Logiklöcher des Films - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logiklöcher des Films

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
    Nö, im Film fliegen sie eigentlich die ganze Zeit direkt neben dem Bohrer her. Da gibt es keine merkliche Parabel.
    Das passt aber net ganz zusammen, Pike hat die 3 ja zwischen den beidne Shciffen rausgeworfen. Wenn sie die ganze Zeit and er Kette lang flogen hätte das genau unter der Narada sein müssen. Vermutlich haben sie Szenen gekürzt.

    Abschließend sei noch erwähnt das die 3 ja garnicht bis zum Planeten fliegen, sondenr sie auf der Station landen, welche auch eine gewisse Höhe hat. Ich denke mal die Station ist ungefähr an der Stelle wo es für die Springer mit der Reibung Problematisch geworden währe. Die 2 landen und dann ist hire Geschwindigkeit Null, da sie auf der Plattform sind. Beim 2. Sprung ist es dnan wie mit dem normalen Fallschirmspringen.

    Wo wir grad dabei sind uns büer physikalische Unlogikkeiten aufzuregen. Wer ist eigentlioch auf die Schwachsinnige Idee mit dem Beamen gekommen? Mal ehrlich sowas von unrealistisch. Und der Warpantrieb erst, OMG. Frag mich wer sich son Blödsinn ausgedacht hat.
    Zuletzt geändert von Larkis; 16.05.2009, 00:46.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      ...
      Wo wir grad dabei sind uns büer physikalische Unlogikkeiten aufzuregen. Wer ist eigentlioch auf die Schwachsinnige Idee mit dem Beamen gekommen? Mal ehrlich sowas von unrealistisch. Und der Warpantrieb erst, OMG. Frag mich wer sich son Blödsinn ausgedacht hat.
      Mir fällt es langsam immer schwerer dich ernst zu nehmen. Scheinbar macht es dir dein Ego unmöglich deinen Standpunkt zu überdenken und zuzugeben, dass der neue StarTrek Film das Sci im Akronym nicht mehr ganz verdient. Da du noch nie Argumente bringen konntest, die deinen Standpunkt untermauern, beginnst du nun einen Versuch - mit solchem Geschwätz - diese Diskussion ad absurdum zu führen, in der Hoffnung von deinem Standpunkt abzulenken.

      Falls du nicht weisst, was Science Fiction ist, schlage ich dir vor mal zu googeln, auf wikipedia findest du sicher schnell eine ausführliche Abhandlung über diese Gattung von Filmen und Büchern... vielleicht wird dir dann klar, das der Warpantrieb eine, wenn auch etwas löchrige, Erklärung für überlichtschnelles Reisen ist, ohne dabei die Relativitätstheorie, die Newtonsche Mechanik oder andere Naturgesetze zu verletzten und nervigen Phänomenen wie Zeitdilatation aus dem Weg zu gehen. Warpantireb und andere Technologie werden als "real" angenommen, bzw. man gibt sich mit der Erklärung, das der Raum verzerrt wird und das Schiff deshalb überlichtschnell fliegen kann ohne die Relativitätstheorie zu verletzen zufrieden.
      Nun sollte dir der Unterschied auffallen. Warpantrieb und co. wurden erdacht um Naturgesetze zu achten, was beim Fliegen durchs schwarze Loch, den Absprung aus geostationärem Orbit, der roten Materie, freiwerdende Energie bei Materie-Antimaterie Wechselwirkung usw usw nicht getan wurde.
      Verstehst du nun worüber hier diskutiert wird? Oder hast du es bereits verstanden, willst aber weder gegenüber dir selbst noch gegenüber den Nutzern dieses Forums zugeben, das du vielleicht doch nicht ganz so viel Ahnung von der Materie hast wie du es dir wünschen würdest?


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Matze_CGS schrieb nach 13 Minuten und 24 Sekunden:

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      ...
      Abschließend sei noch erwähnt das die 3 ja garnicht bis zum Planeten fliegen, sondenr sie auf der Station landen, welche auch eine gewisse Höhe hat. Ich denke mal die Station ist ungefähr an der Stelle wo es für die Springer mit der Reibung Problematisch geworden währe. Die 2 landen und dann ist hire Geschwindigkeit Null, da sie auf der Plattform sind. Beim 2. Sprung ist es dnan wie mit dem normalen Fallschirmspringen.
      Aha, sie sind auf der Bohrplattform, in einer Höhe, wo die Luft dünn genug ist, um keine merkliche Reibung beim wiedereintritt auszulösen aber sie können dort problemlos atmen, wie auf Meereshöhe und der Fallschirm kann sie bremsen?!?
      Dieser Teil deiner Ausführung macht keinen Sinn. Schön dass du uns auf weitere Logiklöcher im Film aufmerksam machst.
      Zuletzt geändert von Matze_CGS; 16.05.2009, 15:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      ...nach vorn zu stürmen wo Photinovögel einsam kreisen...

      Kommentar


        Hi,

        meine Fragen zum Film nach 1,5x gucken (beim ersten Versuch sind im Kino ernsthaft nach 1h die Geräte ausgefallen und die Vorstellung musste abgebrochen werden):

        1.
        Wie uns ja aus dem offiziellen Comic bekannt ist erzeugt dieser instabile Stern keine normale Supernova, sondern wird mit jedem Ausbruch stärker. Daher ist nicht nur das Romulanische Reich akkut gefährdet, sondern der gesamte Alpha Quadrant.
        Die Vulkanier waren die Einzigen, welche durch ihr Forschung mit roter Materie diesen Stern unschädlich machen konnten...wenn auch zu spät für Romulus.
        Meine Frage: Wieso zerstört Nero Vulkan? Ich nehme an, dass in diesem Paralleluniverum der Stern nicht weniger gefährlich wird. Die Vulkanische Forschung dürfte merklich leiden durch die Vernichtung des Planeten. Eine Vernichtung des Alpha Quadranten wird so deutlich wahrscheinlicher.

        2.
        Aus welchem Grund überlässt der alte Spock Nero sein Schiff inklusive seiner brandgefährlichen Fracht und gibt Nero damit diese schreckliche Waffe erst in die Hand? Ich weiß nicht inwieweit das logisch war. an Möglichkeiten hätte ein Rammen des Schiffes (wie der junge Spock es schließlich tat) über Beschuss der roten Materie mit einer Waffe bis hin zum schlichten ausschalten der Sicherheitsmaßnahmen gereicht. Die Vernichtung der Narada hätte es kostenlos als dreingabe gegeben.

        3.
        Durch den Film werden die Auswirkungen von Zeitreisen im Star Trek Universum ja neu definiert, denn die ursprüngliche Zeitlinie ist ja offiziell völlig unberührt.
        Zeitreisen erzeugen also nichts anderes als zusätzliche Parallel-Universen, wie ja sowieso wohl jede Sekunde Milliarden entstehen.
        Folglich wird es ab jetzt in Star Trek keine Zeitreise Folgen mehr geben, denn diese sind sinnlos. Eine Veränderung der eigenen Realität ist durch Zeitreisen nicht möglich.
        Der heute Abend laufende "Erste Kontakt" verliert auch seinen Sinn. Was kümmert es die Enterprise, dass die Borg in die Vergangenheit reisen und ein zusätzliches Parallel-Universum erzeugen in denen sie den Alpha Quadranten assimiliert haben? Für das Univerum in dem sich die Enterprise befindet, hat das nach Zeitreisevorstellungen der Star Trek XI Autoren keinerlei Auswirkung.

        4.
        Woher weiß Nero, dass Spock nach ihm aus der Anomalie auftauchen wird? Und woher weiß er, dass dies zu seinen Lebzeiten sein wird? Oder wartet er ernsthaft Jahrzehnte dort ohne zu wissen wann und ob Überhaupt Spock auftauchen wird?

        Kommentar


          Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
          dass der neue StarTrek Film das Sci im Akronym nicht mehr ganz verdient. [...]

          Falls du nicht weisst, was Science Fiction ist, schlage ich dir vor mal zu googeln, auf wikipedia findest du sicher schnell eine ausführliche Abhandlung
          Deine Argumente sind auch nicht wesentlich besser. Unter Nicht-Trekkies (die trotzdem Science-Fiction-Fans sind) wird Star Trek schon seit Ewigkeiten eher unter Science-Fantasy gebucht. Viele Ideen und Konzepte ähneln zwar zumindest vom Namen her realen physikalischen Phänomenen, aber wenn man genauer hinschaut, dann sind 90% davon aus wissenschaftlicher Sicht trotzdem Unsinn. Also bitte nicht so tun als würde der Film in dieser Hinsicht irgendwelchen Standards nicht genügen.

          Kommentar


            1.
            Wie uns ja aus dem offiziellen Comic bekannt ist erzeugt dieser instabile Stern keine normale Supernova, sondern wird mit jedem Ausbruch stärker. Daher ist nicht nur das Romulanische Reich akkut gefährdet, sondern der gesamte Alpha Quadrant.
            Die Vulkanier waren die Einzigen, welche durch ihr Forschung mit roter Materie diesen Stern unschädlich machen konnten...wenn auch zu spät für Romulus.
            Meine Frage: Wieso zerstört Nero Vulkan? Ich nehme an, dass in diesem Paralleluniverum der Stern nicht weniger gefährlich wird. Die Vulkanische Forschung dürfte merklich leiden durch die Vernichtung des Planeten. Eine Vernichtung des Alpha Quadranten wird so deutlich wahrscheinlicher.
            Nero hat sich ja Spocks kleines Schiff mit der Roten Materie geschnappt. Er hätte den Hobus-Stern auch selbst vernichten können (vielleicht hat er es sogar schon getan).

            2.
            Aus welchem Grund überlässt der alte Spock Nero sein Schiff inklusive seiner brandgefährlichen Fracht und gibt Nero damit diese schreckliche Waffe erst in die Hand? Ich weiß nicht inwieweit das logisch war. an Möglichkeiten hätte ein Rammen des Schiffes (wie der junge Spock es schließlich tat) über Beschuss der roten Materie mit einer Waffe bis hin zum schlichten ausschalten der Sicherheitsmaßnahmen gereicht. Die Vernichtung der Narada hätte es kostenlos als dreingabe gegeben.
            Naja, Spock ist kein kaltblütiger Mörder. Zumal bis vor Kurzem er und Nero sogar noch so etwas wie Freunde waren.
            Und nach dem Raustaumeln aus dem Schwarzen Loch war Spocks Schiff ja offenbar leicht einzufangen von der Narada.

            3.
            Durch den Film werden die Auswirkungen von Zeitreisen im Star Trek Universum ja neu definiert, denn die ursprüngliche Zeitlinie ist ja offiziell völlig unberührt.
            Zeitreisen erzeugen also nichts anderes als zusätzliche Parallel-Universen, wie ja sowieso wohl jede Sekunde Milliarden entstehen.
            Folglich wird es ab jetzt in Star Trek keine Zeitreise Folgen mehr geben, denn diese sind sinnlos. Eine Veränderung der eigenen Realität ist durch Zeitreisen nicht möglich.
            Der heute Abend laufende "Erste Kontakt" verliert auch seinen Sinn. Was kümmert es die Enterprise, dass die Borg in die Vergangenheit reisen und ein zusätzliches Parallel-Universum erzeugen in denen sie den Alpha Quadranten assimiliert haben? Für das Univerum in dem sich die Enterprise befindet, hat das nach Zeitreisevorstellungen der Star Trek XI Autoren keinerlei Auswirkung.
            Darauf gehe ich mal nicht ein. Ist schon oft genug diskutiert worden. Ich sag' nur so viel: Aus Sicht der Enterprise-E-Crew macht es Sinn, in die Vergangenheit zu reisen.

            4.
            Woher weiß Nero, dass Spock nach ihm aus der Anomalie auftauchen wird? Und woher weiß er, dass dies zu seinen Lebzeiten sein wird? Oder wartet er ernsthaft Jahrzehnte dort ohne zu wissen wann und ob Überhaupt Spock auftauchen wird?
            Das hätte mich auch interessiert, woher Nero Zeit und Ort von Spocks Auftauchen wusste.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Das hätte mich auch interessiert, woher Nero Zeit und Ort von Spocks Auftauchen wusste.
              Im Film sagt er doch sowas in der Art, dass es seinen Berechnungen zufolge ...bla bla bla... also hat er es anscheinend berechnet.
              Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

              Kommentar


                Zitat von saikli Beitrag anzeigen
                Im Film sagt er doch sowas in der Art, dass es seinen Berechnungen zufolge ...bla bla bla... also hat er es anscheinend berechnet.
                Achja, stimmt. Ayel sagt Nero ja, dass sie an den Koordinaten sind und Ayel hat daran gezweifelt.

                Nun, wäre interessant, wie das Nero hingekriegt hat. Vielleicht hat er ja auf Rura Penthe einen Temporalphysiker kennengelernt, der ihm das ausgerechnet hat.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Nero hat sich ja Spocks kleines Schiff mit der Roten Materie geschnappt. Er hätte den Hobus-Stern auch selbst vernichten können (vielleicht hat er es sogar schon getan).
                  das wäre logisch. es gibt ja sehr große zeitliche lücken von denen man nicht weiß, was dort alles geschehen ist. zum einen zwischen zerstörung der kelvin und spocks ankunft und auch zwischen spocks ankunft und zerstörung vulkans.


                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Naja, Spock ist kein kaltblütiger Mörder. Zumal bis vor Kurzem er und Nero sogar noch so etwas wie Freunde waren.
                  Und nach dem Raustaumeln aus dem Schwarzen Loch war Spocks Schiff ja offenbar leicht einzufangen von der Narada.
                  trotzdem sehr gefährlich einem irren so etwas gefährliches zu überlassen.

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Darauf gehe ich mal nicht ein. Ist schon oft genug diskutiert worden. Ich sag' nur so viel: Aus Sicht der Enterprise-E-Crew macht es Sinn, in die Vergangenheit zu reisen.
                  aber dass zeitreisen mit der jetzigen auffassung von zeitreisen keinen sinn machen, gibt es nichts einzuwenden?

                  Kommentar


                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Nun, wäre interessant, wie das Nero hingekriegt hat. Vielleicht hat er ja auf Rura Penthe einen Temporalphysiker kennengelernt, der ihm das ausgerechnet hat.
                    In der Zukunft ist halt jeder "Kumpel" ein Temporalphysiker, ist doch ganz klar und einleuchtendwie sonst könnt er auch Löcher in Planeten bohren.
                    Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                    Kommentar


                      Wow, mir ist heute noch ein ganz schlimmer Logikfehler aufgefallen Als Captain Robeau sich auf den Weg zur Narada macht sieht man, dass er einen riesigen Schacht mit dem Fahrstuhl herunterfährt(!) und dann zu Shuttlerampe läuft. Blöd nur, dass bei der Kelvin die Shuttlerampe höher liegt, als die Brücke Welch katastrophaler Filmfehler

                      Kommentar


                        Zitat von Sumpfmolch Beitrag anzeigen
                        das wäre logisch. es gibt ja sehr große zeitliche lücken von denen man nicht weiß, was dort alles geschehen ist. zum einen zwischen zerstörung der kelvin und spocks ankunft und auch zwischen spocks ankunft und zerstörung vulkans.
                        Die Anomalie aus der Spock kam, erschien nur wenige Stunden bevor die Enterprise nach Vulkan aufbrach. Sagt Chekov in seiner Durchsage. So groß ist diese zeitliche Lücke also nicht und vorher hatte er ja nicht die Mittel, ganze Planeten oder Sonnen zu vernichten.

                        Das sollte auch alle beruhigen, die meinen, der alte Spock hätte schnell zum Delta-Vega-Außenposten rennen sollen, um dort Vulkan vor Nero zu warnen. Ich glaube es ist klar, dass Spock unmittelbar vor Neros Angriff auf Delta Vega ausgesetzt wurde.

                        aber dass zeitreisen mit der jetzigen auffassung von zeitreisen keinen sinn machen, gibt es nichts einzuwenden?
                        Wenn man selbst nicht mitbekommt, das wer eine Zeitreise macht, dann ist es tatsächlich egal, weil die Zeitlinie ja weiterbesteht.

                        Es war halt meistens nur immer der Fall, dass einer unserer Sternernflottenhelden vor der Änderung der Zeitlinie geschützt war, oder die Reise mitgemacht hat. So wie die Enterprise-E in ST8. Die befinden sich in ST8 schon auf dem Weg in die Vergangenheit ohne Rückkehrchance. Hätten sie nix gegen die Borg-Sphäre unternommen, hätte die Enterprise-E lediglich in die Zukunft der neuen Zeitlinie fliegen können. Also machte es durchaus Sinn, in der Vergangenheit was gegen die Borg zu unternehmen.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        MFB schrieb nach 5 Minuten und 45 Sekunden:

                        Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                        Wow, mir ist heute noch ein ganz schlimmer Logikfehler aufgefallen Als Captain Robeau sich auf den Weg zur Narada macht sieht man, dass er einen riesigen Schacht mit dem Fahrstuhl herunterfährt(!) und dann zu Shuttlerampe läuft. Blöd nur, dass bei der Kelvin die Shuttlerampe höher liegt, als die Brücke Welch katastrophaler Filmfehler
                        Weißt ja nicht, wie das Fahrstuhlnetz auf der Kelvin verzweigt ist Vielleicht gehts ja zuerst mal ganz nach oben, dann einem horizontalen Schacht entlang und dann je nach gewähltem Ziel wieder an der entsprechenden Stelle runter.

                        Was noch schlimmer ist: Turbolifte lesen das Drehbuch und wissen, dass sie langsamer fahren müssen, wenn in ihnen ein Gespräch stattfindet !!!

                        Spock braucht am Anfang vom Hangar zur Brücke drei Sekunden. Später fährt er zusammen mit Uhura irgendwo hin. Ehe sie den Turbolift stoppt vergehen schon drei Sekunden. Nachdem der Lift weiterfährt, locker nochmals 10 Sekunden!

                        (Erinnert mich an die Liftfahrt in TOS "Die unsichtbare Falle". Von der Brücke zu Deck 2 dauerte die Fahrt eine gute Minute, weil Spock sich mit der romulanischen Kommandantin ja noch privat unterhalten musste. Ich glaube Lifte sind sehr feinfühlige Geschöpfe und merken, wann jemand mehr Zeit für eine persönliche Aussprache braucht. )
                        Zuletzt geändert von MFB; 16.05.2009, 16:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Es war halt meistens nur immer der Fall, dass einer unserer Sternernflottenhelden vor der Änderung der Zeitlinie geschützt war, oder die Reise mitgemacht hat. So wie die Enterprise-E in ST8. Die befinden sich in ST8 schon auf dem Weg in die Vergangenheit ohne Rückkehrchance. Hätten sie nix gegen die Borg-Sphäre unternommen, hätte die Enterprise-E lediglich in die Zukunft der neuen Zeitlinie fliegen können. Also machte es durchaus Sinn, in der Vergangenheit was gegen die Borg zu unternehmen.

                          ok das mit der enterprise habe ich jetzt verstanden. im film kam das so rüber als wäre die aktuelle zeitlinie durch die zeitreise der borg verändert. hätte man also einfach abstand gehalten, wäre nichts passiert und man hätte sich die reise sparen können.

                          welche intention hatten dann aber die borg für diese zeitreise?

                          Kommentar


                            Zitat von Sumpfmolch Beitrag anzeigen
                            welche intention hatten dann aber die borg für diese zeitreise?
                            Vielleicht möchten sie ja das gesammte Multiversum assimilieren und nicht bloß die Wesen einer einzigen Zeitlinie.

                            Kommentar


                              Zitat von Sumpfmolch Beitrag anzeigen
                              welche intention hatten dann aber die borg für diese zeitreise?
                              Die erschaffen sich eine Zeitlinie nach ihren Wünschen. Also sind das höchst egoistische Ziele.

                              Man kann jetzt natürlich diskutieren: Weiß man, dass wer in die Vergangenheit will, um für sich selbst Vorteile rauszuschinden - muss man dann nachreisen bzw. gleichzeitig mitreisen? Immerhin gibt es dadurch ja keine Auswirkung auf die ursprüngliche Zeitlinie.

                              Dass man es trotzdem macht, mag an der "Obersten temporalen Direktive" liegen. Diese Borg-Sphäre stammt nun einmal aus dem eigenen Universum und daher muss man verbieten, dass die sich ein neues Universum nach ihrem Gutdünken zusammenmanipulieren.

                              Ist eigentlich ähnlich wie die "Oberste Direktive", wo man auch keine anderen Kulturen manipulieren darf - obwohl das ja auch keine direkten Auswirkungen hätte.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                es [gibt] dadurch ja keine Auswirkung auf die ursprüngliche Zeitlinie.
                                Das stimmt aber so nicht ganz. Erinnerst du dich an die Reise der Enterprise-C und das Guinan über die Auswirkungen auf die Zeitlinie bescheid wußte?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X