...und die schlechten Momente - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...und die schlechten Momente

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von pithana Beitrag anzeigen
    . Was machen also Pille und Co. (die auch noch Kadetten sind) in ST11 überhaupt da?
    Ja und? Macht es den Test unrealistischer? Ich denke nicht. Die Kadetten reagieren natürlicher als Offiziere, die da "mitspielen" würden. Die Offiziere beobachten ja das Geschehen vom Beobachtungsraum aus. Ich sehe da kein Problem, außerdem spielt ja ST II später und da könnte der Test modifiziert worden sein. Weiß man nicht oder?
    Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

Kommentar

Ja, aber eben nicht DER Kobayashi Maru Test
      Na und?
      Es ging mir um etwas anderes.
      Der Kobayashimaru Test ist kein Test der Führungsfähigkeit eines Offiziers, sondern ein Charaktertest, der so auch für Nichtkommandolaufbahnen modifiziert werden könnte.
      Ich denke nicht, dass jemand einem ähnlichen Test entgeht, nur weil er eine blaue Uniform trägt. Denn wie man an Wesleys Einstellungstest sieht, legt man bei der Sternenflotte auf psychologische Bewertungen unabhängig von der Laufbahn großen Wert.

die einzige Person, die da getestet wird, ist Saavik, bzw. ein anderer Kommandokandidat.
      Na und?

Dass man immer nur einen Kadett gleichzeitig testet ist ja auch irgendwie logisch. (außer es geht um einen Test der Teamfähigkeit). Anderenfalls ergibt sich nämlich das Problem, dass man die Einzelleistung nicht vernünftig bewerten kann.

Kommentar

@yusaku
        In der TOS-Folge wird nicht erwähnt das Argelius zur Föd gehört, es scheint durch das es nicht so ist aber eine genaue Aussage kann man nicht machen.
        Aber für das Betreten von Talos IV gibt es die Todesstrafe, vllt kam darin die Sache mit den drei Todesarten vor, müsste ich aber erst wieder gucken.

In TNG, mit den TKon, sagt Data, das dieses Empire so mächtig war, das es Sterne versetzen konnte und dieses durch die Supernovae zerstört wurde. WIE genau das passiert ist, das kann man nicht erklären. Aber ich denke, das wenn durch so eine SN das Heimatsternsystem zerstört wird, die restliche Bevölkerung in Panik und Hysterie ausbricht, Bürgerkriege anfangen und dann dadurch die Zivilisation zugrunde geht.
        Die Welt der Binären wird ebenfalls von einer SN bedroht. Aber dort scheint es eher um die Strahlung zu gehen, die das Computersystem und somit die Binären an sich, zerstören würde.

Ich denke einfach, das die Autoren das Phänomen der Supernova ohne weiteres Nachdenken in das Episodenkonzept aufnehmen ohne wirklich darüber Bescheid zu wissen. Ich für meinen Teil, könnte mir vorstellen, das es verschiedene Arten Von SN gibt, abhängig davon, in welchem Zusatnd die Sonne sich befindet, sprich ob es eine junge oder eine alte Sonne ist und wann die Nova einsetzt. Es gibt bestimmt einen Unterschied ob eine Sonne in der Größe wie die unsere(Gelber Zwerg) oder ob ein Roter Riese zu einer Supernova wird.
        Darüber hinaus könnte so eine Supernova via Technik vllt sogar forciert und
        verstärkt werden, was glaube ich aber niemals erwähnt wird, bei den Aussagen zu höher entwickelten und hoch technisierten Zivilisationen, aus meiner Sicht durchaus vorstellbar sein. Aber das ist ja nur eine Vermutung
        --|___________|--
        This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
          @yusaku
          In der TOS-Folge wird nicht erwähnt das Argelius zur Föd gehört, es scheint durch das es nicht so ist aber eine genaue Aussage kann man nicht machen.
          Aber für das Betreten von Talos IV gibt es die Todesstrafe, vllt kam darin die Sache mit den drei Todesarten vor, müsste ich aber erst wieder gucken.
          Ich meine, das war doch in einer der Harry Mudd-Folgen.

In TNG, mit den TKon, sagt Data, das dieses Empire so mächtig war, das es Sterne versetzen konnte und dieses durch die Supernovae zerstört wurde. WIE genau das passiert ist, das kann man nicht erklären. Aber ich denke, das wenn durch so eine SN das Heimatsternsystem zerstört wird, die restliche Bevölkerung in Panik und Hysterie ausbricht, Bürgerkriege anfangen und dann dadurch die Zivilisation zugrunde geht.
          Bei dem Wissensstand hätten die Tkon das nahende Ende ihres Sterns rechtzeitig bemerken müssen. Theoretisch hätten die mit ihrer Technik auch den Stern entfernen oder ihren Planeten woanders hin versetzen können.

Ich denke einfach, das die Autoren das Phänomen der Supernova ohne weiteres Nachdenken in das Episodenkonzept aufnehmen ohne wirklich darüber Bescheid zu wissen. Ich für meinen Teil, könnte mir vorstellen, das es verschiedene Arten Von SN gibt, abhängig davon, in welchem Zusatnd die Sonne sich befindet, sprich ob es eine junge oder eine alte Sonne ist und wann die Nova einsetzt. Es gibt bestimmt einen Unterschied ob eine Sonne in der Größe wie die unsere(Gelber Zwerg) oder ob ein Roter Riese zu einer Supernova wird.
          Gehen wir mal für einen Moment in die reale Astronomie: die Sonne und andere Zwergsterne werden nicht mit einer Supernova, sondern eher bescheiden enden: die äußere Hülle wird abgestossen (sog. planetarischer Nebel), das Innere kollabiert zum weißen Zwerg.
          Es gibt zwei Arten von Supernovae:
          Typ I findet in einem Doppelsternsystem statt, wo ein weißer Zwerg Materie von seinem Partner aufnimmt. Ersterer kollabiert, wenn seine Masse den maximalen Wert für einen weißen Zwerg überschreitet, ein Fusionsprozess setzt ein und das ganze Teil explodiert.
          Typ II ist die Folge des Kollaps eines einzelnen alten, massiven Sterns.

Darüber hinaus könnte so eine Supernova via Technik vllt sogar forciert und
          verstärkt werden, was glaube ich aber niemals erwähnt wird, bei den Aussagen zu höher entwickelten und hoch technisierten Zivilisationen, aus meiner Sicht durchaus vorstellbar sein. Aber das ist ja nur eine Vermutung
          In einer Folge wird der Tox Uthat erwähnt, der die Fusionsprozesse stoppen soll, was dann zu einem Zusammenfallen des Sterns führt. Und Dr. Soran macht ähnliches in Star Trek VII. Für eine Supernova müssen die Stern dann aber auch massiv genug sein.
          ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
          ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

Kommentar

Uhura musste das Bier bestellen den der Maschienraum der Enterprise ist ja einen Budweiser Brauerei ^^

Kommentar

Dass man immer nur einen Kadett gleichzeitig testet ist ja auch irgendwie logisch
              Schön, und was machen die anderen demzufolge da (außer Uhura, die muss Bier bestellen)? Den Test mal eben aus lauter Langeweile als Statist mitmachen? Damit sie schonmal üben können?

Der Kobayashimaru Test ist kein Test der Führungsfähigkeit eines Offiziers, sondern ein Charaktertest, der so auch für Nichtkommandolaufbahnen modifiziert werden könnte.
              Charaktertest und Test der Kommandobefähigung ist doch der selbe Schuh. Es wird schlicht und einfach getestet, wie der Probant unter Druck und Stress, die möglichst einer realen Situation entsprechen, auf ein aussichtsloses Szenario reagiert. Wie man das nun nennt ist Wurscht. Und ja, es wird ähnliche Tests für andere Bereiche geben (was mache ich (Wissenschaftler), wenn ein böser Virus im Labor rumfliegt, was mache ich (Arzt) wenn mir tatsächlich von allen Seiten die Verletzten in die Ohren schreien und ich nie und nimmer alle retten kann. DER Kobayashi Maru Test scheint aber ein speziell für den Kommandotest geschriebendes Szenario zu sein, denn bei anderen Kadetten ist eben nie die Rede von genau diesem Test. Das kann man schönreden solange man will, die anderen Kadetten haben dort nichts verloren, es sei denn der Crash der Kelvin hat dafür gesorgt, dass neuerdings nicht mehr Ausbilder an dem Test als Brückenoffiziere teilnehmen, sondern Kadetten des gleichen Jahrgangs. Warum das filmisch so ist, ist logisch - in Teil 2 wollte man die alte Besatzung einführen, in Teil 11 die neue. Nur hat man damit einen direkten Widerspruch erzeugt, und da Teil 2 nunmal eher dran war...

Kommentar

@pithana
                McCoy sagt aber: "Niemand besteht diesen Test."
                Für mich klar, das den Kobayashi alle Kadetten machen müssen.

@yusaku
                muss ich mich jetzt xtra durch die muddfolgen quälen???
                eine fällt weg: als er auf die Androidenzivilisation trifft und zum dressierten Herrscher wurde, da fällt kein Wort wg Todesstrafe.

Bei dem Wissensstand hätten die Tkon das nahende Ende ihres Sterns rechtzeitig bemerken müssen. Theoretisch hätten die mit ihrer Technik auch den Stern entfernen oder ihren Planeten woanders hin versetzen können.
                Stimmt schon. Da bleibt halt nur die Frage. Warum hat ihre achso dolle Technik den TKon nix genutz?
                Meine Antwort wäre, das es bei astrophysikalischen Phänomenen und anderen Naturkatastrophen zu Vorgängen kommt, die auf dem Faktor Zufall beruhen...irgendwer berechnet die zeit falsch oder die wucht der Explosion wird arroganterweise überschätzt oder es gibt faktoren die keiner berechnen kann, weil sie keiner kennt z.B. eine unbekannte Strahlungsart, Partikelteilchen, Wellenmuster etc.
                man kann nicht alles im Universum kennen, es sei denn man heißt Q

Es gibt zwei, bisher bekannte, Arten von Supernovae. das heißt noch lange nicht das es weitere uns unbekannte geben kann. Wir menschen haben grad mal ne orbitale Station und ein paar popelige Sonden gestartet und waren kurz mal aufm Mond. ziemlich wenig wenn man bedenkt wie groß das Universum ist und damit, welche Dinge wir NICHT kennen...

Dr Soran brauchte, wenn ich mich recht entsinne, Trillizium, um eine SN auszulösen.
                --|___________|--
                This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Das kann man schönreden solange man will, die anderen Kadetten haben dort nichts verloren, es sei denn der Crash der Kelvin hat dafür gesorgt, dass neuerdings nicht mehr Ausbilder an dem Test als Brückenoffiziere teilnehmen, sondern Kadetten des gleichen Jahrgangs.
                  Also ich finde das nicht unbedingt einen Widerspruch. Sowohl in meiner Schul-, Militär- und Universitätzeit wurden Tests mit Schülern, anderen Soldaten/Rekruten und Studenten besetzt. Gerade auf einer Akademie, erwarte ich, das höhere Semester sehr wohl für Prüfungen zur Verfügung stehen, weil man hier ja auch schon an diversen Fakultäten als Hilfswissenschaftler oder ähnliches arbeitet.
                  Aeltere Semester zur Ausbildung von jüngeren Semestern einzusetzen ist Standard.
                  Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

ist logisch - in Teil 2 wollte man die alte Besatzung einführen, in Teil 11 die neue. Nur hat man damit einen direkten Widerspruch erzeugt, und da Teil 2 nunmal eher dran war...
                    Was für ein Widerspruch ist das, wenn II zig Jahre später spielt? Kann ich nicht nachvollziehen...außerdem wissen wir ja alle, dass die Zeitlinie geändert wurde.
                    Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

Kommentar

Schön, und was machen die anderen demzufolge da (außer Uhura, die muss Bier bestellen)? Den Test mal eben aus lauter Langeweile als Statist mitmachen? Damit sie schonmal üben können?
                      T'schuldigung, aber geht's jetzt darum, dass die Szene mies sein soll, weil abgesehen von Kirk auch andere Kadetten im Simulator waren und es in ST2 nicht so war?

Dann erklärt mir mal jemand bitte, wer diese Typen sind:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: twok0007.jpg
Ansichten: 1
Größe: 239,9 KB
ID: 4244460 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: twok0015.jpg
Größe: 80,3 KB
ID: 4244461 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: twok0016.jpg
Größe: 93,8 KB
ID: 4244462
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        T'schuldigung, aber geht's jetzt darum, dass die Szene mies sein soll, weil abgesehen von Kirk auch andere Kadetten im Simulator waren und es in ST2 nicht so war?

Dann erklärt mir mal jemand bitte, wer diese Typen sind:

[ATTACH]63065[/ATTACH] [ATTACH]63066[/ATTACH] [ATTACH]63067[/ATTACH]
                        *hand heb* Ich weis es, ich weis es. Das sind Ausbilder in Kadettenuniform.

Was ändert es denn wenn dort Ausbilder oder Offiziere sitzen würden? Es steht doch nirgends ausdrücklich das nur ein Kadett am Test teil nimmt. Ich denke schon das dieser Test von allen gemacht werden kann, aber eben in der Position wie es ihre Laufbahn erfordert (also Kommando, Kommunikation etc). Das einzig unlogische hier ist hier dann allenfalls McCoy, weil der hat nun wirklich nichts auf der Brücke zu suchen.

Und wo wir gerade dabei sind, sollte McCoy nicht schon weiter sein als Kirk und co? Weil vom Alter ist da schon ein Unterschied oder nicht?
                        my props

Kommentar

Naja, auch als Schiffsarzt solllte man sich (für den Notfall) mit der grundlegenden Bedienung eines Raumschiffes schon auskennen. McCoy ist zwar älter als Kirk, da aber beide zu gleichen Zeit an die Akademie gehen sind sie eben auch im selben Jahrgang.

Kommentar

Irgendwie kann ich mir Pille auf der Brücke, im Sinne von 'ich flieg nen Raumschiff', nicht wirklich vorstellen. Ehr als Landarzt. Nein im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen das Pille in der Lage gewesen wäre die Enterprise zu fliegen oder ähnliches. Man hat ihn in diesem Sinne auch in TOS nie aktiv gesehen. Fiel mir aber halt nur gerade auf als die Beiträge las. Kann aber damit leben das er dabei ist.
                            my props

Kommentar

Nun, eine Grundausbildung muss Pille auf jeden Fall hinter sich haben. Alleine durch seine medizinischen Kenntnisse ist sein Rang eines Lieutenant Commanders nicht angemessen. Außerdem dürfte er sicher keinen Phaser führen, wenn er nicht entsprechende Ausbildung hinter sich gebracht hätte. Unter Cordrazin-Einfluss kann er sogar einen Transporter bedienen.

In der TOS-Folge "Talos IV - Tabu" übergibt Spock dem Doktor sogar kurz das Kommando, als sich Spock selbst von den Sicherheitswächtern abführen lässt. Ansonsten fällt mir eigentlich keine Stelle ein, wo McCoy dazu gezwungen gewesen wäre, nicht-medizinische Kommandoaufgaben oder Kommandoentscheidungen zu treffen.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ja gut Waffenausbildung. Die bekomme ich im Fachdienst der Bundeswehr auch, aber kann deshalb auch keinen Panzer fahren. Nein wie gesagt, ich störe mich nicht daran weil ich nicht jede kleine Szene auseinander nehme. Und schlimmer als das Nokia kanns ja nicht sein.
                                my props

Kommentar

Lädt...
                                X