Logiklöcher des Films - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logiklöcher des Films

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zu damals ist, das die heutigen Situationen alle in Simulationen getestet werden können und nciht mehr jahrzehnte auf dme Meer fahren um Erfahrung zu sammeln. Ich behaupte mal die Erfahrung die Nelso hatte, kann man heute innerhalb wengier Monate kriegen.

    Tos, wenn du nichtmal bereit ist zu lesen was im Thema steht sehe ich keinen Grudn zu Antworten, da die Antworten bereits da sind.
    Ich hoffe das meinst du nicht ernst oder? Du willst mir echt sagen das mal alle Sachen simulieren kann wieso gibt es dan überhaupt noch ränge wenn aller inerhalb von ein paar Monaten auf dem level eines Captain sind.

    Zu Nelson die eigenschaften in Gefechten das erkennen der Moral den Wind und im richtigen Moment den richtigen schritt zu machen sind nur in Jahren zu erreichen. Du kannst das lesen auch in 1 Woche erlernen aber kannst du deswegen so gut lesen wie jemmand der das schon jahrzehnte macht?

    Kommentar


      #47
      Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
      Die Beförderung zum Captain krankt imo auch darunter, dass man von Kirk eigentlich nichts sieht, was einem irgendwie das Gefühl gibt: der hat es, der kann mit Menschen umgehen und sie anführen, der kann die Verantwortung für 400 Man Besatzung tragen...

      Das einzige was er konnte war, eins auf die Fresse zu kriegen und an irgendwelchen Abgründen "rumhängen" Achja, und Entscheidungen treffen. Nur während seiner kurzen Ansprache an die Manschaft hatte ich wirklich das Gefühl, den Captain zu hören.
      Im Film fand ich die Beförderung auch seltsam, aber sie erklärt einiges aus TOS...

      Dort muß sich Kirk immer wieder erklären, das er der Captain ist... immer wieder stellen Crew-Mitglieder seine Befehle in Frage...und Kirk antwortet als Standard: Ich bin der Captain...
      Jetzt wundert es mich nicht mehr... Kirk hat nie die Kommandokette durchlaufen, mußte sich nie in der Hierarchie durchsetzen...oder hat das Kommandieren von Grund auf gelernt....
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #48
        Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
        Im Film fand ich die Beförderung auch seltsam, aber sie erklärt einiges aus TOS...

        Dort muß sich Kirk immer wieder erklären, das er der Captain ist... immer wieder stellen Crew-Mitglieder seine Befehle in Frage...und Kirk antwortet als Standard: Ich bin der Captain...
        Jetzt wundert es mich nicht mehr... Kirk hat nie die Kommandokette durchlaufen, mußte sich nie in der Hierarchie durchsetzen...oder hat das Kommandieren von Grund auf gelernt....
        Der Orginal-Kirk war auch der jünsgte Sternenflottencaptain dens bis dahin gegeben hatte (meine ich gehört zu haben)
        Aber er hatte dennochn diensterfahrung auf der Farrgut.

        Eine beschleunigte Beförderung wär ja ok gewesen aber nicht SO SCHNELL
        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

        Kommentar


          #49
          Zitat von Feenix Beitrag anzeigen
          Ich hoffe das meinst du nicht ernst oder? Du willst mir echt sagen das mal alle Sachen simulieren kann wieso gibt es dan überhaupt noch ränge wenn aller inerhalb von ein paar Monaten auf dem level eines Captain sind.

          Zu Nelson die eigenschaften in Gefechten das erkennen der Moral den Wind und im richtigen Moment den richtigen schritt zu machen sind nur in Jahren zu erreichen. Du kannst das lesen auch in 1 Woche erlernen aber kannst du deswegen so gut lesen wie jemmand der das schon jahrzehnte macht?
          Du hast mich falsch verstanden. Z.B. ein Soldat kann auch am Simulator das Schießen lernen und sich als hervorragender Schütze hervortun. Sollte ich dringend einen Scharfschützen brauchen würde ich eher ihn nehmen als einen normalen Soldaten.

          Hier genauso, Kirk kann sich in den Simulatoren als Militärisches Genie hervortun was ihn als gute Wahl für die Captainrolle macht und seine Feuertaufe hat er auch bestanden.

          Und ich denke immer noch das Spock-Alt seinen Einfluss hat Spielen lassen. Zu wissen das ein Kadett eine große Zukunft außerordendlicher Wichtigkeit vor sich hat, kann eine solche Entscheidung schon beinflussen.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #50
            Also ich fand es auch irgendwie seltsam. Die Sternenflott scheint wohl zu dieser Zeit einen erheblichen Personalmangel zu haben. Ich meine. es sieht doch so aus: Da haben sie eine Bedrohen, 7 Schiffe im Dock, aber als Personal wird mal ehen ein Hörsaal in der Akademie vollgestopft und alle Leute dort auf die Schiffe verfrachtet und ab die Post. Verzweifelte Situationen erfordern sicher verzweifelte Maßnahmen, aber mal eben "Kinder" bzw junge Erwachsene in so eine Situation zu schicken mit gerade mal eine handvoll Führungspersonen fand ich schon sehr grenzwertig - und dazu kommt noch, dass der Großteil des Jahrgangs gleich darauf eh verpulvert wird - die Todesrate in der Sternenflotte muss in dieser Zeitlinie wohl Warhammer 40k mäßige Dimensionen angenommen haben...

            Mal was zu Kirk:
            Sicher, Feldbeförderungen hin- oder her, aber keine halbwegs normale Marine heutzutage würde so eine schnelle Beförderung dulden. Ich bin sogar bereit es zu akzeptieren, dass Pike Kirk zum Interims-commander ernennt hat, der dann am Ende die Kommando übernehmen musste, aber hat ein Captein der Sternenflotte wirklich so eine Kompetenz, gleich einen Kadetten zum 1. Offizier zu befördern? Anscheinend...

            Und so gut seine Taten auch sein mögen, gleich vom Kadetten zum Captain -nein, mir will das auch nicht in den Sinn. Außer halt obige Annahme, dass die Sternenflotte wirklich extremst knapp an Personal ist (und das bei vollen Aulen) - aber auch dann hätte ich Kirk maximal mit Luitenant-Commander mit Kapitätnsbefugnis (oder so) befördert, aber nicht gleich zum vollwertigen Cpatain...

            Kommentar


              #51
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Du hast mich falsch verstanden. Z.B. ein Soldat kann auch am Simulator das Schießen lernen und sich als hervorragender Schütze hervortun. Sollte ich dringend einen Scharfschützen brauchen würde ich eher ihn nehmen als einen normalen Soldaten.

              Hier genauso, Kirk kann sich in den Simulatoren als Militärisches Genie hervortun was ihn als gute Wahl für die Captainrolle macht und seine Feuertaufe hat er auch bestanden.

              Und ich denke immer noch das Spock-Alt seinen Einfluss hat Spielen lassen. Zu wissen das ein Kadett eine große Zukunft außerordendlicher Wichtigkeit vor sich hat, kann eine solche Entscheidung schon beinflussen.
              Kein Simulator kann einen wirklich auf die Realität vorbereiten. Er sorgt nur dafür das die "handgriffe" richtig sitzen damit man in der realität so WENIG WIE MÖGLICH falsch macht.

              Und eine kritische Situation begründet keine routine.

              Diensterfahrung ist grundvorraussetzung für jegliches Militärisches kommando.
              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

              Kommentar


                #52
                Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                Kein Simulator kann einen wirklich auf die Realität vorbereiten. Er sorgt nur dafür das die "handgriffe" richtig sitzen damit man in der realität so WENIG WIE MÖGLICH falsch macht.

                Und eine kritische Situation begründet keine routine.

                Diensterfahrung ist grundvorraussetzung für jegliches Militärisches kommando.
                Ein Simulator ersetz keine richtige erfahrung.Wir sitzten ja auch nich in Simulatoren um zb Auto fahren zu lernen sondern in richtigen Autos
                NCC 1701 USS Enterprise
                Der Weltraum, unendliche Weiten......

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                  Kein Simulator kann einen wirklich auf die Realität vorbereiten. Er sorgt nur dafür das die "handgriffe" richtig sitzen damit man in der realität so WENIG WIE MÖGLICH falsch macht.

                  Und eine kritische Situation begründet keine routine.

                  Diensterfahrung ist grundvorraussetzung für jegliches Militärisches kommando.
                  So isses.
                  Eine tatsächliche Stress-Situation kann nicht wegsimuliert werden.
                  Es besteht schon ein großer Unterschied, ob man auf Pixel ballert,
                  oder ob man tatsächlich evtl. dazu gezwungen ist auf etwas Lebendes zu schiessen.
                  Simulatoren hin oder her.
                  ...reality.sys corrupted, restart universe...

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                    Kein Simulator kann einen wirklich auf die Realität vorbereiten. Er sorgt nur dafür das die "handgriffe" richtig sitzen damit man in der realität so WENIG WIE MÖGLICH falsch macht.

                    Und eine kritische Situation begründet keine routine.

                    Diensterfahrung ist grundvorraussetzung für jegliches Militärisches kommando.
                    Mit dem Unterschied das er Anweisungen gibt und nicht direkt kämpft. Also ich traue mir schon zu aufgrund meiner RTS Erfahrungen einen Trupp Soldaten im Kampf zu führen. Er lernt in den Simulatoren ja das geben von befehlen, nicht das Kämpfen. Und sowas kann man sehrwohl trainieren.

                    Und kA ob hir beid er BW wart, aber das Schießen am Simulator bringt ne menge Routine.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Mit dem Unterschied das er Anweisungen gibt und nicht direkt kämpft. Also ich traue mir schon zu aufgrund meiner RTS Erfahrungen einen Trupp Soldaten im Kampf zu führen. Er lernt in den Simulatoren ja das geben von befehlen, nicht das Kämpfen. Und sowas kann man sehrwohl trainieren.

                      Und kA ob hir beid er BW wart, aber das Schießen am Simulator bringt ne menge Routine.
                      Also ich war bei der Bundeswehr und beim schiessen im Simulator lernt man nicht wirklich viel. Ich war auch im Einsatz und habe bei der gelegenheit gelernt WIE WENIG man wirklich vorbereitet ist.

                      Und "er lernt im Simulator Truppen zu führen"?
                      Er muss auch nen wirklichen gefühl haben WAS die Truppen zu tun haben welchem stress sie dabei ausgesetzt sind ect.

                      Willst du mir ernsthaft erklären das man beim Command & Conquer spielen genug lernt um eine Armee anzuführen?
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                      Kommentar


                        #56
                        Hehe, als ich beim Bund war, gab es keine Simulatoren, an denen man Schießen lernt.
                        Das einzige Computergestützte System, das wir hatten, war ein Win3.x-Teil,
                        auf dem man gerade mal Solitaire spielen konnte.

                        Und du kannst es drehen und wenden wie du willst.
                        Kommandostrukturen und deren Einhaltung kann man nicht an nem Simulator üben, trainieren oder sonstwie verinnerlichen.
                        Eine Simulation ist ganz was anderes, als von 50cm Entfernung von deinem Vorgesetzten angebrüllt zu werden.
                        Und das in einer Lautstärke, die jedem Surroundsystem alle Ehre machen würde.
                        Vor allem dann, wenn dieser versucht, dich in eine Stress-Situation zu bringen,
                        die du halbwegs gut meistern sollst.
                        Das kann dir KEIN PC beibringen.
                        ...reality.sys corrupted, restart universe...

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
                          Hehe, als ich beim Bund war, gab es keine Simulatoren, an denen man Schießen lernt.
                          Das einzige Computergestützte System, das wir hatten, war ein Win3.x-Teil,
                          auf dem man gerade mal Solitaire spielen konnte.

                          Und du kannst es drehen und wenden wie du willst.
                          Kommandostrukturen und deren Einhaltung kann man nicht an nem Simulator üben, trainieren oder sonstwie verinnerlichen.
                          Eine Simulation ist ganz was anderes, als von 50cm Entfernung von deinem Vorgesetzten angebrüllt zu werden.
                          Und das in einer Lautstärke, die jedem Surroundsystem alle Ehre machen würde.
                          Vor allem dann, wenn dieser versucht, dich in eine Stress-Situation zu bringen,
                          die du halbwegs gut meistern sollst.
                          Das kann dir KEIN PC beibringen.
                          Du hast schonmal garnicht kapiert worum es geht.

                          Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                          Also ich war bei der Bundeswehr und beim schiessen im Simulator lernt man nicht wirklich viel. Ich war auch im Einsatz und habe bei der gelegenheit gelernt WIE WENIG man wirklich vorbereitet ist.

                          Und "er lernt im Simulator Truppen zu führen"?
                          Er muss auch nen wirklichen gefühl haben WAS die Truppen zu tun haben welchem stress sie dabei ausgesetzt sind ect.

                          Willst du mir ernsthaft erklären das man beim Command & Conquer spielen genug lernt um eine Armee anzuführen?
                          man lernt wie man Truppentypen Einsetzt und womit man was kontert und wie man Truppen richtig positioniert. Und ich rede hier nicht von Mainstreamkram wie C&C sondern z.B: Combat Mission Shock Force.

                          PC: Combat Mission: Shock Force: Test und Spieletipps bei 4players.de: Alles zum PC-Strategie Combat Mission: Shock Force

                          Da lernt man schon wie man größere EInsetze führt. Ob man dann auch in mit den Truppen klarkommt und unter Streß führen kann, das hat man entweder angebohren oder muß es mühsam lernen. Und krik ist jemand der es einfach kann. Und das erkennen auch die Offiziere.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Du hast schonmal garnicht kapiert worum es geht.
                            Ist das so?
                            Dann klär mich doch bitte mal auf, damit ich nicht unwissend dahinscheiden muß.
                            ...reality.sys corrupted, restart universe...

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Du hast schonmal garnicht kapiert worum es geht.
                              *Räusper* hatter doch. Er bringts sogar ziemlich auf den Punkt-.

                              man lernt wie man Truppentypen Einsetzt und womit man was kontert und wie man Truppen richtig positioniert. Und ich rede hier nicht von Mainstreamkram wie C&C sondern z.B: Combat Mission Shock Force.

                              PC: Combat Mission: Shock Force: Test und Spieletipps bei 4players.de: Alles zum PC-Strategie Combat Mission: Shock Force

                              Da lernt man schon wie man größere EInsetze führt. Ob man dann auch in mit den Truppen klarkommt und unter Streß führen kann, das hat man entweder angebohren oder muß es mühsam lernen. Und krik ist jemand der es einfach kann. Und das erkennen auch die Offiziere.
                              Ich finds schon etwas kritisch wirklich zu glauben Computerspiele könnten auch nur annähernd auf einen wirklich kampfeinsatz vorbereiten, da fehlen mir fast die worte.

                              Nochmals: Das rein handwerkliche reicht nie und nimmer. Man braucht erfahrung, zumal man es nicht mit starren computergegnern in der realität zu tun hat. Und die reagieren nicht berechenbar.
                              Man trainiert das Handwerk nur so hart um FEHLER ZU MINIMIEREN.
                              Was glaubst du wie viele Schützen die noch so gut trainiert haben beim ersten zeichen von feindbeschuss vergessen haben wie rum man ein Gewehr hält?
                              Nein erfahrung ist unverzichtbar, keine Übung der Welt kann die ersetzen.

                              Hör die Spocks erklärung in eben dem Film zum sinn der Kobayashi Maru tests an, da wirds wenisgtens angerissen.
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                              Kommentar


                                #60
                                Hör die Spocks erklärung in eben dem Film zum sinn der Kobayashi Maru tests an, da wirds wenisgtens angerissen.
                                Apropos Kobayashi-Maru-Test: Das ist auch so 'ne Sache. Wer so übel bei 'nem Test schummelt und einfach mal den Rechner manipuliert, dem würd ich charakterlich eher kein Kommando geben. Im echten Gefecht kann man auch nicht schummeln.

                                Ausserdem hat er sich ja eigentlich auch auf den Kapitänssessel gemogelt. Als Spock ihn auf den Eisplaneten geschmissen hat (offenbar waren alle Arrestzellen auf der Enterprise belegt und so ein Eisplanet mit tödlichen Eismonstern ist ja eine angemessene Strafe für's stänkern), also als er ihn da runter geschmissen hat, hat er ihn ja sich auch seines Postens als Erster Offizier enthoben und jemand anderen ernannt. Eigentlich hätte der ja dann Captain werden müssen.

                                Und wieso haben Sie am Ende nicht Spock zum Captain der Enterprise gemacht? Der war ja offenbar schon Offizier als Kirk noch mit grünhäutigen Kadettinen rummachte (offenbar war er auf der Akademie sogar Ausbilder, denn der Kobayashi-Maru-Test war ja von ihm!).

                                Und dass die Situation, zusehen zu müssen, wie seine Heimatwelt inkl. Mami in einem schwarzen Loch verschwindet, ihn doch ein klein bisserl emotional belastet hat, kann man ihm wohl kaum zum Vorwurf machen.
                                Formal wäre Spock sicher deutlich erfahrener und qualifizierter gewesen um es sich auf dem Sessel bequem zu machen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X