge lebensgefährlich für die Kampfgefährten, da viele Lichtschwert-Stile Drehungen und Wirbeln beinhalten. Genauso kannst du die Realität zu sinnlosen Unsinn erklären, weil ein Schwert aus dem Mittelalter auch nicht länger sind.

                      Wie kann ein Todestern mit einem winzigen Laserstrahl Planeten zerstören?
                      Indem mehrere Laserstrahlen mit enormer Energiemenge gebündelt werden.
                      Geht auch in Richtung Fantasy.

                      Wieso haut man die Droiden der Handeslföderation nicht mit EMP-Schlägen um?
                      Tut man. Die GAR verwendet sie in Granatenform. Großflächig einsetzbar ist EMP allerdings nicht, da das die eigenen Rüstungen und Gefährte unbrauchbar machen würde. Selbst die Gungans sind auf die Idee gekommen, EMP zu benutzen.

                      Wieso tragen die Sturmtruppen IN WÄLDERN weiße Rüstungen?
                      Weil die Imperialen A) allesamt Vollidioten sind und B) die Anfertigung spezieller gefärbter Rüstungen in der Produktion zu teuer gewesen wären. Um genau zu sein wurden hier für die Massenszenen neue Rüstungen angefertigt, die sich leicht von den Originalen unterschieden; da diese allerdings aus Mangel an Requisite ebenfalls benutzt wurden, musste die neuen einigermaßen gleich aussehen.

                      Wieso tragen sie solch dicke Rüstungen, wenn ein einfacher Pfeil reicht um einen zu töten?
                      Weil ein einfacher Pfeil nicht reicht und die Herrschaften der Produktion das wahrscheinlich schlicht vergessen haben. Eine sinnvolle Erklärung hierfür gibt es tatsächlich nicht.

                      WIeso wird Jabbas Palast voller Schwerstkrimineller nicht aus der Umlaufbahn in Grund und Boden gebombt?
                      Von wem? Tatooine ist nicht Teil der Republik gewesen und das Imperium benutzt Schwerstkriminelle in Form von Kopfjägern selbst, um Jedi und Rebellen ausfindig zu machen. Dem Imperium ist Jabba relativ egal solang er nicht aufmuckt.

                      Wieso wird mit der Ionenkanone auf Hoth nur ein Sternzerstörer umgehauen und nicht die ganze Flotte?
                      Weil nur ein Sternenzerstörer dumm genug war, sich in Reichweite zu begeben.

                      Kommentar


                        Ach Larkis, kannst oder willst du es nicht verstehen.
                        StarTrek ist keine wissenschaftliche Quelle. Was in StarTrek I Blödsinn war, ist es heute noch.
                        Kustfallschirmspringer springen in der Troposphere ab, nicht in der Exosphere (das ist ein Unterschied vom ISS Orbit zur Hochebene in Tibet). Wer dort abspringt ist quasi eine Sternschnuppe, und die sind nun mal so flott, wenn nicht flotter.
                        Spocks Computer ist ebenso von den Autoren erdacht wie der Rest des Films und erhebt den selben Anspruch auf Wahrheit, nämlich keinen.
                        Geh und versuche ein perpetuum mobile zu bauen oder erzeuge Masse aus dem nichts, verbrenne von mir aus die Raumzeit mit einem Streichholz oder versuche aus Feuer, Erde, Wasser und Luft Gold herzustellen, ist mir egal nur höre bitte auf ohne jegliche Grundlage oder Argumente den Film als Quelle für naturwissenschaftliche Sachverhalte zu nutzen. Du wärest einer der ersten, die den Stoff Dihydrogenmonooxid verbieten wollen, weil er nach Entzug über mehr als drei Tage je nach Aussentemperatur zum Tode führt.
                        ...nach vorn zu stürmen wo Photinovögel einsam kreisen...

                        Kommentar


                          Zitat von Cave Beitrag anzeigen

                          Weil kleine Raumjäger vielleicht keine Planeten unbewohnbar machen können, in einem Raumkampf aber durchaus taktisch größeren Vorteil bieten als kapitale Raumschiffe, die im Prinzip Zielscheiben mit Triebwerken sind.
                          Aber heutzutage werden auch fast ausschließlich Raketen eingesetzt, zu richtig Dogfights kommts in modernen Kämpfen äußerst selten. Es ist schon beeindruckend, wenn die Kontrahenten einander sehen können. Wieso werden hier keine Raketenwerfer angebracht die Massen an Raketen verschießen? Oder Flakkanonen im Triebewerkbereich?


                          Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                          Der Hauptgrund, Star Wars nicht als reines Sci Fi zu bezeichnen. Die Macht ist ein Energiefeld, das alles umgibt, alles beeinflussen kann, alles berührt. Die mit Zugang zur Macht können sie manipulieren. Eine echte Erklärung gibt es nicht und was besseres als "It's Magic" wird dazu auch keinem mehr einfallen.
                          Was trotzdem realitätstechnisch absoluter Nonsense ist.

                          Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                          Weil alles darüber unpraktisch wäre. Wenn man die Dinger länger baut kann man auch gleich mit einem Blaster schießen. Da die Dinger oft auch im Gruppenkampf eingesetzt werden wäre eine längere Klinge lebensgefährlich für die Kampfgefährten, da viele Lichtschwert-Stile Drehungen und Wirbeln beinhalten. Genauso kannst du die Realität zu sinnlosen Unsinn erklären, weil ein Schwert aus dem Mittelalter auch nicht länger sind.
                          Nur besteht ein Lichtschwert aus Licht, und Licht lässt sich nunmal nicht wirklich in der Länge begrenzen. Undd er Vergleich mit dem Mittelalter hinkt, da Stahl nunnmal nicht die Eigenschaft des Unendlichen hat.


                          Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                          Indem mehrere Laserstrahlen mit enormer Energiemenge gebündelt werden.
                          Geht auch in Richtung Fantasy.
                          Machts Trotzdem nichtmal Ansatzweise realistisch. Da ist die Erklärung mit der roten Materie, um einiges plausibler.

                          Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                          Tut man. Die GAR verwendet sie in Granatenform. Großflächig einsetzbar ist EMP allerdings nicht, da das die eigenen Rüstungen und Gefährte unbrauchbar machen würde. Selbst die Gungans sind auf die Idee gekommen, EMP zu benutzen.
                          Und wozu gibts nen Planetenorbit wenn man aus diesem keine gewaltigen EMP-Bomben runterschmeißen kann?

                          Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                          Weil die Imperialen A) allesamt Vollidioten sind und B) die Anfertigung spezieller gefärbter Rüstungen in der Produktion zu teuer gewesen wären. Um genau zu sein wurden hier für die Massenszenen neue Rüstungen angefertigt, die sich leicht von den Originalen unterschieden; da diese allerdings aus Mangel an Requisite ebenfalls benutzt wurden, musste die neuen einigermaßen gleich aussehen.
                          Trotzdem realitätstechnisch absoluter Bullshit.

                          Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                          Weil ein einfacher Pfeil nicht reicht und die Herrschaften der Produktion das wahrscheinlich schlicht vergessen haben. Eine sinnvolle Erklärung hierfür gibt es tatsächlich nicht.
                          Hui ein Logikloch.

                          Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                          Von wem? Tatooine ist nicht Teil der Republik gewesen und das Imperium benutzt Schwerstkriminelle in Form von Kopfjägern selbst, um Jedi und Rebellen ausfindig zu machen. Dem Imperium ist Jabba relativ egal solang er nicht aufmuckt.
                          Naja Jabba wird auch Feinde haben. Die Rebellen hätten damit z.B: drohen können.

                          Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                          Weil nur ein Sternenzerstörer dumm genug war, sich in Reichweite zu begeben.
                          Und wovon genau im Weltall wird der Strahl behindert?


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          Larkis schrieb nach 1 Minute und 47 Sekunden:

                          Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
                          Ach Larkis, kannst oder willst du es nicht verstehen.
                          StarTrek ist keine wissenschaftliche Quelle. Was in StarTrek I Blödsinn war, ist es heute noch.
                          Kustfallschirmspringer springen in der Troposphere ab, nicht in der Exosphere (das ist ein Unterschied vom ISS Orbit zur Hochebene in Tibet). Wer dort abspringt ist quasi eine Sternschnuppe, und die sind nun mal so flott, wenn nicht flotter.
                          Spocks Computer ist ebenso von den Autoren erdacht wie der Rest des Films und erhebt den selben Anspruch auf Wahrheit, nämlich keinen.
                          Geh und versuche ein perpetuum mobile zu bauen oder erzeuge Masse aus dem nichts, verbrenne von mir aus die Raumzeit mit einem Streichholz oder versuche aus Feuer, Erde, Wasser und Luft Gold herzustellen, ist mir egal nur höre bitte auf ohne jegliche Grundlage oder Argumente den Film als Quelle für naturwissenschaftliche Sachverhalte zu nutzen. Du wärest einer der ersten, die den Stoff Dihydrogenmonooxid verbieten wollen, weil er nach Entzug über mehr als drei Tage je nach Aussentemperatur zum Tode führt.
                          Dir gehen wohl wieder die Argumente aus.
                          Zuletzt geändert von Larkis; 15.05.2009, 13:00. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Wo steht was von 20000kmh? Hör auf dir solchen Blödsinn auszudenken. Und schau dir Kusntfallschirmspringer an, die schaffen es auch nach dem Absprung Figuren in der Luft zu formen UND an einen vorher definierten Fleck Erde zu landen.
                            Da Kirk und Co. mehr oder weniger senkrecht nach unten gefallen sind (d.h. parallel zum Bohrer), muss sich das Shuttle beim Ausstieg in Ruhe befunden haben (->Trägheit). Die Fallgeschwindigkeit ergibt sich dann nur durch die Schwerkraft des Planeten (plus einen Beitrag durch den Auswurfmechanismus)
                            ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                            ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

                            Kommentar


                              Ich sag dir, dass Star Wars nicht mit die Eigenschaften eines Sci Fi Franchise haben muss und du - teilst mir mit, dass die Macht nicht logisch ist.
                              Was ich gerade gesagt hab.
                              Also nochmal.
                              Wer behauptet denn, dass sich im Antriebsbereich keine Flakks befinden? Nur hast du schonmal versucht, ein schnelles, kleines Raumschiff abzuschießen? (die Verluste unter Raumjägerpiloten im SW Universum sind auch entsprechend hoch.)
                              Und Raketen setzt man nicht ein weil sie abgeschossen werden können. Bei ihnen reicht schon ein Streifschuss. Ein Jäger hält mehr aus. Und ist gefährlicher, weil er - öhm - manchmal auch Raketen mit sich trägt.

                              In der Realität ist die Macht absoluter Unsinn. Da Star Wars aber eher in Richtung Fantasy geht darf sich die Macht auch mehr herausnehmen.
                              Hier wird gar nicht erst versucht, etwas zu erklären, was nicht erklärbar ist.

                              Zum Lichtschwert: lies erstmal was ich geschrieben hab, dann komm nochmal.

                              Rote Materie und den Todesstern würde ich auf dem selben Grad an Realismus einstufen. Der Todesstern ist wenigstens schon tausend mal erklärt und durchdiskutiert worden. Die Rote Materie muss erstmal erklären, wieso sie scheinbar ohne Grund mal eine Zeitreise verursacht und mal nicht.

                              Gewaltige EMP Bomben kannst du eventuell auf unbewohnten Planeten einsetzen wenn dir danach ist, hinterher sämtliche deiner Klontruppen blind oder ohne ihre Rüstung rumlaufen zu lassen.

                              Realitätstechnisch ist die ganze Szene Unsinn.

                              Und was begrenzt den Schuss im All? Nicht viel. Nur dass auf die Entfernung nichts mehr zu treffen ist weil die Herrschaften Piloten je weiter sie entfernt sind immer mehr Zeit zum Ausweichen haben.

                              Und Jabba? Jabba ist der König der Unterwelt. Aufrechte Bürger haben keinen Kontakt mit ihm und die Hälfte des Abschaums der Galaxis arbeitet für ihn.

                              Kommentar


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Aber heutzutage werden auch fast ausschließlich Raketen eingesetzt, zu richtig Dogfights kommts in modernen Kämpfen äußerst selten. Es ist schon beeindruckend, wenn die Kontrahenten einander sehen können. Wieso werden hier keine Raketenwerfer angebracht die Massen an Raketen verschießen? Oder Flakkanonen im Triebewerkbereich?
                                Zum einen eben weil es besser aussieht. Zum anderen, weil Raketen deutlich teuerer sein dürften als eine Energieladung für einen Taim and Bak-Laser.


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Was trotzdem realitätstechnisch absoluter Nonsense ist.
                                Hat jemand was anderes behauptet? Star Wars ging immer über die genaue Funktionsweise der Technik hinweg und versuchte nicht mal im Ansatz etwas für den Zuschauer zu erklären. Bei ST war das anders.

                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Nur besteht ein Lichtschwert aus Licht, und Licht lässt sich nunmal nicht wirklich in der Länge begrenzen. Undd er Vergleich mit dem Mittelalter hinkt, da Stahl nunnmal nicht die Eigenschaft des Unendlichen hat.
                                Einen Lichtstrahl kann man aber krümmen. Und laut SW-Literatur wird genau das gemacht. Wie das aber genau von statten gehen soll, wird nicht erklärt.

                                Schwarze Löcher können zum Beispiel das Licht von Sternen krümmen, die aus unserer Sicht hinter dem Schwarzen Loch liegen. So können wir manche Sterne trotzdem sehen, jedoch nicht an ihrer korrekten Position.


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Machts Trotzdem nichtmal Ansatzweise realistisch. Da ist die Erklärung mit der roten Materie, um einiges plausibler.
                                Äh, nö. Genauso großer Nonsense.


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Und wozu gibts nen Planetenorbit wenn man aus diesem keine gewaltigen EMP-Bomben runterschmeißen kann?
                                Wozu? Lass eine Atombombe in einer gewissen Höhe explodieren und Du hast ausser dem elektromagnetischen Puls keine mechanische Zerstörung. So kann man alle elektronischen Geräte ausschalten und hat trotzdem noch die komplette bauliche Infrastruktur.




                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Dir gehen wohl wieder die Argumente aus.
                                Werden wir wieder arrogant und beleidigend?


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Connor.MacLeod schrieb nach 4 Minuten und 47 Sekunden:

                                Zitat von Yusaku Beitrag anzeigen
                                Da Kirk und Co. mehr oder weniger senkrecht nach unten gefallen sind (d.h. parallel zum Bohrer), muss sich das Shuttle beim Ausstieg in Ruhe befunden haben (->Trägheit). Die Fallgeschwindigkeit ergibt sich dann nur durch die Schwerkraft des Planeten (plus einen Beitrag durch den Auswurfmechanismus)
                                Wohl eher in einem geostationären Orbit. Und auch da hat ein Flugkörper eine Geschwindigkeit. Jeder Körper, der sich aus einem geostationären Orbit löst, fällt aber nicht senkrecht, sondern parabelförmig. Sonst würde sich ja jedes Space-Shuttle senkrecht in die Atmosphäre bohren.
                                Zuletzt geändert von Connor.MacLeod; 15.05.2009, 13:19. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X