Zitat von Skeletor
Beitrag anzeigen
Außerdem sehe ich einfach nicht, wie so etwas auf die ganze Organisation abfärben soll. Natürlich gibt das ein schlechtes Image, aber gerade von einem Top-Agenten wie Harrison kann man schon erwarten, dass er da zwischen verantwortlichen Personen und dem Rest der Truppe unterscheiden kann, gerade auch weil er ja selbst zur Truppe gehört.
Es ist doch auch heute nicht jeder amerikanische Soldat irgendwie ein Folterknecht. Und so ist es auch in der Sternenflotte zu erwarten. Da wird es Leute geben, die einfach Geld brauchten, oder die nach der Zerstörung Vulkans voller Idealismus in die Flotte eingetreten sind, um ihre Heimat zu verteidigen und wieder welche, die einfach nur forschen wollen. Und keiner von denen ist irgendwie dafür verantwortlich, wenn der Präsident oder Verteidigungsminister irgendwelche Schweinereien veranstalten. Die meisten werden ja noch nicht mal irgendwie an der Ausführung irgendwelcher Sauereien beteiligt sein.
Ich will jedenfalls nicht wieder das übliche Schema der Verräter in der Führungsebene sehen, die im Geheimen monströse Dinge fabrizieren, während die "Guten" davon nie etwas gewusst haben wollen.
Ich möchte hier schon jemanden sehen, der das Selbstverständnis der idealistisch geprägten Welt von Star Trek angreift. Nachdem die Erde und die Föderation bisher ja in den Kinofilmen immer eher nur physisch bedroht wurde, wäre eine konsequente Steigerung daraus, wenn jetzt die Werte und das Selbstverständnis bedroht werden, wofür die Föderation und damit Star Trek immer gestanden hat. Ich würde mir wünschen, wenn Kirk & Co. vielleicht am Ende sogar in eine Lage versetzt werden, wo sie vielleicht selbst an der aktuellen Entwicklung von Starfleet oder der Föderation Zweifeln und sie dann dabei helfen, dies wieder zu korrigieren. Star Trek Into Darkness halt.
Das ist zweifelsfrei ein interessantes Thema, aber dann soll man bitte zwei Seiten mit unterschiedlichen Argumenten zeigen und dem Zuschauer an Schluss die Entscheidung selbst überlassen, und nicht so tun, als ob es da einfache und objektiv richtige Lösungen gäbe. Das hat am Montag sogar -kein Witz!- der Tatort geschafft.
Abgesehen passt das IMHO auch nicht so ganz zu den Trailern. Denn wenn es Harrison wirklich um Werte ginge, wären Sprüche wie "I will walk over your cold corpses." einfach irgendwie fehl am Platz und der Zirkus der veranstaltet wird, nur weil ein paar Hinterwäldler mal die Enterprise gesehen haben, spricht auch nicht gerade dafür, dass die Föderation irgendwelche Ideale aufgegeben hat.
Einen Kommentar schreiben: