Humor in Star Trek XI - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Humor in Star Trek XI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Und nochn Schild:
    Pike: "...konnte ich kaum glauben als mir der Barkeeper sagte, wer sie sind."
    Kirk: "Und wer bin ich?"
    Pike: "Der Sohn ihres Vaters."
    Kirk: "Stimmt...und hier ist ihr Schild."

    ^^
    --|___________|--
    This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

    Ad Astra to live long and funky!

    Kommentar


      #47
      Der Humor in ST XI hat mir sehr gefallen, auch wenn die Sache mit den Hyposprays ein wenig zu sehr lächerlich gemacht wurde.
      Die Dialoge sind allesamt spitze, aber meine persönliche Lieblingsszene ist der erste Auftritt von McCoy:

      Er setzt sich nörgelnd neben Kirk, labert ihn mit irgendwas zu was ihn aufregt...und dann dreht McCoy den Kopf und reißt in die Kamera blickend die Augen auf.
      In dem Moment hab ich mich innerlich so zurückhalten müssen, als ich es zum ersten Mal gesehen hab An dem Punkt hab ich direkt gemerkt, dass man unmöglich einen besseren Schauspieler hätte finden können für die Rolle.
      Die Grimassen, die Urban schneidet und seine nörgelnden Sprüche in dieser Szene sind so lustig und genial zugleich, dass man wirklich meinen könnte einen jungen DeForrest Kelley dort sitzen zu haben.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #48
        Hi,

        und der neue Chekov hat das geflügelte Wort des Films geliefert, was ich inzwischen an allen Ecken und Enden zu hören bekomme: "ich kann das, ich kann das..!!!". grööööhl.
        Auch wenn das welche sagen, die nix mit dem Film am Hut haben geschweige denn wissen, worum es geht - für uns allemal ein Grund zum losgackern.

        Die Grimassen, die Urban schneidet und seine nörgelnden Sprüche in dieser Szene sind so lustig und genial zugleich, dass man wirklich meinen könnte einen jungen DeForrest Kelley dort sitzen zu haben.
        Besser kann man es nicht sagen. Der Typ ist eine Idealbesetzung. Wenn das der alte de Forrest Kelley wüßte *Blick zu den Sternen" *seufz*.
        Der Speer im Herzen des Anderen ist der Speer in deinem eigenen; du bist er.(Surak)

        Kommentar


          #49
          Also mir gefiel der subtile und trockene Humor der Serien und vorherigen Filme, insbesondere Data und Spock aber auch Worf hatten da so ihre Momente, wesentlich besser.
          Im neuen Film gibt es diese Momente zwar auch aber irgendwie hab ich das Gefühl das er doch mehr auf Teenie-Film Niveau pendelt.
          Wenn andauernd Besatzungsmitglieder schreiend durchs Schiff rennen, Hände auf 10fache Größe anschwillen, sich unter dem Bett versteckt wird oder Witze auf Kosten eines Akzents oder der Sprachfähigkeit gemacht werden fühl ich mich mehr an American Pie als an Star Trek erinnert.

          Kommentar


            #50
            stimmt schon, der Humor ist noch teeniehaft. Aber das subtile, trockene, hintergründige kann sich auch erst einstellen, wenn man die neue Besetzung öfters gesehen hat. Das war bei TNG auch nicht gleich ab der ersten Folge so.
            Der Speer im Herzen des Anderen ist der Speer in deinem eigenen; du bist er.(Surak)

            Kommentar


              #51
              Zitat von zarabeth Beitrag anzeigen
              stimmt schon, der Humor ist noch teeniehaft. Aber das subtile, trockene, hintergründige kann sich auch erst einstellen, wenn man die neue Besetzung öfters gesehen hat. Das war bei TNG auch nicht gleich ab der ersten Folge so.
              Ja, z. B. Gedankengift war doch so eine Folge. Ich liebe sie, sie ist meine Lieblingsfolge in der ersten Staffel und rangiert auch ansonsten sehr weit oben bei mir, aber was ist denn an "Ich bin vll funktionsfähig" und einem betrunkenen (!!!) Androiden (gut, er war nicht betrunken, aber in dem Zustand) so subtil?

              Kommentar


                #52
                stimmt schon, der Humor ist noch teeniehaft.
                ...und trift damit ja genau das angepeilte Publikum.Daher steht zu befürchten das wir sowas auch weiterhinn ertragen müssen...
                "Iech kahn dahs, iech kahn dahs..."

                P.S. Wetten das beim nächten mahl Scotty frisch gebonert hat ?

                Kommentar


                  #53
                  An einem betrunkenen Androiden ist natürlich nichts subtil, aber die meiste Zeit bewegte sich der Humor der Serien eher auf subtilen Niveau und war doch eher trocken, was natürlich nicht heißt das es keine Kalauer Momente gab.
                  Meiner Meinung nach ist der Humor im neuen Film einfach zu Slapstickhaft bzw. zu sehr an Teeniefilmen orientiert, ich meine die Besatzung besteht aus erwachsenen Menschen, die (bis auf Chekov) aus dem Teeniealter raus sind, es passt einfach nicht.
                  Was natürlicht nicht heißt das man das nicht gut finden darf, aber ich bevorzuge doch die subtile/trockene Art

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von J.T Beitrag anzeigen
                    Meiner Meinung nach ist der Humor im neuen Film einfach zu Slapstickhaft bzw. zu sehr an Teeniefilmen orientiert, ich meine die Besatzung besteht aus erwachsenen Menschen, die (bis auf Chekov) aus dem Teeniealter raus sind, es passt einfach nicht.
                    Aber du nennst eigentlich auch nur die drei Beispiele, die man vage in diese Kategorie einordnen kann. Hier in diesem Thread gibt es genug Beispiele für den Humor im Film und das meiste sind Zitate, also Wortwitz.

                    Die Art Humor des Films passte sehr gut zu TOS. In TNG hätte so etwas fehlplatziert gewirkt. Was man ja auch in den TNG-Filmen gesehen hat, wo fast ausschließlich jeder Versuch, Humor reinzubringen, nach hinten losging. (Trauriges Extrembeispiel ist hier ST9, da zündet kein einziger Gag.)

                    Komischerweise war das in TNG am Anfang noch anders. Ich sehe die Serie gerade wieder und bin mitten in der dritten Staffel und da stelle ich eine gewisse "Coolness" bei den Charakteren fest, die später wieder zu verschwinden scheint.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Aber du nennst eigentlich auch nur die drei Beispiele, die man vage in diese Kategorie einordnen kann. Hier in diesem Thread gibt es genug Beispiele für den Humor im Film und das meiste sind Zitate, also Wortwitz.

                      Die Art Humor des Films passte sehr gut zu TOS. In TNG hätte so etwas fehlplatziert gewirkt. Was man ja auch in den TNG-Filmen gesehen hat, wo fast ausschließlich jeder Versuch, Humor reinzubringen, nach hinten losging. (Trauriges Extrembeispiel ist hier ST9, da zündet kein einziger Gag.)

                      Komischerweise war das in TNG am Anfang noch anders. Ich sehe die Serie gerade wieder und bin mitten in der dritten Staffel und da stelle ich eine gewisse "Coolness" bei den Charakteren fest, die später wieder zu verschwinden scheint.
                      Das was ich als Beispiel angeführt habe ist mir von wegen unpassender Humor in Gedächtnis geblieben.
                      Aber du hast natürlich Recht ST9 war ehm nun ja und auch die restlichen Filme sind heutzutage nicht mehr Sternstunden des Humors.

                      Im großen und ganzen war der Humor des Films in Ordnung und bei den Anspielungen auf die alte Serie sogar sehr gut, nur eben an manchen Stellen wirkte es als wären die Autoren übers Ziel hinaus geschossen. Ich hätte eventuell nicht so allgemein formulieren sollen.

                      Kommentar


                        #56
                        Ich mag den Film und dessen Humor, deswegen noch einer:

                        Als Kirk und Scotty auf die Brücke gebracht werden:
                        Spock "wie sind sie auf das Schiff gekommen".
                        Kirk verbietet Scotty den Mund.
                        Spock befiehlt nochmal und Scotty:
                        "i'd rather not take sides...."

                        Kommentar


                          #57
                          "Are you a member of Sterflet?"
                          "Erm, yes ... can I have a towel please?"

                          Kommentar


                            #58
                            Vielleicht bin ich ja einfach inzwischen zu alt.. aber mir fehlt der trockene, intelligente Humor der Serien und Filme. Über Mickymouse-Hände und Ich-kann-das-Chekov, um nur mal zwei dieser "Schenkelklopfer" zu nennen, kann ich ehrlich gesagt nicht lachen. Die sind einfach nur peinlich und motivieren doch stark zum Fremdschämen. Scotty fällt leider komplett in diese Kategorie, Chekov auch. An Scotties kleinen Freund will ich nichtmal denken. Selbst McCoy ist den Schenkelklopfern zum Opfer gefallen, wenn Urban auch das beste draus macht - aber seit wann hat Bones Angst vorm Weltraum oder vorm Fliegen, seit wann hat er Angst vor irgendwelchen Krankheiten? Blödsinn. Ganz nett war ja noch, wie er Kirk aufs Schiff schmuggelt, aber auch das übertreiben sie dann ja gänzlich. Am besten waren noch seine Kommentare über Kirks Ego.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von pithana Beitrag anzeigen
                              Vielleicht bin ich ja einfach inzwischen zu alt.. aber mir fehlt der trockene, intelligente Humor der Serien und Filme. Über Mickymouse-Hände und Ich-kann-das-Chekov, um nur mal zwei dieser "Schenkelklopfer" zu nennen, kann ich ehrlich gesagt nicht lachen. Die sind einfach nur peinlich und motivieren doch stark zum Fremdschämen. Scotty fällt leider komplett in diese Kategorie, Chekov auch. An Scotties kleinen Freund will ich nichtmal denken. Selbst McCoy ist den Schenkelklopfern zum Opfer gefallen, wenn Urban auch das beste draus macht - aber seit wann hat Bones Angst vorm Weltraum oder vorm Fliegen, seit wann hat er Angst vor irgendwelchen Krankheiten? Blödsinn. Ganz nett war ja noch, wie er Kirk aufs Schiff schmuggelt, aber auch das übertreiben sie dann ja gänzlich. Am besten waren noch seine Kommentare über Kirks Ego.
                              seit wann Pille Angst hat...zum Beispiel vorm Beamen? na das ist doch bitte ein Klassiker......er traut dem ganzen überhaupt nicht, und das zog sich durch lange Zeit der Serie.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von pithana Beitrag anzeigen
                                Vielleicht bin ich ja einfach inzwischen zu alt.. aber mir fehlt der trockene, intelligente Humor der Serien und Filme. Über Mickymouse-Hände und Ich-kann-das-Chekov, um nur mal zwei dieser "Schenkelklopfer" zu nennen, kann ich ehrlich gesagt nicht lachen. Die sind einfach nur peinlich und motivieren doch stark zum Fremdschämen. Scotty fällt leider komplett in diese Kategorie, Chekov auch. An Scotties kleinen Freund will ich nichtmal denken. Selbst McCoy ist den Schenkelklopfern zum Opfer gefallen, wenn Urban auch das beste draus macht - aber seit wann hat Bones Angst vorm Weltraum oder vorm Fliegen, seit wann hat er Angst vor irgendwelchen Krankheiten? Blödsinn. Ganz nett war ja noch, wie er Kirk aufs Schiff schmuggelt, aber auch das übertreiben sie dann ja gänzlich. Am besten waren noch seine Kommentare über Kirks Ego.
                                Wie gesagt die "Schenkelklopfer" sind wirklich daneben, aber Pille fällt nun wirklich nicht in diese Kategorie (abgesehen von dem Impfen), die Flugangst und die Angst vorm Beamen kamen schon in TOS und in TMP vor.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X