Star Trek Into Darkness : Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Into Darkness : Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Jeder Hollywoodfilm ist im Prinzip ein gigantischer Kompromiss zwischen Autoren, Regisseur, Produzenten, Studiobossen oder Marketinganalysten usw.
    Ich stimme Dir zu, dass es keinen Sinn macht, ausgerechnet auf einen Star-Trek-Film unrealistische Erwartungen in Richtung Innovation, Unkonventionalität, Abwechslung zu projizieren. Wer solche Erwartungen hat, muss andere Formate selektieren.
    Allerdings sehe ich es auch nicht so streng, dass die an der Produktion eines Films beteiligten Akteure ausschließlich Getriebene der Verhältnisse sind und eigentlich lieber etwas anderes machen wollten, wenn sie nur dürften. Ich denke, dass bestimmte Akteure (z.B. ein Regisseur wie Spielberg) genügend Autorität hätten, um einem Film ihren Stempel aufdrücken. Dass sie es oft/meist nicht tun, hängt vielleicht damit zusammen, dass sie Überzeugungstäter sind und/oder ein beschränktes kreatives Potential haben.
    Ich sehe auch nicht, dass etwas mehr Experimentierfreude einem Blockbuster signifikant schaden würde. Die Filme von Quentin Tarantino und der Cohen-Brüder bieten zum Beispiel sehr viel Originalität und sind trotzdem außerordentlich populär. Es gibt also tatsächlich einen Handlungsspielraum, innerhalb dessen ein Aufbrechen von Konventionen möglich ist, ohne den kommerziellen Erfolg zu gefährden.
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

    Kommentar


      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Ich glaube aber durchaus, dass STXII das Potential hat für Hollywoodverhältnisse etwas provokanter zu sein als andere Filme aus der gleichen Filmriege. Jedenfalls wenn ich damit richtig liege, was man mit dem Charakter von Cumberbatch in diesem Film machen wird.
      Hierzu auch dazu passend eine aktuelle News: Auszüge aus dem bereits zuvor erwähnten Artikel im "Empire". Simon Pegg über den Charakter Harrison:

      “It’s a modern take on terrorism in a way. It looks at why Benedict is doing what he’s doing. There are motives that make you think he’s not a bad guy and alliances form. All the time we’re being puppeteered by this John Harrison, even Kirk falls for it. He manipulates us as much as the audience.”
      und

      “It’s been fun seeing people try to figure out who he is playing and all the time it just being a very simple answer. John Harrison is indicative of a thing going on in society today, which is the enemy within. Not…a multi-horned alien or another country or whatever. It’s the idea that the threat can be one of us and can come from inside.”
      Quelle:
      In the new issue of Empire magazine, Star Trek Into Darkness star Simon Pegg gives some more insight into Benedict Cumberbatch’s ‘manipulative’ John Harrison. There is also a new image of Cumberbatch’s villain. More below but beware of (minor) spoilers.     Pegg: John Harrison Manipulates Kirk and Crew The new Empire Magazine has arrived for some subscribers in the UK and a few bits of the coverage of Star Trek Into Darkness have come out. First up (via CumberbatchCOffeeKlatch Tumblr) is a scan of a new exclusive image. John Harrison (Benedict Cumberbatch) and Dr. McCoy (Karl Urban) – possibly getting a blood sample or skin sample or maybe repairing an injury And here are a couple of quotes (via CumberbatchWeb Tumblr). Simon Pegg on Benedict Cumberbatch’s John Harrison “It’s a modern take on terrorism in a way. It looks at why Benedict is doing what he’s doing. There are motives that make you think he’s not a bad guy and alliances form. All the time we’re being puppeteered by this John Harrison, even Kirk falls for it. He manipulates us as much as the audience.” Benedict Cumberbatch on director JJ Abrams “JJ is truly irritatingly talented. He’s focused and passionate but at the same time he’s got a killer sense of humour, stand up level very sharp. He’s a polymath & a doodler. He’ll say “what do you think of that?” And by the end of the week it’s a Nickelodeon cartoon. He sculpts 3D sculptures on his iPad and then beat boxes in his downtime. He has a superlative light and energy” More Star Trek Into Darkness coverage in the May issue of Empire. May issue of Empire with fold-out ‘Into Darkness’ cover  

      There is a new Star Trek Collector’s Edition magazine just showing up at retailers in the US. It includes interviews with cast and crew of classic Trek shows and the new Star Trek Into Darkness, including Simon Pegg. See below for some of Pegg’s comments about how Scotty is different in this movie and how he had to dial back his Scottishness.     Simon Pegg on Scotty and Harrison in ‘Into Darkness’ Star publishing has a brand new Star Trek Collector’s Edition magazine which is just showing up at local retailers. One of the people interviewed is Star Trek Into Darkness star Simon Pegg. Here are some excerpts… Pegg on how Scotty is different in Into Darkness "He’s still very proud, and he thinks he owns the ship. He’s very principled, and those principles define his role in the film. " Pegg also said that he had to re-calibrate his Scottishness: "Because I’ve got Scottish family, J.J. lets me put Scotishisms into the script. But one day he came up to me on the set and said, ‘Simon, we have to understand what you are saying!" So I pulled it back a little bit. " Simon Pegg on fan speculation about Benedict Cumberbatch’s John Harrison… “It’s been fun seeing people try to figure out who he is playing and all the time it just being a very simple answer. John Harrison is indicative of a thing going on in society today, which is the enemy within. Not…a multi-horned alien or another country or whatever. It’s the idea that the threat can be one of us and can come from inside.” and actors Benedict Cumberbatch and Simon Pegg In addition to Pegg, Star’s new Star Trek Collector’s Edition magazine features comments from Star Trek Into Darkness production designer Scott Chambliss and visual effects supervisor Roger Guyett. The mag also features exclusive interview comments from William Shatner, Nichelle Nichols, LeVar Burton, Scott Bakula, Jonathan Frakes, Brent Spiner, Brannon Braga, and more. There is even a "Battle of the Trekkies, one of which is TrekMovie’s Anthony Pascale. Spread from new Collector’s Edition Star’s new Star Trek Collector’s Edition Magazine officially release date is Tuesday March 26th and will be available at any major outlet (Walmart, CVS, Kroger, RiteAid, etc.).  You can buy a digital copy at Apple iTunes.  
      Zuletzt geändert von MFB; 26.03.2013, 13:15.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        Drohnen formen Star-Trek-Logo am Nachthimmel



        Das nenne ich mal eine gelungene PR für den Film.

        --> Siehe auch den Bericht auf SPON
        Hier ist das PR-Video: Star Trek Into Darkness Earth Hour Promo Video [Official] - YouTube
        Soran: „Es heißt doch: Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen.”

        Kommentar


          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          Ich glaube aber durchaus, dass STXII das Potential hat für Hollywoodverhältnisse etwas provokanter zu sein als andere Filme aus der gleichen Filmriege. Jedenfalls wenn ich damit richtig liege, was man mit dem Charakter von Cumberbatch in diesem Film machen wird.
          Da würde mich doch mal direkt interessieren: Was denkst du denn, was man mit dem Charakter von Cumberbatch in diesem Film machen wrd?

          Kommentar


            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Da würde mich doch mal direkt interessieren: Was denkst du denn, was man mit dem Charakter von Cumberbatch in diesem Film machen wrd?
            Ich würde es so ausdrücken: Wenn er am Ende für die richtige Sache kämpft, aber nur mit den falschen Methoden dabei vorgeht.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              Neue Fotos ...

              Folgend eine Sammlung diverser Fotos, die in den letzten Tagen zum Film veröffentlicht wurden (hauptsächlich von Empire Magazine, ein paar von der App bzw. aus der Bildergalerie der offiziellen Homepage):

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Brücke,Abrams.jpg
Ansichten: 2
Größe: 249,9 KB
ID: 4268442
              J.J. Abrams vor dem Set, das wahrscheinlich die Brücke von Harrisons Raumschiff darstellt.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Scotty,McCoy,Kirk,Marcus,Torpedo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 625,9 KB
ID: 4268450
              Carol Marcus bringt offenbar Arbeit mit an Bord: einen Photonentorpedo! (Man beachte die Aufschrift CVN-65 an der Seite, eine Hommage an den Ende 2012 außer Dienst gestellten Flugzeugträger Enterprise.)

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kirk,Spock.jpg
Ansichten: 1
Größe: 151,3 KB
ID: 4268449
              Kirk und Spock in schwarzen Hemden, die gewöhnlich unterhalb der goldenen, blauen oder roten Uniformen getragen werden.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Keenser,Abrams.jpg
Ansichten: 1
Größe: 306,9 KB
ID: 4268448
              Keenser ist auch wieder dabei!

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Harrison.png
Ansichten: 1
Größe: 442,4 KB
ID: 4268447Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Harrison.jpg
Ansichten: 1
Größe: 235,0 KB
ID: 4268446Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Harrison,Zelle.png
Ansichten: 1
Größe: 638,4 KB
ID: 4268445
              Benedict Cumberbatch als Harrison, Benedict Cumberbatch als Harrison und Benedict Cumberbatch als Harrison.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Harrison,McCoy.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,3 KB
ID: 4268444
              Wieder Bnedict Cumberbatch als Harrison (er spielt wohl wirklich eine wichtige Rolle im Film ) und McCoy.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Chekov,RedShirt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 222,9 KB
ID: 4268443
              Chekov in Rot. Der Schutzbrille nach dürfte es ihn zum Glück in die Ingenieursabteilung und nicht in die Sicherheitsabteilung verschlagen.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Uhura,Disruptor.jpg
Ansichten: 1
Größe: 280,8 KB
ID: 4268451
              Uhura mit außerirdischer Waffe (sieht nach einem klingonischen Disruptor mit einer Art Bajonett (?) aus).

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: empire-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 258,3 KB
ID: 4268454
              Kirk, Spock und Uhura (wahrscheinlich auf Kronos).

              - - - Aktualisiert - - -

              Erster deutscher TV-Werbespot zu "Star Trek into Darkness":



              Mit einzelnen Ausnahmen so gut wie identisch mit dem SuperBowl-Trailer (aber keine neuen Szenen enthalten, nur welche aus den anderen US-Trailern) und mit Ansage am Schluss.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                Besonders das zweite Bild finde ich hier sehr interessant.
                Der Photonentorpedo sieht zwar anders aus als in den alten Filmen, hat aber dennoch eine akzeptable Form und Aussehen.
                Dabei passt er allerdings nicht zu den Torpedos, die wir in Star Trek XI gesehen haben (welchen ich keine Träne nachweinen werde).

                Kommentar


                  Habe gestern auf Leinwand bei RTL HD den den Kurztrailer gesehenSPOILER.Dort konnte ich bei dem aus dem Erdorbit abstürzenden Schiff die Kennung 1701 A lesen( falls ich mich nicht verguckt habe). Was nach der alten Zeitlinie ert im dritten Teil passiert, wurde hier schon in den zweiten Film realisiert. Die Enterprise geht mal wieder zu Bruch.
                  Gruß,
                  Richard

                  Kommentar


                    Ich sehe da kein "A". Neben der letzte "1" ist eine Brandspur, aber sicher kein "-A"

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: stid-t4-65.jpg
Ansichten: 1
Größe: 114,0 KB
ID: 4268462Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: stid-t4-66.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,9 KB
ID: 4268463Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: stid-sb-19.jpg
Ansichten: 1
Größe: 262,0 KB
ID: 4268464
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Ich würde es so ausdrücken: Wenn er am Ende für die richtige Sache kämpft, aber nur mit den falschen Methoden dabei vorgeht.
                      Dann haben wir dieselbe Hoffnung. Ich bin sehr zufrieden mit den Trailern - der Film geht da eindeutig in eine Richtung, die ich begrüße - nur der fünfte Aufwasch des Rachemotivs in einem ST-Film lässt es mir immer wieder sauer werden. In dem Moment, in dem das aber nur eine falsche Spur von JJA war (Khan-Diskussionen am Leben erhalten usw.) könnte das sogar mein Lieblings-ST-Film werden, nämlich genau in diesem von dir so treffend beschriebenen Szenario.

                      Ich brauche nicht die total geniale Kinoinnovation, gerade von ST-Filmen nicht, aber ein wenig Abwechslung nach mindestens zwei, wenn man etwas strenger zählt, gar drei oder vier Rachestorys würde der Reihe als Gesamtheit, und auch dem Gesamtblick auf zwei JJA-Filme, einfach etwas auf die Sprünge helfen. Eine solche Wendung, die jetzt nicht zu den Kinoinnovationen gehört, auf die hier so mancher zu hoffen scheint, aber dennoch einfach mal was Neues für einen ST-Kinofilm wäre, würde für mich einfach so manch andere mögliche Wiederholung im Plot gerade wieder ausbügeln.

                      Kommentar


                        Zitat von MFB
                        Ich sehe da kein "A". Neben der letzte "1" ist eine Brandspur, aber sicher kein "-A"
                        Stimmt nach der alten Zeitlinie kommt die Enterprise A auch erst am Ende von Teil 4. Wo hast du denn diese scharfen Bilder her? Im Trailer sind das nur wenige Sekunden. Und um das noch besser zu erkennen, hätte ich wohl den VW1000ES haben sollen und nicht seinen kleinen Bruder den VW95ES. SPOILERAuf jedenfall ist es jetzt eindeutig Kirk braucht demnächst ein neues Schiff. Es sei denn es gibt beim Aufprall in der Bucht von San Franzisko keinen Totalschaden. Denn nach dem alten Canon ist die Enterprise nicht für den Atmosphärenflug geeignet. Obwohl es eine Ausnahme in der Klassikserie gibt. Da sieht ein Jetpilot aus seinem Cockpit die Siluette der Enterprise in den oberen Schichten der Atmosphäre fliegen. Der Titel der Folge ist mir entfallen, aber es war damals mei erster Kontakt Nachmittags im ZDF, mit dem Phänomen Star Trek.
                        Gruß,
                        Richard

                        Kommentar


                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Ich würde es so ausdrücken: Wenn er am Ende für die richtige Sache kämpft, aber nur mit den falschen Methoden dabei vorgeht.
                          Wobei die Trailer schon nahelegen, dass es Cumberbatch vorwiegend um Rache geht und nicht darum irgendeinen Missstand zu beheben. Dabei kann es sich natürlich durchaus um irgendeine Schweinerei der Föderation handeln. Irgendjemand in der Föderation wird ihm oder eher seinen Leuten (darum dann vielleicht auch die Frage, ob Kirk für seine Familie nicht alles tun würde) etwas angetan haben und nun soll die Föderation dafür bezahlen.

                          Der Schlüssel dazu könnte der Inhalt dieser Cryo-Behälter sein, die man in einem Trailer gesehen hat. Denn irgendetwas werden die ja wohl mit Harisson zu tun haben. Stammt er etwa aus so einem Ding (egal ob von der Föderation gezüchtet oder auf der BotanyBay gefunden) und die Föderation hat mit den anderen Behältern, und damit eben mit Harrisons Leuten, irgendetwas unschönes angestellt?
                          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                          - George Lucas

                          Kommentar


                            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                            Stimmt nach der alten Zeitlinie kommt die Enterprise A auch erst am Ende von Teil 4. Wo hast du denn diese scharfen Bilder her? Im Trailer sind das nur wenige Sekunden.
                            Die Homepage Trekmovie.com macht nach der Veröffentlichung von Trailern eine Bild-für-Bild-Analyse. Hier der Link zu jener vom letzten Trailer:

                            The new international teaser trailers for Star Trek Into Darkness are now online. There is much to digest with this big new trailer. And once again TrekMovie takes a deep dive with a shot-by-shot look at the trailer and at the subtle differences between the different versions . Find out what is inside the trailers below, but beware of Spoilers.   Star Trek Into Darkness International Trailers Analysis This new trailer is heavy on the action, which makes sense for something aimed at audiences outside the USA where Star Trek often under-performs (especially non-English speaking countries). But there is still lots of Star Trek goodness to analyze, so lets take a deep dive. NOTE: This shot-by-shot analysis uses the Australian version of the new international trailer as a base case. There are a few differences with some of he other versions and that is noted at the end of the article. As this is the fourth trailer, the analysis will show just new shots that haven’t been seen in any trailer or commercial. (Click images to enlarge) Benedict Cumberbatch as John Harrison in Enterprise Brig  – where he gives his now famous dialog… Dialog Harrison: You think your world is safe. It is an illusion. Enjoy these final moments of peace.   Starfleet HQ Meeting at Starfleet HQ (note Chris Pine as Kirk is center frame at far end seated next to Bruce Greenwood as Admiral Pike) Peter Weller as Admiral Marcus talking at Starfleet meeting Dialog Adm. Marcus: By now all of you heard what happened in London. The man who did it is one of our top agents (could be speaking about Harrison or about the "Father" seen dropping his ring in the December teaser trailer) Harrison dispatches some guy (wearing different style uniform) with punch – note Kirk and Simon Pegg as Scotty are behind Harrison Title card Harrison looks out over Qo’noS Dialog Harrison: Your commanders have committed a crime I cannot forgive…None of you are safe…have I got your attention now? Kirk & Pike, Spock (Zachary Quinto) and Marcus notice ship outside window Kirk screams warning as ship begins to fire Harrison’s little ship fires on meeting Officer gets injured in Starfleet attack Kirk rushes to aid of female officer Harrison begins beaming out of his little ship while Kirk watches Title card Kirk speaking to someone (could be Marcus or at the meeting) Dialog Kirk: This could just be the beginning Kirk in shuttle bay on Earth Dialog Kirk: I request permission to go after him Adm. Marcus: Starfleet is not about vendetta Kirk. Kirk: Maybe it should be Shuttle heads from Earth to Enterprise docked at Starbase Kirk speaks to Marcus Title card Kirk talks to McCoy (Karl Urban) in Earth shuttle hanger Dialog McCoy: Jim, you are actually going after this guy are you? Kirk talks to Spock on Enterprise Dialog Kirk: I have no idea what I am supposed to do. I only know what I can do. Kirk saunters into bridge of USS Enterprise Enterprise at warp Kirk and Harrison have a little chat Dialog Kirk: I watched you murder innocent men and women. I will make you answer for what you did. Harrison speaks ominously Dialog Harrison: You have no idea what you have done. Dr. Carol Marcus (Alice Eve) watches McCoy scan Harrison Dr. Marcus looks concerned as Kirk eats some floor More ominous chatter from Harrison Dialog Harrison: I will walk over your cold corpses. Spock and Harrison fight on floating platform in San Francisco Kirk (and possibly Harrison) space jump from Enterprise to another ship Kirk gets an eyeful of Dr. Marcus   Title card Uhura (Zoe Saldana) talks to Kirk on board civilian shuttle Dialog Uhura: We are outgunned…outnumbered Explosion on Federation ship (not the Enterprise) Harrison under guard of some red shirts (Uhura, Kirk and Spock following so presumably this follows capture on Qo’noS) Title card Kirk at controls of civilian ship Dialog Kirk: So we come out shooting Spock and two crewman exit (guns ready) ship on Qo’noS Harrison jumps from one platform to another Enterprise severely damaged and falling towards Earth Federation ship (not USS Enterprise) falls towards Alcatraz Federation ship destroys Alcatraz prison Saucer of Federation ship plows into San Francisco Minor differences with other versions [UPDATED] There are some minor differences between the different localized versions. The biggest difference is the location of Easter Egg poster links (see article on new International posters). Mostly the minor differences show things that had been seen in previous trailers, but there are a few new bits (below). UPDATE: Harrison Reveals himself on Qo’noS (UK trailer) Spock looking down during his San Francisco fight with Harrison (German trailer) Uhura looks really sad (Mexican trailer) Kirk fights Harrison Qo’noS (Russian trailer) More ‘shot by shot’ analysis Check out TrekMovie’s other analyses: Announcement Trailer (International Teaser) Teaser Trailer (Domestic) Super Bowl Commercial Alternative Teaser (Domestic)  


                            Weiter unten auf dieser Seite, direkt vor der Kommentar-Sektion, sind die Links zu den Analysen der anderen Trailer. In HD-Qualität findet man die Trailer auch bei Youtube, viele auch auf der iTunes-Seite oder der offiziellen Film-Homepage:
                            Star Trek Into Darkness | Teaser & Official Movie Site | May 2013
                            Star Trek Into Darkness - Movie Trailers - iTunes

                            SPOILERAuf jedenfall ist es jetzt eindeutig Kirk braucht demnächst ein neues Schiff. Es sei denn es gibt beim Aufprall in der Bucht von San Franzisko keinen Totalschaden.
                            ACHTUNG! Sehr heftiger Spoiler!!!
                            SPOILERDas Schiff, das in der Bucht abstürzt, ist nicht Kirks Enterprise.

                            Denn nach dem alten Canon ist die Enterprise nicht für den Atmosphärenflug geeignet.
                            Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Du spricht die Episode ja schon selbst an: Die Folge mit dem Titel "Morgen ist Gestern"/"Tomorrow is Yesterday" macht deutlich, dass die Enterprise für den Flug in der Atmosphäre geeignet ist:
                            Star Trek: tomorrow is yesterday, vfx reel - YouTube

                            Kleinerer Spoiler!
                            SPOILERUnd die Enterprise im neuen Film wird diese Fähigkeit auch noch vor der "Absturz-Szene" unter Beweis stellen.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Drohnen formen Star-Trek-Logo am Nachthimmel



                              Das nenne ich mal eine gelungene PR für den Film.

                              --> Siehe auch den Bericht auf SPON

                              Yeah. Drohnen made in Austria! Schön zu sehen, dass wir auch was beitragen können. ;-)

                              Kommentar


                                Kleiner Einschub zu Frage der Atmosphärenflug-Tauglichkeit von Raumschiffen:

                                In der Atmosphäre funktionieren keine Impulsantriebe. Ein Raumschiff mit Manövrierdüsen kann in einer Atmosphäre fliegen, aber kein Raumschiff, welches nur mit Warp- und Impulsantrieb ausgestattet ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X