Zitat von newman
Beitrag anzeigen
Und es hat ja auch wenig mit dem zu tun, was der Ottonormalverbraucher möchte, denn den gibt es schließlich in diesem Zusammenhang sowieso nicht, sondern wichtig ist anzuerkennen, dass diese Produktionen einfach so gestaltet sind, dass sie möglichst vielen Zuschauerschichten gefallen könnten um überhaupt ihre Produktionskosten wieder einspielen zu können und im Prinzip jede Zuschauerschicht in diesem Zusammenhang Abstriche machen wird. Jeder Hollywoodfilm ist im Prinzip ein gigantischer Kompromiss zwischen Autoren, Regisseur, Produzenten, Studiobossen oder Marketinganalysten usw.
Wer damit nicht klar kommt, der sollte wohl wirklich einfach die Finger davon lassen.
Ich stelle daher mein Ego auch einfach oft zurück, da ich einfach weiß, dass solche Filme unter bestimmten Umständen entstehen und es immer Dinge darin geben wird, die für mich nicht nötig wären, aber bei denen ich verstehen kann, warum diese Dinge vorhanden sind. Und das versuche ich bei meiner Bewertung auch zu berücksichtigen, was aber viele einfach nicht machen oder machen können. Wenn mich natürlich nichts von dem anspricht was Hollywood produziert, dann kann ich auch mit Hollywood keinen Spaß haben. Denn ändern wird sich Hollywood wohl auch in den nächsten Jahrzehnten nicht. Einen Film nur für dich, wird Hollywood jedenfalls niemals produzieren.
Ich habe vor kurzem noch in einem Aufsatz zeitgenössische Einschätzungen über das Hollywoodkino aus den 40ern/50ern gelesen und die in den Zitaten vorgetragene Kritik an Hollywood könnte man auch heute noch ohne weiteres auf die aktuellen dort produzierten Filme übertragen. Da hat sich also nicht viel geändert und da wird sich auch nichts ändern. Weswegen eigentlich nur die Wahl bleibt Hollywood entweder komplett zu ignorieren oder sich damit anzufreunden, dass Hollywood wohl nur ab und zu mal einen Film produziert, der sich auch mal traut für den Zuschauer unbequem zu sein und vom Zuschauer etwas mehr Aufmerksamkeit fordert.
Ich glaube aber durchaus, dass STXII das Potential hat für Hollywoodverhältnisse etwas provokanter zu sein als andere Filme aus der gleichen Filmriege. Jedenfalls wenn ich damit richtig liege, was man mit dem Charakter von Cumberbatch in diesem Film machen wird.
Einen Kommentar schreiben: